Das Ende der Audio CD ?!

Moogulator schrieb:
Frag ich mich auch.
Die Haptik der CD ansich, ist das wirklich etwas, an dem jemandem hier was liegt? Wie ist das mit SD Cards? USB Sticks? Vinyl? Kassetten? VHS Kassetten? Datenkristallen? DVDs? Ernsthaft?
Allerdings stimme ich zu, dass es nett wäre, wenn es keinesfalls unterhalb der CD Qualität abgeht. Es gibt ja genug Formate und Möglichkeiten.

Jegliches physikalisches Format ist begruessenswert. SD Card und USB Stick ist irgendwie so ein Grenzfall finde ich... liegt so dazwischen irgendwie...

Es geht im Prinzip um den Verlust des Wertes (nich im materialistischen Sinne) der Musik, welcher durch das nicht Fassbar-Sein von digitalen Musikfiles einfach gefoerdert wird.
Ich empfinde es als minderwertig eine Datei zu erwerben und nichts "in der Hand" zu haben. Dies foerdert ebenfalls die Bereitschaft vieler Leute zum Datenklau... ich bin mir sicher das keiner dieser Piraten in einen Plattenladen geht und dort eine CD oder ein Vinyl klaut.
Das Bewusstsein fuer die Wertigkeit von Musik als Produkt und Kunstobjekt geht einfach verloren.
Musik wird behandelt wie das neueste Update-Install-File des Adobe Flashplayers...
das gleiche gilt doch auch fuer Filme und fuer Buecher...

Das Format spielt also gar nicht so sehr die Hauptrolle sondern nur die Tatsache das es ueberhaupt eines in physikalischer Form gibt.
Meine Meinung...
 
das Ende von 44,1 kHz? :)
haptik beim musikhören? :selfhammer:
lets face it, Bildchen und blah blah war immer nur Zugabe, brauch kein Mensch
 
yep, so sehe ich das auch... fördert einfach die abfallkultur, das zeugs hat nichts wert und schlussendlich wird das dann auch zur selbsterfüllenden prophezeiung, die leute geben sich tatsächlich weniger mühe.

punkte wo leute schon heute geld und zeit einsparen:
gutes mixing, prof. mastering, artwork, werbung (wobei da wo geld gemacht werden will, umso mehr passiert, dafür bei den anderen 3 nichts.), websites

teufelskreis
 
leedoeslala schrieb:
das Ende von 44,1 kHz? :)
haptik beim musikhören? :selfhammer:
lets face it, Bildchen und blah blah war immer nur Zugabe, brauch kein Mensch

Das siehst Du vielleicht so, andere aber nicht.

Wir reden hier in diesem Forum ja hauptsaechlich von instrumentaler Musik, aber Leute die z.B. Rock hoeren und kaufen legen z.B. immer noch Wert auf Lyrics die abgedruckt sind. Und bitte jetzt nicht ankommen und das .jpg das mit im Download ist erwaehnen.... :roll:

Nochmal, es geht um die Wertigkeit von Kunst (Musik, Filme, Buecher).
 
Auch wenn ich nicht mehr soviele CDs kaufe wie früher mag ich das Format immer noch sehr gern.
Und wenn der Markt halt künftig ein bißchen kleiner wird,kann mir das prinzipiell nur recht sein :supi:
Wen kümmert denn ernsthaft,was die Majors da so treiben?
 
Infiltrator schrieb:
Nochmal, es geht um die Wertigkeit von Kunst (Musik, Filme, Buecher).
Ja, ist den gute Musik plötzlich weniger gut weil du nix mehr in der Hand hast?
nö, ne? :D
die ganze haptik Diskussion ist nur Nostalgie in meinen Augen...
ich brauch' auch keine Regale voll toter Bäume, um Besuch vorzuführen wie belesen ich bin
 
Videotheken hat man auch vor ein paar Jahren totgesagt. Und es gibt sie immer noch.
Ich kann mich auch nicht anfreunden mit dem Download Gedöns.
Ich finde es viel geiler mich auf einem Flohmarkt rum zutreiben und in den Kisten zu suchen. Da hat die suche bei googel wenig Romantik für mich. Und versuch mal eine MP3 an die Wand zu hängen. Geht nicht aber eine schöne Platte das geht. Ich bin einer der was in der Hand haben will. Und ich will den Geruch riechen wenn ich vor den Kisten stehe und dort stundenlang nach Musik suche.
E Book finde ich genau so ein Mist. Ich will ein Buch in den Händen halten können.
Jeder wie er will aber ich denke auch das die CD und das Vinyl noch lange nicht gestorben sind.


Gruß Micha
 
leedoeslala schrieb:
Infiltrator schrieb:
Nochmal, es geht um die Wertigkeit von Kunst (Musik, Filme, Buecher).
Ja, ist den gute Musik plötzlich weniger gut weil du nix mehr in der Hand hast?
nö, ne? :D
Ich sehe das immer als Ganzes, quasi als Gesamtkunstwerk.
Die CD einerseits für die Ohren und ein schönes Booklet dazu, für die Augen -das gehört doch irgendwie zusammen.
Ein paar Nullen und Einsen, irgendwo zwischen tausenden von Titeln in den Tiefen einer Festplatte vergraben, darauf möchte ich meine Musik einfach nicht reduzieren lassen.
Meine Library ist aber größer als deine....

Man kann es sicherlich nicht aufhalten und es wird wohl in ein paar Jahren soweit sein. Das ist dann für mich dann der Beginn, nichts mehr zu releasen, auch nicht online, sondern nur noch live vor realen Menschen zu spielen.
 
Einem Datenträger kann man ein Bildfile bepacken mit 1000000 Pixel Breite oder wie viel man will, weit größer als ein großes Plakat.
Denke, es ist legitim, wenn man an bisherigen Dingen festhalten will und es war eben immer so, dass da ein Cover dabei war. Nur - grade die Vinyler haben oft nur eine Standardhülle mit Labelaufdruck, echte Covers machen da viele auch nicht mehr. Und bei CDs sind sie rel. klein, man kann sie auf einem vernünftigen TFT deutlich größer und leuchtender betrachten und sehr lange Credits einbauen, Daten sind Daten.
 
Von DVD und Blue Ray war noch gar nicht die Rede - hierfür werden weiterhin
Presswerke benötigt.
 
Moogulator schrieb:
Denke, es ist legitim, wenn man an bisherigen Dingen festhalten will ...
Daten sind Daten.
Evtl. ist auch das das Problem; ohne allzu philosophisch zu werden: da wir selbst
materiell sind, bevorzugen wir "Handfestes".
 
Moogulator schrieb:
Einem Datenträger kann man ein Bildfile bepacken mit 1000000 Pixel Breite oder wie viel man will, weit größer als ein großes Plakat.
Denke, es ist legitim, wenn man an bisherigen Dingen festhalten will und es war eben immer so, dass da ein Cover dabei war. Nur - grade die Vinyler haben oft nur eine Standardhülle mit Labelaufdruck, echte Covers machen da viele auch nicht mehr. Und bei CDs sind sie rel. klein, man kann sie auf einem vernünftigen TFT deutlich größer und leuchtender betrachten und sehr lange Credits einbauen, Daten sind Daten.

Und warum druckt ihr dann eine Zeitung, wie das Synthesizer-Mag, noch auf Papier? Sind doch alles nur Daten!

Ich möchte Musik hören und dabei im Booklet blättern können.
 
Bin Macuser, daher kein Bluerayverwendet, DVDs habe ich eigentlich schon abgeschafft, optische Laufwerke sind eigentlich nur noch was für gelegentlich und um vintage Software zu installieren. Ich hänge nicht an Datenträgern als solches, ich tausche gern meinen CD Schrank gegen die fertige und korrekt beschriftete hochwertige Qualitäts-Datensammlung inkl Cover und Daten auf den Covers/Booklets. Dann vermisse ich gar nichts, ich habe eh keine externen Laufwerke als HiFibausteine, würde ich zumindest nicht nachkaufen und Vinyl auflegen nervt mich eigentlich eher, da man aufpassen muss das das nicht springt wenn man sich bewegt und man nicht per Volltextsuche einfach Stücke abfahren kann. Nur das interessiert mich, die Musik und die Info. Aber das ist halt meine Haltung, muss nicht zwangsläuftig die der anderen sein.

Nachteil an sowas - Vinyl ist ein guter Dongle, also ein Vorteil für den "Hersteller", Daten werden ja eh kopiert und dann wird der Datenträger zum Lagerobjekt. Also kann man es auch gleich als File bringen. Was daraus wurde ist bekannt, die Musikhersteller sind am Ende und Musiker als Beruf oder Berufung ist sehr extrem viel schwerer geworden und muss halt etwas weniger kreativ per Dienstleistung oder sowas reingeholt werden. Unterricht statt Datenträger halt.

Das andere ist so ein Dingens anfassen. Es ist ein gutes Gefühl von "etwas geschafft zu haben", wenn ein Datenträger gemacht wurde. Das ist die Belohnung der Arbeit? Sowas? Das ist eben als File ein wenig virtuell für viele. Vermutlich also ein rein menschlich-emotionales Ding. Aber so viele produzieren ansich Daten und das stellt in unserer Gesellschaft und Vorstellung als Mensch wohl noch weniger einen "Wert" da, obwohl täglich Nachrichten über Werte, die nicht phys. vorhanden sind gesprochen wird. Diese Absurdität ist in der Wirtschaft Standard, so kann jemand Ultrareich sein und nach 1/10 Sekunde super arm und hoch verschuldet.

Was ist mit dem Jupiter 8 Lager , was hier mancher zuhaus hat? Wenn eine App für 79 Cent kommt, die sogar besser klingt und keiner mehr den klobigen Kram will?
 
Bernie schrieb:
Moogulator schrieb:
Einem Datenträger kann man ein Bildfile bepacken mit 1000000 Pixel Breite oder wie viel man will, weit größer als ein großes Plakat.
Denke, es ist legitim, wenn man an bisherigen Dingen festhalten will und es war eben immer so, dass da ein Cover dabei war. Nur - grade die Vinyler haben oft nur eine Standardhülle mit Labelaufdruck, echte Covers machen da viele auch nicht mehr. Und bei CDs sind sie rel. klein, man kann sie auf einem vernünftigen TFT deutlich größer und leuchtender betrachten und sehr lange Credits einbauen, Daten sind Daten.

Und warum druckt ihr dann eine Zeitung, wie das Synthesizer-Mag, noch auf Papier? Sind doch alles nur Daten!

Ich möchte Musik hören und dabei im Booklet blättern können.

Weil PDFs billiger verkauft werden und weiter kopiert werden, die Arbeit macht sich mit Papier keiner. Das wäre das ehrlichste, was man von Zeitungsmachern lesen kann. Auch da finde ich das Medium zweitrangig.
Software - genau das selbe. Papier wird zzt in der Gesellschaft mehr akzeptiert und verwendet. Ich könnte sehr gut auch mit ePublikationen klar kommen, sogar viel lieber. Ich will kein Papier. Ich will auch die alten Keys und Keyboardshefte bald mal weg tun. Das sind wirklich viele. Eine Datei wäre mir viel lieber, …
Denke das ist beim Mag eben so. Der Rest steht schon da und ist leider doch erschreckend real und schlicht.
 
Zorro schrieb:
Die CD, gegenüber dem guten alten Vinyl Album, hat niemals das Gefühl vermitteln können,
etwas Wertiges in der Hand zu halten.

Also kürzer und prägnanter kann man es nicht sagen. Ich neige dazu, zu viele Worte zu machen ;-)
Du hast vollkommen Recht. Ich habe noch alle meine Schallplatten (seit ca 1967) aber von den CDs habe ich schon viele weitergegeben.
Meinen Plattenspieler, einen ollen Thorens TD125 MKII, werde ich behalten, CDs habe ich nicht mehr gekauft seitdem damals die ersten mit Kopierschutz herauskamen.
Ein paar Ausnahmen gab es aber, so z.B. die CDs von Bernie (Aliens Project). Alle LPs und CDs habe ich auf Festplatten und selbst CD/DVD Rohlinge brauche ich nur noch selten seitdem mein Autoradio auch über USB versorgt werden kann.
 
Cyborg schrieb:
Ein paar Ausnahmen gab es aber, so z.B. die CDs von Bernie (Aliens Project). Alle LPs und CDs habe ich auf Festplatten und selbst CD/DVD Rohlinge brauche ich nur noch selten seitdem mein Autoradio auch über USB versorgt werden kann.
Das ehrt mich aber.
:adore:
 
Bernie schrieb:
Und warum druckt ihr dann eine Zeitung, wie das Synthesizer-Mag, noch auf Papier? Sind doch alles nur Daten!

Hee! Soll ich ernsthaft ein Terminal auf'm Klo oder neben der Badewanne anbringen? Was lese ich da, die Apotheken-Rundschau, die Bäckerblume, den Wachturm??
Nö, ich will ausgewählte Publikationen bitteschön auf Papier
 
Dafür gibt es tragbare Geräte wie eBook-Reader und iPad/ Tablets. Die versagen nicht auf dem Klo. Und Musik kann man dann auch hören, wenn man ein paar Boxen anschließt oder den eingebauten Lautsprecher verwendet, kann auch vorlesen. Weiss nicht ob die genannte Literatur als ePub raus ist, aber sonst, kein Problem.
 
Moogulator schrieb:
Dafür gibt es tragbare Geräte wie eBook-Reader und iPad/ Tablets. Die versagen nicht auf dem Klo. Und Musik kann man dann auch hören, wenn man ein paar Boxen anschließt oder den eingebauten Lautsprecher verwendet, kann auch vorlesen. Weiss nicht ob die genannte Literatur als ePub raus ist, aber sonst, kein Problem.

beim besten Willen, ich bin zwar kein Traditionalist, liebe aber einige Gewohnheiten.
'n iPod oder'n Tablet würde ich mir nicht kaufen, da kann man so schlecht Eselsohren reimachen und ausserdem ist das wieder etwas, das Zeit frisst.
 
Cyborg schrieb:
Hee! Soll ich ernsthaft ein Terminal auf'm Klo oder neben der Badewanne anbringen? Was lese ich da, die Apotheken-Rundschau, die Bäckerblume, den Wachturm??

Ich hab eh nie verstanden, warum man auf dem Klo was zum lesen braucht. Da bin ich mit anderen Dingen beschäftigt. :dunno:
 
Cyborg schrieb:
Moogulator schrieb:
Dafür gibt es tragbare Geräte wie eBook-Reader und iPad/ Tablets. Die versagen nicht auf dem Klo. Und Musik kann man dann auch hören, wenn man ein paar Boxen anschließt oder den eingebauten Lautsprecher verwendet, kann auch vorlesen. Weiss nicht ob die genannte Literatur als ePub raus ist, aber sonst, kein Problem.

beim besten Willen, ich bin zwar kein Traditionalist, liebe aber einige Gewohnheiten.
'n iPod oder'n Tablet würde ich mir nicht kaufen, da kann man so schlecht Eselsohren reimachen und ausserdem ist das wieder etwas, das Zeit frisst.

Bookmarks gibts, es gibt jede Menge hilfreiche "Merkprogrämmchen "und Apps, wird ohne Altersbeschränkung verkauft und der Umgang mit Texten ist idR besser weil man auch nach etwas suchen kann. Es gibt auch sowas wie Instapaper, dann kannst du dir Sachen merken, die du später lesen willst. Und ob Klo oder im Bett abends oder im Ohrensessel ist egal.
Lesen frisst auch Zeit, mehr will man damit ja nicht. Wir sprechen ja nur über das Medium, und da ist es sicher egal, ob das giftige Druckerschwärze auf dafür gefällten Bäumen ist oder ob man ein bisschen Strom verbraucht und ein Gerät verwendet, was aus einer Menge Rohstoffen besteht, die sonst woher erbeutet wurden und von Kinderhänden gepflochten ist. Das Leben wird zeigen ob die austauschbare Hülle besser ist, aber du musst weniger schleppen und es leuchtet halt, ok - ein eBook leuchtet nicht, aber …

dns hat das schon gut erfasst. Es ist ja nur, dass die Großen keine CDs mehr machen. Nicht mehr. Die meisten klauen die Musik eh.
 
changeling schrieb:
Cyborg schrieb:
Hee! Soll ich ernsthaft ein Terminal auf'm Klo oder neben der Badewanne anbringen? Was lese ich da, die Apotheken-Rundschau, die Bäckerblume, den Wachturm??

Ich hab eh nie verstanden, warum man auf dem Klo was zum lesen braucht. Da bin ich mit anderen Dingen beschäftigt. :dunno:

Pah! Als ehemaliger Drummer bin ich multitaskingfähig
 
Cyborg schrieb:
beim besten Willen, ich bin zwar kein Traditionalist, liebe aber einige Gewohnheiten.
'n iPod oder'n Tablet würde ich mir nicht kaufen, da kann man so schlecht Eselsohren reimachen und ausserdem ist das wieder etwas, das Zeit frisst.
Ich mag Papier auch lieber.
Früher hab ich öfter mal ein Fotoalbum in die Hand genommen und darin gestöbert. Seit dem digitalen Zeitalter schaue ich mir kaum noch Bilder an. Da man ja heute keinen teuren Film verknipsen muß und sich das Geld für die Fotoabzüge spart, wird eben auch alles auf der Festplatte gespeichert, auch die ganzen verwackelten Bilder, von denen man früher niemals Abzüge gemacht hätte, weil sie so schlecht sind. Nur das Beste kam aufs Papier, schon aus finanziellen Gründen.
Klar, ich könnte auch heute noch Fotos machen lassen, aber wer macht das schon?
Ich bin sehr froh, das es noch richtige Zeitungen und Bücher gibt!
Eine CD mit online Booklet wäre doch irgendwie nur eine halbe Sache.

Manchmal ist es schön, altmodisch zu sein (und ja, ich habe auch ein iPad)
 
Brian Eno wurde vor einigen Jahren während eines Interviews gefragt, weshalb er sich noch
Notizen mit einem Bleistift + Block machen würde. Darauf antwortete er, dass ein Bleistift
bereits ein sehr hochentwickeltes Instrument dafür sei. Sehr kurze Zugriffszeit, kein Rechner-
hochfahren, keine Akku-probleme...
 
Wer weiss, vielleicht kommt es doch mal eines Tages dazu dass das komplette Internet abstuerzt und irgendwie alle Festplatten abrauchen (keine Ahnung wie, aber man weiss ja nie)...
An dem Tag werde ich ziemlich grinsen.... :lol:

Im Endeffekt ist die Diskussion mal wieder voellig sinnlos.
Beides hat seine Vor- und Nachteile, es bleibt Geschmackssache.
Ich bin trotzdem der Meinung dass die Digitalisierung von Kunst die Wertigkeit mindert. Das hat nichts mit der Qualitaet oder dem erschaffenem Kunstwerk als solches zu tun.
Nein, Musik wird nicht besser wenn sie auf einer CD ist, aber das Gesamtobjekt wird "wertiger" und wer dass nicht verstehen kann wird es auch nicht mehr verstehen....

Viel Spass beim Downloaden....
 
Infiltrator schrieb:
Ich bin trotzdem der Meinung dass die Digitalisierung von Kunst die Wertigkeit mindert. Das hat nichts mit der Qualitaet oder dem erschaffenem Kunstwerk als solches zu tun.
Nein, Musik wird nicht besser wenn sie auf einer CD ist, aber das Gesamtobjekt wird "wertiger" und wer dass nicht verstehen kann wird es auch nicht mehr verstehen....

Viel Spass beim Downloaden....

so sehe ich das auch. Daher gibts von mir auch kaum Sachen im Netz.
 
Zotterl schrieb:
Brian Eno wurde vor einigen Jahren während eines Interviews gefragt, weshalb er sich noch
Notizen mit einem Bleistift + Block machen würde. Darauf antwortete er, dass ein Bleistift
bereits ein sehr hochentwickeltes Instrument dafür sei. Sehr kurze Zugriffszeit, kein Rechner-
hochfahren, keine Akku-probleme...

wo er Recht hat, hat er Recht. Das gilt übrigens auch für viele andere Dinge. Ich möchte Rasenmäher erwähnen die "unbedingt" einen Elektrostarter brauchen, Pfeffermühlen mit elektrischem Antrieb und Beleuchtung usw. Auch die so beliebten APPs für Smartphones, 99 % sind totaler Schrott und "Originell" als Ausrede ist schon seit langem abgedroschen.
Ich hoffe doch sehr, dass wir noch lange die Qual der Wahl haben dürfen und die Unternehmen der Medienbranche keine Diktatur einführen werden. CDs wird es noch lange geben würde ich meinen. Das Risiko, dass man die Käufer der Hardware (CD-DVD-Blueray) Player endgült ig verprellt, sind enorm groß. Viele werden sich fragen, wenn schon download, warum dann legal?
 
Zotterl schrieb:
Brian Eno wurde vor einigen Jahren während eines Interviews gefragt, weshalb er sich noch
Notizen mit einem Bleistift + Block machen würde. Darauf antwortete er, dass ein Bleistift
bereits ein sehr hochentwickeltes Instrument dafür sei. Sehr kurze Zugriffszeit, kein Rechner-
hochfahren, keine Akku-probleme...

:supi: Gut, wenn man noch ein Holz- oder Saiteninstrument spielt, wenn mal der Strom für Jahre ausfallen sollte.
Wir hängen so sehr an den Rechnern, dass es wirklich Zeit wird, wieder für ein paar Tage/Wochen davon Pause zu machen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben