Das Ende der Audio CD ?!

Geb ich dir Recht. Apple macht das, was bei MS vor Jahren verflucht wurde - sich unkompatibel machen, überhaupt ist das scheinbar nicht mehr so wichtig, dass was austauschbar ist- Tausch mal DAW A mit DAW B .. da sieht das aber schnell mager aus mit Austausch zwischen Plattformen.

Haben uns alle dran gewöhnt. Aber Google ist nicht viel besser oder Amazon etc..
Massenweise ist nicht der Punkt, sondern das was du haben willst. Gern ohne Zwischenhändler, das würde sowas aushebeln. Macht nur keiner, heute sogar noch weniger als früher, das macht alle unfreier, weil die halt da alle mitverdienen möchten.
 
Moogulator schrieb:
Aber Google ist nicht viel besser oder Amazon etc..
Ich befürchte es auch.
Wobei: Wenn ich bei Amazon eine Datei kaufe, dann krieg ich ein mp3 und kann damit machen was ich will. Bei ITunes krieg ich dieses misitige proprietäre Apple-Format.
Das ist alles so unsagbar uncool.
 
Das ist technisch besser, weil es lossless ist. Das Problem ist ggf. deine Abspielhardware. Und der Formatkrieg geht heute nicht über den Kunden sondern ist vorher abgemacht und ausgehandelt.

Unser liebes H264 kostet die Browserhersteller was, nicht uns. Deshalb ändert man hier und da auch mal was. Wäre das nach Vernunft und Co gegangen würden heute die PLayer eine Menge Formate unterstützen und die Leute würden dann ein Lossless Format verwenden, AAC, Flac oder vielleicht auch Ogg zB.
Das ist etwas, wo man auch mal gern we are the 99% rufen darf. Ich habe den Vorteil, dass mp3 Player, Speicher und Co alle in einem Gerät mit Apfel sind und daher alles prima läuft, aber wenn man das System Apple verließe würden nur noch die Player das machen, ggf. aber nicht die anderen tragbaren Teile. Aber ich will auch nicht zig Geräte. Navi und so extra braucht man heute nicht mehr. Unbedenklich ist das generell nicht.

Aber vermutlich sollten wir als Konsumenten und Musiker eher für gute Randbedingungen sorgen und uns möglichst da zusammentun, wo es um wichtige Dinge geht. Das wäre nämlich schon ein Argument, wenn es viele Sachen bei uns gäbe und man eben fairer damit umgehen kann. Aber das ist noch ein ganz eigenes Thema, weil das auch mit dem Wert von Musik ansich zu tun hat etc. Nicht zu verwechseln mit dem Wert von Vinyl, Tonträgern, Datenkristallen, CD Covern, …und so weiter.
 
Moogulator schrieb:
Ganz genau, und es gibt ja nicht nur Apple. du kannst ja raussuchen welches Album du heute mitnehmen willst und welches nicht, dann sollten auch 64GB reichen
Nee! Ich will immer alles dabei haben, naja, zumindest die wichtigen Sachen. Irgendwann wird das möglich sein, dann kaufe ich auch wieder ein Gerät.
Perfekt wäre ein Player, der von SD-Karten abspielt (einige Autoradios können das). Dann kaufste zehn 32Gig-Karten und gut.
Man könnte klitzekleine Coverchen dafür machen. :eek:
 
Hab ich auch immer so gewollt, aber noch haben die eben nicht genug Speicher dafür. Aber ne mobile Platte müsste ja reichen. Heute gibt es 3TB in 3.5. Denke mal mit 500GB müsste man da ja gut hinkommen, sowas gibts in 2.5" ja durchaus. Die SD Karten sind dann aber eine teurere Lösung, im Auto würde ich aber Flash besser und geeigneter Finden oder ne SSD, also sone 120GB SSD ist noch bezahlbar. Reicht das nicht?

Ich hab mal geschaut, bei mir gehts noch unter 100GB ;-) WEnn ich was hören will hol ich die CD und lad alles rein und ab da kann ich es schneller finden und direkt hören. Das Suchen auf Vinyl vermisse ich nicht, ich hoffe, dass meine Restvinyle mal in guter Qualität als Audio im Rechner sind.
 
Moogulator schrieb:
im Auto würde ich aber Flash besser und geeigneter Finden oder ne SSD, also sone 120GB SSD ist noch bezahlbar.
Es gibt Autoradios, die einen Slot für SD-Karten und/oder USB-Sticks haben. In einigen kannste sogar deinen iPod versenken. Der wird dann beim Abspielen gleich aufgeladen.

Warum gibt es sowas nicht als Portable? OK, das Nokia N8 (AFAIK auch das N9) ist nah dran, weil es als USB-Host fungieren kann.
 
Jörg schrieb:
Moogulator schrieb:
und man kann inzwischen iTunes in the Cloud machen
Na, das ist ja gaaaanz toll. Damit ist man Apple/iTunes wirklich komplett ausgeliefert.
Nein Danke. Dann lieber eine Platte oder eine CD. Die gehört mir und ich kann damit machen was ich will.

Wir wollten meinen Download-Kram auch ursprünglich über iTunes anbieten. Wir sind froh, daß wir es nicht getan haben. Das ist ja schon beinahe faschistoid.

Umso erstaunlicher, wieviele Leute da bereitwillig mitmachen.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Wir wollten meinen Download-Kram auch ursprünglich über iTunes anbieten. Wir sind froh, daß wir es nicht getan haben. Das ist ja schon beinahe faschistoid.
hm, redest du von der preispolitik und 30% für apple für distribution ? oder von etwas anderem? :mrgreen:
 
leedoeslala schrieb:
ppg360 schrieb:
Wir wollten meinen Download-Kram auch ursprünglich über iTunes anbieten. Wir sind froh, daß wir es nicht getan haben. Das ist ja schon beinahe faschistoid.
hm, redest du von der preispolitik und 30% für apple für distribution ? oder von etwas anderem? :mrgreen:

Nein, Itunes scheint eine ziemlich seltsame Form der Kundenbindung zu verfolgen, die es einem hinterher nur noch schwer möglich macht, aus dem Dingen auszusteigen. Zumal der Service nicht annähernd so komfortabel ist wie bei Bandcamp, was Bestellungsabwicklung und Promotion angeht.

Und die Preispolitik ist natürlich auch nicht unbedingt dazu angetan, Apple für Altruisten und Bessermenschen zu halten, wie es ja gerne getan wird.

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben