Dave Smith Sequential Prophet X Synthesizer

Doch nicht retourniert ?

Ja er ist noch hier, aber ich werde ihn zurückschicken und eventuell später noch einmal bestellen, wenn der Preis sinkt.

Wobei es natürlich daran liegt, dass ich zeitgleich den Quantum gekauft habe, der eine ganz andere Liga ist und sicher gut zum PX passen würde, da muss ich mal etwas haushalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du damit daß ein PX-Modul geplant ist ? Ich war eben sehr überrascht wie gut sich das P12-Modul bedienen läßt und preislich liegt das in einer ganz anderen Liga. Platz gründe spielen natürlich auch eine Rolle - ein mögliches PX-Modul würde ich mir sicher nochmal genauer ansehen.

Ohne die 27 Seiten ganz gelesen zu haben - gibt es denn ein Video das den besseren Klang der SSM-Filter zeigt oder konzentrieren die sich ausschließlich auf den Sample-Teil ?

Ich habe das Filter mit der Curtis-Variante REV 2 verglichen, das Filter gefällt mir aber ein reines 24 dB Filter ist natürlich für so eine Maschine sehr rudimentär.
 
Der Test ist wirklich mal gut...

In dem Bonedo Test steht dieser Satz:
"ich hege deshalb schon beim ersten Ausprobieren den Verdacht, dass der Prophet X zwar ein riesiges Potenzial für die kreative Klanggestaltung hat, man aber gut beraten ist, selbst Hand anzulegen und die Presets weitestgehend zu ignorieren."

Sehr interessant. Ich schätze, dass über 1.500 Euro des Kaufpreises alleine auf die 8DIO Samples gehen. Und die sollte man ignorieren. Ich würde eher sagen: Wer diese Presets nicht benötigt, sollte sich auch keinen PX holen.
 
In dem Bonedo Test steht dieser Satz:
"ich hege deshalb schon beim ersten Ausprobieren den Verdacht, dass der Prophet X zwar ein riesiges Potenzial für die kreative Klanggestaltung hat, man aber gut beraten ist, selbst Hand anzulegen und die Presets weitestgehend zu ignorieren."

Sehr interessant. Ich schätze, dass über 1.500 Euro des Kaufpreises alleine auf die 8DIO Samples gehen. Und die sollte man ignorieren. Ich würde eher sagen: Wer diese Presets nicht benötigt, sollte sich auch keinen PX holen.

Du verwechselst da "Presets" mit "Samples".

Noch ein Wort zu den Presets aus meiner Sicht. Die Presets klingen zwar nicht schlecht. Sie sind aber schon sehr "speziell", also unverändert nur wenig in eigenen Produktionen nutzbar. Außerdem sind sie vollkommen ungeordnet und die Namen geben zumeist auch nicht mehr Informationen zum eigentlichen Klang. Anders ausgedrückt: Wenn einem ein Klang gefällt, muss man ihn aufschreiben, um ihn wiederzufinden. Oder sich ein Wochenende damit vergnügen, aus 512 Presets seine 20 bis 50 herauszusuchen, anzupassen, umzubenennen und auf die Userspeicherplätze zu speichern.

Die Samples selbst sind (sehr) gut. Die Auswahl ist zwar umfangreich, aber sicher nicht jedermanns/jederfrau Sache. Insgesamt sicher eher Soundtrack/Ambient lastig. Für Brot- und Buttersounds bitte lieber einen Nord Stage oder Kronos oder Montage oder Integra ordern. Leider gibt es immer noch keine Liste der verwendeten Multisamples, was vor allem bei den Percussion-/Drum- und Cinematic-Multisamples sehr (!) hilfreich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, das wurde aus dem Test aber nicht ganz klar. Anyway: Ich lese immer wieder, dass man für "Brot und Butter Sounds" eine Workstation kaufen soll. Nur bieten die Flagship Workstations darüber hinaus auch noch Funktionen, die man nicht im PX findet. Außerdem kann man zumindest den Kronos mit Samples auch mit ganz exotischen Klängen füttern.
Ich fand es im Test ein bisschen Schade, dass am Anfang Hoffnung gemacht wird, dass klar wird, wo sich der PX und Workstations unterscheiden. Das Einzige dazu war nur der "Brot und Butter" Satz, der IMHO unvollständig ist.
 
Du böser Bube Du;-) nimm Dir mal ein Beispiel an Deinem Hunde-Teddy und sei brav;-)

Ähm , das Fot zeigt mich und meinen A4MK2 , was meinst Du mit Hund ?

Ausserdem Route ich da gerade einen Sampler durch eine GEILE analog Abteilung ;-) , Kommt Dir bekannt vor vom PX, nur das Wort geil, kannst in dem Zusammenhang streichen.. Kastriert passt besser
 
In dem Bonedo Test steht dieser Satz:
"ich hege deshalb schon beim ersten Ausprobieren den Verdacht, dass der Prophet X zwar ein riesiges Potenzial für die kreative Klanggestaltung hat, man aber gut beraten ist, selbst Hand anzulegen und die Presets weitestgehend zu ignorieren."

Sehr interessant. Ich schätze, dass über 1.500 Euro des Kaufpreises alleine auf die 8DIO Samples gehen. Und die sollte man ignorieren. Ich würde eher sagen: Wer diese Presets nicht benötigt, sollte sich auch keinen PX holen.


Keine 1500 für die Samples. Wäre das so, alle Sample Content Provider hätten mehrere Villen auf diesem Globus verteilt :)

Der ProX ist genau wie Workstations klanglich hochgerüstet und spricht damit per Gießkanne die Musiker an. Dass jemand vom gebotenen Content nur einen Teil für sich selber brauchbar hält, ist normal. Die Freude ist aber ab Dez. groß, weil man ja dann eigenen Kram sowohl reinladen als auch programmieren kann.

Unterschied Workstations <> ProX? Zur allgemeinen Überraschung ist der gering. Die aktuellen Workstations sind Feature- und Parametermonster, dazu komfortabel mit großzügiger Polyphonie ausgestattet und werden herstellerseits gepflegt, Yamaha etwa liefert gerade die Version OS 2.5, sowas ist eine Ansage.

Dass 8Dio auf dem ProX steht, ist klar Marketingfaktor, so wie AMG auf getunten Mercedes Modellen steht. Dass es für den Kronos massenhaft Librarys bis hin zu völlig exotischen Sachen gibt, ist ein klarer Vorteil, an den sich DSI erst noch ranhangeln muss. Da aber Smith kein besonderer Sample Fan ist, hängt das an 8Dio und wie es so ausschaut, haben die ihre eigene Perspektive, wie denn Samples für den ProX beschaffen sein sollen. Wer den Foren Lesern zuhört, wird aber bereits bemerkt haben, dass eine Sample Software für den Import eigener oder 3rd Party Content viel eher gewünscht ist.
 
Keine 1500 für die Samples. Wäre das so, alle Sample Content Provider hätten mehrere Villen auf diesem Globus verteilt :)

Der ProX ist genau wie Workstations klanglich hochgerüstet und spricht damit per Gießkanne die Musiker an. Dass jemand vom gebotenen Content nur einen Teil für sich selber brauchbar hält, ist normal. Die Freude ist aber ab Dez. groß, weil man ja dann eigenen Kram sowohl reinladen als auch programmieren kann.

Unterschied Workstations <> ProX? Zur allgemeinen Überraschung ist der gering. Die aktuellen Workstations sind Feature- und Parametermonster, dazu komfortabel mit großzügiger Polyphonie ausgestattet und werden herstellerseits gepflegt, Yamaha etwa liefert gerade die Version OS 2.5, sowas ist eine Ansage.

Dass 8Dio auf dem ProX steht, ist klar Marketingfaktor, so wie AMG auf getunten Mercedes Modellen steht. Dass es für den Kronos massenhaft Librarys bis hin zu völlig exotischen Sachen gibt, ist ein klarer Vorteil, an den sich DSI erst noch ranhangeln muss. Da aber Smith kein besonderer Sample Fan ist, hängt das an 8Dio und wie es so ausschaut, haben die ihre eigene Perspektive, wie denn Samples für den ProX beschaffen sein sollen. Wer den Foren Lesern zuhört, wird aber bereits bemerkt haben, dass eine Sample Software für den Import eigener oder 3rd Party Content viel eher gewünscht ist.

Dem ist kaum etwas hinzuzufügen.

Der echte Vorteil des P X gegenüber etwa einem Kronos mit ein paar zusätzlichen Libraries ist nicht die Samplequalität (und subjektiv auch nicht unbedingt die analogen Filter). Für mich ist der entscheidende Unterschied die sehr einfache Bedienung, die ja eigentlich gleichzeitig ein echtes Featuremonster ausschließt. Aber für das, was der P X kann (und das ist eine Menge), ist er wirklich ohne Blick ins (gut gemachte und gedruckt vorliegende) Handbuch zu bedienen.
 
8Dio konnt froh über das Angebot von Dave sein ,die kriegen never ever den dicken Batzen, Dave ist der Inventor, und hat sich den besten günstigen Anbieter gesucht, wer glaubt denn daran , das 8 dio den alten Fuchs in die Knie gezwungen hat. Da glaube ich eher das der User-Sampleimport nur für Wavefiles gehen wird und Dave ganz bewußt 8 dio das Feld für weitere Sampleverkäufe im Multisamplebereich 8Dio überlässt, der weiß warum er die Katze nicht aus dem Sack lässt.

@weinglas Einfach ist das Stichwort, wer hat Bock auf Kronos oder Montagekomplexität?
Sicher kein PX User, wenn Dave einen Weg eröffnet andere Sampleformate schnell und einfach einzuladen ist das Teil der Knaller um schnell zu seinem Sound zu kommen.
Wer es langsam und komplex möchte nimmt Kronos oder Montage und wer lange Ladezeiten möchte Nord, es sei denn man hat den Samplecontent einmal im Nord drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
UNABDINGBAR für Sounddesign sind Filtercharakteristiken wie High und Bandpass... nur 24 dB Lowpass ist doch ein Witz !

Dann ist der P X nichts für Dich, da neben dem analogen Tiefpass nur ein (immerhin modulierbarer) digitaler Hochpass in der FX-Sektion sowie eine Klangregelung in der Samplesektion vorhanden ist.
 
Bei Yamaha wird in den nächsten Tagen SampleRobot Montage Edition rauskommen...da wird der Yamaha Montage plötzlich zu einem Mitbewerber der momentan für knapp über 2'000 Euros zu haben ist (Montage 6).
 
Dann ist der P X nichts für Dich, da neben dem analogen Tiefpass nur ein (immerhin modulierbarer) digitaler Hochpass in der FX-Sektion sowie eine Klangregelung in der Samplesektion vorhanden ist.

Ja , so ist es , es gibt nichts an dem instrument das wirklich so besonders ist, dass man 4000 Taler dafür hinlegt .. Außer man hat den Bezug zu Geld verloren, was es ja auch geben soll .. ;-)
 
Bei Yamaha wird in den nächsten Tagen SampleRobot Montage Edition rauskommen...da wird der Yamaha Montage plötzlich zu einem Mitbewerber der momentan für knapp über 2'000 Euros zu haben ist (Montage 6).

Hört sich toll an, Yamaha hatte schon im Motif absolut amtliche Filter, leider steht Yamaha aber nicht gerade für einfache Bedienung, der Montage ist ja nichts anders als Motif + FM. Klanglich ist das eine tolle Maschine, die ich wegen der Optik trotz des günstigen Preises nie in Betracht gezogen habe..
 
Die Vergleiche mit Kronos und Montage als Mutitalente mit viel Komplexität kann und muss der Prophet X nur immer wieder verlieren, es sei denn,Du suchst was Einfaches mit bestimmten Karakter, da gewinnt der Prophet X, ansonsten keine Schnitte gegen die 128 stimmige Riege, selbst um ein Drittel reduziert.

Auch die Vergleiche Montage + P12 halte ich für den Prophet X Liebhaber nicht wirlich für zielführend, der möchte einfache Bedienung mit durchaus komplexen Modulations Möglichkeiten, schnelles Laden der Samples in einem Gerät, dann geht es evt. weiter in den Looper oder in den Oktatrack, Ableton oder was auch immer und bitte ohne viel Gerödel.

Das und sonst nichts macht für die Zielgruppe Sinn und wenn die Zielgruppe dann noch einfach Samples reinballern kann nach eigenem Gusto und in sehr guter Qualität, dann ist der Preis auch in Ordnung, mögen sich Andere mit Montage und Co beschäftigen, ich nutze den Kronos als Presetschleuder für Brot,Butter und den schon fertig enthaltenen Gimmicks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Yamaha wird in den nächsten Tagen SampleRobot Montage Edition rauskommen...da wird der Yamaha Montage plötzlich zu einem Mitbewerber der momentan für knapp über 2'000 Euros zu haben ist (Montage 6).

Das ist eine richtig schöne Ergänzung, aber kennt Einschränkungen. SampleRobot bringt nicht die gewünschten Instrumente mit, d.h. man muss sich erstmal um die nepalesische Querschlitzdoppellochflöte kümmern und die auch einspielen können. Erst dann erledigt SampleRobot den ganzen Rest. Aber auch da: Erst mal reinschauen. Denn hier erfolgt alles automatisch, vom Mapping bis zum Looping. Das ist es aber nicht, was ein professionelles Sample ausmacht. Ohne das weiter zu vertiefen, auf welche nicht gerade unwichtigen Details es ankommt, der Roboter wird es nicht reißen, wenn es um Attraktivität Montage geht. Dessen Stärke ist ganz klar FM-X auf der einen Seite, das hat der ProX erstmal gar nicht, und die Synthesizer-Engine hinter AWM2, die ist es, die sich mit ProX messen will (wenn überhaupt). Direkt zugängliche Regler machen aus dem ProX kein ranschmeißerisches Instrument verglichen mit Montage. Der nämlich liefert Display Menüs plus ein hervorragenes Set an Realtime Controllern. Wenn man diese Darreichung so nimmt, wie sie ist, anstatt sie miteinander zu vergleichen, dann macht Montage eine super Figur. Einzig der Sample Import ist noch sehr fragwürdig gelöst, da MUSS noch nachgelegt werden. Bei ProX steht man derzeit ganz auf dem Schlauch, ungelegte Eier (= App) lassen bis mindestens Dezember warten und dann wird man sich das anschauen müssen. Hab da schon schlimme Sachen gesehen, vor allem, wenn Nerds was basteln ohne jeden Bezug zum Alltag eines Bühnen- und Studiomusikers, wo es schnell und kindersicher gehen muss.
 
Wieviele Samples kann ich denn Pro Velocity Wert hinterlegen/anspielen , wieviele Keyzones ? Kann ich pro Velocity und Keyzone eigene Parameter hinterlegen ?
 
Ich find die Vergleiche hier immer wieder lustig. Bei einem Synth wird der Hersteller schon an die Wand gestellt, wenn er für die Filter ENV keine eigenen Regler spendiert, aber hier soll man gleich auf den gesamten Direktzugriff verzichten und Kronos, Montage oder EMU nutzen.
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt ... ;-)

Das Teil ist dafür da um Samples schnell und einfach zu verarbeiten. Menüdiving hatten wir doch in der Vergangenheit genug. Das braucht man nicht mehr. Das geht alles weitaus besser am Rechner.
 
Auf die 1500 Euro bin ich nur gekommen, weil viele hier im Thread schon angemerkt haben, dass Ihnen der PX maximal 2.400 Euro wert wäre. Ist also nur aus der Luft gegriffen. Der Diskussion und auch meine penetranten Kronos Einwürfe, sind wohl dem geschuldet, dass der PX in keine gängige Schublade passt. Und immer da, wo er passen würde, ist er zu teuer. Also: er ist ein gutgemachter 8DIO Sample Player mit Schwerpunkt auf guter Bedienbarkeit, gutem Klang und guter, aber nicht übermäßiger Synthengine. Hmmm. Passt bei mir immer noch nicht.

Mal etwas Marketinggewäsch:
Ich sehe, dass die Positionierung eines Geräts durch den Hersteller zunehmend wichtiger wird. Beispiel Montage: Hätten die den gleich als FM Monster (z.B. als DX7 Nachfolger in der 2000er Generation) platziert, dann wären die leidigen Kronos Vergleiche nicht gewesen. Und man hätte sich so über die Zusatzfeatures gefreut. Aber man wollte ja eine Flagship Workstation sein, und da konnte man gegen Korg nicht anstinken. DSI nennt den PX "Samples-Plus-Synthesis Hybrid Synth" - daran sieht man, dass DSI selber nicht recht wusste, wo man den hinschieben soll. Denn das Problem bei falscher Positionierung ist die geförderte Erwartungshaltung der potenziellen Käufer. Der Montage konnte nicht mal richtig MIDI und hatte zu wenig Features (Sequencer, etc.) für eine Workstation und so war der geneigte Synth-Nerd schon enttäuscht. Und DSI erlebt das gerade mit dem PX. Nichts halbes, nichts ganzes. Irgendwie ein Produkt, dass viel verspricht und völlig andere Dinge liefert. Und das leider zu teuer. Ist aber meine persönliche Meinung. Mal sehen, was die DSI "Fanboys" (meine ich nicht despektierlich!) letztlich dazu sagen....
 
Ich find die Vergleiche hier immer wieder lustig. Bei einem Synth wird der Hersteller schon an die Wand gestellt, wenn er für die Filter ENV keine eigenen Regler spendiert, aber hier soll man gleich auf den gesamten Direktzugriff verzichten und Kronos, Montage oder EMU nutzen.
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt ... ;-)

Das Teil ist dafür da um Samples schnell und einfach zu verarbeiten. Menüdiving hatten wir doch in der Vergangenheit genug. Das braucht man nicht mehr. Das geht alles weitaus besser am Rechner.

Das ist so, die Vergleich bringen hier wirklich gar nicht, klar wäre der PX um die Hälfte des Preises doppelt so gut, das ist aber ncoh Ponyhof, jeder mag für sich entscheiden, das Entsetzen"Huch ich brauche keine Rollex" es gibt auch Fossil, wie kann man so blöd sein, muss man Jedem Einzelnen überlassen, ich habe die Maschine jetzt eine Woche hier und die Faszination wird jeden Tag größer;-) wenn das nicht so wäre, wäre der längst auf dem Rückweg. Ich erwarte aber einen Preisabfall zum Ende des Jahres um 800 €. Mal sehen, ob das eintrifft, teuer wir er wohl eher nicht, aber weiß man es ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich auch einen Sampleplayer hinstellen , der weder Synthese noch Artgerechte Velocity Zones bietet, noch eine ordentlich Felxible analog Sektion , sprich mal einen hochpass oder Bandpass ..

Eventuell bin ich ja auch verblendet und muss mir meinen Kauf schönreden.,
 
Ich find die Vergleiche hier immer wieder lustig. Bei einem Synth wird der Hersteller schon an die Wand gestellt, wenn er für die Filter ENV keine eigenen Regler spendiert, aber hier soll man gleich auf den gesamten Direktzugriff verzichten und Kronos, Montage oder EMU nutzen.
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt ... ;-)

Das Teil ist dafür da um Samples schnell und einfach zu verarbeiten. Menüdiving hatten wir doch in der Vergangenheit genug. Das braucht man nicht mehr. Das geht alles weitaus besser am Rechner.


Diese Vergleiche sind legitim. Deine Argumentation aber ist nicht schlüssig dargelegt. Es ist auch unzutreffend, man habe bei Montage und Kronos keinen direkten Zugriff.

Nein, der ProX ist kein Geniestreich, wenn es um Sample Handling geht. Es ist lediglich ein nun sample-basierter Synthesizer in der ansonsten samplefreien DSI Zone. Nun verlangt aber ein sample-basierter Synthesizer eine andere GUI Konzeption, damit man WIRKLICH elegant mit den Samples umgehen kann. Ist nämlich was anderes, als mit "normalen" Waveforms zu hantieren. Das wiederum ist bei Montage und Kronos ganz ok gelöst. Vor allem Montage bietet bei den Realtime Knobs Endlosregler mit LED Kranz, das ist das beste, was der Markt gerade hergibt und wahrlich musikerfreundlich. Beim Kronos ist das nicht so komfortabel gelöst.
 
Diese Vergleiche sind legitim. Deine Argumentation aber ist nicht schlüssig dargelegt. Es ist auch unzutreffend, man habe bei Montage und Kronos keinen direkten Zugriff.

Nein, der ProX ist kein Geniestreich, wenn es um Sample Handling geht. Es ist lediglich ein nun sample-basierter Synthesizer in der ansonsten samplefreien DSI Zone. Nun verlangt aber ein sample-basierter Synthesizer eine andere GUI Konzeption, damit man WIRKLICH elegant mit den Samples umgehen kann. Ist nämlich was anderes, als mit "normalen" Waveforms zu hantieren. Das wiederum ist bei Montage und Kronos ganz ok gelöst. Vor allem Montage bietet bei den Realtime Knobs Endlosregler mit LED Kranz, das ist das beste, was der Markt gerade hergibt und wahrlich musikerfreundlich. Beim Kronos ist das nicht so komfortabel gelöst.

Wo befinden sich den die Regler auf der Oberfläche des Kronos, um mal eben Samplestart oder Sampleend zu verändern oder ein Sample mal eben zu loopen und umzudrehen, ich habe die noch nicht gefunden? Geniestreich hat auch keiner geschrieben. Ich weiß nicht warum Du die Vergleiche immer wieder ansprichst, interessiert mich auch nicht, damit gehöre ich eindeutig zur DSI Zielgruppe, dass die nicht representativ ist will ich gerne eingestehen, habe ja auch den Kronos als Produkt für die Masse.Der Montage kann noch so schöne Regler haben, den finde ich persönlich abstossend, der hat die Regler aber auch nicht.
Nicht jeder ist Sampleprofi wie Du und will sich damit beschäftigen, hoffe eher die DSI Schnittstelle wird was, dann kannst Du ja liefern, würde mich sehr freuen, wenn es so käme.
 
Was willst du denn bei einer Flöte den Sample start gross verändern - klar am ende einen loop setzen , den dann zum ausklingen nehmen .. War am S6000 sehr gut zu machen , am Emu schon etwas fummeliger , aber Ok - der Prophet bringt das auf das nächste Jahrtausend der Gesxhixhte der Samplebearbeitung - die Wellenformdarstellung ist schon quatsch - aber hauptsache einen Regler .. Bei Einem Emu kann ich mir die Parameter auf einen ( 100€ ) Controller legen ..
 
Was willst du denn bei einer Flöte den Sample start gross verändern - klar am ende einen loop setzen , den dann zum ausklingen nehmen .. War am S6000 sehr gut zu machen , am Emu schon etwas fummeliger , aber Ok - der Prophet bringt das auf das nächste Jahrtausend der Gesxhixhte der Samplebearbeitung - die Wellenformdarstellung ist schon quatsch - aber hauptsache einen Regler .. Bei Einem Emu kann ich mir die Parameter auf einen ( 100€ ) Controller legen ..

Mal ehrlich Du musst das doch auch nicht verstehen, Hauptsache mir oder der Zielgruppe gefällt das. DSI hat Dich doch schon immer enttäuscht, da hast Du Deine Gründe ist doch OK. Die Kiste findet hier keine(kaum) Zustimmung, das ist auch OK. Ist aber auch nichts Neues, die Diskussion war beim P12 schon so und jetzt liegt der Preis noch ein "wenig" höher. Konjunktive bringen gar nichts. Der Prophet X wird wohl seine Fans finden und wenn nciht wird er günstiger.
 
Mal ehrlich Du musst das doch auch nicht verstehen, Hauptsache mir oder der Zielgruppe gefällt das. DSI hat Dich doch schon immer enttäuscht, da hast Du Deine Gründe ist doch OK. Die Kiste findet hier keine(kaum) Zustimmung, das ist auch OK. Ist aber auch nichts Neues, die Diskussion war beim P12 schon so und jetzt liegt der Preis noch ein "wenig" höher. Konjunktive bringen gar nichts. Der Prophet X wird wohl seine Fans finden und wenn nciht wird er günstiger.

Was ich verstehen möchte und was nicht , das lass mal meine Sorge sein ;-)

Das hier ist ein Syntesizer Forum, WIR diskutieren hier Pro und CONTRA ..
 


News

Zurück
Oben