Behringer System 55

Die Fixed Filterbank ist nun bei MS für 95.-!!! gelistet.
Ist die eigentlich kompatibel zu Eurorack, oder muss ich grundsätzlich
für jedes Modul das Interface verwenden, koste auch 95.-....
Sehe gerade, das Interface ist nur für Gates, das heißt für CV ist es nicht notwendig
Die Filterbank ist kompatibel, hat ja keine Trigger-Eingänge, das trifft auch auf die Filter zu.
 
Aber natürlich sagt er nichts zur so hoch angepriesenen Authentizität im Zusammenhang mit dem 914er Modul ?
 
Üblicherweise bringt man zuerst Klangbeispiele und redet dann drüber. Nun ja, total schlecht wirds ja sicherlich nicht klingen.
 
Ich will endlich wissen, was der verdammte Sequencer kostet
 
Wenn man bei den Händlern schaut, kosten die Module von 49,- Euro an aufwärts. Bei ca 20 Modulen ausgehend von einem Durchschnittspreis von 70 Euro sind das ca 1.400 Euro für das komplette System. Ich spare schon :cool:
 
Üblicherweise bringt man zuerst Klangbeispiele und redet dann drüber. Nun ja, total schlecht wirds ja sicherlich nicht klingen.

Ich finde es ebenfalls etwas befremdlich, dass sich schon so viele darauf stürzen oder am liebsten bestellen wollen, ohne den Sound je gehört zu haben. O.K., in dem o.a. Video gibt es zwei wenige Sekunden lange Soundschnippsel; aber reicht das den meisten? Ganz ehrlich, da würde ich doch lieber mal ein wenig abwarten.
Gut, wenn einem der Moogsound gar nicht wichtig ist und man nur günstig einsteigen möchte, bitteschön. Aber selbst dann würde ich heutzutage doch andere Module wählen.

Na ja, berichtet mal, wenn ihr eure Module in das sliding nuts Case eingebaut habt, der Tag rum ist und ihr so genervt seid, dass ihr keinen Lust mehr auf's einschalten habt. :lol:
 
Ich finde es ebenfalls etwas befremdlich, dass sich schon so viele darauf stürzen oder am liebsten bestellen wollen, ohne den Sound je gehört zu haben. O.K., in dem o.a. Video gibt es zwei wenige Sekunden lange Soundschnippsel; aber reicht das den meisten? Ganz ehrlich, da würde ich doch lieber mal ein wenig abwarten.
Gut, wenn einem der Moogsound gar nicht wichtig ist und man nur günstig einsteigen möchte, bitteschön. Aber selbst dann würde ich heutzutage doch andere Module wählen.

Na ja, berichtet mal, wenn ihr eure Module in das sliding nuts Case eingebaut habt, der Tag rum ist und ihr so genervt seid, dass ihr keinen Lust mehr auf's einschalten habt. :lol:
...hast Du nicht mitbekommen das nur auf den Bildern noch sliding nuts sind?
Es stand doch schon vor Wochen hier drin, das rails verbaut werden.
 
Ich habe irgendwie ein seltsames Gefühl bei den Eurorackmodulen. Wieso hat der grosse T. etliche Module wieder aus seinen Neuerscheinungen genommen.
Ausserdem fehlen zahlreiche Module im Gegensatz zu den Kölnern,wo doch T. der ultimative erste Anbieter von Behringer Neuheiten sein sollte.
Das 3TierRack ist nirgends zu finden genau wie die PSU oder das Eurorack.
Klar zur Zeit gehts drunter und drüber aber seltsam ist das trotzdem.
 
"you can best hearing it with pink noise"



was für ein trottel !
was für ne trottel Bude dieses behringscher.

die wollen kinderspielzeug bauen für kleinkinder.
die bauen nicht für "uns hier" ;-)



ach warte, wir hier sind ja deren kleinkinder, haha. ;-)
zum Glück sind aber nicht alle voll doof.......


.......aber: Behringscher tut so als wärs aber genau DAS.
oder wie sonst soll ich mir bitte die ganzen murks Videos erklären ?
 
Aber gut zu wissen, dass ich ihn jetzt immer fragen kann, wenn ich eine Frage zu solchen Themen habe - er kennt sich offenbar bestens aus...
 
Was genau ist denn an der Aussage mit dem Pink Noise deiner Meinung nach falsch?
wenn Du jetzt weisst ob diese filterbank gut tönt anhand dieses Demos,
dann wars wohl in der Tat ein gutes Demo.
:lol:



............dann wäre ich wohl falsch gelegen mit meinem zündeln.
ich selbst habe eben genau NICHT im kopf wie jetzt die letzte filterbank mit weissem oder Rosa rauschen tönte.
ich kann mir so rauschen so schlecht merken wies nun genau tönt. Ich mein, gefiltert.........:lol:


d.h. ich hab hab ab dem Demo keinen blassen schimmer ob diese Filterbank gut tönt oder nicht,
bzw. "Wie" überhaupt die tönt.
anyway
 
wenn Du jetzt weisst ob diese filterbank gut tönt anhand dieses Demos,
dann wars wohl in der Tat ein gutes Demo.
:lol:

Hab ich nicht behauptet, aber ich mag Leute nicht, die immer wieder die gleiche Leier vom pösen Behringer in die Welt posaunen als wärs aus der Bibel.

ich selbst habe eben genau NICHT im kopf wie jetzt die letzte filterbank mit weissem oder Rosa rauschen tönte.
ich kann mir so rauschen so schlecht merken wies nun genau tönt. Ich mein, gefiltert.........:lol:


d.h. ich hab hab ab dem Demo keinen blassen schimmer ob diese Filterbank gut tönt oder nicht,
bzw. "Wie" überhaupt die tönt.
anyway

Hauptsache Unsinn posten und mal wieder die B.-Keule schwingen. Klasse!
 
ich hab hab ab dem Demo keinen blassen schimmer ob diese Filterbank gut tönt oder nicht,
bzw. "Wie" überhaupt die tönt.
Moin.. mal anders herum: Wie (oder womit) hätte er denn das Demo besser machen sollen? Eine Sequenz mit 1 oder 2 Oszillatoren wäre doch genau so wenig aussagekräftig.. gut, er hätte vllt. weisses Rauschen nehmen können
 
Da ich ein Filterbankverrückter bin, ein, zwei Anmerkungen zu dem, was der freundliche Herr uns da erzählt:

0:09
"The module is of course an authentic reproduction of the circuitry from the series 55, 35 and 15 of the 1960s and 70s."
Die 914 kam standardmäßig nur im System 55 zum Einsatz, die Systeme 35 und 15 kamen dagegen mit der kleineren 907 Filterbank daher, deren Schaltungsaufbau sich von dem der 914 unterscheidet (siehe Moog Modular Service Manual).

Weiterhin gab die Systeme 55, 35 und 15 in den 1960er Jahren noch gar nicht, die in diesen Systemen verwendeten 921er-Oszillatoren stellte Moog Music Inc. erst 1972 vor (siehe Moog Archives).

Inwieweit die von Behringer behauptete "authentic reproduction" bezüglich der 914 zutrifft, hört man an dieser Stelle:

2:12 "And by the way, it uses OpAmps for the filterbands…"

Die Originale (914 und 907) benutzen Spulen für die Bänder. Und deren Verzerrungen klingen anders als die von OpAmps.

In einem anderen Behringer-Video versucht die Firma zu definieren, was "authentic really means" und sagt dabei unter anderem ab 0:52, dass sich die Schaltkreise elektronischer (Studio-)Geräte damals ständig veränderten, man daher durchaus zwei Geräte desselben Typs finden kann, deren Innenleben sich aber unterscheidet. Dies kann man bei bösen Willem so lesen, als stelle sich Behringer mit dieser Aussage einen "Freifahrtschein" aus, beliebige Änderungen an den Schaltkreisen vorzunehmen, da sich ja auch "damals" die Schaltkreise ständig änderten.

Ich sehe es so: Entweder übernimmt Behringer die Schaltkreise 1:1 aus dem Moog Modular Service Manual, dann besteht aber kein Grund, obige Neudefinition von "authentischen" Schaltkreisen in die Welt zu setzen – oder sie übernehmen die Schaltkreise eben nicht 1:1, dann muss man die Öffentlichkeit offenbar von einer Neudefinition von "authentischen" Schaltkreisen zu überzeugen versuchen.

Im Falle der 914 hat Behringer jedenfalls sich nicht an das historische Vorbild gehalten, die Dinger wurden stets mit Spulen aufgebaut.

Nun kann man dagegenhalten, dass Behringer aber doch darauf aufmerksam gemacht hat, dass ihre 914 aus OpAmps aufgebaut ist. Behringer verschweigt aber, dass das Original grundsätzlich anders aufgebaut ist. Das, zusammen mit dem Versuch, Schaltungsunterschiede als etwas Gängiges darstellen zu wollen, hinterlässt einen unangenehmen Nachgeschmack.
 
"you can best hearing it with pink noise" […]

Das hat er zum Glück so falsch nicht gesagt, sonst hätte ich ernsthaft Zweifel bekommen, wie ernst ich so einen Internetauftritt nehmen kann und soll.

Englischsprachige Demos sollte man immer noch (vorzugsweise britischen) Muttersprachlern überlassen -- dieser hektische, pseudo-coole Möchtegern-Cowboy-Slang mit krautigem Einschlag oben ist nur unfreiwillig komisch, um nicht zu sagen: lächerlich.

Es kann aber nicht jede Firma Präsentationen abhalten wie die Jungs bei G-Force, dazu gehört auch eine bestimmte Geisteshaltung. Die zu diskutieren, würde bedeuten, mal wieder die B-Frage in den Raum zu stellen (was ich nicht tun werde, weil dieses Jahr auch der Osterspaziergang ins Wasser fällt).

Da ich ein Filterbankverrückter bin, ein, zwei Anmerkungen zu dem, was der freundliche Herr uns da erzählt:

0:09
"The module is of course an authentic reproduction of the circuitry from the series 55, 35 and 15 of the 1960s and 70s."
Die 914 kam standardmäßig nur im System 55 zum Einsatz, die Systeme 35 und 15 kamen dagegen mit der kleineren 907 Filterbank daher, deren Schaltungsaufbau sich von dem der 914 unterscheidet (siehe Moog Modular Service Manual).

Weiterhin gab die Systeme 55, 35 und 15 in den 1960er Jahren noch gar nicht, die in diesen Systemen verwendeten 921er-Oszillatoren stellte Moog Music Inc. erst 1972 vor (siehe Moog Archives).

Inwieweit die von Behringer behauptete "authentic reproduction" bezüglich der 914 zutrifft, hört man an dieser Stelle:

2:12 "And by the way, it uses OpAmps for the filterbands…"

Die Originale (914 und 907) benutzen Spulen für die Bänder. Und deren Verzerrungen klingen anders als die von OpAmps.

In einem anderen Behringer-Video versucht die Firma zu definieren, was "authentic really means" und sagt dabei unter anderem ab 0:52, dass sich die Schaltkreise elektronischer (Studio-)Geräte damals ständig veränderten, man daher durchaus zwei Geräte desselben Typs finden kann, deren Innenleben sich aber unterscheidet. Dies kann man bei bösen Willem so lesen, als stelle sich Behringer mit dieser Aussage einen "Freifahrtschein" aus, beliebige Änderungen an den Schaltkreisen vorzunehmen, da sich ja auch "damals" die Schaltkreise ständig änderten.

Ich sehe es so: Entweder übernimmt Behringer die Schaltkreise 1:1 aus dem Moog Modular Service Manual, dann besteht aber kein Grund, obige Neudefinition von "authentischen" Schaltkreisen in die Welt zu setzen – oder sie übernehmen die Schaltkreise eben nicht 1:1, dann muss man die Öffentlichkeit offenbar von einer Neudefinition von "authentischen" Schaltkreisen zu überzeugen versuchen.

Im Falle der 914 hat Behringer jedenfalls sich nicht an das historische Vorbild gehalten, die Dinger wurden stets mit Spulen aufgebaut.

Nun kann man dagegenhalten, dass Behringer aber doch darauf aufmerksam gemacht hat, dass ihre 914 aus OpAmps aufgebaut ist. Behringer verschweigt aber, dass das Original grundsätzlich anders aufgebaut ist. Das, zusammen mit dem Versuch, Schaltungsunterschiede als etwas Gängiges darstellen zu wollen, hinterlässt einen unangenehmen Nachgeschmack.

Du bringst es auf den Punkt -- diese mangelnde Sachkenntnis sagt mehr aus als tausend Worte.

Stephen
 


News

Zurück
Oben