Dave Smith Sequential Prophet X Synthesizer

Was ich verstehen möchte und was nicht , das lass mal meine Sorge sein ;-)

Das hier ist ein Syntesizer Forum, WIR diskutieren hier Pro und CONTRA ..

Deine Sorge ist dass der Prophet X nicht genug gebasht wird, damit bin ich hier mal raus und überlasse die Sorgen den Bashern, ist ja alles gesagt zum Thema.

Und mit Leuten diskutieren , die das Gerät gar nicht oder gerade mal angecheckt haben, bringt mir echt nichts mehr;-) Sachlich sind wir schon seit einer Woche durch.
 
Bei Yamaha wird in den nächsten Tagen SampleRobot Montage Edition rauskommen...da wird der Yamaha Montage plötzlich zu einem Mitbewerber der momentan für knapp über 2'000 Euros zu haben ist (Montage 6).

Also ich habe mal zum testen, die Liquid Stack Samples aus der Emulator II Lib in den Montage geladen. Das Ergebnis war pure Ernüchterung. Die ganze Magie des Sounds war weg, klang total weichgespült...
 
Wo befinden sich den die Regler auf der Oberfläche des Kronos, um mal eben Samplestart oder Sampleend zu verändern oder ein Sample mal eben zu loopen und umzudrehen, ich habe die noch nicht gefunden? Geniestreich hat auch keiner geschrieben. Ich weiß nicht warum Du die Vergleiche immer wieder ansprichst, interessiert mich auch nicht, damit gehöre ich eindeutig zur DSI Zielgruppe, dass die nicht representativ ist will ich gerne eingestehen, habe ja auch den Kronos als Produkt für die Masse.Der Montage kann noch so schöne Regler haben, den finde ich persönlich abstossend, der hat die Regler aber auch nicht.
Nicht jeder ist Sampleprofi wie Du und will sich damit beschäftigen, hoffe eher die DSI Schnittstelle wird was, dann kannst Du ja liefern, würde mich sehr freuen, wenn es so käme.


Wenn Sample Start und End via Knob benötigt wird, dann ist das beim ProX für denjenigen prima gelöst. Vielleicht verwechselst du mich auch mit anderen Forenteilnehmern, denn am ProX hatte ich bislang außer Kleinigkeiten nichts zu bemängeln, ganz im Gegenteil.

Und in der Tat, ich selber interessiere mich sehr für den ProX, auch wg. Sample Content reinwuchten.
 
Wenn Sample Start und End via Knob benötigt wird, dann ist das beim ProX für denjenigen prima gelöst. Vielleicht verwechselst du mich auch mit anderen Forenteilnehmern, denn am ProX hatte ich bislang außer Kleinigkeiten nichts zu bemängeln, ganz im Gegenteil.

Und in der Tat, ich selber interessiere mich sehr für den ProX, auch wg. Sample Content reinwuchten.

Egal, wäre gut für den ProX, wenn Du SampleContent in Zukunft reinwuchten könntest, lassen wir uns mal überraschen, was Mr.Smith da noch bringt und hoffen, dass jeder nach Gusto 50 GB KPR Sounds oder was auch immer an Multisamples reinladen kann, wenn Du das sparsamer bei guter Qualität mit sinnvollen Sounds schaffst wäre das schon eine tolle Nummer.
 
Egal, wäre gut für den ProX, wenn Du SampleContent in Zukunft reinwuchten könntest, lassen wir uns mal überraschen, was Mr.Smith da noch bringt und hoffen, dass jeder nach Gusto 50 GB KPR Sounds oder was auch immer an Multisamples reinladen kann, wenn Du das sparsamer bei guter Qualität mit sinnvollen Sounds schaffst wäre das schon eine tolle Nummer.

Da wäre ich auch dabei: Ein paar Sounds von Dir, ein paar vom K(apro)urt, etwas Mellotron und die EII-Library und ich wäre glücklich. Die Mellotron Samples habe ich sogar schon.

Allerdings fürchte ich, dass die Software irgendwie beschnitten sein wird. Sonst hätten sie sie ja jetzt schon veröffentlichen können. Schließlich muss 8dio sein Zeug ja auch irgendwie reinkriegen bzw. reingekriegt haben.
 
Da wäre ich auch dabei: Ein paar Sounds von Dir, ein paar vom K(apro)urt, etwas Mellotron und die EII-Library und ich wäre glücklich. Die Mellotron Samples habe ich sogar schon.

Allerdings fürchte ich, dass die Software irgendwie beschnitten sein wird. Sonst hätten sie sie ja jetzt schon veröffentlichen können. Schließlich muss 8dio sein Zeug ja auch irgendwie reinkriegen bzw. reingekriegt haben.

8Dio möchte einen Zeitvorteil, das ist auch verständlich. Die App gibts als Prototyp für inhouse wahrscheinlich schon.

Für ProX denke ich an die Zusammenarbeit mit zwei oder drei ProX Besitzern. Gerade bei diesem Instrument ist Kenntnis notwendig, worauf dann die potentiellen Sample-Kandidaten für 3rd Party Content rekrutiert werden können. Ich selber bin derzeit in mehrere Projekte bei verschiedenen Herstellern involviert und kann mich nicht so sehr in den ProX reinknien. Sobald die App erhältlich ist, stehe ich also auf der Matte und habe dann wohl einen USB Stick parat mit erstem provisorischen Content.
 
Nein, der ProX ist kein Geniestreich, wenn es um Sample Handling geht. Es ist lediglich ein nun sample-basierter Synthesizer in der ansonsten samplefreien DSI Zone.
Hmm. Der PX scheint mir der nächste logische Schritt nach dem Tempest zu sein.


Nun verlangt aber ein sample-basierter Synthesizer eine andere GUI Konzeption, damit man WIRKLICH elegant mit den Samples umgehen kann.
Der olle Minimoog hat damals die kreativen Möglichkeiten, die ein Modularsystem bietet, ziemlich beschnitten. Eine vorgegebene Auswahl an Verdrahtung und "Makro"-Parametern läßt schnelles und intuitives Arbeiten zu. Beim PX ist das vielleicht ähnlich. Es würde mich wundern, wenn Dave Smith eine völlig unmusikalische Vorauswahl an Bearbeitungsmöglichkeiten getroffen hätte.
 
Ob allerdings die Auswahl der Samples per Drehknopf stattfindet oder auf einem großen Display wie beim Montage ist nicht unbedingt im einen Fall enorm bedienerfreundlich und im anderen Menu-Diving. Persönlich bevorzuge ich sogar zweiteres, weil man hier neben Kategorien und Favorits z.B. auch direkt die Sample-Nummer eingeben kann - beim PX dreht man eben bis zum Ziel.

Auch wenn es nicht um den Montage geht....ich glaube nicht, daß man beim Prophet X unbedingt deutlich schneller einen Sound erstellt bekommt. Da die Bedienung gut gelöst ist läßt sich das am Display mit Touch-Pen genauso gut machen. Ist dann eher eine Frage der Vorlieben. Und wie schon geschrieben, für Anpassungen gibt es auch noch genügend Drehknöpfe.
 
Ob allerdings die Auswahl der Samples per Drehknopf stattfindet oder auf einem großen Display wie beim Montage ist nicht unbedingt im einen Fall enorm bedienerfreundlich und im anderen Menu-Diving. Persönlich bevorzuge ich sogar zweiteres, weil man hier neben Kategorien und Favorits z.B. auch direkt die Sample-Nummer eingeben kann - beim PX dreht man eben bis zum Ziel.

Auch wenn es nicht um den Montage geht....ich glaube nicht, daß man beim Prophet X unbedingt deutlich schneller einen Sound erstellt bekommt. Da die Bedienung gut gelöst ist läßt sich das am Display mit Touch-Pen genauso gut machen. Ist dann eher eine Frage der Vorlieben. Und wie schon geschrieben, für Anpassungen gibt es auch noch genügend Drehknöpfe.

Und wie bekommst Du 150 GB Content in den Montage, wie lange dauert das Laden? In den Flashspeicher gehen gerade 2 Gb, gibt es eine SSD, kann er von der Platte streamen, 50GB Samples in den Montage laden ist unmöglich und ich möchte auch keinen Touchpen nutzen.

Samples laden war schon beim Motif Beiwerk, beim Montage ist es auch so, da hat Yamaha nicht so viel bieten, da landest Du bei Korg .

Das hat alles mit dem PX nichts zu tun, Du kannst ihn ruhig weiter als schlecht empfinden, nur Montage kann da einpacken, klanglich ist der top das ist so, bedientechnisch wiederholt grausam Stichwort Touchpen. Wenn man 50 GB eigene Samples auf einer SSD hat, bekommt man ganz sicher damit schneller Sounds erstellt, als auf dem Montage , bei dem würde die Auswahl doch ewig Zeit in Anspruch nehmen, in der Zeit habe ich den PX Content ich weiß nicht wie oft durch die Mängel gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super, ich hab zwar im Display keine Übersicht auf 150 GB Sample Material, aber umschalten geht etwas schneller - Arbeitest Du zuuuufällig für den Vertrieb von welcher Firma nochmal ?

Das das Sample Material gut ist, keine Frage !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kolleg hat momentan ein Prophet X während einem Monat bei sich (als "Ersatz" für ein Waldorf Quantum, da der Musikladen noch nicht liefern kann...). Er hat zwei kleine Demos/Noodling aufgenommen, ohne externe Effekte. Hier sind sie:



 
Zuletzt bearbeitet:
...Das hat alles mit dem PX nichts zu tun, Du kannst ihn ruhig weiter als schlecht empfinden, nur Montage kann da einpacken, klanglich ist der top das ist so, bedientechnisch wiederholt grausam Stichwort Touchpen. Wenn man 50 GB eigene Samples auf einer SSD hat, bekommt man ganz sicher damit schneller Sounds erstellt, als auf dem Montage , bei dem würde die Auswahl doch ewig Zeit in Anspruch nehmen, in der Zeit habe ich den PX Content ich weiß nicht wie oft durch die Mängel gedreht.

Schlecht finde ich ihn nicht, nur für mich nicht notwendig und vielleicht würde mir im Filter-Teil wirklich etwas fehlen. Von DSI habe ich zwei Geräte hier stehen, d.h. es besteht also eine gewisse Affinität. Mit eigenen Samples habe ich bisher am Montage nichts gemacht, aber ich nutze häufig kommerzielle Analog-Samples, womit sich zumindest für meine Ohren tolle Sounds erstellen lassen und dazu dann noch die vielen Möglichkeiten bei den Filtern. Sind diese Sounds denn jetzt schlecht weil keine 150 GB zur Verfügung stehen ?... Und wie geschrieben, die Auswahl geht besonders fix, weil sich die besten als Favorites markieren lassen.

Ich habe sonst ja auch den Vergleich zum DSI-Zeilendisplay (am P12 Modul) - geht schon aber mir ist da das Montage-Display deutlich lieber und Sounds bekomme ich dort auch schneller hin, was natürlich nichts direkt über den Prophet X sagt. Ist vielleicht einfach auch eine Sache der Vorlieben und kein besser oder schlechter.
 
Na super, ich hab zwar im Display keine Übersicht auf 150 GB Sample Material, aber umschalten geht etwas schneller - Arbeitest Du zuuuufällig für den Vertrieb von welcher Firma nochmal ?

Das das Sample Material gut ist, keine Frage !

Brauchst keine Übersicht, hast Kategorien und in Windeseile nudelst Du die dicken Samples der betreffenden Kategorie durch, hörst ob es Dir gefällt, geht so fix, da interessiert die Übersicht nicht.Zuuuufällig bin ich selbstständig völlig außerhalb der Musik, aber das lass mal meine Sorge sein und hat auch nichts damit zu tun, dass Du eben nicht zur Zielgruppe gehörst, ärgert Dich das? Warum eigentlich?
 
Schlecht finde ich ihn nicht, nur für mich nicht notwendig und vielleicht würde mir im Filter-Teil wirklich etwas fehlen. Von DSI habe ich zwei Geräte hier stehen, d.h. es besteht also eine gewisse Affinität. Mit eigenen Samples habe ich bisher am Montage nichts gemacht, aber ich nutze häufig kommerzielle Analog-Samples, womit sich zumindest für meine Ohren tolle Sounds erstellen lassen und dazu dann noch die vielen Möglichkeiten bei den Filtern. Sind diese Sounds denn jetzt schlecht weil keine 150 GB zur Verfügung stehen ?... Und wie geschrieben, die Auswahl geht besonders fix, weil sich die besten als Favorites markieren lassen.

Ich habe sonst ja auch den Vergleich zum DSI-Zeilendisplay (am P12 Modul) - geht schon aber mir ist da das Montage-Display deutlich lieber und Sounds bekomme ich dort auch schneller hin, was natürlich nichts direkt über den Prophet X sagt. Ist vielleicht einfach auch eine Sache der Vorlieben und kein besser oder schlechter.
Das ist doch auch völlig OK und in Ordnung für mich. Aber ich will keinen Montage und kein P12 Modul und auch den P12 willich nicht.
 
Das ist doch auch völlig OK und in Ordnung für mich. Aber ich will keinen Montage und kein P12 Modul und auch den P12 willich nicht.

Warum verteidigst Du das Gerät so ? Du hast es , kannst Musik machen - für mich , der Gerne 4000€ für eine Maschine hinlegen würde welche mir auch den Nutzen bringt , ist neben den begehrenswerten Samples eine Halbgeburt - und das ist die Motivation , diese Haltung denjenigen zu Zeigen , welche sich von dem Marketing und dem Preis blenden lassen..
 
Denn nur so , kommt neues , besseres - Waldorf die sagen , ach kommt , wir bauen mit Spectrasonics zusammen eine Maschine für Sounddesigner , die Leute legen die Kohle dafür hin wenn das Konzept stimmt ..

Für 2600€ , kaufe ich die Mühle , aber nicht für 4000€ .. ;-)

Ein Rückschritt als Gold anbieten...
 
Gegenfrage: Warum stört Dich das so sehr ?

Gerät ist teuer ja, Rückschritt nein , Du hast den Ansatz nicht verstanden, andere auch nicht, sonst würde hier eine vollbeknopfte Maschine nicht dauernd mit den knopfreduzierten Teilen verglichen . Außerdem schrieb ich schon vor 2 Seiten, daß ich auf einen reduzierten Preis warte werde und die Kiste zurückschicke, wenn es gut läuft, warte ich auf den Editor, was der kann, und kauf die Kiste für 2999.-€ deshalb mach einfach weiter und stampf das Teil ungespitzt in den Boden, kann mir nur Recht sein;-), derweil setze ich mich mit dem Quantum auseinander mit dieser leuchtenden Diskokugel mit dem furchtbar grossem Display, das "leider" ohne Griffel bedienbar ist, sorry irgendwas ist immer, das hat auch Waldorf schon fett zu spüren bekomme. Ich denke Mr. Smith trinkt da entspannt seine Tequilla und pfeift aufs Forum.

Ich finde es gut wenn Forumsmitglied Weinglas auf den Preis pfeift und geniesst was da ist, und drauf spekuliert was kommt. Ich schaffe das leider nicht so locker, aber das liegt dann am Quantum, wenn ich 800 € sparen könnte wäre das schon toll, das wird vielleicht ein Jahr dauern oder wei beim Prologue ganz schnell gehen
 
Tja , würden nicht eine Handvoll Leute blind in den Laden rennen und alles , egal für welchen Preis kaufen, wäre der VK wahrscheinlich schon gefallen..
 
Sind diese Sounds denn jetzt schlecht weil keine 150 GB zur Verfügung stehen ?


Nein, mitnichten.

Der Endkunde hat sozusagen einfach die Aussicht auf eine verschwenderisch grosse, befüllbare Konservendose, sollte der Speicher dereinst (...in ungefähr vier Monaten) komplett für eigenes Material zugänglich sein.



Brauchst keine Übersicht, hast Kategorien


Veto!

Für die Drum-Programs hätte ich so eine Übersicht dann doch sehr gerne.
Ausserdem ist das auch einfach ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber dem Endkunden, der gerade 4k+ Euro in das Instrument des Herstellers investiert hat.
 
Da die Sample Engine auf einem PC Board basiert, gibts vielleicht findige Programmierer die der Kiste Leben einhauchen - ich sag mal so , es gibt bestimmt ein paar Handvoll Besitzer die dafür auch gerne bezahlen würden , wenn die Mühle mehr kann als Samples abzuspielen... Ich denke auch mal das die Schnittstelle zu Daves Handwerkskünsten streng nach Lasten Pflichtenheft , modular, angesetzt wurde - macht einen Eingriff wesentlich leichter ...
 
Für 4k hätte ich auch eher 16 Stimmen erwartet. 8 sind schon ganz schön mager. Und weil es auch um massig Content, Samples und Presets geht
hätte ich auch ein großes Display erwartet. Nicht aber diese kleinen leuchtenden Briefmarken.

Er hat ja 16 Stimmen, die Masse an "möglichen Wellenformen" ist ehrlich gesagt gar nicht so groß, Darstellung der Wellenformen wie beim Digitakt wäre aber schon cool. Es gibt auch keine offizielle Auflistung.

Es ist auch keine Frage das DSI hier das Hauptgewicht auf Gewinnmaximierung gelegt hat.
Deshalb sicher auch die Aufregung, das ist mir schon verständlich, man muss halt überlegen , ob man da mitspielen möchte!!!!
 
So bin quanten und prophetenlos happy;-) mit ner Menge Kohle in der Tasche , der PX hat mir aber definitiv den REV2 näher gebracht, den ich jetzt dann doch behalte. Die restlichen Sachen probiere ich erstmal mit Software...
 
So bin quanten und prophetenlos happy;-) mit ner Menge Kohle in der Tasche , der PX hat mir aber definitiv den REV2 näher gebracht, den ich jetzt dann doch behalte. Die restlichen Sachen probiere ich erstmal mit Software...
Wie wäres jetzt mit ne'm Easel :opa: (Sorry, konnte ich mir einfach nicht verkneifen)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben