Behringer wird Modular - Eurorack-Hersteller - den Anfang macht…

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von Moogulator, 15. April 2018.

1. Moogulator

Moogulator Admin

Behringer möchte Roland und andere clonen.
    Das sieht dann so aus - tja - mal ein komisches Timing, oder guckt man nicht so was schon da ist - Rolands 100m gibts als 500 in neuer Auflage Roland System 500 II Die fehlenden Module kommen!
    50-100€ soll dann ein Modul kosten.

Aber vielleicht ARP 2500 oder so?

Behringer modular roland clones.jpeg

https://www.gearnews.de/?p=47827

PS: Das ist ja interessant, dass das kaum einen triggert - hier. War schon zu oft hier Thema, wa?

Zuletzt bearbeitet: 15. April 2018
  2. hairmetal_81

hairmetal_81 Mitglied in Capt. Obvious' Lambada-Testlabor

Nicht "Behringer", eher "modular".

Loriot: "Muss das sein!?" "Ja, das muss sein..."

3. swissdoc

swissdoc back on duty

Der Look ist schonmal deutlich besser als der von Roland/Malekko. Mal schauen, was noch so alles passiert im Synthesizer-Land. Es ist jedenfalls so spannend, wie schon länger nicht mehr.

VEB Synthesewerk, Tax-5, nox70 und 4 anderen gefällt das.
  4. ein system-500 für 800€ und ich bin dabei.....

5. hairmetal_81

kpt_maritim gefällt das.
  6. Na endlich.
    Wird mal Zeit das jemand den Markt aufmischt.
    Selbst die meisten Doepfer Module sind überteuert.
    Teils nicht mal 10€ Material und Maschinenbestückung.
    Viele Hersteller nutzen billige Talltrimmer mit schlechten Endoflife Werten, gerade bei Modular an dem man die Potis sehr viel nutzt.
    Die Gewinnmargen vieler Hersteller sind sehr gut.
    Behringer wird natürlich nicht Unternehmen wie Synthtech kaputt machen können, da Pauls Module high end sind.
    Aber vielleicht merken jetzt Eurorack Kunden endlich mal das sie jahrelang zu viel bezahlt haben.
    Find es komisch das sehr oft ein 84TE System teils bis zu 2-3.000€ zusammengestellt wird um zb ein MS20 oder SH101, minimoog als Modular zu bauen, obwohl das original günstiger ist

dstyl, VEB Synthesewerk, Kalt und 4 anderen gefällt das.
  7. Moogulator

Moogulator Admin

einige kaufen halt einfach 4 von allem..

ja, das frag ich mich auch, aber das ist denn ein SH101 mit 3 LFOs.

Anhänge:

8. Niki

Niki |||||

Uli meint dazu:

The goal would be to build a wide range of modules and – as usual – at very affordable prices (target prices US$ 49-99) which would allow us to open this market and get as many people as possible into synths and making music.

Da bin ich ja mal gespannt ob die module auch preislich so bleiben.

Summa und Audiohead gefällt das.
  9. Rastkovic

Rastkovic PUNiSHER

Die Kuh wird halt gemolken solange und so gut es geht.... :)

phoges und LED-man gefällt das.
  10. c1151

c1151 Guest

Gerade Potis sind ja üble Verschleißteile bei ständigem Gebrauch. Vom Materialwert ist das sowieso alles Billigelektronik bis auf die ganz teuren Hightech Teile vielleicht. Wenn ich bedenke, dass meine Waschmaschine 200,-EUR neu gekostet hat und was da alles an Elektronik, Mechanik, Metall, Glas usw drinne ist. Gut die Auflage ist höher, die Firma größer, Fertigungstraßen sparen eine Menge und so weiter und so fort. Trotzdem schüttelt es mich, wenn ich Preise von Musikelektronik sehe. Und wenn dann noch wackelige Potis irgendwo drin sind, obwohl das Gerät über 100,- EUR kostet, dann verstehe ich das überhaupt nicht. Man zahlt also 90% Entwicklungskosten oder irgendwas anderes, anders dürften die Preise nicht zustande kommen.

Ich glaube Behringer ist einer der wenigen Hersteller der wirklich realistische Preise nimmt und immer noch dran verdient.

11. Hatte letztens schon zu einem Freund gesagt, wenn Behringer den Neuron in einzelne Modular module schneiden würde, was wäre dann..
    Ne Menge glücklicher Kunden.
    Deshalb habe ich ein 5U System,
    Hochwertige potis (5€ Stückpreis) highend Buchsen, dennoch kostet ein Modul teils weniger als manche Eurorack Module mit gleicher Funktion.

phoges und c1151 gefällt das.
  12. c1151

c1151 Guest

Ja die Entwicklungskosten, aber die haben andere Firmen auch und einen Ladderfilter muss man wohl nicht tausend mal neu erfinden, oder?

13. tichoid

tichoid Maschinist

ich befürchte das könnte zum Ruin für viele kleinere Hersteller führen, für die es sich bis dato gerade so gelohnt hat..

14. Mindflanger

Mindflanger ab jetzt werden es auch noch Sequenzer!

Weiß man immer erst hinterher, könnte auch genau anders herum sein, dass Leute so an den Markt herangeführt werden und sich dann auch auf andere Hersteller erweitern, könnten alle von profitieren.

phoges gefällt das.
  15. hairmetal_81

Haben Behringer's Boss-Kopien den Pedal-Markt kaputt gemacht?

Nö! ;-)

Ursprünglicher Design-Entwurf, Januar 2005:

Marktetablierende Zwischenstufe:

Aktuelle Formation, seit Oktober 2016:

16. Kalt

Kalt .....

Darauf bin ich auch gespannt.
    Mal schauen ob sie ein paar günstige / preiswerte Sequencer zaubern.
    Was da für Preise aufgefahren werden, da bekommt man oft ein gutes Gerät dafür.

17. Moogulator

Moogulator Admin

Bisher wurden vornehmlich analoge Geräte gebaut, weil genau das ist ihre Stärke.
    Damit meine ich nicht, dass man nicht in der Lage sei, mehr zu machen, aber das können sie nunmal am besten und billiger als andere.

18. Bernie

Bernie ||||||||||||||||||||||

cool -und lange Fader ...

19. Moogulator

Moogulator Admin

Man merkt aber auch, wo Roland hin will und wie die denken im Vergleich, Roland hat versucht die Module zu verbessern, ein "mehr" einzubauen oder irgendwie alles sinnvoller zu machen, Behringer übernimmt das was war - es hat sich bewährt. Klingen tut das System 500 übrigens gut, ich kann da nicht meckern, zumindest für die Testzeit. Vermutlich würde Behringer aber der Clone auch gut gelingen, nachbauen darf man das …

dstyl gefällt das.
  20. das kannst du nicht vergleichen, sorry !

mit zunehmendem fortschreiten des euro marktes, d.h. jetzt wo ein paar wenige leute hochfunktionelle und auch sonst gut durchdachte modulkonzepte bringen, wird langsam aber sicher der alte mist uninteressant.
    einfach nur um patchen zu lernen ist euro zu teuer, auch auf Doepfer preis niveau.
    und um wirklich ins interessante abzutauchen will man heute die 300-, 400-, 500-, 600-, 700.- $/€ module im rack haben.

dann lieber ein paar wenige, sagen wir 5 module für zusammen 2000.-, als wie 20 "initial-mist" module für zusammen 2000.-.

will sagen: ich steh eh unter dem eindruck das die luft für einige ( unkreative) hersteller langsam knapp wird.
    wenn jetzt noch einer kommt der das "initial mist gerödel" wie ichs mal despektierlich nennen möchte für halb oder ein viertel des preises anbieten kann,
    dann wird das was verschieben.
    Die frage ist ob dramatisch oder nicht ? ...so über die jahre

fcd72 gefällt das.
  21. hairmetal_81

Gucke ich auf die tagesfrische News von Roland habe ich nicht diesen Eindruck! :sowhat:

In der preislichen Abstufung - von dir gewählt - unterscheidet sich der Pedalmarkt genau Null vom aktuellen Eurorackmarkt. Die selben Symptome, Herangehensweisen und Entwicklungen zeigen sich in beiden Märkten!

;-)

Zuletzt bearbeitet: 15. April 2018
  22. ich dachte da eher an euro wenn ich von "altem mist" sprach ;-)
    Roland gehört da für mich nicht dazu.

hatte da auch eher das bild vor augen:
    behringer baut jetzt:
    multiple
    buffered multiple
    quad inverter
    dual polariser
    simple VCO
    komplex VCO
    Filter......clone 1
    Filter .....clone2
    Filter....clone 3
    Filter....clone 4
    etc.
    etc.

;-)

ich mag da falsch gelegen haben mit meinem inneren bild grad eben.
    aber das wort "clone" erwarte ich öfters zu sehen........ ;-)

23. hairmetal_81

Umgemünzt auf die Pedale sind das die ewig gleichen "Klassiker" von Ibanez/EHX/Boss, so wie dieses Feld auch von Behringer beackert wird und wurde!

Aber auch Behringer hat sich bereits Richtung Strymon vorgewagt! Als Modular-Analogie dazu: Digitale Module im höherpreisigen Segment à la Mutable Braids, Rings oder Clouds.

24. Bernie

Bernie ||||||||||||||||||||||

Naja, die Preise bei Strymon für eine Tretmine sind schon recht üppig und ich denke das da preislich noch was geht.
    Satte 650 Euros für eine Bandecho-Emulation im Eurorack sidn ja kein Schnäppchen.

25. ppg360

ppg360 fummdich-fummdich-ratata

Ja, in der Tat -- vor allem dann, wenn es in der Abteilung Unwahrscheinlichum oder Spekulatium angesiedelt war. Da hat die Firma B. bis dato ein untrügliches Gespür für gehabt.

Roland 100m. Sicher, warum nicht? Gibt schlechtere Möglichkeiten, und für 50 bis 100 Euro pro Modul durchaus mal eine Überlegung wert -- wenn man gewillt ist, mit dem Zwergenformat zu arbeiten.

Roland 700 hätte ich persönlich spannender gefunden -- ein komplettes 700 mit dem kompletten funktionalen Umfang auf einem Viertel der Fläche.

ARP 2500 braucht kein Mensch. Kommt gleich nach EMS Synthi 100, was unpraktische Bedienung angeht.

Stephen

hairmetal_81 und island gefällt das.
  26. t_argon

t_argon .....

Das reine Kopieren von bereits vorhandenem wird wohl gerade im Eurorack-Bereich nicht reichen.
    Roland kopiert sich schon selbst. Da braucht es keinen weiteren Copyshop.

Wie viele kaufen sich nen Döpfer-Complete. Und die Module werden dann nach und nach auf Ebay verkloppt, die Freiheit, seine individuellen Ideen auszuleben sehr ist verlockend. (Und auch der ureigentliche Sinn)
    Da wartet wohl keiner auf solch Dumping-Clone-Zeug, oder?

Warum nicht den Neutron als Einstiegsdroge nutzen und dort herum ein kleines eigens Tool-Universum bauen? Mit eingängiger Bedienung. Eigenständigem Soundcharakter. Man hat ja beim Neutron auch design-mäßig gut vorgelegt. Das kann doch gleich in unterschiedlichen Farben mit genutzt werden.
    So etwas in der Art wird es sicher von Arturia um die neuen Minibrute 2/2S geben. Wetten, dass?

Niki gefällt das.
  27. nox70

nox70 System konformer Querdenker...

Bei diesem Preis und sofern das Design besser ist.... doch. Und da bekanntlich Modular eine Sucht ist und ich mit Eurorack das Zimmer zumüllen kann ohne viel Platz zu vergeuden. ... da steigen viele erst recht ein weil Module noch mehr zum Minahmeprodukt werden. System 100m Clone für den Preis... hat Omma schnell gestrickt.

hairmetal_81 gefällt das.
  28. MacroDX

MacroDX Hat ein Bild mit Robotern wo aufm Mond rumlaufen

Ich denke so klassische Module haben noch immer ihre Berechtigung auch wenn diejenigen, die sich vorwiegend ein klassiches System aufbauen, sich entweder eher ein 5U aufbauen oder im Eurorack Segment nicht so "laut" sind. Viele verkloppen doch auch Standardmodule weil sie damit nicht wirklich was anfangen können oder wollen. Da ist ein Multifunktions-Math dann attraktiver (und dafür brauchts dann wieder Tutorials weil keiner die einzelnen Funktionen wirklich versteht). Im Gegensatz zu manch Anderen finde ich die Doepfer Preise auch nicht überzogen. Billiger kann da vielleicht Behringer, aber auch das wird den Markt nicht kaputtmachen. Da muss ich @hairmetal_81 mit dem Bodentretervergleich zustimmen.

hairmetal_81 gefällt das.
  29. 50Hertz

50Hertz ......

Ich habe ohnehin den Eindruck, dass Eurorack (jedenfalls in der derzeitigen Marktkonstellation) sein Zenit bereits überschritten hat. Man braucht sich nur einmal anzuschauen, was derzeit alles bei e-Bay bzw. e-Bay-Kleinanzeigen angeboten wird. Bei den Gebrauchtmarktpreisen sind wir (abgesehen von einigen wenigen Modulen bzw. Herstellern) inzwischen auch weit weg von den 70% des Neupreises, die früher mal einen ganz guten Anhaltspunkt darstellten. Wenn ich sehe, dass gestern Abend bei e-Bay zwei Doepfer A-111-1 jeweils für deutlich weniger als EUR 140,00 weggegangen sind, spricht das klar für eine gewissen Marktsättigung. Ob Behringer mit Kampfpreisen neue Kundenkreise wird erschließen können, bleibt abzuwarten. Nicht zu unterschätzen sind bei Eurorack zudem die Kosten für die Peripherie (insbesondere Cases). Da landen die preisbewussten Kids dann wohl doch eher bei Software oder Volcas & Co..

30. c1151

c1151 Guest

Behringer schafft es wirklich, dass ich über die Anschaffung von Hardware nachdenken würde, obwohl ich die nun wirklich null zum Musik machen brauche.