Behringer RD-9 (TR909 Clone)

Das hier ist ein RD9 Thread und es geht hier nicht um den MicroFreak. Aber vielleicht hast Du Dir auch gedacht: "Ah, der Arturia Typ, den schnapp ich mir jetzt und beschwere mich mal über den MicroFreak".

Da bin ich aber leider die falsche Adresse, mit dem Support (Bugs, Bedienfragen, etc.) habe ich schon lange nichts mehr direkt zu tun und habe das auch schon mehrfach hier im Forum erwähnt. Wieviel Rückmeldung zu diversen Themen hier im Forum ich schon an Arturia oder unseren Support weitergleitet habe ist für Dich sicher nicht transparent, tut jetzt aber auch wenig zur Sache.
Auch wenn ich hier vielleicht nicht direkt bei Problemen helfen kann, so kann ich im einzelnen gerne vermitteln. Wenn man Fragen zu unseren Produkten hat kann man mich ebenfalls gerne ansprechen. Aber wenn man nur seinen Frust an mir auslassen will mache ich bei dem Spielchen nicht mit, sorry!
 
Keine Ahnung wer das ist, aber der ein oder andere Einsatz und so manche Filterfahrt sind etwas... dilettantisch?!
Na ja, der Mann hat über 30 Jahre Livetechno mit Schwerpunkt Acid auf dem Buckel... vielleicht war es einfach nur ohne viel Vorbereitung improvisiert, dilettantisch sicherlich nicht. Ich kann so etwas nicht und bin immer beeindruckt, wenn jemand so etwas live vor laufender Kamera oder Publikum abliefert.


https://youtu.be/inkXng43ie8
 
Übrigens bietet Andertons Music den RD-9 für 269 Pfund inkl. VAT an. Plus einer geringen Versandgebühr liegt man bei rund 320€. Das ist gegen die 349€ von Thomann ja schon ein Schnapp. Die liefern im Juli aus. Wenn es nur nicht England wäre...
 
@Fr@nk
Ich verschiebe mal die Antwort in den MicroFreak-Thread, damit das hier nicht zu viel Verwirrung stiftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weisst halt nicht wie man mit kreativität umzugehen hat!?

Francis Picabia: "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann"

Aber lassen wir das - irgnoranten soll man nicht stören!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine 1:1 Vergleich RD zu OG in der letzten Hardware-Variante (wurde jetzt noch irgendwas geändert?) und das trocken wäre hilfreich. Vor allem auch im Pattern mit den verschiedenen Accents und mit Shuffle. Dieses ganzen Extras und Effekte interessieren mich nicht. Die Honeysmack Demo war zumindest für mich nicht so recht hilfreich.
 
passt nich in meinen hohlen schädel was der da alles vollführt in dem wiedschöo.... ⚜️ ....die frequenz in der er das tut is krass, er kommt in jeden takt rein so
 
Da werden doch die Modelle gezeigt. Wahrscheinlich haben sie Originale von damals gekauft und dann so lange nachgesampelt, bis es gepasst hat. Würde ich jedenfalls denken. Damit umgehen sie auch sämtliche Lizenzthemen, weil eigene Aufnahme.
Ja, k.A. warum ich im Kopf hatte, dass das ein besonderes Modell wäre...Hatte wohl irgendwas falsch verknüpft...
 
Fragt mich mal, bei mir läuft das Ding derzeit als Soundexpander und wird via Logic befeuert. Ich lasse daher quasi spielen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
war irgendsoein Paiste Teil… kannste bestimmt auf dem Gebrauchtmarkt kaufen... ;-)

Hoshiai joined Roland in 1982. Immediately following three months of internship on the product assembly line and repairs, he received his first assignment: the TR-909. His role was to take care of digital circuits and programming. The team consisted of only two members: Hoshiai and the other senior engineer for analog circuitry.

One would imagine he got a little nervous as a greenhorn in the company. It seems Hoshiai took it in stride. “Well, I thought I could manage if I just did it,” says the modest engineer.

In fact, Hoshiai played a pivotal role in the sound of the classic drum machine. His personal cymbal collection formed the basis of the 909’s distinctive sound. As an acoustic drummer, his favorite hi-hat combination was a mismatched pair with Paiste on the top and Zildjian on the bottom. This was the tone he was looking for. With that in mind, he decided to sample them.
Although there was an in-house studio at Roland, Hoshiai found the results weren’t quite right. In pursuit of his tone, he moved microphones around the office at night. Eventually, Hoshiai settled on a spot by a co-worker’s desk. He sampled the hi-hats at 6-bit, giving them a crisp sound.

https://www.reddit.com/r/drums/comments/ltgojc/im_looking_for_someone_to_record_their_paiste/


https://youtu.be/H868Gf_0PCk


https://youtu.be/vuzqwKTC59g



https://youtu.be/GxN3a1CehKM
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RD-9 punktet dagegen mit deutlich mehr Outputs, dedizierten Knöpfen für jeden Klangparameter und "echter Analogie".

Wer lieber "motion-sequenzt", volle MIDI-Kontrolle und Audio via USB haben möchte, ist mit der TR-8s besser bedient.

Toll, dass es jetzt für fast jeden was passendes am Markt gibt.
....ja sieht so aus, dass die tr-8s das rennen macht.....die rd-09 ist dafür ganz hübsch anzusehen. warte noch auf weitere vids.....vielleicht g.a.s.t es plötzlich ,)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben