Behringer System 55

Einfach nur noch lächerlich, was hier im Forum passiert. Jetzt wird sich ellenlang über ein Satz in der Beschreibung ausgelassen und die"Glaubwürdigkeit"in Frage gesetzt. Ist das überhaupt eine Frage oder doch nur ein weiterer Grund, um hier rumzutrollen? Da schaut man hier rein, um eventuell etwas neues über die Module zu lesen und wieder nur der selbe scheiß, wie in den anderen Behringer threads. Einfach herrlich...äh, ne.
Zum kotzen.

Sehe ich ähnlich! Fast nur noch nerdiges rumgebashe und großgekotze! Schade!
War mal anders!
Einzig wirklich informativ ist momentan der ,,Corona-Staatshilfe-Thread,,!
 
Sieht man eigentlich irgendwo, ob die Potis mit der Frontplatte verschraubt sind, oder ist das eher unwahrscheinlich bei dem Preis?
Mich würde die Festfilterbank reizen, aber wenn das Wobbelpotis sind...nee
 
Haben wir nicht, er hat aus freien Stücken das Forum verlassen, weil niemand ihm die Füsse küssen wollte.
Auf die Gefahr hin, dass man mich hier jetzt „virtuell steinigen“ möchte: Es wäre doch eine absolute Bereicherung und würde sequencer.de insgesamt als öffentliche Internetressource aufwerten, wenn man Leute wie Uli Behringer oder auch Dieter Doepfer hier öfter lesen könnte (bzw. jemand aus dem inneren Zirkel der jeweiligen Firma). Das hat meines Erachtens weniger mit „Füße küssen“ o.ä. zu tun… eher etwas mit Respekt & Anstand (… boah, klinge jetzt gerade wie meine Mutter!), insbesondere wenn man Kritik übt oder einfach nur Feedback geben möchte. Behringer macht das jetzt über Gearslutz – Dieter Doepfer war früher sehr aktiv in der Doepfer Yahoo Group.

Ich finde es eher schade, dass so etwas hier nicht stattfinden kann. Woran liegt es wirklich?
 
Sieht man eigentlich irgendwo, ob die Potis mit der Frontplatte verschraubt sind, oder ist das eher unwahrscheinlich bei dem Preis?
Mich würde die Festfilterbank reizen, aber wenn das Wobbelpotis sind...nee

Gibt bisher kein einziges Foto im Netz, auf dem das zu erkennen wäre.
 
Haben wir nicht, er hat aus freien Stücken das Forum verlassen, weil niemand ihm die Füsse küssen wollte.

Nicht unbedingt deshalb (Herr Behringer ist in diesem Punkt wirklich teilweise recht dünnhäutig und reagiert manchmal eher auf dem Level eines Penälers), sondern weil einige hier ihm mit einem total respektlosen, unterirdischem Gossenniveau begegnet sind. Da wäre ich auch weg.
 
Sieht man eigentlich irgendwo, ob die Potis mit der Frontplatte verschraubt sind, oder ist das eher unwahrscheinlich bei dem Preis?
Mich würde die Festfilterbank reizen, aber wenn das Wobbelpotis sind...nee
Ich denke nicht, das die separat verschraubt werden.
Ist bei meinem Neutron auch nicht mit extra Muttern verschraubt und da wackelt trotzdem nix.
 
Ich denke nicht, das die separat verschraubt werden.
Ist bei meinem Neutron auch nicht mit extra Muttern verschraubt und da wackelt trotzdem nix.
Na ja, wackeln muss es auch nicht zwingend, aber es ist ein Unterschied, ob eine Buchse oder ein Poti mit der Frontplatte verschraubt ist oder die mechanische Belastung direkt auf den Lötstellen liegt. Ich würde da verschraubte Bauteile klar bevorzugen. Ob man das bei dem Preis erwarten kann, weiß ich nicht. Die Klinkenbuchsen sehen aus, als ob die ein Kappe aufgesteckt haben.
 
Auf die Gefahr hin, dass man mich hier jetzt „virtuell steinigen“ möchte: Es wäre doch eine absolute Bereicherung und würde sequencer.de insgesamt als öffentliche Internetressource aufwerten, wenn man Leute wie Uli Behringer oder auch Dieter Doepfer hier öfter lesen könnte (bzw. jemand aus dem inneren Zirkel der jeweiligen Firma). Das hat meines Erachtens weniger mit „Füße küssen“ o.ä. zu tun… eher etwas mit Respekt & Anstand (… boah, klinge jetzt gerade wie meine Mutter!), insbesondere wenn man Kritik übt oder einfach nur Feedback geben möchte. Behringer macht das jetzt über Gearslutz – Dieter Doepfer war früher sehr aktiv in der Doepfer Yahoo Group.

Ich finde es eher schade, dass so etwas hier nicht stattfinden kann. Woran liegt es wirklich?
Dann muss ein solcher Beitrag sehr streng moderiert werden und darauf hat hier, glaube ich, niemand Lust und Zeit.
 
Das Problem bei solchen Foren ist, dass der Signal-Rauschabstand zu klein ist, soll heissen, dass da zuviele User unterwegs sind die irrelevant fürs Produkt sind aber trozdem genug Zeit haben ihren Senf dazuzugeben. Als Hersteller würde ich mir das sehr gut überlegen ob ich die Zeit investieren will.
 
Das ist ja echt extrem preiswert.
Leere Preise bedeuten einfach, dass es noch keine Preise bei Thomann gibt. Dort habe ich die gesammelt.

Aber ganz andere Frage an Dich als Moog und Modular User. Ist es sinnvoll, sich eine 1:1 Kopie des Moog System 55 zusammenzustellen, sollte es denn mal komplett verfügbar sein?
Die opulente Optik des Originals wird man ja eh nicht hinbekommen. Ich würde ein reines "Moog"-System haben wollen und somit sollte das mit Switch-Trigger kein Problem sein, wobei natürlich CV/Trigger/Gate von aussen via Midi möglich sein müsste.

Wer es vergessen haben sollte, hier die Zusammenstellung der Module:

Behringer verspricht in den letzten Videos eine baldige Erklärung für die Nerds, was es mit "faithfull recreation" so technisch auf sich habe.
 
.....
Aber ganz andere Frage an Dich als Moog und Modular User. Ist es sinnvoll, sich eine 1:1 Kopie des Moog System 55 zusammenzustellen, sollte es denn mal komplett verfügbar sein?
Die opulente Optik des Originals wird man ja eh nicht hinbekommen. Ich würde ein reines "Moog"-System haben wollen und somit sollte das mit Switch-Trigger kein Problem sein, wobei natürlich CV/Trigger/Gate von aussen via Midi möglich sein müsste.
.....

Wie sinnvoll ist es, jemandem diese Frage zu stellen, der wie fast alle Menschen, abgesehen von ein paar Eingeweihten im B-Imperium, noch keinen Ton oder Klang dieses Instruments
oder einer seiner Komponenten richtig gut gehört hat?
 
Aber ganz andere Frage an Dich als Moog und Modular User. Ist es sinnvoll, sich eine 1:1 Kopie des Moog System 55 zusammenzustellen, sollte es denn mal komplett verfügbar sein?
Nein, für mich natürlich nicht, denn ich habe ja das Original. Es gibt aber dennoch ein paar Module, die sehr interessant sind.
Seit ich 2013 zwei größere Schränke verkauft habe, fehlt mir das Voltage-trigger / Switch Trigger Interface, das würde ich mir dann von Behringer besorgen.
Ich habe zwar Spezialkabel, mit denen ich von V-Trig auf Sw-Trig wandeln kann, aber eben nicht umgekehrt.
Aber ich nutze auch Eurorack und da könnte ich mich auch für den 960er Sequencer begeistern.
Ich mag einfach die Bedienung.
Die opulente Optik des Originals wird man ja eh nicht hinbekommen.
Mir ist das nicht so wichtig, klingen muss es gut. Wobei ich mit meinen Wurstfingern 5U ganz klar bevorzuge.
Ich würde ein reines "Moog"-System haben wollen und somit sollte das mit Switch-Trigger kein Problem sein, wobei natürlich CV/Trigger/Gate von aussen via Midi möglich sein müsste.
Sicher keine schlechte Wahl, da spielt auch der Trigger keine große Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sinnvoll ist es, jemandem diese Frage zu stellen, der wie fast alle Menschen, abgesehen von ein paar Eingeweihten im B-Imperium, noch keinen Ton oder Klang dieses Instruments
oder einer seiner Komponenten richtig gut gehört hat?
Die Sinnhaftigkeit meiner Frage lass mal meine Sorge sein. Es geht hier nicht um den Klang sondern um die Zusammenstellung der Module aus funktionaler Sicht. Da die Module ohne weitere Modifikationen kopiert wurden, lässt sich das mit Moog-Erfahrung beantworten.
 
Die Sinnhaftigkeit meiner Frage lass mal meine Sorge sein. Es geht hier nicht um den Klang sondern um die Zusammenstellung der Module aus funktionaler Sicht. Da die Module ohne weitere Modifikationen kopiert wurden, lässt sich das mit Moog-Erfahrung beantworten.
Ich würde mir nie um dich Sorgen machen.
Funktional macht die Frage sogar Sinn, aber das hättest du dann besser dazu geschrieben.
Vielleicht interessiert den einen oder anderen etwaigen zukünftigen Anwender ja auch die Antwort in rein funktionaler Hinsicht.
 
Fein. Das war aber ja nicht die Frage. Es ging mir einzig um die Zusammenstellung der Module.
Hätte ich nicht schon ausreichend Eurorack und große Modulare, würde ich sehr wahrscheinlich mit einem größeren Komplettsystem zuschlagen.
Selbst kleine Abstriche beim Sound könnte man in Kauf nehmen, denn mehr Modular für diesen Preis ist ja kaum möglich.
Wer die klassischen Module und die Arbeitsweise mag, wird da wohl kaum eine Alternative finden.
Ein komplettes 55er wäre doch die beste Wahl.
 
Funktional macht die Frage sogar Sinn, aber das hättest du dann besser dazu geschrieben.
Über die Liste der Module vom System 55 sollte das klar gewesen sein, aber offenbar nicht. Ich werde mich bessern.
Vielleicht interessiert den einen oder anderen etwaigen zukünftigen Anwender ja auch die Antwort in rein funktionaler Hinsicht.
Davon gehe ich mal aus. Wegen der Switch-Trigger Sache wird man ja nicht frei mischen können/wollen. Wobei es natürlich möglich ist. Mein Usecase wäre ein reinrassiger Moog-Modular in klein. Mir ist die Optik wichtig und das bunte Mischen von Modulen ist nicht meins.
Ein komplettes 55er wäre doch die beste Wahl.
Sind das nicht ein paar zu viele VCOs und zu wenige Abschwächer? Oder passt es im Mittel doch. Ich habe nur einen Formant und ein Roland System 100M D-Set. Dort könnten so Sachen wie Inverter oder auch VCAs für z.B. FM Intensität und dann ein paar mehr Hüllkurven noch Spass machen.
 
Ich würde sogar noch weiter gehen und schauen, wo ich die klanglich wichtigen Komponenten günstig hernehme.
Als da wären Grandmother und/oder Matriarch als relativ preiswerte semimodulare Grundausstattung.
Oder AION-Module (Oszillatoren/Filter), falls es Eurorack sein soll.
Und dann könnte man funktional mit Behringer-Moog-Modulen nachlegen.
Es ist zwar gemischt, aber dann kann man mit Moog-Sound der besten Art rechnen und hätte nur zwei Hersteller.
 
Davon gehe ich mal aus. Wegen der Switch-Trigger Sache wird man ja nicht frei mischen können/wollen. Wobei es natürlich möglich ist. Mein Usecase wäre ein reinrassiger Moog-Modular in klein.
Ich nutze meinen Original Moog als eigenständiges System. Kombiniere ich das mit anderen Synthies, dann gebe ich da nur Trigger rüber und dann marschiert das brav im Sync. Was dann innerhalb des Moogs getriggert wird ist immer Switch und das klappt prima.
So würde ich das auch beim Behringer handhabenen. Der Sequenzer bekommt einen externen Voltage-Trigger in das Interface und fertig.

Sind das nicht ein paar zu viele VCOs und zu wenige Abschwächer? Oder passt es im Mittel doch. Ich habe nur einen Formant und ein Roland System 100M D-Set. Dort könnten so Sachen wie Inverter oder auch VCAs für z.B. FM Intensität und dann ein paar mehr Hüllkurven noch Spass machen.
Das ist der alten Tradition geschuldet, als man noch eher polyphon dachte.
Dennoch hat das auch heute noch Vorteile, denn für schöne Drones benötigt man ja so zwischen 4 bis 6 VCOs und die hat man dort.
Natürlich kann man seine persönliche Bestückung auch ändern, ist ja kein Problem. Dafür hat man schließlich ein Modularsystem
 
Ich würde sogar noch weiter gehen und schauen, wo ich die klanglich wichtigen Komponenten günstig hernehme.
Als da wären Grandmother und/oder Matriarch als relativ preiswerte semimodulare Grundausstattung.
Oder AION-Module (Oszillatoren/Filter), falls es Eurorack sein soll.
AJH ist da auch ganz gut dabei, könnte man auch hiervon noch etwas reinmischen.
 
Ich würde sogar noch weiter gehen und schauen, wo ich die klanglich wichtigen Komponenten günstig hernehme.
Als da wären Grandmother und/oder Matriarch als relativ preiswerte semimodulare Grundausstattung.
Oder AION-Module (Oszillatoren/Filter), falls es Eurorack sein soll.
Und dann könnte man funktional mit Behringer-Moog-Modulen nachlegen.
Es ist zwar gemischt, aber dann kann man mit Moog-Sound der besten Art rechnen und hätte nur zwei Hersteller.
Das ist genau mein Plan ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben