Cwejman RES-4 Demo

Schönes Demo! Ich wollte ja eigentlich einen kaufen, aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß es ein one trick pony ist. Überhaupt geht meine Cwejman-Lust gerade gegen Null, außer vielleicht dem Stereo-Compressor.
 
Finde den RES-4 auch ganz toll. Der hat mich dazumal beim HK2009 so begeistert. Draum sitzt jetzt auch seit kurzem einer in meinem System. :D

Was ich nicht verstehe bei dem Modul ist der Notch-Ausgang. Der sollte doch wie ein 1-Pol Phaser wirken. Tut er aber nicht, sondern er ist auch ein BP-Ausgang. Wenn man nur einen Filter aktiviert hat, dann hört man zwischen beiden Ausgängen keinen Unterscheid.
Also was ist der Notch-Ausgang wirklich?
Scheint mir falsch angeschrieben zu sein.
Wie ist das bei euch?
Sehe ich da was falsch oder ist meiner gar defekt?
 
ACA schrieb:
Wenn man nur einen Filter aktiviert hat, dann hört man zwischen beiden Ausgängen keinen Unterscheid.
Also was ist der Notch-Ausgang wirklich?
Notch = Bandstop-Filter oder Bandsperr-Filter (engl.: band-stop filter oder band-rejection filter) ist das Gegenteil eines Bandpasses Filter (BPF). Der BPF lässt ein Band passieren und ein Notch Filter lässt alles passieren, mit Ausnahmen eines Bandes.
 
Genau so sehe ich das auch.

Also stimmt bei meinem Modul was nicht oder es ist schlichtweg falsch angeschrieben.
 
OK, habe schon die Lösung, bei cwejman.net fand ich die folgende Erklärung des Moduls:
"The RES-4 is a modified VCEQ-4 with combined four band pass filters in to two outputs; BAND PASS and NOTCH. The BAND PASS is a sum of all four filters (RES1, RES2, RES3 and RES4) in phase and the NOTCH is a sum of filter1 (RES1) + fiter3 (RES3) in phase and filter2 (RES2) + filter4 (RES4) inverted.
The result of these two outputs is a different frequency responce with differently positioned notches for the BAND PASS and the NOTCH."

Also in diesem Falls sind es immer 4 Bandpässe. Bei einem Ausgang sind dann halt extra zwei davon invertiert.

Für mich heisst das, das die Beschriftung nicht wirklich stimmt. Ein invertierter Bandpass ist nun mal kein Notch.

Eigentlich kein Problem, ist nur blöd wenn man es nicht weiss.
 
ACA schrieb:
OK, habe schon die Lösung, bei cwejman.net fand ich die folgende Erklärung des Moduls:
"The RES-4 is a modified VCEQ-4 with combined four band pass filters in to two outputs; BAND PASS and NOTCH. The BAND PASS is a sum of all four filters (RES1, RES2, RES3 and RES4) in phase and the NOTCH is a sum of filter1 (RES1) + fiter3 (RES3) in phase and filter2 (RES2) + filter4 (RES4) inverted.
The result of these two outputs is a different frequency responce with differently positioned notches for the BAND PASS and the NOTCH."

Also in diesem Falls sind es immer 4 Bandpässe. Bei einem Ausgang sind dann halt extra zwei davon invertiert.

Für mich heisst das, das die Beschriftung nicht wirklich stimmt. Ein invertierter Bandpass ist nun mal kein Notch.

Eigentlich kein Problem, ist nur blöd wenn man es nicht weiss.

Aha. Hab mich schon lang gewundert warum ich in vielen Fällen keinen Unterschied gehört habe. Naja nehm wirs eben als zweiten Ausgang.
 
Da bin ich nicht einverstanden.
Es ist erst ein Notch wenn der invertierte Bandpass mit dem original Signal gemixt wird. Was hier im Modul selbst nicht stattfindet.

Habe es auch nochmals nachgeprüft ob ev. Band 2 + 4 ein Notch ausgeben, aber es sind wirklich nur Bandpässe, ohne Zweifel.
 
ACA schrieb:
Es ist erst ein Notch wenn der invertierte Bandpass mit dem original Signal gemixt wird.
Schon klar, es war meine Kurzversion dafür, wieso der Ausgang mit invertiertem Signal Notch heißen könnte.

Haben RES1 und RES3 eine neutrale Stellung (= Originalsignal) mit den die invert. RES2 und RES4 gemixt werden können? Irgendwas wird sich Wowa doch bei der Namensgeb. gedacht haben.
 
Also die Story ist noch nicht zu ende, da stimmt noch mehr nicht.

Habe den "möchtergern Notch-Ausgang" unter die Lupe genommen und festgestellt das alle 4 Bandpässe in Phase sind!

Den normalen BP-Ausgang habe ich anschliessend auch getestet. Und siehe da, BP 2 + 4 sind invertiert.

:?

Nicht wirklich optimal.
 
Ilanode schrieb:
Haben RES1 und RES3 eine neutrale Stellung (= Originalsignal) mit den die invert. RES2 und RES4 gemixt werden können? Irgendwas wird sich Wowa doch bei der Namensgeb. gedacht haben.

Nicht direkt. Es ist jedoch möglich die breite des Bandes zu regeln und die kann man recht breit einstellen so das viel durchkommt.

So kann man einen zweifach Notch machen. Nicht optimal, aber es geht.

Wie auch immer, die Beschriftung ist definitiv falsch.
 
Danke! Freut mich, dass die Demos gefallen!

Das RES-4 ist wirklich super und passt zu meinem Klang. Irgenwann war der MMF-1 dual peak als 'ping-machine' ausgeschöpft :lol:

Über die BP/ Notch Ausgänge musste ich auch grübeln. Werde ich mir an meinem nochmals anschauen und evtl. Wowa fragen.

In der Zwischenzeit ...

verstaerker schrieb:
Naja nehm wirs eben als zweiten Ausgang.

:nihao:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben