DIY Theremin

Ist glaube ich so schwer zu beantworten.
Am besten alles noch mal nachprüfen bzw nachlöten. Hast du die Platine selber geätzt?
Alle Bauteile noch mal kontrollieren. Gerade bei Widerständen kommt es schnell mal vor statt 10 Ohm 10kOhm zu erwischen.
Mach doch mal ein Bild von dem Ding.



Gruß Micha
 
ich habe jetzt auch schon zweimal versucht eine als cv theremin controller zu bauen. hat beides mal nicht wirklich geklappt. Bin langsam ein bisschen angenervt von dem thema = ) bin aber gespannt ob hier mal was rauskommt, weil ich mir schon gerne einen Antennen CV Controller mit guter Reichweite bauen würde.
 
Eluis schrieb:
Probiers lieber damit: mini - theremin von athur harrison
http://www.theremin.us/
ist gut dokumentiert und funktioniert
lg Stefan


aaaber ist auch teuer!
41 USD for shipping, oder sehe ich das falsch ?
Das netzorgding habe ich mal nachgebaut.
Hat funktioniert, war aber sehr instabil und empfindlich auf Spannungsversorgung....vermutlich liegt hier das Problem .
Dazu war es sehr leise.Mußte damals den Verstärker so weit aufdrehen das eine Sicherung durchbrannte sonst war nix zu hören.....autsch!
Sollte bei Mr Hasrrison eine Sammelbestellung für die PCB gemacht werden , bin ich dabei.

Cheers,
Lane
 
uups - das echt teuer
ich hab´s einfach auf Lochraster aufgebaut und später auch mal eine Platine entworfen und geätzt
war meine erste selbst gemachte Platine - damit hat damals alles angefangen :opa:
die zweite Platine war für das EM Theremin (etherwave) - das ist immer noch ziemlich cool ...
http://www.cs.nmsu.edu/~rth/EMTheremin.pdf
 
ja, muß ich aber erst meinen alten PC am WE wiedermal hochfahren
hab das in target gemacht, geht aber auch als .tiff export
lg
 
hast du normale Spulen benutzt die die wie Widerstände aussehen oder die grossen wie auf dem Bild?
 
Ich hab bis jetzt noch nix benutzt,weil gern erst ne Platine ätzen würde...

Zusammen mit dem letzten LM3600 im Laden
hab ich kleine,- nach Aussage des
netten alten Kettenrauchers bei WIDI hier in Bremen
auch gewickelte Spulen, die teis wie Widerstände,
teils wie Folienkondensatoren aussehen, gekauft.

Wenns damit nicht klappt, werd ich mit zigarettenkippengroßen
Ferritkernpulen aus ner Handvoll Billigst-AMradios aus nem Ramschladen,-
(vor Jahren mal gekauft)- probieren.
Oder die richtigen Spulen ergugeln.


Th.
 
Hallo,
ich hab´s nicht vergessen, bin aber noch nicht dazu gekommen den alten Rechner hervorzukramen.
wollt ihr eigentlich das Mini-Theremin oder das EM - Layout ?
da liegen im Aufwand und im Preis ( für die Spulen allein sind so um die 40 € fällig) Welten dazwischen ...

zu den Spulen: die gibt´s bei farnell oder mouser, problematischer sind die einstellbaren Spulen zu finden
http://at.farnell.com/bourns-jw-miller/6302-rc/choke/dp/1103729?in_merch=
http://at.mouser.com/Passive-Components/Inductors/_/N-5gb4?Keyword=1535&FS=True

Lg
 
Also, ich möchte das EM-Theremin mit der Anleitung von Bob Moog bauen.

Ist das Layout denn auch so wie die Anleitung zum Kopieren frei?
Der Plan mir der Klangmodulationsmöglichkeit lockt mich
jedenfalls am meisten.
Wär toll, wenn Du das Platinenbild hier mal zeigen könntest.

Danke
Th.
 
Danke,
das hilft mir jedenfalls schon mal weiter.
Aber ein Platinenlayout (Kupferseite) ist ja auch
bei diesem detaillierten Text nicht dabei.
Schade, da muss ich wohl mit Schaltbild und Edding
mein Glück versuchen.

Wenn noch Jemand das Ding bauen will, dann
wirds höchste Zeit. Der LM13600 wird nicht
mehr hergestellt, und Conrad hier hat jetzt noch acht Stück.
Die könnte ich morgen holen, falls jemand welche braucht,
-2 euronen per St.

Gruß Th.
 
Den LM13600 kann man doch wenn ich das richtig gesehen habe einfach direkt durch den LM13700 ersetzen, der nach wie vor hergestellt wird, das sollte somit kein Problem werden in nächster Zeit.
 
problem sind aber die spulen, hab bis dato kein händler gefunden.
 
MIDI MAN schrieb:
bin grad am bau einer Theremin, aber mehr als Radio empfangen tut das Teil nicht.

Theremin - schön und gut... Wer gerne bastelt und nebenbei auch historische Instrumente kennen lernen mag, prima Sache. Immerhin nicht so schwer (Tonnage) und platzsparender als ein Dynamophon.
Mir drängt sich nur die ernst gemeinte Frage auf: Wer benutzt solches Teil wirklich? Ich habe schon viele Aufnahmen gehört und selbst wenn sie von hochgelobten Könner(n)(innen) gespielt wurden, klingt das klanglich eintönig und tonal nach Katzenmusik. Mal hier und da als Effekt aber als Instrument? Ich finde eine "Singende Säge" auch eine tolle Sache aber mir wäre das zu wenig.
 
Hallo,
für die großen Spulen hab ich 2 links angegeben.
Die variablen Spulen kannst Du auch selbst aus HF - Spulen (ab)-wickeln, (findet man in Radios) -
das funktioniert und hab ich selbst verbaut. Ist zwar eine Frickelei aber mit einem H - Meßgerät möglich.

Der LM13700 ist genau richtig. (ist im org. Etherwave verbaut)
 
Dank an Eluis und Quanty.
An Cyborg: Ich hab auch schon mal ne Renaissance-Laute gebaut,
obwohl ich nicht darauf spielen kann.
Andere konnten das.

Gruß Th.
 
... klingt das klanglich eintönig und tonal nach Katzenmusik. Mal hier und da als Effekt aber als Instrument? Ich finde eine "Singende Säge" auch eine tolle Sache aber mir wäre das zu wenig.

Stimmt.

ABER: das Faszinierende beim Selberspielen ist, dass man die ELEKTRIZITÄT formlich spürt.
... und mit einer kleinen Handbewegung - eine ordendliche Anlage vorausgesetzt - vom Donnergrollen bis zum zarten Sumseln doch ziemliche Variationsbreite hat.
Das kann kein Keyboard und kein Poti-Regler so (in)-direkt, insofern wird´s auch nicht so schnell langweilig.

Ich hab aber auch schnell gemerkt, dass man um das Instrument gut spielen zu können, oder mit jemanden musizieren zu können, verdammt viel üben sollte ...

Die neue Version des Etherwave hat aber auch einen CV - Ausgang. Somit stehen auch andere Klangerzeuger zur Verfügung. (ist auch im hotrod ein Schaltplan dafür drin)
 
Aber ein Platinenlayout (Kupferseite) ist ja auch
bei diesem detaillierten Text nicht dabei.
Schade, da muss ich wohl mit Schaltbild und Edding
mein Glück versuchen.

Soo nun hab ich mein layout für das Em Theremin wiedergefunden und re - aktiviert ...

Die Datei ist aber zu groß um sie hier hochzuladen, oder ich kann´s halt nicht, und wenn ich sie zu sehr verkleiner, nützt es nix mehr zum ätzen.
Als PM müßte es aber gehen ...
Bei Bedarf halt melden.
Lg
 
ich hab mir erstmal die von theremin.us gebaut auf lochraster.

ging fix und funzt ganz gut, durch nen freqteiler kommen auch achön tiefe tunes raus.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben