Cubase 7.5 Erste Erfahrungen?

haesslich schrieb:
Wenn du hinbekommst, dass Steinberg das so ins Handbuch schreibt, dass ich es finde und verstehe, dann, ja, überweise ich dir das geld.
Vielleicht sagst du es ja trotzdem.
So nun komme ich endlich mal dazu, das nachzuschauen! Sorry für die Verspätung.

Im Menu "Programmeinstellungen" gibt es den Punkt "Darstellung". Dort den Unterpunkt "Arbeitsumgebung" anklicken und rechts die Einstellungen vornehmen. Ab da ist das eigentlich selbsterklärend. Man sieht sofort, dass per default die einzelnen Bereiche sehr ähnliche Grautöne haben. Ich habe bei mir die Regler einfach etwas weiter auseinander gezogen und dann den gewünschten kontrastreicheren Hintergrund. Das Projekt-Fenster und die Editoren kann man auch getrennt einstellen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
 
Jau, allerdings liebäugl ich gerade mit dem Novation Launchkey 61 :)
Hoffe nur, dass die Tastatur so gut, wie beim Alesis ist...
 
Ermac schrieb:
So nun komme ich endlich mal dazu, das nachzuschauen! Sorry für die Verspätung.

Im Menu "Programmeinstellungen" gibt es den Punkt "Darstellung". Dort den Unterpunkt "Arbeitsumgebung" anklicken und rechts die Einstellungen vornehmen. Ab da ist das eigentlich selbsterklärend. Man sieht sofort, dass per default die einzelnen Bereiche sehr ähnliche Grautöne haben. Ich habe bei mir die Regler einfach etwas weiter auseinander gezogen und dann den gewünschten kontrastreicheren Hintergrund. Das Projekt-Fenster und die Editoren kann man auch getrennt einstellen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Hi!
endlich wieder am rechner, konnte ich das nun auch mal ausprobieren. danke! du konntest helfen. ist mir ein rätsel, wieso mir diese option vorher noch nicht aufgefallen ist.
 
Guntersson schrieb:
Gibt es neue, aktuelle Erfahrungen?

Nur daß ich ständig neue, geile Features entdecke :supi: - jedenfalls bei mir ist das so.

Gab ja auch schon ein Update auf 7.51, welches irgendwas mit den Plugins oder so...k.A. :roll:
 
Und wie stabil läuft das Ganze ? Irgendwelche Blue Screens/Abstürze etc. ?
 
Also bei mir läuft es sehr stabil, aber ich hab auch nur 2 VSTi und 3 VST FX drauf...
 
abstürze? bluescreens? - sowas hab ich seit "windows xp sp3" und "cubase sx3" nicht mehr :D
 
Stimmt es, dass ich Cubase Vollversion brauche um externe Effekte mit einzubinden?
 
Hmm...jemand nen Tip?

Habe Win7 64bit mit Adminrechten und die Cubase 7.5er
 

Anhänge

  • cubase7510.jpg
    cubase7510.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 93
@ StudioKiel

das hatte ich auch, echt blöder Bug - und das in einem Update :roll:

Geh einfach hin und lass die normale 7.5 Installation nochmal drüber laufen (die vom Update ging bei mir auch), danach geht es.
 
Moin,

wie kann ich ein externes Instrument mit einem externen Effekt auf einer Miditastatur über Cubase spielen?

Externe Instrumente habe ich eingerichtet, ebenso externe Effekte.
Die Effekte kann ich auch einer Audio Spur zuweisen, funktioniert einwandfrei.
Im Eingang der Audio spur steht aber immer nur "Kein Bus", denke da muss das ext. Instr.
angezeigt werden. Ist aber nix.

Was muss ich tun? Hilfe! :D

Gelöst: Geht über die Instrumentenspur...
 
Ich hatte weder mit Cubase 7, noch jetzt mit 7.5 irgendwelche Probleme, allerdings warte ich fast immer das 1. Update einer neuen Version ab.

Tip: Steinberg bietet als VALENTINESDAY14 vom 14.02.14 - 16.02.2014 50% Rabatt für alle aufgezeigten Trial Versionen:
http://www.steinberg.net/de/landing_pag ... _sale.html
Gute Möglichkeit, sich eine preiswerte Cubase Version, Wavelab (Elements) 8 oder VST zu 'schiessen' :D

LG
 
Hallo Cubasianer,

jetzt mal ne wichtige Frage.
Ich wollte eigentlich meine Hardware Synth in Cubase als Externe Instrumente einbinden.
Jetzt stoße ich schon wieder auf Probleme.

1.Ich habe mein JD800 eingerichtet (auch in der Midi Geräte Verwaltung, da ist er ja auswähbar) und wenn ich eine Instrumentenspur erstelle mit
dem JD-800 als Ext. Instr. als Eingang, bekomme ich im Inspector weiter unten ein JD-800 Menü wo ich Audio Insert Effekte (Ext. HW Effektgeräte)
auswählen kann.
Mache ich das Gleiche mit dem Juno 60 bekomme ich KEIN Menu im Inspector und kann dementsprechend den Juno nicht mit meinen ext. Effektgeräten
benutzen.
Warum geht das beim Juno nicht?
Der einzige Unterschied im Gegensatz zur Einrichtung mit dem JD800, den ich erkenne, ist in der Midi Geräte Verwaltung, da ich dort den Juno60 nicht
auswählen kann und ein Gerät neu definieren muss. Ist das der Grund?

2. Außerdem kann man immer nur eine einzige Spur mit dem Ext. Instrument belegen!
Danach ist das Gerät aus der Auswahl verschwunden
Was soll das?

Wär klasse, wenn einer von den Pros dazu was sagen könnte!

Gruß
Christian
 
Zu ersterem kann ich dir nix sagen da ich meine Hardwaresynths als normale Midiinstrumente nutze. Eben wegen zweitem. Da kann dein Synth noch so multitimbral sein. Cubase geht davon aus, daß er es nicht ist. :roll:
 
Danke,

somit sind ext. Instrumente echt voll fürn Eimer.
Verstehe ich echt nicht, was das soll.
War eigentlich mit ein Grund für die Vollversion vom Kuhbass :selfhammer:

Also einfach alle Eingänge und Ausgänge des Audio Interfaces in Cubase zuordnen und dann bei Bedarf bei der entsprechenden Spur einstellen. Gleiches für das Midi Interface.
 
Ich mache mir nur immer diese "Vorlage" fertig, d.h. Jedes Midi Instrument hat seine Spur mit den jew. Midi Kanälen, analog dazu eine Audio-Spur für jedes Midi-Instrument (da ich viel bounce).
Diese Midi-Geräte-Verwaltung hab ich noch nie benutzt.
Manche externe Geräte, wie z.b. XoxboX, haben auch separate Audio-Eingangskanäle (ich hab 16x Audio-In zur Verfügung, mach das aber nur, wo ich interne FX drauf haben will).

Ich finde das klasse mit der Vorlage, es ist alles sofort da, sogar die ständig benötigten FX auf den Spuren, Audio Einstellungen, alles eben...
 
Oh je, dann fällste rückwärts um, falls du mal upgraden willst... :mrgreen:

Nee, also da hat sich wirklich sehr vieles zum positiven entwickelt, mit SX3 könnte ich jetzt nicht mehr...
Cubase 5 und 7.5 sind die Meilensteine in der Entwicklung, finde ich.
 
Trooper schrieb:
Oh je, dann fällste rückwärts um, falls du mal upgraden willst... :mrgreen:

Nee, also da hat sich wirklich sehr vieles zum positiven entwickelt, mit SX3 könnte ich jetzt nicht mehr...
Cubase 5 und 7.5 sind die Meilensteine in der Entwicklung, finde ich.
Ich nutze Cubase SX.3 nur als Midi-Sequenzer, mache kein Audio damit. Die neue Version würde auch einen neuen Rechner, andere interfaces usw. bedeuten, das tue ich mir nicht an. Für Audiozeugs reicht mir mein olles Wavelab 6 auch noch aus.
Irgendwie funktioniert alles so gut, das ich es nicht ändern möchte, mir fehlt auch nix. 95% der Funktionen würde ich sowieso nicht nutzen.
 
Ja klar, du hast ja auch sozusagen "alles" irgendwie rum stehen. ;-)

Aber ausser nem ollen Behringer-FX, hab ich z.b. gar keine externen FX mehr (ausser 2 Tretern für die Xox), das mach ich schon seit Jahren alles im PC.
Allerdings nutze ich nur ganz selten mal VST Instrumente, hab auch nur noch 3...zum erzeugen brauch ich Hardware mit vielen Knöpfen. :phat:
 
Trooper schrieb:
Ja klar, du hast ja auch sozusagen "alles" irgendwie rum stehen. ;-)

Aber ausser nem ollen Behringer-FX, hab ich z.b. gar keine externen FX mehr (ausser 2 Tretern für die Xox), das mach ich schon seit Jahren alles im PC.
Allerdings nutze ich nur ganz selten mal VST Instrumente, hab auch nur noch 3...zum erzeugen brauch ich Hardware mit vielen Knöpfen. :phat:
Ich editiere meine Effekte lieber am Gerät
 
Trooper schrieb:
Manche externe Geräte, wie z.b. XoxboX, haben auch separate Audio-Eingangskanäle (ich hab 16x Audio-In zur Verfügung, mach das aber nur, wo ich interne FX drauf haben will).
..

Vielleicht habe ich ja auch noch was übersehen. Bin ja noch noch kein Pro.
Ich würde halt auch gern meine HW-Synths nur so zu spielen mit int. Effekten versehen. z.b. den TAL Chorus JU 60.

Wie geht das denn am einfachsten?
 
Du musst natürlich eine Audiokarte/Mixer oder sowas haben, was mehrere Audiokanäle zur Verfügung stellt.


Wenn alle Treiber richtig installiert sind, solltest du unter der VST-Verbindungen alle gewünschten (zusätzlich zu Stereo-in/out) In/out Kanäle/Busse einrichten.
VSTAusgaenge.gif



Dann auf der jew. Spur die Ein/Ausgangskanäle auswählen, dann am besten direkt den Eingangskanal mit FX belegen.
Ich weiss nicht mehr genau, hatte glaub ich extra nen Bus dafür gemacht...mal bischen rum probieren
RTEmagicC_12f229c947.png.png


für die FX bin ich über den Mixer gegangen (oben direkt über den Schiebern die 4 grauen, davon den rechts unten, der wird dann blau)
805_th_t_Cubase_Praxis2.jpg


automation_panel_09.png


so in etwa aus dem Kopf... ;-)
 


News

Zurück
Oben