Behringer System 55

Klar hat das alles ein Geschmäckle, ein bisschen Dummfang würde man sagen - wenn die Filterbank trotzdem gut klingt, wieso nicht.
Man hätte trotzdem sagen können, dass man eben nicht auf Spulen aufgebaut hat. Das wäre ja auch sicher für jeden verständlich.
Kein Massenhersteller würde das je so machen.
 
bei 2:13: " It uses OP-Amps for the filterbands"
Nun ist die Katze aus dem Sack wie genau es B mit der Detailgetreue beim 914er Modul nimmt. Wenn sich jemand diesen kauft, dann können wir gerne den mal gegen ein 914er Nachbau von SynthWerk mit Spulen vergleichen.

Vergleichen ist eine Sache, da werden sicherlich Unterschiede hörbar sein.
Und es hat doch niemand ernsthaft an handgedrehte Spulen in der Behringer-FB geglaubt, oder etwa doch?
Was letztendlich besser klingt, entscheidet das subjektive Empfinden des Anwenders, erst einmal klingt es aufgrund von Unterschieden anders, sofern es diese gibt.
Was kostet die Synthwerk-FB 914? Ca. 2.150 € inkl. Steuer? Das Behringer-Modul 95 € ? Man nagele mich nicht fest, aber in diesem Fall wäre das ein monetäres Verhältnis von ca. 21:1!
Den meisten Leuten dürfte die Leistungsfähigkeit des Behringer-Moduls Genüge tun, zumal der Preis für das Gebotene unschlagbar ist.
So übel hat das, was der Herr da vorgeführt hat, nun wirklich nicht geklungen.
Deshalb halte ich von diesen Vergleichen, die akustisch teilweise im esoterischen Bereich gelagert sind, nichts.
Ich verstehe aber, dass man sein persönlich erobertes Terrain ungern preisgibt.
Es wird einem aber eigentlich nicht genommen.

Den Ausführungen von Serge stimme ich komplett zu, das sind Fakten und auch ich hätte ich es an dieser Stelle gern, wenn die Fa. Behringer etwas zurückhaltender und andererseits etwas offener in ihren Ankündigungen und Erläuterungen wäre.
 
Klar hat das alles ein Geschmäckle, ein bisschen Dummfang würde man sagen - wenn die Filterbank trotzdem gut klingt, wieso nicht. Man hätte trotzdem sagen können, dass man eben nicht auf Spulen aufgebaut hat. Das wäre ja auch sicher für jeden verständlich. Kein Massenhersteller würde das je so machen.

Die Sache ist ja die, daß obiger Hersteller ein Glaubwürdigkeitsproblem nach dem anderen in den Ring schickt und die Mogelpackungen eigentlich offensichtlich sind -- aber alle den Köder nur allzu bereitwillig schlucken. Dieses Geschmäckle ist das, was ich persönlich störend finde -- es ist so offensichtlich, daß uns hier Kirmesduplack verkauft werden soll, eine Art B. Model D in modularer Form, das vorgibt, etwas zu sein, was es niemals sein kann. Das Model D ist sicherlich kein völlig nutzloses Gerät, aber es ist nunmal nicht das, was es darstellen soll. Augenwischerei.

Ich frage mich, wann ein Bachelorabsolvent im Bereich Medienwissenschaften und/oder Psychologie die erste Abschlußarbeit über B., Marketing und Verzerrung der öffentlichen Wahrnehmung schreibt und die psychologischen Mechanismen erklärt, die diesem Handeln -- also sowohl von seiten B. als auch von seiten der Konsumenten -- zugrundeliegen.

Stephen
 
Ich fühl mich persönlich nicht verarscht, wenn ich deren Zeuch kaufe. Ich lass mich aber auch nicht einlullen und mach mir irgendwelche Illusionen, dass mein Musikerleben durch jetzt billig aufn Markt geworfene Produkte besser wird, weil ich mir dann einbilden kann, authentischen Sound zu haben oder ähnliches.

Machen wir uns nix vor - Können und Kreativität bleiben unersetzbar - ob nun mit dem 3000$ oder dem 300$ Synth. Und Dreck hat jeder von den großen Playern mehr oder weniger am Stecken,
 
Die Sache ist ja die, daß obiger Hersteller ein Glaubwürdigkeitsproblem nach dem anderen in den Ring schickt und die Mogelpackungen eigentlich offensichtlich sind -- aber alle den Köder nur allzu bereitwillig schlucken.

Wenn ich böse wäre, würde ich schreiben: Funktioniert doch prima, siehe Trump!
Aber man kann das nicht wirklich vergleichen. :)

Ich frage mich, wann ein Bachelorabsolvent im Bereich Medienwissenschaften und/oder Psychologie die erste Abschlußarbeit über B., Marketing und Verzerrung der öffentlichen Wahrnehmung schreibt und die psychologischen Mechanismen erklärt, die diesem Handeln -- also sowohl von seiten B. als auch von seiten der Konsumenten -- zugrundeliegen.

Die Quintessenz ist doch schon lange bekannt:
- mundus vult decipi
- bei Werbung ist die Sachaussage nicht entscheident

Grüße
Omega Minus
 
Götz von Behringer erinnert mich irgendwie auch immer wieder an "Peter von Frosta" (falls den noch jemand kennt^^) Auch so eine Werbefigur, die nicht selber in der Küche steht und den "Dreck" verzapft. Werbeillusionen halt.
 
Götz von Behringer erinnert mich irgendwie auch immer wieder an "Peter von Frosta" (falls den noch jemand kennt^^) Auch so eine Werbefigur, die nicht selber in der Küche steht und den "Dreck" verzapft. Werbeillusionen halt.

"Noch etwas Kurkuma, Peter von Frosta." -- "Danke, Ranjid aus Mumbai."

Stephen
 
Da ich ein Filterbankverrückter bin, ein, zwei Anmerkungen zu dem, was der freundliche Herr uns da erzählt:
Die meisten Eurorackuser werden damit nichts anfangen können. Das Modul wird ins Rack geschraubt und nach kurzem Antesten seinem Dasein tristen und nie wieder benutzt werden. Das ist so ein typisches "Hab ich auch"-Modul, wo keiner etwas mit anfangen kann.
Ich sehe das genau so wie du, denn auch für mich ist die Filterbank eines der kreativsten Werkzeuge in einem Modularsystem und habe nicht ohne Grund gleich drei von den Dingern. Aber da stehen wir wohl ziemlich einsam da.
 
Nö, nicht einsam, ich nutze so ein Spulendingsi auch, und es ist spannend - mein Tipp geht auch in Richtung Modulation und fm Quellen so filtern, ebenfalls ist begrenztes/gefiltertes Rauschen als Anteil hochspannend.
 
...
Vergleichen ist eine Sache, da werden sicherlich Unterschiede hörbar sein.
Und es hat doch niemand ernsthaft an handgedrehte Spulen in der Behringer-FB geglaubt, oder etwa doch? ...
Aber B bedont in diesem und anderen Videos (ist ja eine Serie) mehrfach und nachdrücklich, dass ihre Module die alte Technik und alte Schaltungen verwenden. Aber genau das tun sie mit den OP-Amp Filtern statt LC-Filtern eben nicht. Daher meine Bemerkung.
Natürlich ist über den Klang nichts dadurch ausgesagt. Und das der Preis unbestritten deutlichst günstiger ist klar. Aber ihre Marketingaussagen in ihren Videos zu "original" "authentisch" usw. sind einfach bei dem Modul zumindest absolut nicht wahr. Und sie geben das ja auch noch zu, aber nur indirekt durch den Hinweis auf OP-Amps wo keine hingehören. Wer weiß denn, dass ein Moog 914er auf Spulen und nicht auf OP-Amps basiert? Die meisten Käufer werden es nicht wissen und noch nie den Unterschied gehört haben.

Wer so laut "authentisch" bewirbt, sollte auch genau so gebaute Produkte anbieten. Ich will ja auch keine Kuchen nach Omas "authentischen" Rezept, wenn die Zutatenliste Sachen enthält die Oma nie verwendet hätte und sicher auch nicht kannte.
 
Wer so laut "authentisch" bewirbt, sollte auch genau so gebaute Produkte anbieten.
Wenn man es überspitzt formulieren wollte, müsste man sagen, dass Behringer ja extra ein Video veröffentlicht hat, das versucht, den Begriff "authentisch" im Sinne von Behringer auszulegen:
Änderungen in Schaltkreisen hat es immer schon gegeben, deswegen ist es immer noch "authentisch", wenn in einem unserer Module der Schaltkreis von dem des Originals abweicht.
 
Moin!

Naja, ws ist schon ein "natürlicher Aromastoff"? Was man sich da intuitiv vorstellt, hat nicht unbedingt etwas mit der Realität der Gesetzgebung zu tun. :)

Grüße
Omega Minus
 
Moin.. mal anders herum: Wie (oder womit) hätte er denn das Demo besser machen sollen? Eine Sequenz mit 1 oder 2 Oszillatoren wäre doch genau so wenig aussagekräftig.. gut, er hätte vllt. weisses Rauschen nehmen können
pinkes find ich aussagekräftiger, da einem bei dem frequenzverlauf alles eher gleich laut vorkommt. aber wie weiter oben, meinungen sind halt wie arschlöcher
 
Wenn man es überspitzt formulieren wollte, müsste man sagen, dass Behringer ja extra ein Video veröffentlicht hat, das versucht, den Begriff "authentisch" im Sinne von Behringer auszulegen:
Änderungen in Schaltkreisen hat es immer schon gegeben, deswegen ist es immer noch "authentisch", wenn in einem unserer Module der Schaltkreis von dem des Originals abweicht.
Erinnert mich ein wenig an die Neudefinitionen von "Flatrate" unserer Telefongesellschaften...
 
Was kostet die Synthwerk-FB 914? Ca. 2.150 € inkl. Steuer?
Es gab auch eine deutlich preiswertere Version ohne Spulen, also wie Dotcom oder auch CotK anbietet.
Ich kenne beides aber am angenehmsten klingen doch die FFBs mit den echten Spulen.
Es ist halt nicht immer das drin, was draufsteht. Jedem sollte auch klar sein, das man für die paar Kröten nicht mehr erwarten kann.
Bei aller Kritik spielt der Preis eine nicht unerhebliche Rolle und für die meisten reicht das auch aus, es klingt ja auch recht schön und moogy.

Ich hab damals beim Erscheinen des Arturia Modular vor Lachen schon meinen Kaffee verschüttet, weil das so weit weg vom Original war.
Sicher ein brauchbares und analog klingendes Plug In, aber da ist so viel Moog Modular drin, wie Porsche in einem Käfer.
Aber die wenigen Hanseln, die tatsächlich ein Moog System in der Bude stehen haben, fallen als potentielle Kunden eh weg.
Der Rest bekommt ein paar warme Worte ins Ohr geflötet, und sind dann auch mit einem Behringer glücklich.
Nun denn, sie kennen halt nix Anderes.
 
Es gab auch eine deutlich preiswertere Version ohne Spulen, also wie Dotcom oder auch CotK anbietet.
Ich kenne beides aber am angenehmsten klingen doch die FFBs mit den echten Spulen.
Es ist halt nicht immer das drin, was draufsteht. Jedem sollte auch klar sein, das man für die paar Kröten nicht mehr erwarten kann.
Bei aller Kritik spielt der Preis eine nicht unerhebliche Rolle und für die meisten reicht das auch aus, es klingt ja auch recht schön und moogy.

Ich hab damals beim Erscheinen des Arturia Modular vor Lachen schon meinen Kaffee verschüttet, weil das so weit weg vom Original war.
Sicher ein brauchbares und analog klingendes Plug In, aber da ist so viel Moog Modular drin, wie Porsche in einem Käfer.
Aber die wenigen Hanseln, die tatsächlich ein Moog System in der Bude stehen haben, fallen als potentielle Kunden eh weg.
Der Rest bekommt ein paar warme Worte ins Ohr geflötet, und sind dann auch mit einem Behringer glücklich.
Nun denn, sie kennen halt nix Anderes.

Zumindest bei COTK hat man die Auswahl (bisher bei der 907er) zwischen OPs und Spulen.
Ich habe beide und weiß, dass sie etwas unterschiedlich klingen.
Welche jetzt besser klingt?
Kann ich nicht sagen, mir gefallen beide.
Die Menschheit neigt halt leider oft dazu, teurer mit besser zu verbinden.
Aber wie so vieles ist es Geschmackssache und auch hier möchte ich keinen der Experten bei einem Blindtest vorführen lassen.
Ich traue es mir jedenfalls nicht zu, bei jedem Frequenzband zu wissen, ob es überhaupt eine Moog-FB ist und wenn nein, ist es ein OP oder eine Spule.
Ich kenne auch FB anderer Hersteller, die mir gut oder gar nicht zusagen, alles schon erlebt, als rein subjektive Wahrnehmung.
Und meine Moog-FB in meinem ehemaligen I C war jetzt auch nicht so der Überflieger, dass ich mich vor Sehnsucht verzehre, wie nach dem ganzen System nicht.
Aber das ist auch eine persönliche Sache aufgrund eines persönlichen Urteils.
 
Aber B bedont in diesem und anderen Videos (ist ja eine Serie) mehrfach und nachdrücklich, dass ihre Module die alte Technik und alte Schaltungen verwenden. Aber genau das tun sie mit den OP-Amp Filtern statt LC-Filtern eben nicht. Daher meine Bemerkung.
Natürlich ist über den Klang nichts dadurch ausgesagt. Und das der Preis unbestritten deutlichst günstiger ist klar. Aber ihre Marketingaussagen in ihren Videos zu "original" "authentisch" usw. sind einfach bei dem Modul zumindest absolut nicht wahr. Und sie geben das ja auch noch zu, aber nur indirekt durch den Hinweis auf OP-Amps wo keine hingehören. Wer weiß denn, dass ein Moog 914er auf Spulen und nicht auf OP-Amps basiert? Die meisten Käufer werden es nicht wissen und noch nie den Unterschied gehört haben.

Wer so laut "authentisch" bewirbt, sollte auch genau so gebaute Produkte anbieten. Ich will ja auch keine Kuchen nach Omas "authentischen" Rezept, wenn die Zutatenliste Sachen enthält die Oma nie verwendet hätte und sicher auch nicht kannte.

Die Authentizität betreffend hast du meine volle Zustimmung.
Aber das ist doch mittlerweile alles bekannt und muss nicht gebetsmühlenartig wiederholt werden.
Dadurch bereitet man der Fa. Behringer auch eine viel zu große Bühne, und sie werden nicht ein Modul weniger verkaufen, eher mehr.
Sie werden es auch weiter so bewerben, wen kümmert es da?
Du kaufst es nicht, ich kaufe es nicht und einige andere wahrscheinlich auch nicht.
Aber die zukünftigen Besitzer haben vielleicht Spaß daran, nicht nur weil es in ihr monetäres Schema passt, sondern weil sie auch genügend Kreativität haben, aus
diesen Modulen etwas herauszuholen, was ihnen Freude bereitet.
Kreativität ist etwas, was nie im Bundle mit Gerätschaft erworben werden kann.
Warum sollte ich ihnen diese Freude nehmen?
Ignoranz gegenüber dem Hersteller wäre das geeignetere Mittel.
 
bei 2:13: " It uses OP-Amps for the filterbands"
Nun ist die Katze aus dem Sack wie genau es B mit der Detailgetreue beim 914er Modul nimmt.
hat der Demonstrator nicht gesagt dass die OP-Amps diskret nachgebaut sind? Er hat doch extra mit dem Finger so einen Chip vom Tisch geschnippst.. oder hab ich das falsch verstanden?
 
Das ist so ein typisches "Hab ich auch"-Modul, wo keiner etwas mit anfangen kann.
Ich sehe das genau so wie du, denn auch für mich ist die Filterbank eines der kreativsten Werkzeuge in einem Modularsystem und habe nicht ohne Grund gleich drei von den Dingern. Aber da stehen wir wohl ziemlich einsam da.
nicht mehr lange.. ich werde mir 5 von diesen Filter...dings..da holen...hrrr :freddy:


:mrgreen:
 
hat der Demonstrator nicht gesagt dass die OP-Amps diskret nachgebaut sind? Er hat doch extra mit dem Finger so einen Chip vom Tisch geschnippst.. oder hab ich das falsch verstanden?

Das ist egal, ob die im B-914er diskret aufgebaut wurden. Im Original waren es SPULEN. Das wurde hier bereits von mehreren Forumsmitgliedern erklärt.
 
Hier wurde von vielen Forums-Mitgliedern schon viel erklärt, kann schon sein dass mir das durchgerutscht ist.. sorry :nihao:
 
Götz von Behringer erinnert mich irgendwie auch immer wieder an "Peter von Frosta" (falls den noch jemand kennt^^) Auch so eine Werbefigur, die nicht selber in der Küche steht und den "Dreck" verzapft. Werbeillusionen halt.

OT:
Sorry, aber da muss ich jetzt mal etwas zu sagen. Das ist nämlich wirklich ziemlich gemein, so auf Frosta einzudreschen, auch wenn das Wort Dreck in Anführungszeichen geht.
Das ist nämlich wirklich eine bemerkenswerte Firma. Sie sind seinerzeit 2003 bei ihrer Umstellung auf Produkte ohne Zusatzstoffe ("Reinheitsgarantie") durch ein langes und tiefes Tal der Tränen gegangen. Keiner wollte den Kram dann nämlich mehr kaufen. Wie lange die alleine schon in Europa nach einem Lieferanten für Salz ohne Rieselhilfe gesucht haben ist erstaunlich. Das Unternehmen ist damals fast in Konkurs gegangen.
Auch wenn ich selber eigentlich fast nie TK-Ware esse (außer meinem selbt eingefrorenem Kram) lasse ich auf die nichts kommen.
Dass sie mittlerweile wohl auch diverse no-Name Produkte für Supermarktketten haben welche eben doch Zusatzstoffe beinhalten? Geschenkt. Die Leute wollen halt "Dreck", geht nicht anders mehr.
 
OT:
Sorry, aber da muss ich jetzt mal etwas zu sagen. Das ist nämlich wirklich ziemlich gemein, so auf Frosta einzudreschen, auch wenn das Wort Dreck in Anführungszeichen geht.
Ich hab nicht Frosta oder deren Produkte abwerten wollen, sondern die Werbung (viel mir als Beispiel irgendwie spontan ein) Ich esse Frosta-Tk-Produkte selber ab und an und gerne, vor allem, wenn ich unter der Woche wenig Zeit zum Kochen habe, aus Gründen.

OT aus (von mir aus)
 
Das Teil ist eine Verarschung. Sieht aus wie Moog geschrumpft und suggeriert Authentizität. Kauft man sich das Teil also nur wegen dem Look? Ich kapier es nicht. Auch egal, whatever.
 
ja die bauen Operationsverstärker diskret auf, um die Verarschung zu perfektionieren.. das leuchtet ein
 
Behringer ist für mich super-evil, deren Video-Heinis die totalen Kasper, das ganze Marketing sowieso extrem nervig... Aber ich würde darauf wetten dass das Teil am Ende sehr ordentlich klingt.
Mal schauen ob sich jemand damit zum Happy Knobbing traut. Ich fänd's gut. :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben