Behringer RD-9 (TR909 Clone)

Berhinger/Musictribe produziert selber. Gerade auch "kritische" Komponenten.
Die produzieren aber nicht alles selber, die kaufen auch zu. Hat Uli Behringer mal in einem Interview gesagt, dass das einer der Vorzüge eines Standortes in China ist, die Lieferwege von Zulieferern sind recht kurz. Beim "Eurorack Go" hatten sie in der Facebookgruppe gefragt, ob sie Sliding Nuts oder Gewindeleisten nehmen sollen, war auch eine Preisdiskussion, weil die Bauteile extern eingekauft werden.
Ja, sie haben zwar CoolAudio mit im Verbund, aber ich weiß nicht, ob die auch einfache Bauteile produzieren oder ob man da nicht eher in sehr großen Mengen bei einem Standardlieferanten einkauft, wovon ich mal ausgehe.

Was die RD-9 angeht: die vielen Verzögerungen haben nicht nur ihre Ursache in Corona oder mangelnden Bauteilen. Es gab davor bereits immer wieder Verschiebungen, was angeblich auch mit irgendwelchen Interna von Music Tribe Manchester zu tun hatte. Aber nun scheint ja die lange Reise endlich beendet zu sein. Hoffentlich zur Zufriedenheit der meisten (glücklich kann man eh nie alle machen).
 
Yeah, pünktlich zu Weihnachten... 2022 (optimistische Schätzung).
Sorry, aber wenn sie sagen, dass die Teile verschifft sind, dann sind die auch tatsächlich fertig. Erste Lieferung an Thomann vermutlich wieder per Luftfracht, d.h. Thomann wird die im Juni wohl noch bekommen und ausliefern. Der Rest wird dann wieder auf dem normalen Schiffsweg laufen, da kann es dann immer mal wieder zu Engpässen kommen, bis die erste große Nachfragewelle befriedigt ist.

Was mich eigentlich eher wundert: ich hätte eine große fette euphorische Meldung erwartet, sowas wie „Yeah, wir sind fertig und sie ist auf dem Weg zu Dir“ mit großem Bild oder so. Aber die Meldung war ja eher trocken und zurückhaltend, sogar entschuldigend. Klar, die Kunden haben lange genug gewartet, aber trotzdem hätte ich mehr Party erwartet.
 
Für diese "Ikone" der elektronischen Tanzmusik bin ich auch etwas überrascht, hätte da auch mehr Lametta erwartet

und ich geb's ja zu, ich hab täglich seit den Videos die es gab bei Thomann nachgeschaut, ob die RD9 endlich gelistet ist....

War immer so hin und her gerissen, kauf ich sie nun sofort oder nicht... gerade stehen die Zeichen auf JAAAAAAAAA
 
  • HaHa
M.i.a.u.: oli
Nun bei Thomann im Sortiment.

 
Hatte zwar auf 300 gehofft, aber der Hype war zu groß 🤷‍♂️
So lange, wie sie an dem Ding rumgedoktert haben… möchte nicht wissen, wie viele Entwicklungsstunden sie mit dem Teil verbracht haben. Das muss man wieder reinholen. Und eben der Bauteile-Mangel, den es aktuell gibt, das dürfte auch die Kosten etwas ansteigen lassen.
 
 
Gibt's auch in schwarz und ist 60 Euro günstiger:
 
Klingt wirklich ordentlich und scheint mit dem Filter, Motion Sequence und all den anderen Tricks eine kleine Groovebox geworden zu sein^^

Evtl wird das zu Weihnachten mein erster Behri-Synth...
 
Ich hab dann auch mein Glück versucht und eben geordert... mal schauen, ob ich noch bei der ersten Tranche dabei bin. Wenn nicht, auch nicht schlimm... die Welt hat gerade andere Probleme, nicht wahr?
 
Hab auch mal zugeschlagen.. muss ich den Betrag jetzt schon zahlen oder erst wenn die Kiste für mich auch wirklich versandbereit steht?
 
Falls du per Paypal gezahlt hast, wird der Betrag erst bei Versand abgezogen.

Hab auch mal zugeschlagen :)
 
Mal ne doofe Frage, was bringt eigentlich der "Authentic Mode"? Der macht ja die neuen Regler wirkungslos, die das Original nicht hatte. Aber waere es nicht das selbe, die Regler einfach auf Mittelstellung zu machen? Und warum hat die RD-8 diesen "Authentic Mode" nicht, wo sie ja genauso neue Regler hat?

Eine andere Frage, sind die Hihat-Samples (auch bei anderen 909-Clones) eigentlich 1:1 identisch zum Original, und wenn ja, ist das nicht eigentlich eine Copyright-Verletzung? Wuerde mich einfach rein aus Interesse mal interessieren, wie das rechtlich gehandhabt wird... (ohne jetzt jemandem ans Bein pinkeln zu wollen)
 
Eine andere Frage, sind die Hihat-Samples (auch bei anderen 909-Clones) eigentlich 1:1 identisch zum Original, und wenn ja, ist das nicht eigentlich eine Copyright-Verletzung? Wuerde mich einfach rein aus Interesse mal interessieren, wie das rechtlich gehandhabt wird... (ohne jetzt jemandem ans Bein pinkeln zu wollen)
Weiss man bei der RD9 nicht genau, oder? In dem Video das ich oben gepostet habe klingt sie ja wirklich wie ne 909...irgendwann kommen ja Vergleichsvideos, dann wird man sagen können wie gleich das Blech klingt...

Wurde ja lange spekuliert, dass evtl. Copyright-Probleme bei den Samples die Fertigstellung verzögerten - k.A. würde mich auch mal interessieren, wie sie das gelöst haben.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ZH
Die TR8s hält mich davon ab, jetzt gleich zu bestellen
Ja, das war bei mir auch der Punkt. So ein Chamäleon wie die TR8s ist letzen Endes doch um einiges praktischer für mich. (Auch wenn ich das doch mal gerne ... und auch die RD8 ist interessant, ach kuck da gibt es auch eine RD6...... ehm lassen wir das.)
 
Ich hab dann auch mein Glück versucht und eben geordert... mal schauen, ob ich noch bei der ersten Tranche dabei bin. Wenn nicht, auch nicht schlimm... die Welt hat gerade andere Probleme, nicht wahr?
Voraussichtliche Lieferung 25. Juni laut Bestellbestätigung vom großen T... das wäre kurz vor meinem Geburtstag. Schönes Ding, wenn's hinhauen sollte ;-)
 
Mal ne doofe Frage, was bringt eigentlich der "Authentic Mode"? Der macht ja die neuen Regler wirkungslos, die das Original nicht hatte. Aber waere es nicht das selbe, die Regler einfach auf Mittelstellung zu machen? Und warum hat die RD-8 diesen "Authentic Mode" nicht, wo sie ja genauso neue Regler hat?

Eine andere Frage, sind die Hihat-Samples (auch bei anderen 909-Clones) eigentlich 1:1 identisch zum Original, und wenn ja, ist das nicht eigentlich eine Copyright-Verletzung? Wuerde mich einfach rein aus Interesse mal interessieren, wie das rechtlich gehandhabt wird... (ohne jetzt jemandem ans Bein pinkeln zu wollen)
Die RD-8 ist zu einer anderen Zeit entwickelt worden. Da hatte man die Idee mit dem „Authentic Mode“ wahrscheinlich noch nicht.

Was die Samples angeht: kann nicht sagen, wie original die klingen. Aber ich meine, dass man das nachlesen kann, was damals die Samplevorlage war und eventuell haben sie das Setup nachgestellt und selber gesampelt. Das kann Dir ja keiner verbieten.
 
Die erste Rutsche ist schon ausverkauft. Auf euch ist Verlass. :sowhat:

1622718944090.png
 


News

Zurück
Oben