Degenerator II Polyhonic DIY Sampler/Synthesizer

Stromaufnahme pro Alpha Poti 36mA. Macht bei 7 Potis 252mA und der Rest der Schaltung benötig ca. 200mA.
Außerdem kann man sich im Winter an den ALU Knöpfe der Alpha Potis die Finger wärmen ;-)

Hab gerade mal die Temperaturen an den Knöpfen gemessen (Zimmertemperatur 25 C)
Nicht beheizter Knopf 26 C, beheizter Knopf 32 C.

Zuletzt bearbeitet:
dachte auch an langsame Verformungen der Kunststoffteile durch die Wärme oder so ... aber das ist vermutlich schwer zu beantworten (bei vielen klebrigen Potikappen wusste man das vorher auch nicht ...).

Hab mal ein Alpha Poti aufgemacht. Die Achse hat so eine klebrige Beschichtung die das ganze halt etwas schwergängig machen soll.
Wenn sich diese Material erwärmt, hat es weniger Reibungswiderstand und die Achse gleitet besser.

Wenn sich diese Material erwärmt, hat es weniger Reibungswiderstand und die Achse gleitet besser.
ist dann vermutlich schwer zu sagen, wie es sich verhält, wenn es über viele Stunden etwas wärmer als Raumtemperatur betrieben wird.
Ich kann auch nicht beurteilen, ob die Erwärmung von Potis eine gängige Praxis ist oder ob es damit schon Langzeiterfahrungen gibt.

Mit Endlospotis habe ich aus Anwendersicht aber bislang bessere Erfahrungen als mit Encodern gemacht - jedenfalls was Ausfälle betrifft. 👍

Man könnte jetzt noch eine einfache Temperaturregelung einbauen um den Reibungswiderstand der Alpha Potis zu steuern und damit das haptische Gefühl beim drehen der Potis.
Durch einen Temperatursensor könnte ich das im System Menü des Degnerators implementieren und einstellbar machen. Luxus pur.. ;-)
Ich glaube ich muss jetzt schnell zum Patentamt :flowerjaeger:

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt noch mal etwas herumexperimentiert und festgestellt, dass 470 Ohm Widerstände an den Alpha Potis optimal sind.
Die 330 Ohm hatten eine zu hohe Temperatur und machten die Alpha Potis wieder zu leichtgängig.
Als Wärmeleitkleber habe ich SG100X von Silverbead genommen.

Alpha_470R.jpg

Ich bin schon echt heiß auf den DeGenerator, finde das auch sehr cool wieviel Arbeit du da in die Auswahl und Funktion der Potis steckst!!

Aber die Sache mit den Widerständen an den Potis finde ich höchstens für den Prototypen noch in legitim. Für das Endprodukt ist mir das eigentlich zu pragmatisch.

Gibt's da nicht noch bessere Alternativen?

Einmal ist es auch die Frage ob es mit einem Gehäuse passt. Über dem Poti beginnt das Frontpanel.
Aber irgendwie cool die Idee. Falls mal eine Platine entwickelt wird kann da ja mit eingeplant werden.

Leider gibts nur wenige Hersteller dieser speziellen 360° Rotary Potentiometer. Ob sich ander 360° Potis leicher bewegen lassen keine Ahnung.
Auf jeden Fall hat man die Möglichkeit es zu bestücken oder wegzulassen. Vom Gehäuse sollte es passen.

Zuletzt bearbeitet:
Beheizte Potis.. "Die besten Ideen sind immer die ungewöhnlichen" hat irgendwer mal gesagt.
Damit hat der Degenerator 2 ein außergewöhnliches Alleinstellungsmerkmale unten den Synths ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt die Potibeheizung eher nach Pfusch am Bau...

Könntest diese dann mittels PWM ansteuern - somit kann der User dann selbst via Konfiguration die Schwergängigkeit einstellen.

Also 70 Grad erreichen die Potis nicht. Ich habe nach 6 Stunden Betrieb 32 Grad gemessen.
Das Metal erhitzt das klebrige Zeugs in der Achse und das Poti lässt sich dadurch leichter drehen.
Man kann das vergleichen mit schwergängigen Potis bei alten Radios oder Verstärken.

... und wenn die Potis mal älter werden...? Solche Schmiermittel verändern sich ggf. im Lauf der Jahre, nicht zuletzt auch durch (und seien es auch noch so minimale Mengen) Staub, auf den sie wie der sprichwörtliche Magnet wirken.

So.. Hardware steht. Jetzt kommt der etwas knifflige Teil. Die Abfrage der Alpha Potis. Sind insgesammt sieben Stück. Ich benutze dafür einen analoge Eingang am Teensy.
Die Potis werden über den analog Multiplexer 74HC4067 abgefragt. Dieser hat 16 analoge Eingänge und drei Adressleitungen um die Eingangskanäle zu selectieren.

74HC6067 für Poti Abfrage
Screenshot 2025-06-14 174018.png

20250614_172202.jpg

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben