Behringer Pro-1

ja..aber du musst den keyboard amount aufdrehen
Danke :selfhammer:

gleich mal noch eine Frage hinterhergeschoben:

ist es bei euch auch so, das wenn man Gate auf Repeat/Ext stellt, dann ein paar Trigger in den Gate/Clk Input schickt UND ein Midi Clock anliegt, er einfach fröhlich 16tel triggert.. beende ich die clock , gehts korrekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Bug mit dem external In behoben? Wenn ich den Pro-1 auf Repeat/EXT stelle, als CV/Gate Ansteuerung statt Midi oder USBMidi, dann fallen beide Hüllkuven aus.
Also Patchkabel in EXT Patchpunkt müsste die interne Noise still legen. Stattdessen sollte der erxterne OSC eingemischt werden können.
Klappt aber nicht mit meiner jetztigen Firmware,der aktuellsten.
 
Was soll Firmware daran ändern? Das klingt eher nach Konstruktionsfehler, nicht?
 
Der Repeat/Ext-Schalter hat NICHTS(!!!!) mit dem externen Signal zu tun und NICHTS(!!!!111elf...) mit MIDI. Der Schalter schaltet auf externe Clock bzw LFO (=Repeat) für die Env-Gates um.
CV/Gate-In sind nicht statt sondern zusätzlich zum MIDI-In (mit dem MIDI-In kannst Du immer noch die per CV eingehende Tonhöhe transponieren).

Der MIDI-In arbeitet genauso wie beim Pro-One das Keyboard.

Wenn Du ein Audiosignal in die EXT-Buchse steckst, dann wird das Rauschen durch den Schaltkontakt der Buchse abgeschaltet. Da musst Du nichts zusätzlich schalten.


Lies einfach das Benutzerhandbuch des Pro-One: http://www.archfrenemy.com/files/proonemanual.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Fanwanderer. Ich dachte hier kann man wie beim Model D ,Cat oder was auch immer immer einen ext. OSC zusätzlich mit einmischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Fanwanderer. Ich dachte hier kann man wie beim Model D ,Cat oder was auch immer immer einen ext. OSC zusätzlich mit einmischen.

Es ist schon irgendwie schräg einer Firma einen Bug anzureimen den es nicht gibt und dann nach einer Erklärung wie es geht zu behaupten, dass etwas anderes nicht ginge das ebenso in der Erklärung dargelegt wurde.

Die Eingangsbuchse "EXT" über dem Poti für NOISE/EXT ermöglicht das Ersetzten des Rauschgenerators mit externen Signalen.

Diese Buchse hat nichts mit einer etwaigen externen Taktgebung die man in der Sektion "MODE" wählen kann zu tun, das geht über die Buches der CV Sektion.

Warum ich das "schräg" nenne ? Weil das so mit den Gerüchten im Internet funktioniert und dann über zwei Ecken irgendwer meint er hätte hier von einem Bug gelsen und eigentlich sei das halbe Gerät ja diskfunktional und überhaupt und sowieso.

Insofern stimmt der - oft unbeliebte - Ratschlag: Handbuch lesen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eingangsbuchse "EXT" über dem Poti für NOISE/EXT ermöglicht das Ersetzten des Rauschgenerators mit externen Signalen.
das stimmt, aber das Blöde ist , das das Signal was dort anliegt auch gleich als Trigger für die ENVs benutzt wird sobald man den Mode Schalter auf EXT schaltet ,weil man den Pro-1 eigentlich nur mit nem externen Gate triggern will... das geht dann leider nicht mehr.
Also entweder externes Signal nutzen oder mittels Gate triggern.
 
Ich verstehe nicht was Du meinst.

Wenn man in der MODE Sektion den Schalter auf REPEAT/EXT stellt dann wird entweder:

der LFO als interner Trigger verwendet ODER bei in GATE/CLK eingesteckte Kabel und vorliegendem Impulse eben das externel Signal statt dem LFO.

Das sollte doch bitte komplett unabhängig vom einspeisbaren Audiosignal via EXT sein - das ist doch technisch wie musikalisch eine andere Baustelle.

Auch in der Quickguide von Behringer lese ich da nichts von so einer Kopplung des EXT Einganges mit der Trigger Sektion und es wäre dann auch nicht wie beim Original.

Beim MS-20 - ich rede vom Original - ist das was anderes da ist das ein Feature das man zusätzlich Patchen und regulieren kann, aber beim PRO 1 macht das keine Sinn da man keine wie auch immer geartetet Option hat die vermeintliche Trigger Aktivierung an das Signal des Audioinputs anzupassen.

Na ich hoffe ich habe dem Kollegen der oben gefragt hat nicht unrecht getan, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die da so einen Designfehler abliefern.
 
Ich verstehe nicht was Du meinst.

Wenn man in der MODE Sektion den Schalter auf REPEAT/EXT stellt dann wird entweder:

der LFO als interner Trigger verwendet ODER bei in GATE/CLK eingesteckte Kabel und vorliegendem Impulse eben das externel Signal statt dem LFO.

Das sollte doch bitte komplett unabhängig vom einspeisbaren Audiosignal via EXT sein - das ist doch technisch wie musikalisch eine andere Baustelle.

Auch in der Quickguide von Behringer lese ich da nichts von so einer Kopplung des EXT Einganges mit der Trigger Sektion und es wäre dann auch nicht wie beim Original.

Beim MS-20 - ich rede vom Original - ist das was anderes da ist das ein Feature das man zusätzlich Patchen und regulieren kann, aber beim PRO 1 macht das keine Sinn da man keine wie auch immer geartetet Option hat die vermeintliche Trigger Aktivierung an das Signal des Audioinputs anzupassen.

Na ich hoffe ich habe dem Kollegen der oben gefragt hat nicht unrecht getan, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die da so einen Designfehler abliefern.


es ist leider genau so:

schaltet man Mode auf EXT wird der LFO oder das bei GATE/EXT anliege Trigger-Signal als Trigger benutzt. Soweit so gut. Allerdings überschreibt ein an EXT(in) anliegendes Signal Beides und erzeugt , legt man z.B. einen externen VCO an, ein Dauergate dessen Threshold von der Lautstärke des Signal nach dem Ext /Noise Poti abhängt . Allerdings ist der Threshold so gering das schon niedrige Pegel ausreichen einen Dauergate zu erzeugen .
Das ist echt Mist.
 
Probiert das einfach mal aus Jungs. Ich will das jetzt nicht nochmal als Bug bezeichnen, weil es so gesehen vielleicht keiner ist.
Fakt ist , das Verhalten ist unterschiedlich , je nach dem ob man CV/Gate oder Midi nutzt.
Mir fällt dazu jetzt keine Verwendung ein im Moment für dieses Verhalten, lasse mich aber gerne belehren.
Meine ursprüngliche Idee war , OCS 2 als Modulationquelle zu nutzen und runter zu regeln, dafür aber einen externen OSC zu nehmen.Im CV/Gate Mode.
Das klappt so aber nicht.
 
es ist leider genau so:

schaltet man Mode auf EXT wird der LFO oder das bei GATE/EXT anliege Trigger-Signal als Trigger benutzt. Soweit so gut. Allerdings überschreibt ein an EXT(in) anliegendes Signal Beides und erzeugt , legt man z.B. einen externen VCO an, ein Dauergate dessen Threshold von der Lautstärke des Signal nach dem Ext /Noise Poti abhängt . Allerdings ist der Threshold so gering das schon niedrige Pegel ausreichen einen Dauergate zu erzeugen .
Das ist echt Mist.

Also wenn das wirklich so ist und nicht ein spezieller Fehler an einem Gerät, dann ist das schlicht bescheuert.
 
ergo...was ist der Unterschied zwischen Bug und bescheuertes Features??

Mir ist im Forum mit der zeit klar gewurden,dass man ohne wirklichen fundierten Grund keine Fragen stellen sollte.
Es gibt sehr wenige USER die bereit sind einem zu erklären, wie man sich aus einem Wald mit 3 Bäumen rausfindet.
Bevor ich jedenfalls etwas frage ,überlege ich es mir gründlich , um nicht die Zeit von vielen freundlichen Leuten sinnlos zu nutzen.
In diesem Sinn...
Schönes Wochenende allen zusammen.
 
Die Frage ist doch: war es beim Original genauso?

Und wenn ja, welche Intention mag dieser Designentscheidung zu Grunde gelegen haben?

Gab es früher traditionell andere Gründe als heute, externe Quellen in Synths zu speisen?
 
es ist leider genau so:

schaltet man Mode auf EXT wird der LFO oder das bei GATE/EXT anliege Trigger-Signal als Trigger benutzt. Soweit so gut. Allerdings überschreibt ein an EXT(in) anliegendes Signal Beides und erzeugt , legt man z.B. einen externen VCO an, ein Dauergate dessen Threshold von der Lautstärke des Signal nach dem Ext /Noise Poti abhängt . Allerdings ist der Threshold so gering das schon niedrige Pegel ausreichen einen Dauergate zu erzeugen .
Das ist echt Mist.
Jetzt verstehe ich erst, was ihr meint. Ja, das ist auch beim Original so. Hinter dem External Audio hängt ein Envelopefollower der ein Gate-Signal erzeugt. Dieses Gate-Signal kann genutzt werdenm um den Sequencer zu triggern. Die Idee war/ist, Audiosignale als Step-Clock für den Sequencer benutzen zu können. Dieses Gate vom Envelopefollower wird aber deaktiviert, wenn man ein Gatesignal in die Buchse des Gate/Clk-In steckt
Wenn man also Repeat vom LFO mit externem Audio will, dann muss man den LFO-Out in den Gate/Clk-In stecken.
Wenn man eine echte externe Clock hat, dann steckt ja eh was in der Buchse.
 
Jetzt verstehe ich erst, was ihr meint. Ja, das ist auch beim Original so. Hinter dem External Audio hängt ein Envelopefollower der ein Gate-Signal erzeugt. Dieses Gate-Signal kann genutzt werdenm um den Sequencer zu triggern. Die Idee war/ist, Audiosignale als Step-Clock für den Sequencer benutzen zu können. Dieses Gate vom Envelopefollower wird aber deaktiviert, wenn man ein Gatesignal in die Buchse des Gate/Clk-In steckt
Wenn man also Repeat vom LFO mit externem Audio will, dann muss man den LFO-Out in den Gate/Clk-In stecken.
Wenn man eine echte externe Clock hat, dann steckt ja eh was in der Buchse.

Na sowas, da kann man als ehemaliger langzeitbesitzer eines alten Pro Ones noch was lernen.

Das mit dem Envelopefollower ist mir NIE aufgefallen und dabei probiere ich eigentlich immer Alles bei den Geräten aus - schon aus Prinzip.

Aber gut, ich hatte das Teil eben mit einem CV/Gate Interface betrieben - und somit war das zweite Gate ja nie aktiv.

Sachen gibt es.

@TinyVince sorry für die Kritik, die sich nun ja als zur Hälfte falsch entpuppt hat.
 
Alles in Ordnung Tom.
Ich hab jetzt mal einen externen OSC aus dem Eurorack über einen zusätzlichen Abschschwächer in den EXT/In gepatch. Vorher noch OSC CV Out vom Pro1 in den ext. OSC V/Oct Eingang. Gestimmt und fertig.
Im Gegensazt zur Steuerung des Pro 1 über CV/Gate jetzt aber über MIDI (Repeat/EXT nach unten gesetzt ) bleiben jetzt beide OSC des Pro1 weiter hörbar !!
Also sobald ich ein Patchkabel in den EXT/IN stecke , wo sie im CV/Gate Mode noch weg waren, ist jetzt nur die NOISE weg und ich kann den ext. OSC gaaanz vorsichtig einpegeln zu den internen OSC des Pro1. Klappt,wie ich es eigentlich erwartet habe.

Fazit der Sache: Wieso unterscheidet sich dies Funktionsweise im Gegensazt zur CV/Gate Steuerung ? Wenn das beim alten Pro1 schon so gewesen ist (laut Manual ja ) , welche Anwendungen ergibt das .
 


News

Zurück
Oben