Behringer System 55

Machen wir uns nix vor - Können und Kreativität bleiben unersetzbar - ob nun mit dem 3000$ oder dem 300$ Synth. Und Dreck hat jeder von den großen Playern mehr oder weniger am Stecken

Das sehe ich genauso. Man darf halt nicht verkennen, das Behringer die Produkte verkaufen will - und sie machen das ziemlich gut, finde ich. Ein System 55 von Moog kann ich mir nicht leisten, deshalb kommt mir Behringer so was von Recht und zur richtigen Zeit - ich mag die Synthies, auch wenn viele jetzt die Nase rümpfen. Puristen gibt es überall, aber wer eine Stradivari kaufen kann, muss noch lange nicht gut Geige spielen können...
 
Mir ist es jetzt auch Wurst, ob das eine 100% Genauigkeit erreicht wird oder nicht. Habe mir mein DM auch nicht gekauft, weil er am Juno angelehnt ist sondern weil er gut ist. Allerdings sind ja die anderen Geräte schon sehr nah am Original dran. Warum sollten die dann hier scheitern.?
 
Machen wir uns nix vor - Können und Kreativität bleiben unersetzbar - ob nun mit dem 3000$ oder dem 300$ Synth.
Puristen gibt es überall, aber wer eine Stradivari kaufen kann, muss noch lange nicht gut Geige spielen können…
Das Können und die Kreativität möglicher Kunden hat nun gar nichts damit zu tun, wie ein Hersteller seine Produkte bewirbt.

Und Dreck hat jeder von den großen Playern mehr oder weniger am Stecken, …
Welcher "große Player" kopiert Produkte anderer und nimmt sich dann solche Freiheiten bei der Öffentlichkeitsarbeit?

Man darf halt nicht verkennen, das Behringer die Produkte verkaufen will - und sie machen das ziemlich gut, finde ich.
Ich bin mir sicher, dass Behringer nicht eine Filterbank weniger verkaufen wird, wenn sie jetzt einfach gesagt hätten: "Bei der Filterbank haben wir im Gegensatz zum Original OpAmps statt Spulen verbaut, weil dies das Modul für alle erschwinglich macht, und dem Klangcharakter des Originals hinreichend nahe kommt."

Das wäre korrekt gewesen.
 
Werbung.. glaubt ihr dann eigentlich auch an 'die Extraportion Milch' in der 'Milchschnitte'? :lollo:
ich halte es durchaus für möglich dass Behringer es fertigbringen würde, die Filterbank auch mit auf bestimmte Resonanzen hin gewickelten Spulen rauszubringen für.. sagen wir mal 199 Euro. Und vielleicht hat Moog damals Spulen nur eingesetzt weil es die billigste Lösung war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Können und die Kreativität möglicher Kunden hat nun gar nichts damit zu tun, wie ein Hersteller seine Produkte bewirbt.

Da hast du Recht. Habe aber mit keiner Silbe erwähnt, dass ich das Marketing von B. gut finde. Ich will damit kreativ arbeiten, gehöre aber zur Kategorie Kunde, die eben nicht mal eben 3000€ für ein 5U Modul hinblättern können.

Welcher "große Player" kopiert Produkte anderer und nimmt sich dann solche Freiheiten bei der Öffentlichkeitsarbeit?

Ich bezog mich nicht aufs Kopieren, sondern allgemein darauf, dass alle großen Firmen (ob nun employee-owned oder nicht) in erster Linie Unternehmen sind, die an Gewinn interessiert sind. Und Gewinn bedeutet im Kapitalismus nunmal, dass das auf Kosten anderer, an anderer Stelle geschieht.

Ich bin mir sicher, dass Behringer nicht eine Filterbank weniger verkaufen wird, wenn sie jetzt einfach gesagt hätten: "Bei der Filterbank haben wir im Gegensatz zum Original OpAmps statt Spulen verbaut, weil dies das Modul für alle erschwinglich macht, und dem Klangcharakter des Originals hinreichend nahe kommt."

Das wäre korrekt gewesen.

Da bin ich voll bei dir. Siehe oben, ich finde diese Marketing"philosophie" auch befremdlich. Ist mir aber am Ende wurscht, denn für meine Zwecke wird der Klang ausreichen. Wenn ich irgendwann mal Millionär bin, kauf ich mir vllt eine Spulen-FB und kann dann vergleichen...
 
@SvenSyn, danke Dir für die Antwort, da sind wir tatsächlich beieinander.

Die Frage, auf wessen Kosten Gewinn im Kapitalismus geht, gehen muss oder nicht, passt hier nicht her.

Euch allen einen schönen Samstag – falls ich noch irgendwo Hefe finde, gibt's heute abend selbstgemachte Pizza, ansonsten ein umgebautes Eurorack.
 
[…] falls ich noch irgendwo Hefe finde, gibt's heute abend selbstgemachte Pizza, ansonsten ein umgebautes Eurorack.

Hm, lecker, Kabelspaghetti.

Hefe gab's hier heute am Stück, frisch bei der Käsetheke. Habe mir mal 60 Gramm mitgenommen, damit ich zu Ostern einen Hefezopf backen kann.

Stephen
 
Nicht ganz 200 Seiten, aber immerhin 1 Seite und die hat es in sich: https://media63.music-group.com/media/PLM/data/docs/P0E2D/994 MULTIPLES_QSG_EN.pdf
"994 MULTIPLES - Legendary Analog Dual Multiples Module for Eurorack"
"Installation - ... Connect the power cable before mounting."
Auf der Webseite steht dann noch: "Enter the Behringer 994 MULTIPLES Module. An authentic reproduction of the circuitry from the “Modular 55” Series..."
Wirklich beeindruckend. Mir ist schon klar, dass die da Standard-Texte für alle Module verwenden, aber bei einem passiven Multiple von "authentic reproduction of the circuitry" zu schreiben, grenzt schon fast an Verdummung.
Hier mal ein Link zum originalen Moog Modul: https://modularsynthesis.com/moog/994/994.htm

Aber immerhin hat mich Behringer heute zum schmunzeln gebracht.
 
[…] Wirklich beeindruckend. Mir ist schon klar, dass die da Standard-Texte für alle Module verwenden, aber bei einem passiven Multiple von "authentic reproduction of the circuitry" zu schreiben, grenzt schon fast an Verdummung. […]

Hinreißend.

Und niemandem in der anvisierten Zielgruppe wäre es jemals aufgefallen.

Stephen
 
jetzt wirds echt lächerlich.

Wenn die Firma bis dato noch kein Glaubwürdigkeitsproblem hatte, dann hat sie's jetzt.

Wäre ich der Chef, würde ich den PR-Mann, der solch einen Unfug unreflektiert ins Netz stellt und mich als Firma somit der Lächerlichkeit preisgibt, mit sofortiger Wirkung seiner Stelle entheben.

Da man im Hause B. aber anscheinend schmerzbefreit und einsichtsresistent ist, fällt das nicht weiter ins Gewicht.

Stephen
 
Na ja, so ist das halt, wenn die Marketingabteilung keine Ahnung von den Produkten hat und für alle zu bespielenden Kanäle die selben Vorlagen verwendet.
Da steht dann in den Manuals grundsätzlich erstmal "Legendary Analog" vor jedem Modul.


Der erste Absatz bei "Installation" ist dann natürlich auch immer gleich:
"The necessary screws are included with the module for mounting in a Eurorack case. Connect the power cable before mounting."
Woher sollen die beim Marketing auch wissen, dass ein passives Multiple kein "power cable" hat.

Auf der Webseite wird dann halt auch für jedes Modul der selbe Introtext verwendet:
"Enter the Behringer 961 INTERFACE Module. An authentic reproduction of the circuitry from the “Modular 55” Series..."

Das sind doch nur Marginalien, hauptsache es klingt genauso :D
Aber vielleicht nimmt man es da auch nicht so genau mit "authentic"...
 
Wenn die Firma bis dato noch kein Glaubwürdigkeitsproblem hatte, dann hat sie's jetzt.

Wäre ich der Chef, würde ich den PR-Mann, der solch einen Unfug unreflektiert ins Netz stellt und mich als Firma somit der Lächerlichkeit preisgibt, mit sofortiger Wirkung seiner Stelle entheben.

Da man im Hause B. aber anscheinend schmerzbefreit und einsichtsresistent ist, fällt das nicht weiter ins Gewicht.

Stephen
Vorsicht, nicht immer gleich vorschnell urteilen!
Denn vielleicht ist die Verdrahtung ja dem Original entsprechend, also die Länge der Litzen.
Genau das macht den analogen Klang bei einem Multiple ja aus.
Die 3,5mm Klinkenbuchsen sind sorgsam von Hand selektiert, damit die Übergangswiderstände dem Vorbild entsprechen und das muss erst mal entwickelt werden.
 
Einfach nur noch lächerlich, was hier im Forum passiert. Jetzt wird sich ellenlang über ein Satz in der Beschreibung ausgelassen und die"Glaubwürdigkeit"in Frage gesetzt. Ist das überhaupt eine Frage oder doch nur ein weiterer Grund, um hier rumzutrollen? Da schaut man hier rein, um eventuell etwas neues über die Module zu lesen und wieder nur der selbe scheiß, wie in den anderen Behringer threads. Einfach herrlich...äh, ne.
Zum kotzen.
 
Ich kanns nach dieser Sensationsmeldung kaum noch erwarten, das Influenza-Video zum passiven Abschwächer zu sehen *hibbel* *fieberzitter* *nägelkau* und dabei zu erfahren, dass ich das power cable vor dem mounting einstecken soll :cool:.

Falls der passive attenuator schon angekündigt/veröffentlicht sein und ich das einfach nicht mitgekriegt haben sollte, betrachte man diese Nachricht bitte als gegenstandslos. Ich verfolge nicht konsequent mit, was da gerade der aktuelle Teaser-, Ankündigungs-, Veröffentlichungs- oder Wasweißdennichschon-Status ist ;-).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben