C30, C60, C90 - ein Cassetten Revival

ich hatte in den 80ern selbst eine handvoll compilations in cassettenform im eigenvertrieb veröffentlicht und weiß, wieviel arbeit dahinter steckt.
kein vergleich zu den möglichkeiten, die bandcamp oder spotify heute bieten. dennoch ist das tape auch für mich ein faszinierendes medium geblieben.
hier ein lesenswerter text von Maik Bierwirth (Jungle World, 16.3.23).

 
Ich habe mir erst Kürzlich eine mC Kopiermachine gekauft. Ok nur Mono aber 3 MC´s in unter 3 Minuten auf Beiden Seiten kopiert...
Da ich meine Sachen jetzt oft nur noch auf MC mache lohnt sich das auch.
Und Tapes bekommt man ja in jeglicher Länge von https://tapemuzik.de/ habe hier schon viel gekauft und bin echt zufrieden, ich sammle Ja Hörspiele und habe ca 2000 MC´s zuhause. Die meisten habe ich dann mit neuen Hüllen versorgt. Für die nächsten Kleinserien die ich mache werde ich aber die Bänder über einen Freund aus Hong Kong beziehen, da bekomme ich auch jede länge zugeschnitten, aber zum bruchteil des Preises , bei gleicher Qualität :cool:
 
Hier mal mein aktuelles Tape als Prototyp, der DIY druck gefällt mir auf der MC noch nicht aber das wird schon. Ist die alte Nagellack Methode. Und dann auch noch meine Station :)
 

Anhänge

  • tape2.jpg
    tape2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 20
  • tape.jpg
    tape.jpg
    958,2 KB · Aufrufe: 21
Sehr gut, hatte auch schon mal mit so einem Telex Kopiergerät geliebäugelt…aber Mono ?! Ich weiß ja nicht……Gibt es übrigens hin und wieder mal gebraucht zu kaufen, ich weiß, das die evangelische Kirche Ihre Gottesdienste damit kopiert und an ihre nicht mehr so fitten Schäfchen geschickt hat.
 
Wo kann ich das Acid Tape dann erwerben? Kann ich prima in meine Radiosendung einbauen, so Zeuchs !
Und in meiner Sammlung ist auch immer ein Plätzchen dafür frei.
Sieht schon mal super aus jedenfalls 🤍
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Tapes: Ich suche nach einer Lösung, den Löschkopf einer Studer 721 nondestruktiv abzudecken, damit ich Sound-on-Sound Loops machen kann.
Hat jemand eine Idee, wie das zu bewerkstelligen wäre?
 
Ich werd' dann mal eine Kleinauflage wagen (dann aber wohl in Dolby S für max. Quality).
Mal schauen, wenn (und wieviele) ich dafür begeistern kann.
vielleicht finden sich ja noch ein paar interessierte für eine compilation? das würde die kosten dementsprechend verringern.
 
Schönes Thema... die "gute" alte Audiokassette...
Hatte ich damals auch jede Menge davon, viele verschiedene Hersteller getestet und ausprobiert, bis die Dinger dann bei mir irgendwann von der Minidisk abgelöst wurden... ;-) Habe immer noch einige/mehrere bespielte in der Schublade liegen, wobei die Krönung meiner bescheidenen Sammlung die Sony-Keramikkassetten verkörperten:


Anhang anzeigen 173102
tolle sammlung und schöne fotos! die keramik-version kannte ich auch noch nicht.

TDK SA 90 und SONY UXS 90 war meine erste wahl damals. sie laufen noch immer 1A. mit Maxell habe ich keine gute erfahrung gemacht. ganz zu schweigen von BASF.
 
vielleicht finden sich ja noch ein paar interessierte für eine compilation? das würde die kosten dementsprechend verringern.
Ich dachte viel mehr an eigene Releases.
Und bez. Dolby NR: ich könnte mir auch vorstellen einen besonderen Service anzubieten und bei jeder Bestellung die vom Besteller gewünschte Dolby Revision (B, C oder S) als individuellen Wunsch umzusetzen (oder falls gewünscht, ohne Dolby NR). So bekäme jeder die Kassette mit der vorher gewünschten Dolby NR.
 
Ich habe hier auch noch einige "seltene" Exoten, wie u.a. die hier:

45485764qi.jpg


45485768aa.jpg


45485769iy.jpg
 
Die SA 90 habe ich auch in bester Erinnerung. Brauchbarer Sound für den Alltag, sehr unanfällig und liefen auf allen mir bekannten Geräten. Ich glaube, ich hatte noch nie Bandsalat mit einer SA90 und auch keine gekreppten Anfänge oder Enden. Besonders praktisch waren die ergonomischen Hüllen der "Limited Edition". Die passten zwar in kein Regal, waren aber die idealen Hüllen für unterwegs, weil die nicht spröde waren, nicht von alleine auf gingen und runde Ecken hatten. Super für den Tonnek oder die Hosen-/Jackentasche. Davon hatte ich nur eine Handvoll, aber ich habe die geliebt. Robustes Zeug im Rahmen seiner Möglichkeiten.
 
Und die beiden Sorten hatte ich besonders lieb - leider waren diese Tapes recht schwer zu bekommen:

45485771pn.jpg


45485772zg.jpg
 
Im folgenden seht ihr meinen "Kasi Rekordi" (Sharp GF9494)mit meinem allerersten Tape auf dem ich damals, 1985 , meinen ersten Underground Electro Stoff bekam.
Bis Dato hatte ich nur so einen Kommerziellen Breakdancesampler aus dem Warenhaus auf dem allerdings auch schon colle Sachen wie "The wild style" von Timezine waren.
Aber auf diesem Tape waren dann sachen wie "Twillight 2.2(Electric Kingdom),Newcleus(Jam on it) oder Formula V(Killergroove).
Ich habe das mal aufgenommen weil ich gerne wissen würde aus welchen Komponenten dieses Intro erstellt wurde. Vieleicht kann hier jemand das Geheimniss lüften. Es ist ein
Intro zu Jam on it, daß es wohl auf irgendeiner Platte gibt (nicht auf dem Album oder der Maxi) bei dem 3 Komponenten zusammengemixt wurden. Ein smoother Song, Electroschläge
aus Gott weiß was für einer Quelle, und einer Roboterstimme die sich ständig wiederholt. Die könnte allerding zu diesem Song dazugehören. Eins meiner großen Rätsel.
 
Wo kann ich das Acid Tape dann erwerben? Kann ich prima in meine Radiosendung einbauen, so Zeuchs !
Und in meiner Sammlung ist auch immer ein Plätzchen dafür frei.
Sieht schon mal super aus jedenfalls 🤍
werde ich noch genau bekannt geben. ich mache noch grade ein paar offizielle und genemigte remixe von rob acid, freddy fresh, Adonis und hardfloor nur für dieses tape :) infos folgen dann noch.
 
In den 90er Jahren ,als ich meine eigenen Werke noch auf eine normale MC aufnahm (Ein Dat Tape konnte ich mir nicht leisten)
hat es noch gut gerauscht im Hintergrund. Was mich immer genervt hatte war, daß oft wenn die Bassdrum einsetzte der Gesamtpegel kurz gedämpft wurde
bei der Aufnahme und dann im Verlauf langsam wieder anstieg. Der Aufnahmerecorder den ich hatte wollte da immer einen Ausgleich schaffen. Damals habe ich noch mit Multimode
am Synthesizer (in folgendem Fall der Emu Morpheus) gearbeitet und alle meine Midispuren laufen lassen und die Summe aufgenommen.
Heute mache ich das schon seit vielen Jahren nicht mehr sondern nehme alle Spuren, bzw. jedes Instrument auf eine Eigene Audiospur auf.
Ich bin seit einiger Zeit dabei meine vTapes aus den 80er und 90er Jahren , mit dem Stoff den ich selber gemacht habe zu digitalisieren.
Damals habe ich noch den Atari ST benutzt und Ende der 80er sogar nur einen Amiga mit einem Trackerprogramm. Die Software hat man damals natürlich
kopiert bekommen von den Freaks die man so kannte aber der Morpheus (ich habe noch die Rechnung) hat mich damals (1995) in Ffm beim Musik Schmidt sage und schreibe 2799,- DM gekostet.
Den konnte ich natürlich nur in Raten abstottern. Einen S01 Sampler hatte ich zu dieser Zeit schon.Ich werde mal einen extra Thread starten über diese Jahre damals aber dachte mir daß es hier reinpasst mal zu zeigen was damals so auf MC aufgenommen wurde. Am Ende hört man deutlich wie es rauscht und wie der Pegel abfällt als der Bass weg ist. Crass...in 2 Jahren ist das 30 Jahre her.

 
Zuletzt bearbeitet:
Im folgenden seht ihr meinen "Kasi Rekordi" (Sharp GF9494)mit meinem allerersten Tape auf dem ich damals, 1985 , meinen ersten Underground Electro Stoff bekam.
Bis Dato hatte ich nur so einen Kommerziellen Breakdancesampler aus dem Warenhaus auf dem allerdings auch schon colle Sachen wie "The wild style" von Timezine waren.
Aber auf diesem Tape waren dann sachen wie "Twillight 2.2(Electric Kingdom),Newcleus(Jam on it) oder Formula V(Killergroove).
Ich habe das mal aufgenommen weil ich gerne wissen würde aus welchen Komponenten dieses Intro erstellt wurde. Vieleicht kann hier jemand das Geheimniss lüften. Es ist ein
Intro zu Jam on it, daß es wohl auf irgendeiner Platte gibt (nicht auf dem Album oder der Maxi) bei dem 3 Komponenten zusammengemixt wurden. Ein smoother Song, Electroschläge
aus Gott weiß was für einer Quelle, und einer Roboterstimme die sich ständig wiederholt. Die könnte allerding zu diesem Song dazugehören. Eins meiner großen Rätsel.


Newcleus - Jam on It ist definitiv reingecuttet, und das Geblubber klingt nach einer Break Records/ Holland / DJ / "Sound FX Compilation" aus der X Ray Connection - No More Communication / Replay Ecke. (Adams & Fleisner)**

Der Vocoder/Funk Track ist auch rein/drüber gemixt, & bin da ziemlich sicher. (Allerdings habe ich noch keine genaue Vorstellung was das genau ist)

**https://www.discogs.com/de/artist/41265-X-Ray-Connection
(Unglaublich wie produktiv die beiden gerade in den 80igern waren, unter verschiedensten Pseudonymen, aber mit bestimmten "Trademark" Klangcharakter)
 
... hmmm.. angeregt durch unsere Unterhaltung hier bin ich ebenfalls am überlegen, ob ich mir nicht etwa wieder ein etwas "höherwertigeres", gebrauchtes Cassettendeck zulegen soll. Falls es dazu kommt, so würde ich zuerst vor allem die Andruckrolle ersetzen + Capstanwelle reinigen wollen - hat hier jmd. Erfahrungen welches Spindel- Sinterlageröl man für de Capstanwelle am besten verwenden sollte? ( Empfehlung -> Hersteller?) Bin da schon seit Jahren aus dem Thema "Audio-Mechanik instandsetzen" raus... Bräuchte dann nat. keine 5L Flasche ;-) , sondern nur Kleinstmengen...
 
Newcleus - Jam on It ist definitiv reingecuttet, und das Geblubber klingt nach einer Break Records/ Holland / DJ / "Sound FX Compilation" aus der X Ray Connection - No More Communication / Replay Ecke. (Adams & Fleisner)**

Der Vocoder/Funk Track ist auch rein/drüber gemixt, & bin da ziemlich sicher. (Allerdings habe ich noch keine genaue Vorstellung was das genau ist)

**https://www.discogs.com/de/artist/41265-X-Ray-Connection
(Unglaublich wie produktiv die beiden gerade in den 80igern waren, unter verschiedensten Pseudonymen, aber mit bestimmten "Trademark" Klangcharakter)
btw.: @Rolo Wegen dem Vocoder Funk Track....ich tendierte innerlich zu einer Metrovinyl Records/ nur ein Gefühl..


& aber wir können ja mal Holger @Centurion zu Hilfe rufen..😉
 
und das Geblubber klingt nach einer Break Records/ Holland / DJ / "Sound FX Compilation" aus der X Ray Connection - No More Communication / Replay Ecke. (Adams & Fleisner)**
Top ,Danke! Das Check ich mal
Der Vocoder/Funk Track ist auch rein/drüber gemixt, & bin da ziemlich sicher. (Allerdings habe ich noch keine genaue Vorstellung was das genau ist)
Zu dem gehört dann auch die Roboterstimme. Dieser Track ist das große mysterium. Noch nicht mal in einem speziellen Electro Funk forum wußte jemand was das ist.
 
Wegen dem Vocoder Funk Track....ich tendierte innerlich zu einer Metrovinyl Records/ nur ein Gefühl..


& aber wir können ja mal Holger @Centurion zu Hilfe rufen..😉
Metrovinyl...weiß nicht...kenne da nicht allzuviel Stoff von dem Label außer ....stimmt, du hast Recht. Die "Destination Earth" von John Davis geht irgendwie in die Richtung.
Wenn er das weiß könntest du ihn gerne mal connecten. Seit bald 40 Jahren rätsel ich was es ist.


Hier übrigens das Tape das ich mir letztens besorgt habe um meine alten MC's zu digitalisieren....also die vielen mit meinem eigenen Stöffche.
45498594tw.jpg
 


News

Zurück
Oben