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Grad bei der Kick von Dehnert hört man es doch sehr deutlich: Eine sehr hoch gestimmte Kick ohne Subanteile, und eine sehr tief gestimmte Subkick, ohne jegliche Mitten und Höhen.
Das Prinzip von 2 Kicks in einer ist schon steinalt und wird schon seit den 90. angewand. Der Kick aus dem Soundcloud Beispiel fehlt es an Bass. Die macht halt eher: KlockKlockKlock.
Wenn du das so willst, ok, aber versuch da doch einfach mal bei ca im Bereich von 250-350 Hz was wegzunehmen, und bei 55Hz was anzuheben.
Edit: Du kannst auch eine kick auf 2 Kanäle routen, und dann gezielt mit dem EQ bearbeiten.
Edit2: Und bitte hört doch auf diese unsäglichen Kicks aus Libaries zu nehmen
Hab mir jetzt noch von Wave Alchemy die Drum Machine Collection geholt. Da sind jomox Xbase 999 Samples drin.
Die layer ich jetzt und das gefällt mir wirklich sehr gut was da rauskommt.
Muss halt bei der Subkick viel am Envelope schrauben, sonst is sie zu boomig.
Irgendwie greif ich da sogar lieber zu den Xbase Samples als zu denen von der 909.
Geht's da anderen auch so, dass man die Xbase Kick der 909 vorzieht??
Mir kommts vor als würde die mehr drücken, hätte ein definierteres und lauteres Lowend...
Okaaaay krass, das ist schon verflucht nah dran!
Pass auf, die Kick ist ja ne 909 aus der Tr-8, die schleife ich durch die Filterbank, von da gehe ich in den Kompressor.
Danach leite ich alles nochmal durch das Effektgerät und schicke es zum Mixer in einen Stereokanal mit 4-Band shelving EQ
Wenns noch detaillierter sein soll, sag Bescheid
Auf der dick liegt einmal Drum Plate und ein Vocal Hall.
Derzeit experimentiere ich wieder im Bereich Bassdrum. Vorallem um die XBASE 999 Bassdrum geht es mir da. Der Transient Master ist mittlerweile Pflicht. Attack auf Anschlag und Limiter an. Ich mache es mit sehr wenig bis garkeinem EQ. Meist nur ein bisschen High-Cut. Habe die XBASE Bassdrum schon versucht mit einem zweiten Sound zu kombinieren bzw versuche ich aktuell auch noch. Eine Low Tom hatte da auch schon was nettes eingebracht. Zum bollern funktioniert ein Pitch LFO super in Kombination mit der korrekten Bassline. Die Schwankungen im Pitch von Bassdrum und Bassline bringen in der Summe dann wieder andere Hörbare Schwingungen. Habe da aktuell einen Track im Aufbau, bei dem ich so herangegangen bin. Mit Hall habe ich auch schon rumprobiert, aber noch nichts brauchbares umgesetzt. Der Reflektor von Native Instruments erschien mir prima dafür. Somal die meisten Regler dort in weniger Reglern kombiniert sind. Das erspart ewiges umherschrauben.
Ich finde das bei Bassdrum jeder was anderes für richtig hält. Deswegen ist das sehr schwierig einen gemeinsamen Nenner zu finden. Was ich super finde, ist für den Bassdrumpresidenten zu hart. Wobei mir seine sicher zu schwach wäre.
Ich denke am einfachsten ist es ein Beispiel zu zeigen und zu fragen wie man genau dieselbe Bassdrum hinkriegt. Auf dem weg dahin kann man durch Abwege für sich was persönliches kreieren.