Der Kraftzwerg Thread...

surreal funfair schrieb:
stelle ich mich einfach nur blöd an?

Nein, aber Deine Korg Saurier arbeiten im Gegensatz zum Kraftzwerg nicht nach dem Volt/Oktave Format, sondern Hz/V und darüberhinaus arbeiten sie noch mit umgekehrter Triggerspannung, bzw. S-Trigger, wie Du es bereits herausgefunden hast. Du versuchst also grade, 2 unterschiedliche Prinzipien der Steuerspannung zu verbinden, das gibt leider Chaos.
 
ok. dann muss ich mich ja nicht weiter bemühen. danke für die erklärung.
hm...eigentlich hatte ich in kürze ein impro-konzert geplant, zu dem ich dann u.a. den sq10 und den kraftzwerg mitnehmen wollte. zerschreddern kann ich mir einen der beiden aber damit nicht, oder?
 
..hat sich eigentlich schon erledigt, weil das signal, dass der kraftzwerg vom sq10 empfängt nicht nur ein falsches ist (was ja nicht sooo schlimm wäre), sondern zudem auch noch unkonstant. manchmal da, manchmal weg. doof!
 
na klasse..jetzt hab ich mir die ganze nacht um die ohren geschlagen und wollte gerade ein soundschnipsel hochladen, aber sowohl bei soundcloud als auch bei archive.org gibts im moment anscheinend uploadprobleme.
kommt also später
 
sorry, habs grad verpasst...

liege krank zu hause im bett und das dauerlesen im internet macht mich im moment ziemlich müde :gay:

ja, musik ist geschmackssache...finde prinzipiell experimentalsachen eher für (uns) nerds interessant... wobei auch nicht immer....da gibts meiner meinung nach genug leute die wirklich nur lärm produzieren...


ach...ich dachte du wüsstest das korg alles andere an steuerelementen besitzt...wie der kollege schon sagte, hz/okt und s-trigger ....also das spielen vom keyboard des ms20 kannste vergessen...passt gar nicht...mit dem triggern, da ha ich glaub den ms50 mit dem inverter bedient....bin mir aber nicht mehr so sicher...grundsätzlich habe ich aber eher den sq10 zum senden diverser cv's genutzt... die triggers waren zum teil auch von den lfo's (pulsewave)...na ja etwas rumexperimentieren musste ich auch und da fällt mir wieder ein ich habe meistens den channel c des sq10 als trigger benutzt...somit konnte ich etwas "rythmischere" patterns machen da die on off's der triggers nun über die potis gesteuert wurden...einfach poti rechts anschlag = note aus und links sollte dann note ein sein...try it out

lol....das klingt ja wie bei mir zu hause, wenn ich mir mal was vornehme klappts garantiert nicht!!! :oops:

nur nicht aufgeben!!!! :roll:
 
src: http://soundcloud.com/surrealfunfair/alleskaese
ja, also dummerweise hab ich versucht, den kraftzwerg mit dem SQ10 anzusteuern. hat zunächst auch geklappt und die akkorde klangen relativ sauber, aber dann... na ja, so schief hat es auch seinen charme, es war nur unmöglich, irgendwas passendes dazu zu spielen, also hab ich mit dem MS20 noch ein bißchen spookyness aufkommen lassen.
bitte nachsichtig sein - mein erster versuch, überhaupt irgendwas in der richtung mit dem zwerg zu machen. üblicherweise spiele ich alles von hand ein.
und @roechel: gutte besserung. ich lieg auch gerade flach.
 
ich hab den ms-10 noch an einen der inputs vom KZwerg angeschlossen, dort allerdings nur hin und wieder eine taste drücken können (da war ein mittelstarkes MG auf dem VCO - also immer dann, wenns besonders eierig klingt, bediene ich den MS10). zwischendurch habe ich noch die kabel (SQ10->KZW) ein paarmal ein- und ausgestöpselt, in der hoffnung, dass es doch nochmal so klingt, wie beabsichtigt und mit der anderen hand dieses singende säge-artige aufm MS-20 gespielt. quasi auf gut glück.
 
hmmm...in diesem falle etwas unkonventinell ;-) ...aber wie gesagt, gefällt mir.

bei mir sind die patches ohne spielereien aufm keyboard... grundsätzlich; "selbstosziilierend" und eben nur minimales equipment...das meiste akustisch hörbare kommt vom zwergi...und sonst hab ichs erwähnt

im moment bin ich noch an was anderem...

hatte das mal in nen anderen fred gepostet...passt eigentlich auch hier rein
roechel schrieb:
...zu meinem obigen post...

das template ist bei "http://www.gotharman.dk" downloadbar...

...und so siehts in action aus... :oops:



da ich mit den jungs in kontakt bin könnts sein dass ich noch ein oder zwei vids mit soundbeispielen machen werde....


da möchte ich noch was machen, aber nur mit dem synth! :roll:
 
ouuhh yeeehhh...delirium bei 42grad fieber .... :mrgreen:

da ich wieder davon ausgehe, dass overdubs im spiel sind...wieviele kraftzwerg spuren hören wir da gleichzeitig?!?

es hat ein paar, aus meiner sicht, ganz geile ringmod sounds (falls ringmod benutzt wurde)... klingen aber ab und zu nach schnippelarbeit am rechner?!?... oder bin ich komplett falsch?!?
 
roechel schrieb:
da ich wieder davon ausgehe, dass overdubs im spiel sind...wieviele kraftzwerg spuren hören wir da gleichzeitig?!?

erwischt 3 an der zahl

roechel schrieb:
es hat ein paar, aus meiner sicht, ganz geile ringmod sounds (falls ringmod benutzt wurde)... klingen aber ab und zu nach schnippelarbeit am rechner?!?... oder bin ich komplett falsch?!?

haupsächlich ringmod und die lfos.

schnippelarbeit auf dem netbbook ohne maus, des mach mir mal einer vor ohne sich dabei vor wut des teil über den kopf zu knüppeln :mrgreen:
 
grins...geht doch auch ohne maussss...aber ich weiss was du meinst :D

hast du schon mal probiert den kzw mit audiosignallen zu steuern....z.b. kick steuert hüllkurven...habs selber noch nicht wirklich ausprobiert...könnte ev. zuwenig spannung sein...hmmm...muss ich mal ausprobieren...ich glaub ich hatte das mal gemacht...ist aber schon länger her...hab ich nun demenz?!? :shock:
 
roechel schrieb:
grins...geht doch auch ohne maussss...aber ich weiss was du meinst :D

hast du schon mal probiert den kzw mit audiosignallen zu steuern....z.b. kick steuert hüllkurven...habs selber noch nicht wirklich ausprobiert...könnte ev. zuwenig spannung sein...hmmm...muss ich
mal ausprobieren...ich glaub ich hatte das mal gemacht...ist aber schon länger her...hab ich nun demenz?!? :shock:

klar gehts auch ohne... :D

ja, mit der impluse machine aus der elektron, und tieffrequentem zeugs über nen kopfhörer out, aber irgendwie war das alles bis auf die md recht willkürlich...

wär eigentlich das nächste thema für den thread die trigger liste :mrgreen:

ich fang mal an:

- impulse machine steuert hüllkurve funzt
- sinus für cv funzt auch
 
...ich denke es müsste bei genug pegel und klaren deutlichen signalen (einzelne percussive klänge) problemlos funktionieren...

natürlich wenn du ein ganzer beatloop reinhaust, das kommt dann die zufallsfunktion zum tragen...kann aber auch geil sein...zumindest denke ich so lange es im beat ist :mrgreen:

vielleicht mag ich heute nach der arbeit den KZW in die hand zu nehmen und wieder mal was zu basteln... :P

judihuiiii...
 
JAWOHL!

Bin ja gespannt wie der flitzebogen :D

klar gehts mit allem möglichen perkussivem. Wenn man einzelen steps der "trigger-percussions" filtert lassen sich auch flams und rolls erzeugen. Aber nur mit dem Zwerg alleine klingts dann eher nach clicks und cuts (zumindes bei mir).
Mit herausgearbeiteten transienten oder rhytmischen peaks bei ner drumloop müsste sich doch auch sowas wie ein pseudo envelope-follower für den zwerg bauen lassen, ohne extra trigger anlegen zu müssen.
 
hhmmm...da hab ich jetzt wohl zuviel versprochen.... :cry:

mir gehts irgendwie immer noch recht scheisse...bin zwar früher nach hause...hat aber auch nix gebracht... :-x

mal schauen, reizen würde es mich schon :roll:
 
Du Pussy ;-)

Hab auch rumprobiert, aber außer den oben genannten clicks und schnitt(z)e(r)n, und base blubbert zu kick kam nicht viel dabei raus....aber ich fand's sehr spannend wie die hüllkurve auf verschiedene frequenzen der trigger reagiert...evtl. kannst du da auch was drüber berichten :nihao:

Wochenende wieder...

Gute Besserung
 
ja voll das pussy...geh aber wenigstens noch arbeiten... :roll:

...und leute anstecken...wie sichs in der leistungsgesellschaft gehört :fawk:

morgen hab ich noch ne klassenzusammenkunft...also bis samstag musst dich jetzt selber vergnügen :lol:

piiis
 
IIHAAA...

ebenfalls von der grippe gebeutelt und mit dämlichen kopfschmerzen habe ich den KZW mitsamt laptop im wohnzimmer aufgestellt...


und ja...es ist was rausgekommen...

auch hier wieder 1 take...no overdubs...1 synth...naja...natürlich hab ich noch in ableton 2 effekte als sends hinzugefügt diese habe ich...in einem 2 durchlauf (uiuiui) noch ein bisschen angepasst...da nur 2 hände...die füsse wollte ich nicht noch an das gerät halten :lol:

ach und...das blöde teil hat soooo gerausch, das ich kurzum noch mit nem denoise plug ein bisschen was weggenommen habe...weiss auch nicht warum...als ich beim rumpröbeln mal den gain voll aufmachte, da wars da und nicht mehr wegzubringe..."scheissteil"...irgendwie ist da immer was...snief :?

noch kurz zum vorgehen...

habe in ableton nur ein paar noten eingetippt (da kein bock noch keyboard zu nehmen)...diese sind aber nicht synchron mit dem LFO...hehe...
LFO 1 sendet den trigger an env. 1 / LFO 2 hab ich mal auf den Filter gelegt und auf den CV2 des 2. Oszis...
ich schraub ein bisschen rum...aber nicht zu dolle...lol...bin ja krank, ne?...


na dann

gude raise...

src: http://soundcloud.com/roechel/kraftzwerg-patch-4-livejam
 
schön! wieder was vorgelegt der herr :nihao:


hab auch was gebaut, muß es noch hochladen - irgendwie verlinkt soundcloud andere songs, also nicht meine wenn ich speichern will - kennt jemand das problem?
hab alles live in die md gesampled und dann damit gejammed, also kein reiner zwerg track, naja eigentlich schon. also alle sounds der zwerg, keine anderen maschinen.

das mit dem rauschen hatte ich letzte woche auch - erst hat der gain regler zu kratzen begonnen, und dann war so ein komischer rauschteppich im sound (nein noise war nicht im signalweg ihr spötter...) fast so laut wie die oscis selbst.

ja das teil ist ein echter problemzwerg :mrgreen:

die vokalen sounds sind fettg :supi:
 
soundcloud scheint öfters lustige geschichtchen zu generieren...das mit dem verlinken zu anderer habe ich glaub hier im forum auch schon gelesen... :|

genau so, hat sich das bei meinem zwerg auch manifestiert...

schade eigentlich, da das teil eigentlich spass machen würde...hhmmmm...verkaufen :!: :?:
 
src: http://soundcloud.com/magic_erkan/resampled

mir war nach dem hall der md :)

verkaufen :?: hmmm hab ich auch schon (oft) drüber nachgedacht, aber als alternative gäbs dann nur ein minicase, aber mit was drin, und v.a. zu welchem preis. und so easy wie der zwerg is es dann doch net zu transportieren (handgepäck!)

:arrow: is net mein song, klingt aber trotzdem nett :mrgreen:

:gay:es soundcloud...

wenn man dem link folgt funzts aber whauahahaha :mrgreen:
 
mmhh..bin direkt zu deinem track gekommen...oder wie meinst du...is doch schon dein track, oder?!

gefällt mir, ist das mit dem snare/clap absicht? ich mein, es ist ziemlich ausm beat... :?:

hab vorhin noch ein bisschen am zwerg rumprobiert, rauschen war wieder komplett weg...hat irgendwie mit dem gain und dem cv1 (hülllkurve) im mixer zu tun...
 
bei mir war das mit dem rauschen nur letzte woche. aber ging mit nem knarzenden gain-poti los.
wie meinst du das mit der hüllkurve? hast du sie in den vca gepatcht gehabt? oder läßt sich das reproduzieren?

ausm beat, das nennt sich shuffle mein freund :fawk:

der track der im forum(embedded player) angezeigt wird ist ja wohl ein komplett anderer als der bei soundcloud, oder bin ich verstört?
 
na ja, das verhältnis des hüllkurven cv's mit dem gainregler...aber lässt sich auch nicht zu 100% reproduzieren...wenns mal rauscht bringt man es schwer wieder weg...ich denke die ganze vorverdrahtungsgeschichte macht dem kleinen gewisse probleme...

shuffle? naja, nicht jedes shufflemuster passt dann auch zu jedem rythmusmuster... :gay:
fands nur halt ziemlich "geshufflet"...deswegen die frage...
aber, wenn absicht und gefällt = dann jut :!: ...mein freund winnetou

ach sooo...ja das ist in meinem fall wieder mal ein iPad-sonderdings...ich seh die souncloudbalkens gar nicht...nur den link...da ich in letzter zeit nur noch auf dem tablett surfe :mrgreen:
...no way to get the wrong stuff... :fawk:
 
wow, gefällt mir...würde noch gut ne fette bassdrum drüberpassen, n'hihat...noch'n bisschen am mix schleifen, fertisch is de drack! :P

hatte heute auch nen guten kzw-tag ;-)
ein ziemlich geiles patch (aus meiner sicht) 8)


näheres folgt so in ein paar tage... :mrgreen:

ps: haste mein c64 mssiah clip auch reingezogen?! :oops:

gude abe
 


News

Zurück
Oben