Behringer System 100 / Roland 100m Clone

Naja,der"Plan"war ein S100 only Case zu haben.So weit wie es geht.Und die Zusammenstellung sollte natürlich Sinn ergeben (für mich).Was mir ansonsten so vorschwebt,steht ja weiter oben.Es gibt aber keinen allumfassenden Masterplan,das würde ich nicht zu hoch hängen :)
 
Die Switch Gates im 173 sind überraschend niedlich weil man die auch als simpelst VCA missbrauchen kann.

Ich hätte ja zu gern auch irgendwo noch das Output Modul untergebracht.Vielleicht stelle ich mir dafür bei Gelegenheit noch so`ne Doepfer Handtasche oben drauf :)

Kleiner Submischer würds aber auch wohl tun,mein Hauptpult ist leider chronisch überbelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für das B100m Rack insgesamt ausgegeben?
 
Das weiß ich, dennoch erschien mir die Frage berechtigt
 
Hi,
die zwei Portamento-Fader bei meinem B297 verhalten sich genauso, wie hier im Forum beschrieben. Ist das bei deinem Modul besser?

Setzt auch bei meinem Modul erst spät ein.Habe hier noch so einen Dummystecker rumfliegen (ohne Kabel) und wenn man den in den CV Input steckt,hat man kurioserweise einen deutlich größeren Regelbereich (setzt früher ein).Tip stammt von Wigglers oder GS.Ich benutze nicht so oft Portamento von daher stört mich das nicht,die CV Mixer finde ich da spannender.

@Sven Blau

Da das gesammte Vorhaben völlig ausser Kontrolle geriet ,habe ich mich noch nicht getraut die finale Abrechnung zu machen.Irgendwann hatte ich so einen "ach,scheiss drauf" Punkt erreicht. :D

Ich wollte ursprünglich nur zwei kleine Doepfer LC1 Cases mit je 3 Modulen haben, bin aber beim gedanklichen Vorpatchen viel zu oft an Limits gestoßen und das Teil ist größer und größer geworden....Zumindest DAS hat sich nun erledigt :)

Auch der Beatstep wurde extra dafür angeschafft.

edit:mist,jetzt habe ich doch mal wieder einen Blick auf den Preis bei Modgrid geworfen.Da kommt dann noch das Case drauf und ein Häufchen Kabel.Beim T sind die Modul jeweils ein paar Taler billiger als bei Modgrid aber nunja...nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
die CV Mixer finde ich da spannender.
Genau deshalb werde ich mich davon auch nicht trennen :)

Aber Portamento nutze ich schon, lässt sich ggf. auch über die Delay-Funktion des B182 erzeugen.
Ich möchte nur sicher sein, dass die Portamento-Fader bei allen B297 so seltsam eingreifen, würde mich später ärgern, wenn bei Anderen die Fader über den gesamten Bereich funktioniern, und ich die Chance zum Umtausch vertan habe...
 
Bei mir bzgl. des Portamento-Moduls das selbe Problem; hatte auf Muffwiggler darüber gelesen und in dem entsprechenden Thread dort zu meinem Problem gepostet. Das Modul habe ich zweimal getauscht bzw. retouniert - jedes Mal das selbe Problem. Habe es dann schlussendlich behalten wegen der sehr guten CV-Mix-Optionen und angesichts des dafür aufgerufenen Preises.

Die Portamento-Funktion inkl. Patch des benachbarten (regelbaren) +10v in CV IN von Porta 1 oder 2 nutze ich z.B. für das Slewing von LFO-Schwingungsformen - da funktioniert es dann sehr gut bzw. man kann es subtil regeln (lässt sich schön via Oscilloscope beobachten). Funktioniert halt weniger gut für klassisches Pitch-Portamento auf Oscillatoren (habe zum Glück Alternativen in meinem Case). Hier ist der regelbare Bereich für mich oftmals zu gering bzw. er macht trotz +10v im CV IN nur auf den letzten Millimetern den erwarteten Portamento-Pitch-Effekt mit hinreichend Slew. Das können andere günstige bzw. darauf spezialisierte Module in der Eurorack-Welt deutlich besser (z.B. Doepfer).

Insofern gibt es leider bei den (preisgünstigen) Behringer-Modulen ab und an doch kleinere Kröten zu schlucken. Bei mir ergänzen die Behringer Module 297 und 150 (letzteres funktioniert komplett wie erwartet) meine übrigen Roland 5xx Module (512, 521, 540). Die Qualität der Behringer Potis und Fader finde ich im Übrigen überraschend gut und mag ggü. Malekko/Roland neben den Fader-LED auch die verbauten LED zwecks Anzeige von Funktionen (z.B. LFO-Speed).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
kann mir einer sagen ob das Delay des 172 wirklich sowas tut wie hier:


https://www.youtube.com/watch?v=2fdDeJm1zXY


Hab gestern eins bekommen, da funzt nix mit dem Delay. Das einzige erwähnenswerte ist, das es leicht einen Chorus Effekt macht, aber das ist minimal.
Frage mich ob das Ding ggf defekt ist oder das 60cm Problem vorliegt.
Zu meinem Setup:
VCO in VCA getriggert von ADSR
Signal in Multiple - einmal zum 172 dann zum Mixer, ein Signal direkt zum Mixer
 
Leg mal eine Feedback Schleife (Ausgang des delays mit dem Eingangssignal mischen),damit kann man das deutlich mehr zum"singen"bringen.Im"Normalbetrieb"ist das eher zahm,ja.
 
Die Bezeichnung stammt evtl noch aus einer Zeit als man zu lang verzögernden Delays noch Echo gesagt hat?Technisch ist es ja auch ein Delay,halt ein sehr sehr kurzes :)
 
Ist mitlerweile audh komplett (mit den 6x 2hp Module an den Rändern).Es stellte sich raus,dass es hervorragend als modulare 4 Track Groovebox taugt.Sogar 6 wenn man die Effektspur (das Reverb Modul) mitrechenen möchte.Das alles läuft jetzt in nem Mackie 802 Submischer zusammen.Ich werd demnächt mal Audio posten,hab bisher nur rumgenudelt aber nicht aufgenommen.Ist natürlich super,dass dieses System prinzipbedingt so viele Ein/Ausgänge pro Modul hat aber wenn ich das wie beschrieben voll ausreize,wird das ganz schön eng auffem Platz.Eine Mischung aus straight und gewinkelten Kabeln hilft da etwas.

Bis auf die miese ab Werk Kalibrierung der Oscs waren ja alle meine Moduele ok...dachte ich.Hat sich rausgestellt dass einer der 182 einen kuriosen Fehler hatte: der hatte 17 statt 16 Steps :)

Der erste Step wurde immer doppelt gespielt.Naja,Umtausch beim T war problemlos...
 

Anhänge

  • 3981F042-7328-4AD6-99BC-A4FDB928CE10_1_201_a.jpeg
    3981F042-7328-4AD6-99BC-A4FDB928CE10_1_201_a.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 49
Frage in die Runde: Gibt es eine Möglichkeit die Resonanz im VCF 121 zu kalibrieren? Auf der Modulrückseite sehe ich leider keine Schrauben oder ähnliches zum tunen.
 
Irgendwie scheint die Beliebtheit des System 100 überschaubar, was Demos und auch die Länge der Threads in dem Foren angeht. Wenn man bedenkt welcher Klassiker hier geklont ist und wie beliebt anderen Behringer Produkte sind.
Liegt das an den Tuning Problemen der Oszillatoren? Ist die Haptik der Module recht umständlich im Vergleich z.b. zum System 500? Oder haben sie den Sound nicht getroffen?

Vielleicht ist mein Eindruck auch falsch, aber die Begeisterung scheint sich in Grenzen zu halten, z.b. sich im Vergleich zum Behringer 2600
 
Es liegt daran das es ein reines Modularsystem ist, da ist das Interesse nicht so hoch und es gibt genug andere Module(auch geilere mit anderen Funktionalitäten) von anderen Herstellern auf dem Markt.

Wobei der VCO bei Thomann in der „Hall of Fame“ steht, mit über 1000 verkauften Exemplaren.

Auch nicht alle Modularisten sind hier im Forum Mitglieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein System jedenfalls lieb. Hab auch keine Tuning Probleme mit den VCOs.
Sound finde ich wirklich Hammer! Funktionalität auch. Und zusammen mit meinen anderen Behringer Kisten (2600, Pro1, Model D) geht da auch schon ziemlich viel.
Ich überlege aber noch ein zweites 104er Set dazu zu stellen mit den restlichen System100 Modulen und zusätzlich noch einen weiteren Sequenzer oder so.

20220115_091325.jpg
 
Irgendwie scheint die Beliebtheit des System 100 überschaubar, was Demos und auch die Länge der Threads in dem Foren angeht. Wenn man bedenkt welcher Klassiker hier geklont ist und wie beliebt anderen Behringer Produkte sind.
Liegt das an den Tuning Problemen der Oszillatoren? Ist die Haptik der Module recht umständlich im Vergleich z.b. zum System 500? Oder haben sie den Sound nicht getroffen?

Vielleicht ist mein Eindruck auch falsch, aber die Begeisterung scheint sich in Grenzen zu halten, z.b. sich im Vergleich zum Behringer 2600
Na ja, es ist halt „nur“ ein weiteres Set an Eurorackmodulen geworden. Das Geniale am Original war doch nicht nur der Sound, sondern auch das sehr praktische Prepatching in Verbindung mit dem cabinet und passendem polyphonen cv/Gate Keyboard oder Interface. Eben ein echtes „System“ und keine zusammengewürfelte Sammlung.
Das hat Behringer und sogar Roland selbst aus meiner Sicht verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben