Dave Smith Sequential Prophet X Synthesizer

Ich vermeide DAWs soweit ich kann - weil sie meinen kreativen Workflow behindern. Das ist aber meine persönliche Meinung und hat nix mit dem Thema hier zu tun.

PCs und Notebooks inkl. SW ändern sich alle paar Jahre. Bei Synths würde ich gern in Technologien investieren, die in 10-20 Jahren auch noch Spass machen (u.a. weil sie dann noch funktionieren).
 
Ich vermeide DAWs soweit ich kann - weil sie meinen kreativen Workflow behindern. Das ist aber meine persönliche Meinung und hat nix mit dem Thema hier zu tun.

PCs und Notebooks inkl. SW ändern sich alle paar Jahre. Bei Synths würde ich gern in Technologien investieren, die in 10-20 Jahren auch noch Spass machen (u.a. weil sie dann noch funktionieren).


Du bist kein Einzelfall. Ich kenne einen Drummer, der bis vor kurzem einen Windows 95 PC betrieben hat mit einem sehr simplen Magix 24-Spur Recorder. Kein MIDI, einfach Audio wie aufs Tape aufgenommen, fertig. Und vor allem Hardware benutzt, teils Instrumente aus Mitte der 80er, die nie einen Update wollen und nach dem Einschalten spielbereit sind.

Eine weitgehend von der Werbewirtschaft ignorierte Musikerschaft.

Das Musiker Bild, das via Foren vermittelt wird, ist alles andere als repräsentativ.
 
Der PC ist ein Teil des Prophet X - er ist der, der die Samples macht und ein paar andere Dinger, offenbar war das besser als früher das mit DSPs zu machen, wie der P12, denn DSPs und Samples - das ist nicht immer perfekt. Man wählte einfach die passende Technik und der analoge Teil ist immer noch da und es ist insgesamt ein Synthesizer mit Tastatur und Knöpfen. Es ist also vollkommen Wumpe, was da für Zeug drin ist, theoretisch könnten da auch 10 Fahrräder drin sein, wenns klingt - ist es gut.
 
Hmm.. Da bleibt einem dann ja wohl nur übrig, sich vorsichtshalber 2 von den Mainboards zu kaufen und in den Schrank zu packen - oder wie? Und, wie lange halten die Teile denn dann, wenn sie so Jahre rumliegen?
 
So ein Rechner kann ziemlich lange halten, die meisten schmeißen ihn vorher weg, weil zu "langsam". Da würde ich mir gar nicht so große Sorgen machen.
Aber dennoch ist das keine alte analoge Technik, es ist immer Bewegung in der Zeit.

Bei Poly-Synths sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß man denn wie die Audio I/Os angebunden sind? PCIe? USB?

Ansonsten denke ich auch nicht, dass die Hardware ein Problem an sich ist. Viel wichtiger ist doch, dass das Teil insgesamt gut engineert ist, Hard- und Software perfekt zusammen arbeiten usw. Da müssen sich die Leute bei DSI intensiv Gedanken zu gemacht haben. Für die 0,XY% der ASRock-Mainboards die wirklich vorzeitig ausfallen, wird man sich bei DSI was auf Lager gelegt haben, wie bei anderen Ersatzteilen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. Für die 0,XY% der ASRock-Mainboards die wirklich vorzeitig ausfallen, wird man sich bei DSI was auf Lager gelegt haben, wie bei anderen Ersatzteilen auch.

Was heißt bei dir denn "vorzeitig ausfallen"?

Was Asrock-Mainboards betrifft habe ich auch keine negativen Erfahrungen gemacht, aber wie lange denkst du denn das die Teile halten? 10 Jahre beim täglichen Gebrauch doch eher nicht. oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was Asrock-Mainboards betrifft habe ich auch keine negativen Erfahrungen gemacht, aber wie lange denkst du denn das die Teile halten? 10 Jahre beim täglichen Gebrauch doch eher nicht. oder?
Eigentlich würde ich genau solche Werte ohne Probleme erwarten. Das Elko-Thema ist ja mittlerweile technisch überwunden und was sonst soll da kaputt gehen? (ehrliche Frage... vielleicht kann ja jemand dazu was sagen).

Was für Arten von Tests oder Berechnungen DSI gemacht hat, können wohl nur sie selbst beantworten, aber dass sie welche gemacht haben davon kann man ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, vielleicht sehe ich das auch zu schwarz oder so. Man wird ja sehen wie lange da was hält oder auch nicht.
 
Das einzige was ich bisher positiv an diesem Synth finde ist, das er 150gb an Samples laden kann, das hätte ich mir bei meinem V-Synth gewünscht.... :)

Ob PC Teile oder nicht verbaut sind, wie Moogulator schon sagt, wenn es klingt ist es doch egal, aber es klingt nicht, dann finde ich es absolut frech und vom Troels auch nicht pfiffig gemacht, Effekte in die Samples einzubauen, sollte er besser wissen zumal er ja selbst genug Kontakt Instrumente gebaut hat und ich denke mal, auch vom Kontakt die Effekte benutzt hat...

Zu den Samples selber, wenn ich mal meine bescheidene Meinung äussern dürfte, völlig daneben, so viele Orchestrale Sounds dabei die meiner Meinung nach keinen Sinn in einem Synth machen der nur 8 Stimmen besitzt, es gibt so viele andere tolle Möglichkeiten die man hätte einbauen können, das hätte ein richtig guter Synth werden können, ich hätte sogar überlegt sowas wie ne Art "Wavetables" einzubauen oder was weiß ich, aber so...

Ich weiß gar nicht für welche Zielgruppe das Gerät gedacht ist...

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz zum Thema Mainboard:
Specs kann ja jedermann auf der Hersteller-Seite einsehen.

Das Teil beherbergt einen Intel-Atom-SoC und hat neben USB3 und einigem mehr noch einen PCIe-Slot, der im Prophet X aber offensichtlich ungenutzt ist. Damit dürfte Audio über USB laufen (man sieht in dem Video auch, dass hier etwas eingesteckt ist). Ein Linux-Kernel ist darüber hinaus ebenfalls wahrscheinlich (wüsste nicht was sonst).

Zum Thema Haltbarkeit habe ich noch folgende Info auf der ASRock-Seite gefunden:
Solid Capacitor Design

ASRock applied solid capacitors on this motherboard. With these solid caps, this motherboard is allowed to perform more stably and ensure longer lifetime.

Mit Solid Capacitors sind in der Regel Polymer-Kondensatoren gemeint, denen unter anderem höhere Temperaturstabilität und Lebensdauer zugeschrieben wird. Es gibt hier halt keine Flüssigkeiten, die austreten können. Ein Problem das früher bei Elkos regelmäßig zu Ausfällen führte.

Ansonsten steht noch das hier bei ASRock:
Full Spike Protection

Some sensitive digital components on the motherboard are vulnerable to power surges, the excessive current may cause your system to malfunction immediately. ASRock Full Spike Protection includes various technologies to prevent your motherboard’s components from being damaged by these unexpected voltage spikes.

Hier geht es um den Schutz vor Spannungsspitzen, etc. Hier spielt sicher auch das Netzteil eine Rolle, aber schaden kann dieses zusätzliche Feature wohl nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Forum hier gibt es aber eine ganze Menge PC-kritische Musiker, die gerne mit solider, alter Hardware arbeiten.

Deshalb auch der Plural.

"Zitat von Klaus P Rausch:
Das Musiker Bild, das via Foren vermittelt wird, ist alles andere als repräsentativ."
 
Das einzige was ich bisher positiv an diesem Synth finde ist, das er 150gb an Samples laden kann, das hätte ich mir bei meinem V-Synth gewünscht.... :)

Ob PC Teile oder nicht verbaut sind, wie Moogulator schon sagt, wenn es klingt ist es doch egal, aber es klingt nicht, dann finde ich es absolut frech und vom Troels auch nicht pfiffig gemacht, Effekte in die Samples einzubauen, sollte er besser wissen zumal er ja selbst genug Kontakt Instrumente gebaut hat und ich denke mal, auch vom Kontakt die Effekte benutzt hat...

Zu den Samples selber, wenn ich mal meine bescheidene Meinung äussern dürfte, völlig daneben, so viele Orchestrale Sounds dabei die meiner Meinung nach keinen Sinn in einem Synth machen der nur 8 Stimmen besitzt, es gibt so viele andere tolle Möglichkeiten die man hätte einbauen können, das hätte ein richtig guter Synth werden können, ich hätte sogar überlegt sowas wie ne Art "Wavetables" einzubauen oder was weiß ich, aber so...

Ich weiß gar nicht für welche Zielgruppe das Gerät gedacht ist...

Frank

Es ist leider so. Ich vermute das ist alles der Profit Deal:

8Dio hat seinen werbewirksamen Sticker auf dem Gerät und darf als Erster was zum Nachladen anbieten, das gehört genauso zum Deal, wie jetzt den Kunden schmachten zu lasseen.
Dann muss 8Dio Samples kaufen, weil er will ja Synthwellenformen, da kommt der letzte Prophet rein, kann ich gut verstehen und das zum wahrscheinlich dicken Preis(Abwarten),
die Samples belegen leider die letzten 50 GB und so wie 8Dio mit Speicherplatz umgeht sind die schnell voll, egal wie man das Konzept findet, auch hier hätte man die Platte wenigstens größer auslegen sollen, dann kannst Du Dir den Prophet gönnen und vielleicht noch weiter 8Dio Samples und auch was Eigenes oder Fremdanbieter einladen, das wäre schon mal fein gewesen.

So ist das Gerät eben wie schon einmal erwähnt nur etwas für Produzenten auch kein Problem haben ständig Kohle zu verbrennen oder auch für Ambient und Filmfreaks (sei gegönnt)

DSI ist ja kein Wohltätigkeitsverein, insofern ist das alles schon verständlich, ich mag das Teil trotzdem und habe auch die Kohle, aber es ist eben nicht so klasse, dass meine Ratio mitspielt.
 
Konnte ihn heute auch mal bei JM kurz anspielen. Den Synth-Teil empfinde ich im Vergleich zum P12 schon reduziert - zwei statt vier OSC läßt sich ja durch den Zuwachs an anderer Stelle verkraften, aber warum keine Wave-Tables mehr ? Bedienung ist schön gelöst, ist alles einfach wenn man den P12 (bzw. das Modul) hat. Macht für mich keinen Sinn da ich genug tolle Samples auf dem Montage habe, sogar auch solche (eher unbrauchbaren) Vocal-Samples.
 
Konnte ihn heute auch mal bei JM kurz anspielen. Den Synth-Teil empfinde ich im Vergleich zum P12 schon reduziert - zwei statt vier OSC läßt sich ja durch den Zuwachs an anderer Stelle verkraften, aber warum keine Wave-Tables mehr ? Bedienung ist schön gelöst, ist alles einfach wenn man den P12 (bzw. das Modul) hat. Macht für mich keinen Sinn da ich genug tolle Samples auf dem Montage habe, sogar auch solche (eher unbrauchbaren) Vocal-Samples.

Wobei der P12 12 Stimmen hat und deutlich weniger kostet, was sagst Du zum SSM Filter und zum allgemeinem Sample Content? Masse Qualität?
 
Vor 3 Jahren habe ich mich ein Nord Wave für 600 Euros zugelegt. Wenn ich die Sound Demos vom Prophet X höre, habe ich der Eindruck dass der Nord Wave noch eine Weile bei mir im Einsatz sein wird...Für ein Bruchteil des Preises vom Prophet X erreiche ich schon sehr, sehr gute und brauchbare Ergebnisse. Klar ist der Speicherplatz nicht vergleichbar ("nur"185 MB), er besitzt keine analogen Filter, die Möglichkeiten des Nord Wave sind aber nicht zu unterschätzen...FM, VA, Wavetable, Sample Player.
 
Wobei der P12 12 Stimmen hat und deutlich weniger kostet, was sagst Du zum SSM Filter und zum allgemeinem Sample Content? Masse Qualität?

Hatte nicht so viel Zeit damit zugebracht - auf jeden Fall freut es mich, daß der alte P12 weiterhin seine Vorteile hat.

Montage + P12-Modul kosten zusammen nur etwas mehr wie der X....
 
Dave baut in der Regel alle Synths so, dass es maximal ein paar Überschneidungen gibt, es gibt immer Alleinstellungsmerkmale, so dass der Freak alle kaufen muss;-)

Ich hatte den P12 als er rauskam, der geht tiefer und war mir zu komplex, man muss sich schon sehr bemühen, dann ist er eine tolle Maschine keine Frage.

Beim PX ist das schon einfacher und die SSM Filter klingen besser, ich würde bei gleichem Preis den PX absolut bevorzugen, trotz fehlender 4 Stimmen.

Das Modul P12 oder gar PX würde ich mir nicht hinstellen. Ich hoffe auf eine Preissenkung beim PX und warte auf die Software, dann kauf ich ihn mir.

Diesen Test find ich sehr realistisch..

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/dave-smith-instruments-sequential-prophet-x-test.html
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Beim PX ist das schon einfacher und die SSM Filter klingen besser, ich würde bei gleichem Preis den PX absolut bevorzugen, trotz fehlender 4 Stimmen....

Eigentlich wollte ich mich aus der Diskussion ja vollkommen raushalten, da ich ja evtl. befangen sein könnte. Aber wie kommst Du auf gegenüber dem P12 fehlende 4 Stimmen? Wenn man mit dem P12 vergleicht, sind es doch beim PX 4 Stimmen mehr. Nur bei den Stereo-Samples braucht man die Beschränkung auf 8 Stimmen hinzunehmen.

Im 16-Voice Modus kann man etwa im Stack-Modus auch 8-stimmige Prophet VS-Sounds mit vier verschiedenen VS Wellenformen und analogen Filtern bauen. Das kann meines Wissens nach sonst kein anderes auf dem Markt befindliches Gerät.

Sonst glaube ich aber auch, dass der Preis des PX merklich vom Sample-Content von 8dio beeinflusst sein dürfte. Solche Libraries kosten halt so einiges und enthalten leider meistens immer auch mehr oder wenige Samples, die man eigentlich nicht braucht.
 
Eigentlich wollte ich mich aus der Diskussion ja vollkommen raushalten, da ich ja evtl. befangen sein könnte. Aber wie kommst Du auf gegenüber dem P12 fehlende 4 Stimmen? Wenn man mit dem P12 vergleicht, sind es doch beim PX 4 Stimmen mehr. Nur bei den Stereo-Samples braucht man die Beschränkung auf 8 Stimmen hinzunehmen.

Im 16-Voice Modus kann man etwa im Stack-Modus auch 8-stimmige Prophet VS-Sounds mit vier verschiedenen VS Wellenformen und analogen Filtern bauen. Das kann meines Wissens nach sonst kein anderes auf dem Markt befindliches Gerät.

Sonst glaube ich aber auch, dass der Preis des PX merklich vom Sample-Content von 8dio beeinflusst sein dürfte. Solche Libraries kosten halt so einiges und enthalten leider meistens immer auch mehr oder wenige Samples, die man eigentlich nicht braucht.


Sorry, Du hast vollkommen Recht, ich hatte das komplett ausgeblendet, weil ich ihn fast nur 8 stimmig nutze. Ansonsten bist Du doch nicht befangen, Du weißt worüber Du sprichst. Der Preis ist Dir egal, ein Easel kostet heute bei weitem mehr, also kein Problem, muss man nicht weiter drüber nachdenken( positiv gemeint).
 
Nord Wave für 600 Euros


Guter Deal!
Ich habe hier kaum einen unter 1000 gesehen - der letzte Verkäufer, den ich an der Angel hatte, wollte auch nicht auf 900 runter.
Innerlich habe ich da ziemlich geflucht...




Solche Libraries kosten halt so einiges und enthalten leider meistens immer auch mehr oder wenige Samples, die man eigentlich nicht braucht.


Es wird die Zeit kommen, in der das Zielpublikum von Dave Smith lautstark ein leeres Gerät fordert.




wie jetzt den Kunden schmachten zu lasseen.


...macht ja an sich nix...

Wir sind ja geduldig und warten dementsprechend bis Dezember und auch darüberhinaus.
Kommt da (wider erwarten) nix zum selber reinladen (oder eine dämliche Limitierung z.B. in den Velocities - God eftermiddag, Schweden...),
dann trage ich mein Geräte-Kapital eben ganz wo anders hin.
 
Guter Deal!
Ich habe hier kaum einen unter 1000 gesehen - der letzte Verkäufer, den ich an der Angel hatte, wollte auch nicht auf 900 runter.
Innerlich habe ich da ziemlich geflucht...

Ja, ich kann mir nicht beklagen. Die Reise um ihn abzuholen war ein bisschen lang aber es hat sich gelohnt. Inzwischen ist der Preis vom Nord Wave wieder ein bisschen gestiegen.

Der Prophet X ist bei mir nicht abgeschrieben. Ich möchte es gerne mal ausprobieren um mich ein genaueres Bild zu machen. Und noch ein bisschen warten bis der Preis runter kommt...auch wenn es 2 - 3 Jahren dauert.
 
Sorry, Du hast vollkommen Recht, ich hatte das komplett ausgeblendet, weil ich ihn fast nur 8 stimmig nutze. Ansonsten bist Du doch nicht befangen, Du weißt worüber Du sprichst. Der Preis ist Dir egal, ein Easel kostet heute bei weitem mehr, also kein Problem, muss man nicht weiter drüber nachdenken( positiv gemeint).

Doch nicht retourniert ?
 
Dave baut in der Regel alle Synths so, dass es maximal ein paar Überschneidungen gibt, es gibt immer Alleinstellungsmerkmale, so dass der Freak alle kaufen muss;-)

Ich hatte den P12 als er rauskam, der geht tiefer und war mir zu komplex, man muss sich schon sehr bemühen, dann ist er eine tolle Maschine keine Frage.

Beim PX ist das schon einfacher und die SSM Filter klingen besser, ich würde bei gleichem Preis den PX absolut bevorzugen, trotz fehlender 4 Stimmen.

Das Modul P12 oder gar PX würde ich mir nicht hinstellen. Ich hoffe auf eine Preissenkung beim PX und warte auf die Software, dann kauf ich ihn mir.

Diesen Test find ich sehr realistisch..

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/dave-smith-instruments-sequential-prophet-x-test.html

Der Test ist wirklich mal gut...
 
....
Das Modul P12 oder gar PX würde ich mir nicht hinstellen.....
...

Meinst Du damit daß ein PX-Modul geplant ist ? Ich war eben sehr überrascht wie gut sich das P12-Modul bedienen läßt und preislich liegt das in einer ganz anderen Liga. Platz gründe spielen natürlich auch eine Rolle - ein mögliches PX-Modul würde ich mir sicher nochmal genauer ansehen.

Ohne die 27 Seiten ganz gelesen zu haben - gibt es denn ein Video das den besseren Klang der SSM-Filter zeigt oder konzentrieren die sich ausschließlich auf den Sample-Teil ?
 


News

Zurück
Oben