Degenerator DIY Sampler/Synthesizer (Tubeohm)

Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Hallöchen..

Wer den DE:GENERATOR und andere DIY Synthesizer und noch viel mehr live sehen und hören möchte, kann gerne am Samstag den 21.11. 2015 zum Dinosauriertreffen No.4 nach Bocholt kommen. Publikumseinlaß ist ab 17 Uhr. Andre (TubOhm) und ich werden einige kleine DIY Synths mitbringen und unseren DE:GENERATOR. Hilfe.. bis dahin muss ich noch viel programmieren und ein paar Nachtschichten einlegen ;-)

Der DE:GENERATOR
Degenerator02.jpg


Dinosauriertreffen 2011


Genau Infos gibts auf Facebook: https://www.facebook.com/events/1690172741216311/

oder hier im Forum: viewtopic.php?f=17&t=96857

Lieben Gruß aus Wuppertal. Rolf
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

ich hab dein schätzchen noch nicht in persona erblicken dürfen, aber auf dem bild sieht das display etwas winzig aus.
soll kein genörgel sein, sondern konstruktive kritik, also nich böse sein. ich denke nur, daß einige parameter schwer zu erkennen sind.
hast du das für dein endprodukt auch so eingeplant?
kann natürlich täuschen. vieleicht kann auch jemand, der auf dem dino-treffen war und hand auge kontakt hatte, was dazu sagen.
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Hi Peter

Jede Art von Kritik oder Idee ist erlaubt. Bin da sehr offen.

Allerdings ist das Bild auch ein wenig unscharf :)

Hier ein Paar Display Eindrücke auf Youtube





Lieben Gruß aus Wuppertal. Rolf
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Hallöchen..

Falls ihr euch fragt, was ich gerade mache...

Ich verbessere gerade das Datei System auf der 4GB SD Karte meines Synthesizers. Dazu gehört das abspeichern oder löschen von Samples und Presets.
Das hört sich jetzt nicht gerade kompliziert an, aber die Arbeit steckt mal wieder in den Details. Die Abbildung zeigt die Ordner Stuktur auf der SD Karte.

Die Ordnerstruktur auf der SD Karte im DE:GENERATOR
Ordner.jpg


Auf der SD Karte gibt es drei Ordner mit der Bezeichnung PRESET, SAMPLE und SYSTEM. Im Ordner 'Preset' sind die gesamten Sound Parameter, UserWave-Table und ggf das Sample-File für den Sound abgespeichert. Der Ordner 'SAMPLE' beinhaltet die gesamte Sample Library. Hier kann man Samples laden, speichern oder löschen, ohne eine Beeinflussung auf die Preset Sounds. Dadurch kann man z.B. die komplette Sample Library auf der SD Karte ändern oder austauschen, ohne Gefahr zu gehen, dass sich die Preset Sounds verändern. Falls ein Preset ein Sample-File besitzt, wird dieses immer im Preset Ordner mit abgespeichert.
Im Ordner 'SYSTEM' befinden sich System relevante Daten wzB Bilder, Sequenzer-Daten, USERWAVE-Table und die aktuelle Midi CC Tabelle. Die USERWAVE-Table besteht aus 128 festen Wellenformen mit 256 Byte Größe und kann beliebig ausgetauscht werden. Damit stehen dem Benutzer unendlich viele Möglichkeiten der Soundgestaltung zur Verfügung.

Gruß Rolf
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Hallöchen..

Auf Heise.de habe ich einen sehr interessanten Artikel gelesen. Thema des Artikel ist 'Synthesizer im Eigenbau'. Darin werden vier bekannte DIY Synthesizer vorgestellt wzB der Shruthi, MeeBlip, Rockit und Nebulophone.

DIY Synthesizer
DIY_SYNTH.jpg


Link zum Artikel: http://www.heise.de/make/artikel/Synthesizer-im-Eigenbau-3036913.html

Link zu den Klangbeispielen: http://www.heise.de/make/inhalt/2013/01/086

Ich denke ich werde über die Weihnachtstage mal meinen Raspberry Pi2 anwerfen und ein paar Musikalische Dinge ausprobieren und darüber berichten. Bis dahin viel Spaß beim lesen.

Lieben Grüße aus Wuppertal. Rolf
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

rolfdegen schrieb:
Ja super danke!

Der Kollege Andre sitzt schon fleißig an der Platinen Entwicklung. Ich feile noch ein wenig an der Software.
Wenn alles gut läuft und die Weltkonjunktur nicht in den Keller sinkt schätze ich bis spätestens zu Weihnachten
mit der Auslieferung. Dann komme ichaber persönlich als Nikolaus verkleidet und überreiche jedem sein Päckchen :opa:

Gruß Rolf

Kannst du deine Voraussage noch aufrecht halten , oder gibt es schon einen neuen Termin ( Ostern oder Weihnachten 2016 ) ? :lol:
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Hallo humax5600

Ich hab mich da wohl etwas verschätzt. Es ist doch noch mehr Arbeit als ich dachte :sad:

Gruß Rolf
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Hoh hoh hoh.. Bald ist Weihnachten und die Leute kaufen wie verrückt. Ich auch :D

Zum DE:GENERATOR:
Hab die 1.Menü Seite jetzt komplett überarbeitet. Zu jedem Sound Programm werden jetzt die Datei Größe und Wellenform (Sample-File oder Wellenform) angezeigt.
Das laden eines Sound Programms funktioniert jetzt doppelt so schnell wie vorher.

Damit man beim Suchen eines Sounds in anderen Sound Bänken die Orientierung nicht verliert, wird das aktuelle (geladene) Sound Programm grau markiert und unterm MiniScope nochmal angezeigt.

Bild: Menüseite 'Sound Program'
Picture%2B5.jpg


Gruß Rolf
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Hallöchen..

Die Zeit rast dahin und man hat das Gefühl, nicht mehr viel Zeit zu haben, für die Dinge die man noch machen will. So gehts mir im Moment.

Am DE:GENERATOR gibt es einige Änderungen. Um die Bedienung zu vereinfachen sind jetzt 8 Taster vorhanden. Zusätzlich gibts auf dem Front Panel zwei Potis. Diese können für Modulationszwecke frei programmiert werden. Damit das Ganze noch etwas bunter wird, gibts für die Kontrolle der LFO's jetzt drei LED-Lampen. Geplant ist noch die Beleuchtung der DATA Encoder mit blauen LED's.

DE:GENERATOR
IMG_20151222_091948.jpg


Front Panel
Pannel.jpg


Lieben Gruß und schöne Weihnachten. Rolf
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Xpander-Kumpel schrieb:
rolfdegen schrieb:
Geplant ist noch die Beleuchtung der DATA Encoder mit blauen LED's.

Blaue LED's haben sich von Shruthi über DSI bis Doepfer als für den Menschen sehr nervige Lichtquelle erwiesen, nimm doch lieber was anderes.

:supi:

Blau wird in der Regel als Difus wahr genommen. Wäre auch für, nicht blau .
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Ich bin für Bernstein/Amber - jedoch sollte man auf ordentliche Qualität achten, wobei das ganze eher abhängig vom Display Hintergrund /Menufarben ist.
ist dort primär blau passt Bernstein und gelb, bei grünen Menus/Hintergünden eher weniger.
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Finde Blau gut, mußt nur einen hohen Vorwinderstand nehmen, sonst wird man. Lind.
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Hallöchen..

Danke für die Tips. Werd mal schaun wies mit blauen Led's aussieht. Die Led's werden nicht direkt sichbar sein, sonder auf einer Platine sitzen, die später über die Achsen der Drehencoder montiert wird . Das Licht soll dann durch größere Bohrlöscher für die Achsen im Gehäuse nach außen geführt werden. Man könnte eventuell auch Encoder mit LED Beleuchtung benutzen. Diese sind aber nur schwer zu bekommen. Das Ganze ist natürlich auch eine Designe Frage. Später kann sich jeder den Bausatz zusammenstellen wie er möchte.

Gruß Rolf
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Ho ho ho..

Ich habe testweise mal einen Encoder mit den blauen LED's bestückt. Wenn jetzt noch die Löcher in der Frontplatte etwas größer gemacht werden, so das Knopf das Loch nur knapp abdeckt, sollte etwas blaues Licht an den Seiten austerten. Hier mal zwei Pics..

IMG_20151223_214107.jpg

IMG_20151223_214004.jpg


Gruß Rolf
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Die LED-Farben kann ja später jeder selber bestimmen. Mal schaun ob ich noch bestimmte Farbkombinationen fürs Display programmiere. Die kann man später im System Menü einstellen.

PS: Mir gefällt blau. Hat was Wellenhaftes...

Gruß Rolf
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

So.. die "Weihnachstbeleuchtung" ist jetzt komplett ;-)

LED Beleuchtung der Encoder
IMG_20151227_125557.jpg

IMG_20151227_123442.jpg


Jetzt wird noch ein wenig an der Soundengine gearbeitet um die Bedienung zu verbessern.

Gruß Rolf
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Hallo zusammen..

Ich hoffe Ihr seit alle gut ins neue Jahr gerutscht und habt keinen Kater bekommen. Wenn ich an die Bowle denke... man die war so lecker :selfhammer:

Mein Kollege Andre war in den letzten Tagen auch sehr fleißig und hat die ersten Platinen und Gehäuse Entwürfe gezeichnet. Wegen der besseren Abstimmung untereinander,
habe ich beschlossen, die ganzen Schaltpläne von Eagle nach Target 3001 zu importieren. Andre entwirft mit Target 3001 dann die Platinen für den DE:GENERATOR.

Gehäuse Entwurf DE:GENERATOR
DE-GENERATOR%2BBETA%2BGUI3.bmp


Mit der Platzierung der LFO-LED's über dem Display bin ich noch nicht ganz einverstanden. Ich finde die Position rechts neben dem 4.Encoder besser.
Auch der Namen "Transwave" für eine gemeinsame Produktlinie muss noch diskutiert werden.


PCB Layout DE:GENERATOR
Degenerator-Layout3%2B%25281%2529.bmp


Gruß Rolf
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

vielleicht wäre es auch mal zu überlegen, ob die Tasten nicht viel weiter recht plaziert werden könnten :denk:

Sprich: Ich nehme den Degenerator auf den Schoß, nun würde ich es spontan toll finden, wenn ich alle "Drücker" mit dem rechten Daumen drücken könnte. Der Rest der Hand umfasst das Holz. :idea:

Sonst: :supi:
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Sehr gelungendes Design!!! :phat:

Nur eine kleine Sache passt für meinen Geschmack nicht ganz... Die Beschriftung für die SD Karte auf der Oberseite des Gehäuses.

Die 3 LEDs für die LFO würden wohl rechts neben den Data-Potis gnaz gut aufgehoben sein.

mfg Aven
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben