Der Techno-Bass-Drum-Thread

Hab mir jetzt noch von Wave Alchemy die Drum Machine Collection geholt. Da sind jomox Xbase 999 Samples drin.

Die layer ich jetzt und das gefällt mir wirklich sehr gut was da rauskommt.
Muss halt bei der Subkick viel am Envelope schrauben, sonst is sie zu boomig.
Irgendwie greif ich da sogar lieber zu den Xbase Samples als zu denen von der 909.

Geht's da anderen auch so, dass man die Xbase Kick der 909 vorzieht?? :)

Mir kommts vor als würde die mehr drücken, hätte ein definierteres und lauteres Lowend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okaaaay krass, das ist schon verflucht nah dran! :D
Pass auf, die Kick ist ja ne 909 aus der Tr-8, die schleife ich durch die Filterbank, von da gehe ich in den Kompressor.
Danach leite ich alles nochmal durch das Effektgerät und schicke es zum Mixer in einen Stereokanal mit 4-Band shelving EQ :)
Wenns noch detaillierter sein soll, sag Bescheid :D
Auf der dick liegt einmal Drum Plate und ein Vocal Hall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr nettes Tutorial. Statt Corpus kann man auch einen EQ nehmen, dass Prinzip bleibt das gleiche.....

 
Derzeit experimentiere ich wieder im Bereich Bassdrum. Vorallem um die XBASE 999 Bassdrum geht es mir da. Der Transient Master ist mittlerweile Pflicht. Attack auf Anschlag und Limiter an. Ich mache es mit sehr wenig bis garkeinem EQ. Meist nur ein bisschen High-Cut. Habe die XBASE Bassdrum schon versucht mit einem zweiten Sound zu kombinieren bzw versuche ich aktuell auch noch. Eine Low Tom hatte da auch schon was nettes eingebracht. Zum bollern funktioniert ein Pitch LFO super in Kombination mit der korrekten Bassline. Die Schwankungen im Pitch von Bassdrum und Bassline bringen in der Summe dann wieder andere Hörbare Schwingungen. Habe da aktuell einen Track im Aufbau, bei dem ich so herangegangen bin. Mit Hall habe ich auch schon rumprobiert, aber noch nichts brauchbares umgesetzt. Der Reflektor von Native Instruments erschien mir prima dafür. Somal die meisten Regler dort in weniger Reglern kombiniert sind. Das erspart ewiges umherschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das bei Bassdrum jeder was anderes für richtig hält. Deswegen ist das sehr schwierig einen gemeinsamen Nenner zu finden. Was ich super finde, ist für den Bassdrumpresidenten zu hart. Wobei mir seine sicher zu schwach wäre.

Ich denke am einfachsten ist es ein Beispiel zu zeigen und zu fragen wie man genau dieselbe Bassdrum hinkriegt. Auf dem weg dahin kann man durch Abwege für sich was persönliches kreieren.
 
Was ist der Trick um die Bassdrum so richtig schön zum schwingen zu bringen?

Mehrere Reverbs?

DER richtige Reverb?


Momentan beiss ich mir da noch die Zähne aus.... :)



Pleasurekraft - The Day the Earth Stood Still
 
-> großer Raum, kurze Decay Zeit und das "richtige" Predelay?

So langsam komm ich in die gewünschte Richtung....
 
Mein Ansatz wäre jetzt gewesen Valhalla Plate mal zu probieren, zumal man hier unter den verschiedensten Klangfarben/Algorithmen auswählen kann.

Hab auch was gefunden wie man das Tiled Room Preset mit EOS umsetzt, hier wird ebenfalls ein Platten Algorithmus verwendet....

 
Hi,

ich übe mich mit meinem Ansatz der deklarativ programmierten Offline-Synthese z.Z. auch an der Bass-drum. Im Anhang ein Hörbeispiel:

Notiz für mich, gut, auch um anzugeben, dass ich Sound exakt textuell beschreiben kann ?, hier in gerade mal 2207 Bytes, wodurch Reproduzierbarkeit und beliebige Abwandelbarkeit gegeben ist: '{"instrument bassdrum": {"ATTR": "dry", "10": {"SPREAD": [0, -1190], "PROFILE": [{"V": 100, "FM": "0.69f;2:3", "O": "sine", "A": "0.02:1,1", "S": "1.3:100;1,90", "FV": "-1+2;0,1;1,1"}, {"A": "0.02:1,87;2,95;3,100", "V": 89, "S": "0.9:100;2,80;5,45", "O": "noise"}]}, "R": "0.5:1;1,0", "1": {"SPREAD": [-1200, 1200], "PROFILE": [{"V": 100, "FM": "1.39f;3:4", "O": "sine", "A": "0.02:1,1", "S": "1.3:100;1,90", "FV": "2;1,0;2,0;3,0;45,0"}, {"A": "0.02:1,100;2,95;3,87", "V": 100, "S": "0.9:100;1,50;5,45", "O": "noise"}]}}, "instrument trommel": {"MORPH": ["4 1;1,1", "13 1;2,1;3,0"], "PROFILE": [{"V": 100, "A": "0.02:1,8;3,9", "FV": "-1200;1,787"}, {"V": 79, "A": "0.3:1,1;2,1", "FV": "-1200;1,948"}, {"V": 65, "FV": "1200;1,1187"}, {"V": 62, "FV": "-1200;1,636"}, {"V": 56, "FV": "-1200;1,262"}, {"V": 50, "FV": "1200;1,1059"}, {"V": 44, "FV": "1200;1,934"}, {"V": 53, "FV": "-1200;1,944"}, {"V": 53, "FV": "1200;1,287"}, {"V": 47, "FV": "-1200;1,446"}, {"V": 32, "FV": "-1200;1,734"}, {"V": 26, "FV": "1200;1,616"}, {"V": 10, "FV": "1200;1,275"}], "A": "0.03:1,1;2,1", "R": "0.01:10;1,9;2,0", "S": "1:20;1,2;2,1;3,1;4,0;8,0;20,0"}, "stage": {"bassdrum": {"distance": 0, "articles": {"o": {"dry": "1-9"}}, "direction": "3|2"}, "trommel": "2|3 0"}, "title": "Experiment mit einer Trommel", "measures": [{"_meta": {"upper_stress_bound": 100, "lower_stress_bound": 97, "ticks_per_minute": 226, "stress_pattern": "3,2,4,0;1,0"}, "bassdrum": "Cs1 .o.o.oo", "trommel": "Cs2 o.o.o_o"}, {"_meta": {"repeat_unmentioned_voices": true}}, {"_meta": {"repeat_unmentioned_voices": true}}, {"_meta": {"repeat_unmentioned_voices": true}}, {"_meta": {"repeat_unmentioned_voices": true}}, {"_meta": {"repeat_unmentioned_voices": true}}, {"_meta": {"repeat_unmentioned_voices": true}}, {"_meta": {"repeat_unmentioned_voices": true}}, {"bassdrum": "Cs2 o.o.o_o", "trommel": "Cs2 .o.o.oo"}, {"_meta": {"repeat_unmentioned_voices": true}}, {"_meta": {"repeat_unmentioned_voices": true}}, {"_meta": {"repeat_unmentioned_voices": true}}, {"_meta": {"repeat_unmentioned_voices": true}}, {"_meta": {"repeat_unmentioned_voices": true}}, {"_meta": {"repeat_unmentioned_voices": true}}, {"_meta": {"repeat_unmentioned_voices": true}}]}' ... Nachteil davon, das öffentlich anzugeben: Wenn jemand interessiert, was das alles bedeutet, müsst ich einen Roman schreiben. Aber zum Glück ist das unwahrscheinlich, da ich jetzt behaupte: Es ist hochkompliziert.
 

Anhänge

  • trommel.mp3
    535,5 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
So sehr ich die Sinee Tutorials mag, so sehr geht mir das auch auf den Senkel, dass klanglich alles in eine bestimmte Richtung gepresst wird.

Immer auf Funktion ausgerichtet, technisch top, leider aber auch kein Platz für Individualität. Mainstream Techno 2019....
 
So sehr ich die Sinee Tutorials mag, so sehr geht mir das auch auf den Senkel, dass klanglich alles in eine bestimmte Richtung gepresst wird.

Immer auf Funktion ausgerichtet, technisch top, leider aber auch kein Platz für Individualität. Mainstream Techno 2019....

Du sollst ja auch das Template kaufen und deine eigenen Ideen drumherum bauen ;-)
Als Einstieg in die Thematik find ich das aber super.
 
Mal ein Beispiel was ich meine mit einer technisch nicht perfekten Bassdrum die Charakter hat und geil klingt. Damals wie heute.... :)



Killa Bite 1 - B2
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben