Behringer RD-9 (TR909 Clone)

Zwei Boutiques klingen ja auch anders. Je nachdem wie die nullen und einsen geordnet sind.
Hierzu muss ich noch mal sagen je nachdem wie jeder seine 09 im Menü eingestellt hatt kann sie bei jedem etwas anders klingen.
Daher beinhaltet die 09 im Grunde tatsächlich sehr viele verschieden klingende 909er.
Viel mir grad noch so ein. ;-)
 
Die 909 BD empfinde ich weniger holzig. Klingt für mich eher wie ein Karton gegen den man tritt. Das holzige (pappige) von den Tracks, die man so kennt, kommt aber vom Mixer Overdrive und den damit entstehenden Obertönen.
 
Welche Einstellungen wären das? Ich kenne nur das übliche Pitch, decay, Komp usw.
Es gibt tune für rim... Clap... closed und Open hi hat.... Deacy für crash.. Ride... Clap und rim.
Alleine tune für die Clap reicht aus um sie 255 mal etwas anders klingen zu lassen.
Mit einem Wert von 128 - bis 127 + geht es da mit dem value Regler einzustellen.
Für die Clap find ich das super das man die sich nach seinem Geschmack noch etwas tunen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die 909 kick hatt schon soh'ne markante wiedererkennung.
Irgendwie muss man ja Begriffe zum Sound beschreiben haben.;-)
 
Irgendwie weiss man ja auch was gemeint ist. Zumindest wenn es um einzelne Klänge oder den Klang eines einzelnen Instruments geht. Die Rytm klingt z.B. irgendwie leicht "staubig", als würde eine kleine Staubschicht mittanzen - was holzige und pappige Kicks sind kann ich mir auch gut vorstellen.

Ich fand auch schon immer echte 909 Hats klingen nach Gemüseraspeln. :mrgreen:
Möhren oder härtere Gemüsesorten mit Schmackes über die Reibe gezogen^^

Solche Analogien versagen mMn allerdings vollkommen, wenn damit Wandler, Lautsprecher u.ä. beschrieben werden. Naja, was solls...

Mist, jetzt hab ich wieder Bock auf ne RD9....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch noch die Snappy Bassdrum. :)
Einfach bei der Sanre Tone und snappy auf null und diese dann auf der Bassdrum legen.
Mit den tune Regler der Bassdrum und Snare hatt man dann diese ganzen House Bassdrums. ;-)
Das müsste von der Sache her mit der rd9 eigentlich auch gehen.
 
Pitch Envelope ist es letztendlich. Mit einem Makenoise Zero Coast bekommt übrigens mördermässige 909 Kicks hin.
 
Wieder was neues.

Die tr 09 klingt übrigens exakt genauso wie die Originale von Vince watson.
Kurz und knapp... 0 anders.
Bei das Watson sample pack auf Music radar hört man es eindeutig.
Da kann im Netz geschrieben werden was will is so Tatsache.
Nur falls es jemandem interessiert. ;-)
 
Ok.
Bei der RD 9 hab ich den Eindruck das die die nach produzierte 909 als Vorbild hatten oder so.
Also die wo die rim und Clap tatsächlich anders klingen wie bei der ersten Produktion.
Nur so mein Gefühl.
Irgendwo sah ich ja mal ein Video dazu wo man sieht das es zwei Produktionen gibt die verschieden klingen.
Hier auf Sequenzer.de sogar
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich bei der RD-9 interessiert: woher kommen die Samples der Hi Hat und der Cymbal beim Behringer? Ist Behringer den selben Weg wie dereinst Roland gegangen und hat eine echte Hihat und ein echtes Becken gesampelt? Oder hat Behringer die Samples einer Roland TR-909 wiederverwendet (sozusagen re-sampelt)?
 
Alles klar, die RD-9 taugt nicht.
Ich finde, wenn schon Clone dann auch möglichst genau im Sound. Finde, die Unterschiede teilweise in den Amazona Beispielen gravierend. Mir gefällt das Original auch besser, aber letztendlich kommt es bei einem Clone doch darauf an, das Original zu imitieren. Verstehe nicht, warum Behringer das technisch nicht schafft. Vielleicht klang das Original-Gerät, das den Behringer Ingeneuren zur Verfügung stand, deutlich anders als das, was Amazona hat. Wäre zumindest eine Erklärung.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: CBS
Ich nehme für die TR 808/909 weiterhin die Samples von Goldbaby. Amtlich produziert und allemal besser als der RD-9 Kram.

-----Achtung !!! Dies ist kein Vergleich zwischen Sample Librarys und Drum Maschinen !!!!!!------


Oh ja die klingen verdammt gut, da kommt keine RD-9 mit.
Außer man kauft sich noch für mehrere Tausend Euro Effekt Geräte .
Ich habe mir gerade 3 Sample Packs von der 909 und 808 bei Goldbaby runtergeladen .
Die klingen ja mal extrem FETT und momentan auch noch im Angebot für 40% weniger .
17,-€ für ein sehr umfangreiches Sample Pack. Ich bin schwer Begeistert von der Qualität der Samples .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es langsam auf die Nerven dass Hersteller Geräte heute raus bringen die irgendwelche Versprechungen suggerieren und das nicht einhalten können wenn man echten Vintage Sound von früher haben will dann muss man auch die gleiche Vintage Schaltungen mit den gleichen Bauteilen wie früher verwenden da gibt es nichts dran zu rütteln….PUNKT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müsste man halt mal schauen in wieweit behringer bei der RD-9 von der OG schaltung abgewichen ist.

@Maffez meint in seinem RD-9 Modding guide das seine Mods auch in einer TR909 oder Re909 funktionieren würden also scheinen die Analogenschaltungen gleich zu sein.

Aber ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Mit etwas Nachbearbeitung (overdrive und eq) bist du mit der Kick 99% an der OG dran.
(Sagen meine Ohren)

Und der RD-9 kick kann im Enhanced Modus noch eine ganze Menge mehr.....

Im mix macht die RD-9 ordentlich druck und setzt sich sehr gut durch das ist mir persönlich am wichtigsten.

Es klingt nach 909 und es macht spass damit zu Produzieren.

Wie Anthony Rother auf Amazona.de in den Kommentaren zum RD-9 test sagt:

Zitat:
"Mir fällt dazu heute ein wie es damals so Mitte bis Ende der 90er Jahre war.
Bei meinen ersten Veröffentlichungen habe ich ausschließlich TR-808 und TR-909 Samples von meinem Ensoniq ASR-10 Sampler genutzt.
Und das war gut aber ich und meine Musikerkollegen haben immer davon geträumt die Originale zu besitzen.
909 und 808 waren damals schon sehr teuer aber noch schwieriger war es überhaupt eine 909 oder 808 kaufen zu können.
Das war noch die Zeit wo es kein E-Bay gab sondern „Das Inserat“ oder die Kleinanzeigen in den üblichen Musikzeitschriften. (Hahaha)

Als dann von Novation die Drumstation als 808 und 909 Klon rauskam da habe ich mir sofort eine gekauft und dann voller Freude damit gearbeitet. Jahrelang.
Die Drumstation klingt ähnlich wie die Originale hat aber ihren sehr eigenen Sound.
Ich nutze sie auch heute noch.
Und bis heute hat noch nie Irgendjemand zu mir gesagt das klingt nicht wie eine 808 oder 909…" Zitat ende.


Das selbe gilt hier für die RD-9.

Wer es 100% Original will soll sich halt ein Original kaufen denn Originaler geht es dann nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll Leute geben, die vom Sound einer originalen TR909 klanglich total enttäuscht waren, weil sie den Sound nur aus Produktionen kannten und
dort der Klang massiv nachbearbeitet und angepasst wurde.
 
Mit den Samplelibs war ich schon vor 10 / 15 Jahren "durch". Vor ein paar Jahren auch Goldbaby und samples from mars. Ist nett in der DAW. Kann man auch schön in die Rytm, Octatrack, MPCs, Akai S Sampler usw. reinziehen. Und mit Sononym Samples raussuchen, die auch passen bzw. ähnlich sind.
Das ist aber ein anderer Ansatz. Mehr "Verwertung" und "Verwurstung". Mit den Drummie Kisten setzt man bei der Verarbeitung früher an, bei der Sounderzeugung. Nicht mit überproduzierten glattkomprimierten saturierten Fertiggericht-Sounds. Man kann sich dann toll fühlen, dass die Sounds so dick klingen. Funktionieren will es aber dann oft doch nicht, wenn man nicht versteht, wie man die Sounds in die richtige Richtung biegt, was mit diesen Fertiggericht-Sounds eben oftmals deutlich schlechter geht als mit Grundzutaten.
Goldbaby und samples from mars sind noch einigermaßen OK, weil relativ sanft bearbeitet.

Z.B. eine orginal 303 völlig unbearbeitet ohne Kompressor direkt aufs Mischlult ist relativ uncool, da eigentlich viel zu hohe Dynamik. Je nach Zerre ist diese Dynamik jedoch ein wichtiger Bestandteil, da die Zerre je nach Signalamplitude anders zerrt. Wenn da erst komprimiert und dann gezerrt wird, klingt es ggf. langweiliger.
Wenn man dann die Originale Roh hört, wundert man sich, weil man die flachkomprimierten Aufnahmen und Samples gewohnt ist.

Wenn man das so sieht, macht das Transient Shaping in den Behringer Drummies recht viel Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer es 100% Original will soll sich halt ein Original kaufen denn Originaler geht es dann nicht mehr.
"Ich habe endlich eine orig. 909, wie deine."

"Wie meine? Das glaubst auch nur du! Meine hat eine sehr niedrige Seriennummer,
deine wurde 2 Jahre später hergestellt & klingt nicht mehr wie das Original!"

"Aber es ist ein Original! Sie klingt auch wie alle 909s auf meinen Platten!"

"Nee, kann gar nicht sein.... hör' doch: wenn ich die Regler leicht anders stelle, sie über andere
Kabel, an eine andere PA anschließe, klingt sie jeden 29. Februar anders... besonders bei Neumond!!elf1!"

"Hast Recht! Jetzt wo du's sagst rieche ich es auch!
Ich verkaufe meine & suche eine mit einer Seriennummer unter 250."

"Jaa, NUR DAS ist dann ein Original!"
 



Was ich hier spannend finde sind die unterschiedlichen Aussagen einiger Forumsmitglieder und dem Tester, über die etwaige Labberigkeit der RD-9-Regler


Die RD-9 schlägt meiner Meinung nach die TR-909 in Punkto Handhabung bei Weitem. Die Regler bei der TR-909 liegen sehr eng beieinander und sind zudem etwas wabbelig, die der RD-9 sind großzügig bemessen und sie sitzen fest auf ihren Achsen. Die Sounds der TR-909 muss man über die Steptaster spielen, während bei der RD-9 gummierte Pads zur Verfügung stehen, die bei Aufruf leuchten.

Das Bedienkonzept der Behringer RD-09 gefällt mir besser als bei der Roland TR-909. Ich kam hier fast ohne Handbuch zurecht, zumal die Funktionen mit separaten Tastern belegt sind und Einstellungen über den Data Knob vorgenommen werden können. Bei der TR-909 muss man meist mit Shift und Funktionstaster arbeiten und Parameterwerte werde sodann über die Lauflichttaster eingegeben, was etwas komplexer ist und was man erst einmal verstehen muss. Fans wird das aber nicht stören, weil der Workflow, hat man die Bedienschritte erst einmal verinnerlicht, dann ebenfalls leicht von der Hand geht.
 
Ich persönlich höre nicht das die TR-909 besser klänge, merkwürdig wie klar und eindeutig das vielen hier geht. Das die RD nur ein 14tel einer gebrauchten TR kostet ist für mich entscheidend. Das die Bedienung sehr viel besser als beim Original gelöst ist + zusätzliche Features tut sein übriges.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben