Der Kraftzwerg Thread...

thx!

nein, noch nicht, wusste gar nicht dass du auf sid c64 freakst, aber wahrscheinlich is das so wie bei mir, dass alles laermende von interesse ist :mrgreen:


cheers
 
klingt gut!

und natüüürlich mit den apple controllern (hast aber keinen endorsement deal mit denen oder :mrgreen: )

scheint haptisch echt was herzumachen.
 
...och...neee...hab ich nicht...will auch nicht apple produkte an den mann bringen...

ich nutze das zeugs einfach für im studio...und es ist dementsprechend flexibel, was controlling und so zeugs betrifft!
ich möchte es nicht mehr missen...wie oft hatte ich an einem gerät das vom rechner mehr als nur ne armlänge entfernt war
mit dem Stuhl hin und her fahren (ich glaube das müssten hunderte von Kilometer sein) müssen um z.B. stop/play oder record zu drücken...

so kann ich mir das individuell gestalten...und ein vorteil hat das ganze bei syntheditoren...da sind dann die Knöppe u. Fader nicht on the row...sondern es kann ein optisch und haptisch dementsprechendes Userinterface "designed" werden!!!

find ich einfach hammer...


PS: Der neue KZW-Beitrag folgt!!! ich habe halt wieder mal vor ein Video zu posten... :gay: ...und ich muss ein stativ auftreiben... :idea: :arrow: im büro haben wir eins...aber das wird grad benutzt... :mad:
 
so langsam krieg ich auch bock auf das i-pad. :gay: aber ich habe zu wenig midi-zeugs um es wirklich effektiv zu nutzen, und als reines surf und app-dings is es mir irgendwie doch zu teuer.

hab mir den hier als bausatz bestellt:

http://meeblip.noisepages.com/

bin gespannt was da mit dem programming so geht - EINGES :nihao:

roechel schrieb:
...und ich muss ein stativ auftreiben...

wollt schon fragen auf was dein c64 steht, da's im video ziemlich gewackelt hat - naja bei einer wilden performance, kommt sowas schon mal vor :mrgreen:

irgendwie scheinen wir die einzigen zu sein, die den fred hier am leben erhalten. (und wahrscheinlich auch am geduldigsten mit den zwergen bugs :fawk:)
 
...?!? was heisst zu wenig midi zeugs?!
natürlich ists für "nur" surfen viel zu schade und zu teuer...gut es gibt noch musikapps die immer mehr in richtung geile tools gehen...vorallem ab OS4.2 (iPhone...müsste aber auch für iPad ergänzt werden) wird MIDI implementiert/unterstützt... :P

das wird dann schon noch spannend...und ich denke viele gegner des iPads werden dann plötzlich auch eins haben und es ganz OKeeee finden... :roll:

haha...hab das teil gestern auch entdeckt...hhmmm...weiss nicht ob das was für mich ist...natürlich ist das OPENSOURCE-Konzept sehr interessant...und preislich natürlich auch!!! gib dann bescheid...kannste ja in dem Thread was bringen...so ne DEMO!!! ;-)

gröööhhhlll... :lol:
wilde performance... :mrgreen:

na ja...es steht so auf einem Metallgestell (ikea, glaub ich)...und wenn man da schon nur ein bisschen horizontal ankommt wackelt das teil...stört mich aber nicht besonders...ist mir aber dann beim schneiden des Videos auch aufgefallen... :gay:


ja...das ist so...ab und zu kommt so ein "passant" vorbei und meldet, fragt oder postet was...aber das wars dann auch...naja...

die vollen halt alle lieber an ihren "dicken", "fettklingenden" und "hochkomplexen" Geräten rumphilosophieren...und sinnloses gedisse und stussen ist im moment auch total IN! ...rein kreativ kommt da meistens nix...finde ich...leider...

ich mein ich hab ja die spielregeln dieses Threads auch massiv geändert...es muss ja nicht ein kraftzwerg sein...

aber ich glaub...ich scheiss mal drauf :fawk:

lesen tuns aber trotzdem "viele" ... ;-)
 
roechel schrieb:
die vollen halt alle lieber an ihren "dicken", "fettklingenden" und "hochkomplexen" Geräten rumphilosophieren...und sinnloses gedisse und stussen ist im moment auch total IN! ...rein kreativ kommt da meistens nix...finde ich...leider...

ich mein ich hab ja die spielregeln dieses Threads auch massiv geändert...es muss ja nicht ein kraftzwerg sein...

ja, der grundton hier scheint mir z.z. auch latent soziophob und aggggrrrrressiv. zu viel synth macht (evtl.) einsam und irgendwann a-sexuell :mrgreen: ...

roechel schrieb:
aber ich glaub...ich scheiss mal drauf

ich auch nen kräftigen haufen zwergenkacke :nihao:
 
magic_erkan schrieb:
roechel schrieb:
die vollen halt alle lieber an ihren "dicken", "fettklingenden" und "hochkomplexen" Geräten rumphilosophieren...und sinnloses gedisse und stussen ist im moment auch total IN! ...rein kreativ kommt da meistens nix...finde ich...leider...

ich mein ich hab ja die spielregeln dieses Threads auch massiv geändert...es muss ja nicht ein kraftzwerg sein...

ja, der grundton hier scheint mir z.z. auch latent soziophob und aggggrrrrressiv. zu viel synth macht (evtl.) einsam und irgendwann a-sexuell :mrgreen: ...

roechel schrieb:
aber ich glaub...ich scheiss mal drauf

ich auch nen kräftigen haufen zwergenkacke :nihao:

versteh mich nicht falsch...ich mag grosse komplexe Gerätschaften...und es gibt auch einige hier die echt was draufhaben (technisch wie musisch...über geschmack lässt sichs streiten...)

...und ein kraftzwerg passt natürlich sicher nicht in dieses Schema...ist halt nur LO-FI und kann nix...oder zu eingeschränkt...aber dann sehe ich Monstermodulare mit Schrott-Random-Lärm-Videos und Kameramic-Tonaufnahmen...ach hör doch auf!!! :fawk: ...und behaupten dann noch voll: "boaah...fetter sound"...da lach ich mich tot...

...naja hab keinen akademischen schulabschluss...trotz fast 25 Jahren musischer betätigung...Scheisse ich bin ne null!!!

ja fetter Zwergenkack!!!...

...ÜBRIGENS...Video ist im Kasten...muss nur noch geschnitten und zusammengebröselt werden...
 
LOL

ja, ich weiss was du meinst. da steht dann dieser fette 8$k buchla und raus kommt nur genoodle und jeder salutiert vor ehrfurcht hinter seinem monitor.

roechel schrieb:
ÜBRIGENS...Video ist im Kasten...muss nur noch geschnitten und zusammengebröselt werden...
:mrgreen:

fein!

immer her damit.
 
ja, genau...oder es gibt dann auch die Fraktion...ist eh scheisse und so weiter...

buchla für 8k ist zu wenig ab 20k wirds interessant...hab mir schon n'paarmal auf der seite...löcher in den Bildschirm gestarrt... :roll:

stell mir nur vor was ich da alles rausbringen würde...wenn ich schon ausm KZW mehrstimmige Patches rauskriege... :gay: (natürlich, die klangqualität!!! :shock: )


immer her damit...lol...ja...das schnippern dauert fast am längsten...lol!!!
 
magic_erkan schrieb:
ja, ich weiss was du meinst. da steht dann dieser fette 8$k buchla und raus kommt nur genoodle und jeder salutiert vor ehrfurcht hinter seinem monitor.
Geile Formulierung! :supi:

Mal doof in die Runde gefragt: Wie klingt denn der Kraftzwerg im Vergleich mit einem MFB Synth Lite II?

(ich bin von meinem Synth Lite II nämlich gerade schwer begeistert)
 
Lothar Lammfromm schrieb:
Mal doof in die Runde gefragt: Wie klingt denn der Kraftzwerg im Vergleich mit einem MFB Synth Lite II?

(ich bin von meinem Synth Lite II nämlich gerade schwer begeistert)

:lol: ...schon ziemlich doof, denn der Thread ist ja voll mit Kraftzwerg soundbeispiele...deswegen fällt es mir schon schwer dir das noch in worte zu erklären... :mrgreen:

gut...wir labbern auch ziemlich viel...aber wenn du dich durch die seiten blätterst findest du die einen oder anderen Demos (ich glaub die meisten sind von Magic erkan....und an 2.-er stelle bin dann ich wohl vertreten...)

ich persönlich habe den KZW noch nicht für konventionelle synthsounds genutzt...stelle aber, falls solche gemacht werden, oftmals fest, dass das Gerät ziemlich druck machen kann und mit 3 Oszillatoren fette klänge erzeugt werden können.

über den filter würde ich sagen...hhmmm..."Korg ms20-like"...das kommt gut hin...

kenn halt den synthlite 2 nicht...denke aber dass der auch "gut" klingen kann...ist ja immer ne frage des benutzers... ;-)
 
roechel schrieb:
Lothar Lammfromm schrieb:
Mal doof in die Runde gefragt: Wie klingt denn der Kraftzwerg im Vergleich mit einem MFB Synth Lite II?

(ich bin von meinem Synth Lite II nämlich gerade schwer begeistert)

:lol: ...schon ziemlich doof, denn der Thread ist ja voll mit Kraftzwerg soundbeispiele...deswegen fällt es mir schon schwer dir das noch in worte zu erklären... :mrgreen:
gut...wir labbern auch ziemlich viel...aber wenn du dich durch die seiten blätterst findest du die einen oder anderen Demos (ich glaub die meisten sind von Magic erkan....und an 2.-er stelle bin dann ich wohl vertreten...)
ich persönlich habe den KZW noch nicht für konventionelle synthsounds genutzt...stelle aber, falls solche gemacht werden, oftmals fest, dass das Gerät ziemlich druck machen kann und mit 3 Oszillatoren fette klänge erzeugt werden können.
über den filter würde ich sagen...hhmmm..."Korg ms20-like"...das kommt gut hin...
kenn halt den synthlite 2 nicht...denke aber dass der auch "gut" klingen kann...ist ja immer ne frage des benutzers... ;-)
Danke! Der Synthlite 2 kommt in Sachen Filter deutlich mehr in Richtung Moog, hat mich beim Filterklang jedenfalls sehr an meinen Ex-Prodigy erinnert. Das Filter klingt sogar etwas "holziger" (was ich sehr geil finde). Die Hüllkurven sind anders, zwar schon ziemlich Okay, aber natürlich kein Moog. Trotzdem, als "Westentaschenprodigy" ist der Synthlite 2 einfach nur geil, zumal er zwei (merkwürdig raue) RM-Modi hat, die zusammen mit Sync oder Pulsweitenmodulation ziemlich spannend klingen können. Muss mir die Klangbeispiele zum Kraftzwerg noch mal geduldig reinziehen, irgendwie klingt der Kraftzwerg für mich nochmal deutlich rauer und "störrischer" als der Synthlite 2.

Aber irgendwie habe ich soundmäßig noch nichts entdeckt, was man nicht ähnlich geil mit dem Synthlite 2 machen könnte...
 
roechel schrieb:
Aber irgendwie habe ich soundmäßig noch nichts entdeckt, was man nicht ähnlich geil mit dem Synthlite 2 machen könnte...

geht sowas auch:

src: http://soundcloud.com/magic_erkan/die-tiere-sind-unruhig

gerade entdeckt, schwer einzuordnen - evtl unter der rubrik WILD :mrgreen:

wie siehts denn mit dem midiinterface des synthlite aus? funzt das einwandfrei.

ich finde der zwerg klingt RAW, und hat ein geiles bassfundament, erst recht wenn du den vca oder filter "zurückpatcht", und da liegt eindeutig die stärke, trotz der manchmal nervigen vorverdrahtung, dass man die einigermaßen umgehen kann. außerdem sind die lfos sehr cool, und die möglickeit sie gegneinander zu verschieben.

der filter ist ok, ja richtung korg das triffts schon, va. wegen dem seltsamen tracking-eigenschaften, oder ist das auch ein bug :).


schönes wochenende - und don't forget to go home :D
 
klingt echt lustig...miiaaauuu... :mrgreen:

ich habs geschafft...

4 stimmiger (okee 3...aber mit duophonic Effekt 8) ) IDM-Kraftzerg Jam.

also, ernsthaft... :roll:

ich habe die 3 Oszis des Kraftzwergs mit 3 MCV4 von Döpfer "gefüttert"...
und zwar mit 5 MIDI-Spuren die von Ableton Live kommen.

Midi Spur 1 beinhaltet CV (Pitch) für OSC1 und den Trigger für die Envelope 1 die wiederum mit dem Filter verbunden ist.
Der Audioausgang des Oscillator 1 wird vom Filter Moduliert.
Zusätzlich wird der OSC 1 vom LFO 1 moduliert.

Bei Midi Spur 2 steuere ich auch die Tonhöhe des OSC 2 und die Envelope 2.
ENV 2 ist diesmal mit dem VCA verbunden und der Audioausgang von OSC 2 natürlich auch!
Ebenfalls wird OSC 2 noch zusätzlich vom LFO 2 moduliert.

Bei Midi Spur 1 + 2 habe ich zusätzlich je ein MIDI-Random-Effekt von Live mit diversen Einstellungen eingesetzt.

Midi Spur 3 spielt mit langen Noten (Legato) die "Bassline". Die kommt ohne Hüllkurve und somit "daueroszillierend" aus OSC 3 raus

Midi Spur 4 spielt die Melodie.
Diesmal spiele ich ganz kurze Noten in höheren Oktaven des OSC 3.

Dadurch, dass ich den Audioausgang des 3. Oscillators direkt in einen Kanal meines Federhalls und dann anschliessend von da in
eine mit Delay versehene Audiospur in Ableton Live leite, entsteht nicht der Eindruck dass der Bass beim Wechsel auf die höheren und
kurz gespielten Noten abgehackt wird...also "Pseudoduophon". :fawk:

Zusätzlich habe ich noch auf der Audiospur einen Autofilter eingesetzt.
Dieser generiert den S&H Effekt und die Filterfrequenz steuere ich auf dem iPad.

Midi Spur 5 ist eine kurze aber nicht im Takt geschnittenes Loop mit Midi-CC die ich vom Kaosspad vorher aufgenommen habe
und dann wieder via MIDI zurück zum Kaosspad sende.

OSC 1, respektive der Audioausgang des Filters, wird auch von einen Kanal des Federhalls gepimpt...und ins Kaosspad geleitet
OSC 2 (VCA) wird durch einen Reverb (eher very short early reflection) untersützt und auch ins Kaosspad geführt.

:roll:

so wiedermal zuviel getextet...warum ich das mache...einfach so...mir machts spass...und ich habe die analogen erst seit ca. 2 jahren so richtig für mich entdeckt...
und es ist schon eine Freude zu sehen was man so aus einem monophonen analogen synth in Echtzeit rausbringt!!! : :P

also ....

gucksch du...



viel spass...und: Comments erwünscht... ;-)
 
:supi:

ja maaan, richtig geil!

ich will mal spekulieren, und sagen, dass keiner den zwerg (solo) dahinter vermuten würde, wenn dass viedo nicht wär.
obwohl der sound definitiv nen eigenen charakter hat.

pseudoduophon :mrgreen: lol

und es ist schon eine Freude zu sehen was man so aus einem monophonen analogen synth in Echtzeit rausbringt

so schaut's aus.

ich werd mich heute weiter an die hüllkurven trigger geschichte hocken.

weißt du woran es liegt, dass die sounds sich bei unterschiedlichen triggern für die hüllkurve (filter druff, lfo mod.. auf den trigger) anders klingen?
ich dachte immer ein trigger ist ein trigger PUNKT?

ich bau später gschwind was, dann hört man was ich mein.
 
hey, dangge (freu!!!)

genau deswegen hab ich das mit video gepostet...kann ja jeder sagen :roll:

also, die voll voll voll profis hören das bestimmt raus...sogar aus einem billigen monitorspeaker...und mit autobahnnebengeräuschen bei 95dB!!!! :lol: ....da bin ich überzeugt!!!

is ja klar, oder?!?

na ja, ich muss selber sagen, dass ich schon etwas (aber nur ganz wenig) stolz bin!!!
aber wie gesagt, nur ganz wenig!! :mrgreen:

yepp pseudopolyrythmicduophonicalanalogomonosynthjam!!! ist aber kein richtiger fachausdruck und wird von vollporofis natürlich als nichtexistent, nichtssagend und als falsch bezeichnet!! :nihao:


zu deiner, etwas wenig fundamentalistisch im akademikerbezeichnugsdschungel, gestellten frage... :fawk:

na ja...weiss nicht genau was du meinst...aber vielleicht meinst du gate (ich rede manchmal auch etwas unprofessionell von trigger und meine manchmal gates)

wie gatest/triggerst du denn?!? weil ausm rechner,würde ich sagen sind es eher gates als triggers. diese werden oftmals von sequenzern generiert oder bei einzelausgängen (triggers) von drummachines ...oder clocksignale...

du kennst den unterschied aber schon zwischen gate und trigger....?! :gay:

falls du vom rechner aus midinoten als (eben) gates schickst, wirkt sich natürlich die notenlänge auf die hüllkurven...oder versteh ich dich falsch?!

so, geh mal wieder raus, bisschen biken :P

bis speder peter
 
roechel schrieb:
du kennst den unterschied aber schon zwischen gate und trigger....?! :gay:

:fawk: die frage hat mich jetzt schwer getroffen...

ja ich trigger mit der machinedrum (entweder dir impulse machine, oder irgend eine percussion), hab ja auch gerade nix anderes hier.

und die sounds verändern sich, wenn ich den trigger verändere.

WARUM :?:
 
grins...lusche!!!! :gay:

also die md hat nen triggerausgang?! kenn die md ned so gut!!

wieveränderst du den trigger?!? ...notenlängen?!?! ....dann wärs kein trigger sondern ein gate...und die länge des impulses verändert wahrscheinlich das ansprechverhalten der hüllkurve...

oder wenn das triggersignal stärker wird...z.b. von 3 auf 5 volt...dann hat das, meiner meinung auch einfluss auf die hüllkurve und somit auf den sound!!

...oder weiss jemand anderes da bescheid?!? :nihao:
 
du...hab mal die md angeschaut...und zwar...von hinten... :)

...ich seh da keine trigger outs oder können die einzelausgänge spezifisch als triggerausgänge genutzt werden?

natürlich kannst du audio als gatesignale nutzen...das würde deine frage beantworten ;-)
 
hhmmmm, interessant...wie werden den die cv's für die tonhöhen generiert...auch von der md?!

aber zurück zu deiner frage....was kannst du den am triggersignal ändern?... intensität, länge des triggers (was dann eben ein gate wäre) oder beides?!


edit: hab mal den text des videos gelesen...
so wie ich das verstehe ist das ja eher ein trick...klingt für mich jedenfalls so...
und er schreibt schon von trigger, aber ich glaub der meint das nur sinngemäss.

aber da ich noch nie eine md in den fingern hatte, kann ich das nicht beurteilen :|
 
für die tonhöhe nutzt er die sinus machine der md (ein einfacher sinus), funzt aber beim zwerg nicht ganz so toll, klingt immer durch den osc.

als trigger die "imp" machine:

IMPULSE “GND-IM”
UP - The time that the impulse stays positive.
UVAL - The value of the positive phase.
DOWN - The time that the impulse stays negative.
DVAL - The value of the negative phase.

ich hab den kerl mal angschrieben, und er meint schon auch, dass es als trigger gedacht ist.
bei mir ist alles so eingestellt, dass es nur einen kurzen "blip" ausgibt, und volume und accent auf max., das sonst der saft nicht ausreicht um die hüllkurve abzufeuern.
 
...ja, eben...ich denke das wort trigger wird hier einfach nur in verwendung gebracht weil man andere geräte damit antriggern kann...hätte noch nie in dem zusammenhang gehört das man geräte "angated" :roll: ....es ist aber kein richtiger trigger wie er im buche steht ( jetzt fang ich auch noch an klugzuscheissen :lol: )!!!

deswegen, lange reden kurzer sinn...das ansprechverhalten der hüllkurven wird durch das verändern des gate-signals aus der md beeinflusst...ist wie wenn du z.B. aufm keyboard die taste festhälst dann klingts anders als wenn du die taste nur kurz anspielen würdest :P

allet klar?!?! :mrgreen:

wie ist das wetter bei euch...hier scheint die sonne und es ist ca. 14grad...irgendwie gar nicht "novemberlike" ?!?

hab irgendwie noch mehr lust "polyphones" aufm KZW zu machen...mah schaun!!!! :roll:
diemal vielleicht mit ner zusätzlichen hüllkurve vom ms50 für den 3 oszi oder so...

so ein megazwerg würde mich noch interessieren...vielleicht noch mit nem urzwerg...tja u schon wären wieder ca. 1.5k € weg... :cry:
 
roechel schrieb:
hätte noch nie in dem zusammenhang gehört das man geräte "angated"

:mrgreen:

ja, so wirds wahrscheinlich sein. also doch ein gate.



roechel schrieb:
wie ist das wetter bei euch...hier scheint die sonne und es ist ca. 14grad...irgendwie gar nicht "novemberlike" ?!?

typisches englisches kackwwetter. nebel und kalt und dunkel ab ca 16:00 :heul:
ich denk immer glsich zieht ein sturm auf, dabei wirds nur so früh düster draußen...

der urzwerg ist cool, bis auf die fehlenden lichter für gaten/on off, oder beim rennen des sequencers. aber durch das umschalten der laufrichtung, und lfos als masterclock lassen sich schöne grooves, und breaks erstellen. ich finde ihn für den preis und das gebotene recht günstig, da es nix vergleichbares gibt, außer du baust selbst. wobei das definitv teurer wäre. der megazwerg hmmm-da würde ich mir lieber ein mincase zusammenschustern und ein paar module reinpflanzen.

hast du die ganze korg-ms palette?

ich leider nur den 10er (fürs nintendo ds :lol: )
 
yeppp... :nihao:

also, es war ein schöner tag und ich war an der frischen luft...tut gut ab und zu ;-)

aber die deprograuzeit kommt bestimmt :mrgreen:


nee, bei mir würde der ms10 (in echt) fehlen...und der vc10 (vocoder)...aber ich glaub nicht, dass ich die noch kaufen würde...

lieber was anderes :P ...wobei ich im moment nix grösseres in aussicht habe...will ja noch meinen drummie fertig machen...den jp4 müsste auch noch gemodet werden...das midikit liegt schon lange bereit...und und und :cry:

na ja...von den geräten die mal revidiert werden müssten, ganz zu schweigen :roll:

ach und musik müsste man auch noch machen...und den kzw-thread... :) ...

ich geh mich mal frisch machen :mrgreen:
 
feine sache :nihao:

auf sowas hab ich gewartet


leider kann ich es nicht anhören, und muß auf den download warten, da der flashplayer faxen macht.

vorfreude is die schönste freude :mrgreen:

(nur noch ne stunde...)

und es ist keine info über sonstige fxs, daw,...., auffindbar und ob MIDI mit im spiel war, aber ich wag's zu bezweifeln (das mit dem midi) :lol:

weißt du da näheres, oder wie hast du's gefunden?
 


News

Zurück
Oben