Der Kraftzwerg Thread...

hör gerade en ersten track - net meins sorry, gar net - aber scheint wenigstens über ein funzendes midiinterface resp cv keyboard eingespielt worden zu sein, also nicht des vom zwerg - aber ich werde näheres erfragen...

danke nochmal
 
Ich hab die Info über den Netrelease aus'm anderen Forum *klick* 8)
Einige Antworten zu dem Werk sind dort auch enthalten.
Gut, die Musik trifft zwar nicht meine Hörgewohnheiten,
allerdings ist das Resultat ein äußerst gutes Beispiel für
den Kraftzwerg!


Gruß
 
7f_ff schrieb:
Ich möchte an dieser Stelle auf ein Album von Nikmis aufmerksam machen:

Nikmis - nonsynonymous

Es wurde soundtechnisch mit dem Kraftzwerg umgesetzt.
Sollte mal MFB auf deren Seite feature'n :supi:


Gruß

klassikzwerg...lol!! danke!! :supi:

...auch ned mein ding, aber witzig! müsste fasst noch die modularversion anhören...vielleicht klingt die soundtechnisch viel besser/ganz anders :?: :idea:
 
hab mir mal noch die modularversion ausschnittweise angehört/verglivhen...gut..nur mit "billigen" kopfhörern... :fawk:

also muss sagen...mir gefällt die kzw-version fast besser...mehr bassdurchsetzungskraft...ist aber noch schwierig zu beurteilen...die modularversion klingt zum teil eher dünn..aber etwas mehr hi-fi-touch ist dabei...

obs wohl am mastering/recording liegt... :?:

...ja hier hatts schon noch ziemlich schnee aber alles noch im grünen bereich :mrgreen:
 
src: http://soundcloud.com/magic_erkan/requiem-fur-einen-zwerg/s-fwIto

eine spur zwerg (mit multiple) und etwas echomachine man wie geil 8)

lfo eins gatet ( :mrgreen: ) die hüllkurven an, geht in den filterin 1, und steuert das tracking, hüllkurve eins geht in den vca, die zwote regelt die tonhöhe von osci 1, filterout und die 3 oszis sind gleichzeitig in den vca gepatched. lfo 2 steuert den ocsisync, und wird von lfo eins moduliert. ich drehe an der lfo rate, filter und vca in und an cv1 und zwo.

düster des ganze :gay:
 
Sehr schön das Ganze :supi:
Ist das die EM600, oder meinst du eine andere Echomachine?


Mal so eine Frage an die Fachfraktion: Gibt's irgendwelche Vorteile bei der Modulversion
gegenüber der Desktopversion (ok, mal abgesehen vom Preis und von den Multiples Vs. Midi-to-CV)?


Gruß
 
7f_ff schrieb:
Mal so eine Frage an die Fachfraktion: Gibt's irgendwelche Vorteile bei der Modulversion
gegenüber der Desktopversion (ok, mal abgesehen vom Preis und von den Multiples Vs. Midi-to-CV)?

du hast es de facto schon beantwortet-MULTIPLES :!: und der preis. ich finde den aufpreis für das buggy midi interface einfach nicht gerchtfertigt (SAUEREI eigentlich ja ich sags nochmal SAUEREI).

was ich mir wünschen würde, wäre ein clockdivider und multiples anstatt dem ringmod (der durch seine dümmliche festverdrahtung eigentlich nur lärm, affenlaute und entfernt vokales kann - obwohl ich auf solche sounds stehe :D ) und dem midiinterface.
mit dem clockdivider (und evtl. nem zwoten vca oder nem alternativen mixer) wär der zwerg das livetool schlechthin.

die rackversion würde ich mir persönlich nicht holen, obwohl sie für den preis eigentlich günstig ist. ich finde die lfos cool, die hol ich mir irgendwann noch für mein case - nein MFB sollte sie als entschädigung rausrücken, für die wutasbrüche, und das leid, das ich meinen mitmenschen wegen des interfaces zugefügt habe :mad:
 
Danke.

Ich möchte mir nämlich noch den OSC-02, Dual ADSR und den Dual LFO für's Eurorack holen -
hab das mal überschlagen und da wäre ich "besser dran" wenn ich mich für das Komplettpaket
entscheide, daher die generelle Überlegen bzgl. des Kraftzwergs. Und da ich grad noch nicht 100%ig
weiß, ob es bei dem Modul zu der Desktopversion einen anderen Unterschied, außer meiner genannten,
gibt, wollte ich da mal gefragt haben.


magic_erkan schrieb:
die rackversion würde ich mir persönlich nicht holen, obwohl sie für den preis eigentlich günstig ist.

Gibts dafür einen trifftigen Grund? Das Midi-Interface ist ja nicht dabei, also weniger Bluthochdruck :fawk:


Möchte noch ein wenig ausloten bevor ich ggf. eine Dummheit begehe :D


Gruß

P.s. EM600?
 
7f_ff schrieb:
Gibts dafür einen trifftigen Grund?

ich finde das handtaschen feeling schon geil :gay:

und dann müßte ich den zwerg abgeben, um mir die rackversion zu holen, die ich aber nicht brauche, außer ich bau sie in ein transportables case mit clockdivider und multiple dazu, um sie transportabel zu machen.

aber wenn du die obige anschaffung eh planst, bist du mit dem rackzwerg schon besser dran.

magic_erkan schrieb:

ja, die em.

so sieht meine derzeitges setup aus wenn ich unterwegs bin:

machinedrum, zwerg, und die em.

die ist vom sound her wirklich nicht schlecht, nur die verarbeitung macht mir etwas angst :roll:

suchst du den zwerg als ergänzung, oder als basis für ein case?
 
magic_erkan schrieb:
suchst du den zwerg als ergänzung, oder als basis für ein case?

Früher hatte ich das Eurorack als Filterbank geplant und genutzt, das scheint
auf Dauer doch nicht so befriedigend zu sein ;-)
Nun wäre der Plan, das Kraftzwergmodul wäre die Basis, gewissermaßen.
Einige Module, die so einen Kraftzwerg noch interessanter machen würden,
sind somit schon vorort, bzw. kommen noch :D


Gruß

P.s. Bin mal gespannt, ob der Megazwerg tatsächkich als einzelnes Modul oder
Module erscheinen wird.
 
magic_erkan schrieb:
http://soundcloud.com/magic_erkan/requiem-fur-einen-zwerg/s-fwIto

eine spur zwerg (mit multiple) und etwas echomachine man wie geil 8)
:gay:

yeeeaahh...hat wieder mal was!!!...hast du irgendwie externes audiomaterial verarbeitet?!? tönt verdammt nach stimmen?!?!? :shock:
...oder hab ich wieder mal akustische Halus?!? :gay:
sehr gut!!!
 
roechel schrieb:
hast du irgendwie externes audiomaterial verarbeitet

nein, ist alleine durch das echofeedback, hab den patch nochmal durch das reverb der machinedrum gejagt, und es klingt fast noch vokaler. der zwerg und nix als der zwerg :D

(trotzdem will ich dass mit den halus nicht ausschließen :mrgreen:)
 
magic_erkan schrieb:
src: http://soundcloud.com/magic_erkan/requiem-fur-einen-zwerg/s-fwIto

eine spur zwerg (mit multiple) und etwas echomachine man wie geil 8)

lfo eins gatet ( :mrgreen: ) die hüllkurven an, geht in den filterin 1, und steuert das tracking, hüllkurve eins geht in den vca, die zwote regelt die tonhöhe von osci 1, filterout und die 3 oszis sind gleichzeitig in den vca gepatched. lfo 2 steuert den ocsisync, und wird von lfo eins moduliert. ich drehe an der lfo rate, filter und vca in und an cv1 und zwo.

düster des ganze :gay:


das ist absolut supergeil!!! irgendwas teilen mir die Stimmen mit.... Tyrell, kauf einen Tyrell :shock:
 
du hast bei der md verschieden inputmaschinen, und machinen für die master fxs, eine reverb- ,delay, eq- machine UND eine für den kompressor - 16 im ganzen, oder wilde kombinationen, deren parameter du für jeden step verändern oder per lfoknecht modulieren lassen kannst.
der grundgroove sind die lfos, die die hüllkurven des zwergs, sich gegenseitig, den abschwächer und zeitweise die tonhöhe vom ersten osci und syc steuern - der vergessene multiple wirkt wunder :mrgreen:

magic_erkan schrieb:
erfolgt das rythmische durch die md?!
ich würd sagen, die md unterstützt des ganze, ist aber nicht primär dafür verantwortlich.

ich bleib dran :nihao:
 
...ich glaub ich versteh jetzt warum die machinedrum auch MACHINE-drum heisst :mrgreen:

hab mich eben noch nie mit dem teil beschäftigt...gut, viel gehört...aber eben nur gehört....
scheint aber noch interessant zu sein...so von wegen den vielen maschinen ;-)
 
roechel schrieb:
...ich glaub ich versteh jetzt warum die machinedrum auch MACHINE-drum heisst :mrgreen:

die kommt eben aus einer zeit, zu der echte holzkoepfe noch aus holz gefertigt wurden :fawk:

ich finde sie immer noch so faszinierend wie am ersten tag :!: :!:

ich könnte auf ALLES andere an gear verzichten, nur nicht auf die md (sorry mein zwerg :gay:)
 
magic_erkan schrieb:
die kommt eben aus einer zeit, zu der echte holzkoepfe noch aus holz gefertigt wurden :fawk:
danke :fawk: botschaft angekommen...oda wah da ned an misch gerichtet? :mrgreen:

bei mir ists ableton und all mein gear (könnte sicher vieles verkaufen...ich schaffs aber nicht :oops: )
...bei dir die md :P

der zwerg, na ja....ich brauch den eben nie so richtig

eigentlich schade...deswegen hab ich ja den thread eröffnet ;-)

und mir gefällt auch was da zum teil rauskommt...
 
nein war nicht an dich gerichtet - nur auf das statement mit den vielen maschinen.

(haette auch sagen koenen, christstollen aus echten christen jetzt zur vorweihnachtlichen besinnlichen zeit :mrgreen:)

roechel schrieb:
bei mir ists ableton und all mein gear

dass mit der md hab ich auch erst die letzten monate so richtig gemerkt, da ich ja hier nix weiter mitnehmen konnte ausser den zwerg und diese.

magic_erkan schrieb:
und mir gefällt auch was da zum teil rauskommt...
:gay: :mrgreen:

yep!

ich hab aber in letzter zeit dass gefuehl (bin mir fast sicher), dass bei voller resonanz, dass rauschen zugenommen hat - paranoia?

der zerg lebt...
 
Frage an die Alteingesessenen ;-)

Rauscht das VCF bei euch auch so stark?
Rauschen ist ja ansich kein Thema, allerdings finde ich,
wenn man das Filter alleine ohne Input an den Ausgang
routet, dann rauscht es wirklich stark. Ist das bei euch auch so?
(Ist das MFB's geheime 2nd Noise Source im Kraftzwerg? :gay:)


Gruss
 
7f_ff schrieb:
Frage an die Alteingesessenen ;-)

Rauscht das VCF bei euch auch so stark?
Rauschen ist ja ansich kein Thema, allerdings finde ich,
wenn man das Filter alleine ohne Input an den Ausgang
routet, dann rauscht es wirklich stark. Ist das bei euch auch so?
(Ist das MFB's geheime 2nd Noise Source im Kraftzwerg? :gay:)


Gruss

:mrgreen: der war gut hehe!

es kommt drauf an. ich habe die befuerchtung, dass das rauschen des zwergs zugenommen hat --> siehe oben
und bei bestimmten patches (wenn vca cv1 und 2 gepatcht sind) faengt mein poti am abschwaecher zu kratzen an - is wirklich so - kratzt sonst nicht.

records doch mal und poste einen soundschnipsel...

und willkommen im club :nihao:
 
da ich eben den zwerg eigentlich zu wenig brauche....

hhmmm...schwierig zu sagen...ich hatte glaub ich auch schon gepostet dass der zwerg plötzlich ziemlich rauschte...hatte irgendwie mit den gains den envs und dem verstärker zu tun...so plötzlich wies kam wars auch wieder weg...ich musste, glaub ich, gain und input im verstärker justieren...

aber ab und zu, versteh ich den zwerg eh ned, was der so macht :shock:
kommt mir manchmal wie mein ms20 vor... :)
brüllen und quietschen tut er ja auch ziemlich ahnlich...wer weiss...ferne verwandte?! :mrgreen:

analoges eigenleben :?
 
á propos eigenleben...

ich sitz jetzt schon ne halbe std vor dem zwerg und er will gar nicht...
also gar nix läuft...nur cv und env2 bring ich zum laufen...midi tut er gar nix und die hinteren eingänge scheinen auch tot zu sein?!?!??

fuck!!!!

wasn los?!?
:mad:
 
bei mir haben sich die hüllkurven mal einen tag lang nicht über cv von außen angaten lassen - auch nicht mit den zwergen eigenen lfos-am naechsten gings wieder...

roechel schrieb:
also gar nix läuft...nur cv und env2 bring ich zum laufen...midi tut er gar nix und die hinteren eingänge scheinen auch tot zu sein?!?!??

wie jetzt? lassen sich dien envs nicht mal mehr mit den lfos zum rennen bringen?

funzt auch kein pitch/mod mehr über midi wenn du's gepatcht hast, egal auf welches ziel ?

ganz im vertrauen, dass mit midiinterface hab ich schon längst aufgegeben :mad:

oder du schickst den zwerg auf winterurlaub zum fricke und lässt nachbesssern :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben