Der kleine Analogsynth mit dem großen Sound

RetroSound schrieb:
Ich tippe mal Yamaha CS.
Dachte ich auch erst, aber die haben entweder keinen Hochpass oder sample&hold oder keine zwei VCOs, oder sie sind nicht mehr das, was ich als "kleinen analogsynth" bezeichnen würde.

Der Korg 800DV hat m.W. kein S&H

keine Ahnung.
 
Deusi schrieb:
Wenn ich das Gehörte mit Florians Eindrücken kombiniere, kommt bei mir der Arp Odyssey raus.

Verstand

Umfassend ist die Definition von Rudolf Eisler, der in seinem Wörterbuch der philosophischen Begriffe (2. Auflage 1904) schrieb:

„Verstand (logos, epistêmê, intellectus, intelligentia, ratio, entendement, understanding) ist im weitern Sinn die Denkkraft, die Intelligenz gegenüber der Sinnlichkeit, im engeren, gegenüber der Vernunft (s. d.), die Einheit, Fähigkeit des geistigen Erfassens, des (richtigen) Begreifens (Abstrahierens) und Urteilens, kurz des beziehend-vergleichenden, analysierenden Denkens, sowie des »Verstehens«, d.h. des Wissens um die Bedeutung der Worte und Begriffe. »Gesunder Verstand« (»bon sens«) ist die natürliche (schon ohne besondere Ausbildung wirksame) Auffassungs- und Beurteilungskraft, das normale, aber unmethodische, daher auch leicht fehlgehende Denken.“

http://de.wikipedia.org/wiki/Verstand
 
florian_anwander schrieb:
2.) Man kann einen VCO parallel zum Filter auf den VCA führen (die S&H Modulation auf der Filtercutoff macht den Pulsesound nicht dunkel). Alternativ könnte es sein, dass das Filter auf Hochpass läuft.


den ausgang des OSC am filter verbei in den VCA führen geht beim odyssey so weit ich weiß, nicht (wenn, wüßte ich gern, wie). das hochpassfilter lässt sich auch nicht modulieren.
 
Na gut, hier kommt langsam die Auflösung. Einer von Euch lag richtig, was die Serie betrifft.

[mp3]www.moebus.de/audio/BR.mp3[/mp3]
 
TM schrieb:
Na gut, hier kommt langsam die Auflösung. Einer von Euch lag richtig, was die Serie betrifft.

[mp3]www.moebus.de/audio/BR.mp3[/mp3]
Ok, darauf haette man kommen sollen dass "kleiner" ironisch gemeint war.
 
Innerhalb der Serie ist er wirklich einer der Kleinen. Na gut, verglichen mit heutigen Synthesizern ist auch ein Minimoog riesig. Welchen meinst Du eigentlich? ;-)
 
TM schrieb:
Welchen meinst Du eigentlich? ;-)
Wie gesagt ich kenne sie selber nicht, aber dann muss es mindestens der 15er sein. (EDIT: der 80er kanns natuerlich auch sein, aber würde aus Ironie solangsam ein fieses "Ätschibätsch, ich hab einen..." ;-) )
 
Keine Beschwerde, lediglich eine fachlich kompetente und begründete Bemerkung.
 
Elektrokamerad schrieb:
Keine Beschwerde, lediglich eine fachlich kompetente und begründete Bemerkung.
Bist Du bereit und willens uns Details zu offenbaren? (Oder ist das späte Rache für nicht gegebene Rabatte :mrgreen: )
 
Elektrokamerad schrieb:
Meinungsverschiedenheiten habe ich bekanntlich immer sofort beseitig.
Wie war das mit dem Marshall Amp? "Ich weiss nicht wo Sie ihren Zeugs kaufen..." :mrgreen:
 
csprospekt.jpg

cs15d.jpg

cs80preset.jpg


Der CS15D hat quasi die Vangelis-Sounds schon mit an Bord und tendiert vom Klang her eher in Richtung CS-80 als in Richtung CS-40M. Die Spielhilfen Modulation-Wheel, Pitch Wheel und Brilliance sind optimal angeordnet, nicht so ungünstig wie beim CS20M/40M, wo das Brilliance-Drehpoti(!) auch noch eine hinderliche Mittenrasterung aufweist. Das Hochpassfilter versteckt sich in den Presets.
 
Hm, wie sehr lässt sich der Klang des Synths denn beeinflussen? Erzähl mal ein bisken was. Interessiert mich.
TM schrieb:
(Bilderkes) Der CS15D hat quasi die Vangelis-Sounds schon mit an Bord und tendiert vom Klang her eher in Richtung CS-80 als in Richtung CS-40M. Die Spielhilfen Modulation-Wheel, Pitch Wheel und Brillance sind optimal angeordnet, nicht so ungünstig wie beim CS20M/40M, wo das Brilliance-Drehpoti(!) auch noch eine hinderliche Mittenrasterung aufweist. Das Hochpassfilter versteckt sich in den Presets.
 
Das sieht man doch. Der CS15D ist doch einfach genug aufgebaut um ihn zu durchschauen. Alles weitere ist Gefühlssache. Die Presets sollte man als "Makros" nutzen. Bin kein großer Erzähler.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben