Behringer RD-9 (TR909 Clone)

lt manual geht es auch am gerät über das settings menü. habe ich aber noch nie ausprobiert.
mit manual meine ich das ausführlich von der homepage. Nicht das quickstart manual was beim Grät beiliegt.
 
lt manual geht es auch am gerät über das settings menü. habe ich aber noch nie ausprobiert.
mit manual meine ich das ausführlich von der homepage. Nicht das quickstart manual was beim Grät beiliegt.
Ja, das meine ich auch.... es sagt, daß es geht, aber nicht wie, oder auch nicht, daß es nur mit Tool geht, oder nur mit Out 3.

PSX_20220421_144904.jpg nirgends steht, WIE man das ändert.
 
Hier:
Seite 20

11.15 Trigger Output Assign
Trigger 1 output is fixed to Rim Shot.
Trigger 2 output is fixed to CLAP.
To assign the 3rd trigger output:
1. Hold Tap/Hold,
2. Press Step Key 7
3. Select the voice you wish to use which will turn solid when selected.
NOTE: Only the analog voices which are Bass Drum, Snare Drum, Toms, Rim Shot
and Clap can be assigned to trigger output 3. The sampled voices of Hats, Crash
and Ride cannot be used.
 
Es gibt wie erwähnt ein Quick Start Guide der auch im Karton ist.
Das ausführliche Handbuch gibt es nur zum Download.

Hast du evtl. das QSG genommen?
 
steht alles im handbuch.

dass nur trigger-out 3 zuweisbar ist, steht auf s. 9 ("TRIGGER OUT 3 BD ASSIGNABLE") und S. 20.

wie man das instrument zuweist, steht auf s. 20 und S. 21 ("Settings"/"Trigger Out Assign").

zitat s. 20:

"11.15 Trigger Output Assign
Trigger 1 output is fixed to Rim Shot.
Trigger 2 output is fixed to CLAP.
To assign the 3rd trigger output:
1. Hold Tap/Hold,
2. Press Step Key 7
3. Select the voice you wish to use which will turn solid when selected.
NOTE: Only the analog voices which are Bass Drum, Snare Drum, Toms, Rim Shot and Clap can be assigned to trigger output 3. The sampled voices of Hats, Crash and Ride cannot be used."

rd9manual_trigout.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 2 Handbücher!
Das war das Problem.
Ich dachte meins wäre das einzige, aber es gibt noch ein leicht überarbeitetes, aktualisiertes Manual.
Vom Quickstart war nie die Rede.
 
Braucht man beide? Also RD9 und RD8? Braucht die harte 9 die weichere 8 als Partner für den perfekten Retro Groove?
Wie ist es bei euch?
 
Braucht man beide? Also RD9 und RD8? Braucht die harte 9 die weichere 8 als Partner für den perfekten Retro Groove?
Wie ist es bei euch?
Ja, passt schon... ich habe darüber hinaus noch die gute alte MBase11 von Jomox hier rumliegen sowie die 301 PRO von MFB. Im Eurorack noch den herrlich digital klingenden Basimilus Iteritas Alter von NE... ist jetzt irgendwie scheiße, aber mehr Drumsoundquellen braucht doch niemand, oder?
 
Jipp klingen sie.

Habe im letzten Track alle drei am Laufen.
Toms, Hihats, Clap, Snare RD-6
Clap, Cym RD-8
Kick, Cym, Rim und Close HiHat RD-9.

Um auf die Frage zurück zu kommen.
Ich finde wer 808 und 909 mag kommt um beide nicht rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sage mal vorsichtig "Jein" ;-) bei der 606 gibt es dann eine "halb offene HH", aber ansonsten würden mir bei den klassischen Dingern auch keine weiteren Ausnahmen einfallen...
Das ist auch bei anderen Drummaschinen so; wenn beide angeklickert sind gibts eine Art abgeschnittene OH. Ist nicht 606-only....
 
nee ..mein post war auf @Feel Inc. s bezogen
also ein sound aus beiden zusammen.(cl und open)

ist das bei der 909 äh... rd 9 nicht so..?
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm also....
bei der 606 /808 rd 8 usw.kommt dann ein "zwischen sound" also etwas zwischen closed und open.
bei der 909 /rd 9 kann es aber auch daran liegen, das die hi hats aus samples bestehen, soweit ich weiss.
von "auslöschen" hab ich allerdings noch nix gehört..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch bei anderen Drummaschinen so; wenn beide angeklickert sind gibts eine Art abgeschnittene OH. Ist nicht 606-only....
Da ich den Orginalen kram schon hatte .... bei der 606 & 808 kann man beide Hihats auf den gleichen step setzten . das sogenante 3te hihat. Das geht auch bei einer tr-06/08 der Roland boutique serie. warum sollte das auch nicht bei den Beringer Kisten funktionieren ???? bei einer 909/707 cutten sich die hihats gegenseitig ab genau so wie bei einer Casio RZ-1 .
 


News

Zurück
Oben