Behringer RD-9 (TR909 Clone)

Da ich den Orginalen kram schon hatte .... bei der 606 & 808 kann man beide Hihats auf den gleichen step setzten . das sogenante 3te hihat. Das geht auch bei einer tr-06/08 der Roland boutique serie. warum sollte das auch nicht bei den Beringer Kisten funktionieren ???? bei einer 909/707 cutten sich die hihats gegenseitig ab genau so wie bei einer Casio RZ-1 .
Nichts anderes hab ich doch geschrieben.
Die Originale machen das genauso wie die Nachbauten.
Nur erklingen halt nicht open und closed zusammen, sondern diese dritte abgeschnittene Version. Wie in der realen Welt.....
 
Hallo, wie kann ich Akzente setzen? War doch ganz einfach. Im Step mode Taste drücken, dann wird's weiß. Aber nein, entweder es blinkt rot, oder es leuchtet rot.
 
Einfach auf die clap Spur legen?
Ja. Drauf legen und einstellen ab wie viel dB das Tor aufgehen soll.
Ob es das gewünschte Resultat bringt, musst du sehen. Habe keine RD-9 und Ableton nutze ich auch nicht, aber theoretisch stelle ich mir vor, dass die "Fahne" eher leise ist und durch Gate verschwinden könnte. Damit es nicht zu abgeschnitten klingt, packst du nach dem Gate ein Reverb und regulierst die Fahne damit.
 
Meistens habe ich ich drum loops direkt von der rd9 aufgenommen. Um den groove der Maschine einzufangen. Sidechain hab ich meistens auf Flächen oder bassline damit die kickdrum durch kommt.
 
du wirst ja im Arrangement mehrere Parts mit der Clap haben die du immer weitergeschubst/kopierst. Gleich zu Beginn einfach bei alles clps am Ende cutten und ausfaden im Waveditor. damit nix abgehacktes übrigbleibt.
Also das Rauschen ausfaden. Anwählen--)markieren--)Effekte--)ausfaden. So mach ich das bei solchen Fällen in Cubase immer. Sollte in deinem Programm auch gehen. Hast dann saubere Sounds die du weiterkopieren kannst.
Ein Tor geht auch ,aber da könnte es abgehackt sein. Kommt drauf an wieviel Einstellmöglichkeiten das Tor hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Clap der rd9 weicht aber bemerkbar ab von der TR 909. Abgesehen von der langen Rauschfahne ist sie auch höher gestimmt hab ich den Eindruck...oder wie seht ihr das?
 
Ich hatte sehr lange überlegt mir die auch mal zu holen.
Abgehalten zum Kauf hatte mich dann das fehlende Tuning und deacy für die Clap und den rim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also....
Habe die Clap der RD-9 mit dem 909 Clap samples "from mars" verglichen.
Der RD-9 Clap ist -3 Semi Töne nach unten vergestimmt und die Hallfahne ist etwas länger.

Mir persönlich gefällt das RD-9 Clap besser.
Denn mit dem 909 Clap Sample würde ich ähnlich verfahren.
Leicht nach unten verstimmen und etwas hall drauf....

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja alles Geschmackssache.
Das tuning und deacy für die Clap und rim fehlt war ja im Grunde bei der Original schon mist und zu bemängeln.
Unverständlich von Roland.
War ja genug Platz auf dem riesigen Kasten!
 
Ja aber hätte Roland damals mehr investiert dann hätte die rd-9 heute auch Tuning und deacy für die Clap.
Was für beat Vielfalt super ist. ;-)
Naja was solls.
Hätte hätte Fahrrad Kette.
Nun ist alles halt was es ist.
 
Roland hat aber seine Hausaufgaben gemacht und dem Clap natürlich ein Decay und ein Tune beiseite gestellt in der TR-09. Zwar nur übers Menü einstellbar, aber es ist machbar. Gerade der Decay ist ne echte Bereicherung für den Clap.
 
Na ja wenigstens ein "neueres" Gerät bei dem Roland seine Hausaufgaben gemacht hat.....
Hab hier ein, zwei Roländer stehen da wäre Nachsitzen angesagt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt.
Und paning für alle Sounds gibt es da was ich super finde.
Glaub einige hätten sich gefreut wenn's das damals schon an den TR's gegeben hätte.
 
Ja das stimmt.
Und paning für alle Sounds gibt es da was ich super finde.
Glaub einige hätten sich gefreut wenn's das damals schon an den TR's gegeben hätte.
Gab es - m.W. hatte die 909 einen Stereo-Out statt dem Balanced Out der RD-9, aber die Pannings waren fest - einzeln angenommene Sounds werden aus der Summe rausgeholt.

Ich finde den Ansatz nachvollziehbar, den Behringer da genommen hat - ohne Mixer, über den die einzelnen Sounds weiter bearbeitet werden können, ist das Ding mmn nur die Hälfte wert, und bei Techno ist das doch m.W. (so auch bei mir) der häufigste Usecase, wenn man die RD-9 nicht als Soundquelle nutzt.
 
Hätte das Teil noch einen Reverb und ein einfaches Delay könnte man auf klobige Analogmixer gänzlich verzichten und beim Stereo-Out bleiben. Das spart Geld, Strom und Platz.
 
Wobei mir delay jetzt nicht so wichtig wäre.
Aber Reverb wäre noch cool gewesen.
Ansonsten klingen die TR's ja schon anders wenn man was auf der Gesamtsumme zum verfremden haut.
Was ich lieber mache weshalb mir ja auch einzel outs nicht so wichtig sind.
Aber wir sind ja auch alle verschieden und arbeiten unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben