Dave Smith Prophet 6 -> Sequential ist wieder da!

Habe heute mal einen kleinen Vergleich zwischen dem Prophet-6 und dem Nord Lead gemacht, und zwar über die nachprogrammierten Prophet-5-Presets. Immer erst zwei Takte P6, dann zwei Takte NL, mehrmals wiederholt.

#11:
play:

#12:
play:

#16:
play:

#17:
play:


Da erkennt man schön den Unterschied zwischen echt- und virtuell-analog. Einerseits klingt der P6 wärmer (#11, #17) - das könnte man noch angleichen, indem man das LPF im NL etwas mehr zudreht oder vielleicht einen EQ dahinter hängt - und in den Höhen sauberer (#16), aber v.a. klingt der P6 wesentlich schwebender bzw. der NL statischer (#12). Und schon direkt beim Einpegeln der Aufnahmen ist mir aufgefallen, dass der P6 mehr Dynamik hat, beim NL klingt es im Vergleich etwas wie mit einem Kompressor glattgebügelt (was aber vielleicht im Mix besser unterzubringen ist).

Trotzdem beachtlich, wie gut sich ein 20 Jahre alter VA-Synth gegen einen echt-analogen schlägt.
Mir machen beide Spaß :D
 
olduser schrieb:
3000€ sind aber überzogen , aber Ok alle DSI sind ja mom zu teuer :roll:
Das liegt aber am starken Dollar bzw. schwachen Euro und wird mMn in nächster Zeit auch nicht besser werden. Wenn erstmal der Leitzins in den USA angehoben wird, wird's eher noch teurer. Europa kann da aufgrund der aktuellen Schwierigkeiten (Griechenland- und Flüchtlingskrise) nicht mithalten.

Übrigens kann man beim Kauf eines P6 den Preis noch ein klein wenig verhandeln.
 
olduser schrieb:
Sehe gerade du kommst aus Köln, dann sollten wir uns vielleicht mal treffen :roll: zum Vergleich der analogen P08 P6 :) na ja ein paar feine andere Lockmittel hätte ich auch noch Grp A4, Model 15, Music Easel , die drei triffste nicht beim Store :nihao: und Phenol auch nicht :mrgreen:
gerne --> PN
 
MickMack schrieb:
Wäre da im Vergleich nicht sogar der Nord Lead A1 (stände er zur Verfügung), die bessere Wahl? Der soll ja wärmer klingen, wie der NL4.
Im Test ist's ein NL1. Habe keine NL4 oder NLA1 hier. Gibt's im NL4 oder NLA1 auch die nachprogrammierten Prophet-5-Presets?
 
mir ist gerade etwas unschönes aufgefallen
vieleiecht könnten P6 Besitzer das auch mal testen ob das bei euch auch so ist

nehmt doch bitte mal Patch 142/ 642 und drückt mehrmals schnell hintereinander 6 Tasten gleichzeitig, mit abwechselnd starkem Anschlag

knacks der Sound bei euch auch so? nicht übersteuern, das ist auch bei leise Vol. 50%
auch bei anderen Sounds ist mir das schon aufgefallen

das liegt an der Velocity
wenn man jetzt die AMP-Velocity ausschaltet Reduziert sich das, bzw ist ganz weg ...egal ob Velocity Response 0-3
ich empfinde das als nicht in Ordnung / Bug...
ich finde die Amp-Velocity eh nicht gut...da besteht Update Bedarf, oder? ist das bekannt?
 
Ist bei meinem auch so. Schon bei weniger als 6 Tasten.
Hat mich bisher nicht gestört, ist sicherlich aber optimierungsbedürftig ...
 
ein wirklich toller Synthesizer. Hatte den vor ein paar Tagen mal für 30 Minuten im Store angespielt und war SEHR überrascht wie gut der klingt. Tolle Oberfläche, Filter ist richtig musikalisch und selbst die Tastatur hat mit gut gefallen.

Eine Sache stört mich noch oder ich hab das übersehen. Wenn ich eine Sequenz aufnehme, dann kann ich die nicht transportieren. Da man dabei dann weitere Noten spielen kann, scheint das wohl so gewollt. Kann man das Verhalten ändern und auch die eigene Sequenz durch Tastendruck transportieren?
 
rz70 schrieb:
ein wirklich toller Synthesizer. Hatte den vor ein paar Tagen mal für 30 Minuten im Store angespielt und war SEHR überrascht wie gut der klingt. Tolle Oberfläche, Filter ist richtig musikalisch und selbst die Tastatur hat mit gut gefallen.

Eine Sache stört mich noch oder ich hab das übersehen. Wenn ich eine Sequenz aufnehme, dann kann ich die nicht transportieren. Da man dabei dann weitere Noten spielen kann, scheint das wohl so gewollt. Kann man das Verhalten ändern und auch die eigene Sequenz durch Tastendruck transportieren?

Transponieren kann man eine Sequenz über die Tastatur nur, wenn man gleichzeitig die Aufnahmetaste des Sequenzers gedrückt hält. Wäre schön, wenn sich das noch ändern ließe.
 
Ist doch klar: Wenn man 6 Stimmen mit hoher Velocity und Velocity auf Amp und etwas längerem Release spielt und dann in schnellem Wechsel 6 Stimmen mit niedrigerer Velocity, dann gibt's Voice Stealing mit direktem Pegelsprung, was man als Knacksen wahrnimmt. Ist doch bei Sounds mit einer Amp-Hüllkurve mit etwas längerem Attack, Decay 0 und niedrigem Sustain auch so.
 
olduser schrieb:
Wenn der P6 mal billiger wird kommt er vielleicht auch bei mir rein 3000€ sind aber überzogen , aber Ok alle DSI sind ja mom zu teuer :roll:

Für die DSI-Palette wurden kürzlich in USA die Preise gesenkt. Musicstore und Thomann haben heute reagiert: Preise ein Stück gesenkt; gute Nachrichten.

P6 liegt jetzt z.B. bei 2.819 € ggü. vormals 3.086 € (Thomann). Auch die anderen DSI-Produkte sind jetzt mit niedrigeren Preisen dort gelistet. Wird langsam wieder erschwinglicher...
 
achso, ja klingt logisch
ist auch echt mein erster Polyphoner Analoger Synth mit Velocity ... beim Nord Lead 2 ist mir das noch nicht aufgefallen, der hat aber auch 16 Stimmen
und mein Juno hat kein Velocity

wieder was gelernt :supi:

dann ist ja alles gut
danke euch :nihao:

dann sind einige(wenige) P6 Facrory Patches echt schlecht Programmiert , weil mit AMP-Velocity ... nicht das ich Presets benutze aber...

wer hat 142 Programmiert? Richard Devine, der alte Knackser? :lollo:
 
Stue schrieb:
olduser schrieb:
Wenn der P6 mal billiger wird kommt er vielleicht auch bei mir rein 3000€ sind aber überzogen , aber Ok alle DSI sind ja mom zu teuer :roll:

Für die DSI-Palette wurden kürzlich in USA die Preise gesenkt. Musicstore und Thomann haben heute reagiert: Preise ein Stück gesenkt; gute Nachrichten.

P6 liegt jetzt z.B. bei 2.819 € ggü. vormals 3.086 € (Thomann). Auch die anderen DSI-Produkte sind jetzt mit niedrigeren Preisen dort gelistet. Wird langsam wieder erschwinglicher...

Möglicherweise deutet sich hier auch an, dass die entsprechenden Produkte so langsam auslaufen. Die Preissenkung betrifft nämlich nur den Prophet '08, sämtliche Mopho-Modelle, Tetra und Evolver. Die einzige neue Ausnahme stellt das Prophet-12 Modul dar. Aber vielleicht geht diese Spekulation auch zu weit.
 
Naja, wie gesagt betrifft es eben auch den P6, den P12 Keys und auch den Pro 2. Zumindest in Deutschland hat die gesamte Produktpalette im Preis nachgelassen.
 
Angebot und Nachfrage... und das ist gut so. DSI ist ja weiterhin kein Billiganbieter dessen Geräte man mal eben kauft. Aber auch Dave Smith muss sich einem Markt stellen, der halt vielfältiger geworden ist.
 
Stue schrieb:
Naja, wie gesagt betrifft es eben auch den P6, den P12 Keys und auch den Pro 2. Zumindest in Deutschland hat die gesamte Produktpalette im Preis nachgelassen.

Ah, okay, in den USA sind es nur die von mir genannten Modelle.
 
Hat schon jemand die Old Man Presets aufgspielt?
Lohnt sich das, sind diese im Vergleich zu den etwas schludrigen Werkspresets professioneller programmiert?
 
Ich glaube die Knacksen kommen nur, wenn man den Verstärker runterzieht, heisst, ein länger klingender, lauter Sound wird mit weniger Velocity und damit weniger Verstaerkungung angetriggert. Umgekehrt hört man den Effekt nicht so deutlich, da der Sound ja lauter wird.

Das gleiche Problem war mal bei Waldorf angesprochen worden und Stenzel hat es auf dem Punkt gebracht, dass wenn man schnelle Huellkurven möchte auch mit diesem Problem leben muss. Nun sind es in dem Fall des Prophet-6 ja nicht nur schnelle Huellkurven, sondern auch die Möglichkeit die Verstärkung via Anschlag zu variieren.

Man kann ein bisschen an der Huellkurvenzeiten herumdrehen, um das Knacksen in Griff zu bekommen, aber ansonsten hat meiner das auch. Natürlich kann man, auf Kosten der Ansprechzeiten, solche Sachen in der Hardware anders lösen, siehe Oberheim.
 
Wenn die Knackser wirklich so entstehen, müsste man das doch auch mit einer Monostimme reproduzieren können?

Ich verwende VCA Velocity eigentlich nie, aber mal gucken, ob der Evolver das auch so macht.
 
Hier der Waldorf User FAQ Link mit der ganzen Theorie. Bottom Line: Jeder schnelle Pegelsprung führt zu einem Click. Da DSI die Kontrollspannungen mit Audiorate berechnet, kann das leicht passieren. Die alten Kisten sind da alle vergleichsweise lahm und haben RC Glättungsfilter drinnen. Nur bei Microwave/Wave und Matrix12/Xpander wird das RC Verhalten angepasst.

http://faq.waldorfian.info/faq-browse.php?product=q#116
 
pmm schrieb:
Bin gespannt, ob und wann es die monophone Version geben wird.
Me too, wenn man die DSI Geschichte und die nach wie vor beachtliche Produktstreuung betrachtet, ist zB ein Pro2 kein Grund, das es keinen Pro 1 MK II oder Prophet One oder ähnliches geben wird. Vermutlich dann ohne FX, andere Tastaturgrösse... Gut, "nur" weniger Voiceboards wird sich preislich nicht so signifikant niederschlagen, aber es gibt Reduktionsmöglichkeiten. Wenn der Sequencer drin bleibt und etwas an der Voice getweaked wird (mehr Bass, dreckiger Mitten), wäre wohl ein würdigerer Pro One Nachfolger geboren.
 
Hallo Peter,

mal eine Frage zu deinem Blogeintrag:

Nebst dem vier Oktaven „grossen“ Keyboard erachte ich die Speicherung der Sounds als ein weiteres Manko. Letzteres mag aber altersbedingt sein. Der Griff zu Block und Bleistift ist wohl wieder angesagt, bzw. die Erstellung eines Excel files.

Was meinst du mit der Speicherung. Der P6 hat doch massig Speicherplätze an Board?

Das mit dem Rack ist übrigens klasse. Mal schauen was Dave dafür haben will.
 
Vlt. meint Peter, dass es kein Display für Patchnamen gibt? Was mich zB gar nicht stört, da ich ein sehr visueller Typ bin, also mir zB Bank/Tastenpositionen zB leichter merke...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben