Einstieg FM

Michael Burman schrieb:
KROME ist ein Budget-Rompler. Die Möglichkeiten für FM + Sampleplayback bietet der KRONOS, allerdings kann man, soviel ich weiß, FM + Sampleplayback nicht gleichzeitig editieren. War das bei SY99 möglich?...

der SY99 hatte ein eher umständliches Sample upload für 2.5MB Material, was in 0.5er Schritten aufrüstbar war.
Das geht dann mit Sample Dump via MIDI,.

DAS konnte mann dann in der Synthese einsetzen und ist dann auch nicht so schwer zu handeln, aber es ist nunmal schwer sich zu entscheiden bei dem Speicher, sollte also wirklich wichtiges Material sein.

Man kann die Samples nicht editieren, nur sie jetzt einbauen in den Sample-Bereichen und als Zuspieler im FM Algo.
 
Nicht-Editierbarkeit im multitimbralen Kontext bei KORG

Naja, was ich meinte: Wenn man bei KORG (ausgenommen KingKorg - da ist es wahrscheinlich schon wieder anders) mehrere Sounds, genauer gesagt Klang-Programme layert oder allgemein multitimbral einsetzt, dann kann man sie nicht im multitimbralen Kontext editieren. Editieren geht nur im Solo-Betrieb, sprich jeden Sound einzeln, ohne die anderen zu hören. Darüber hinaus auch losgelöst von multitimbralen Effekt-Einstellungen und ohne Anbindung an den internen Sequencer. D.h. wenn ich z.B. FM + Sample-Playback kombiniere, kann ich beim Editieren der Klanganteile nicht hören, wie das Ganze zusammen wirkt. Ist bei KORG seit der M1 (1988) so. Damals natürlich nur mit Sample-Playback. KingKorg ist dual-multitimbral. Da ist es evtl. möglich alle Klanganteile im Zusammenhang zu editieren. Aber so genau weiß ich das auch nicht. Er hat aber kein FM, sondern VA + einige PCM-Wellenformen.
 
So...
Bekomme nächste Woche aus Forumskreisen einen DS-8.
Einen DX7-II kann ich mir dann immernoch besorgen.
M.
 
BBC schrieb:
Würde gern mal ein richtig schönes Pad programmieren bei dem sich viel bewegt, aber alles ganz langsam und dezent. Und es soll nicht leiern wie bei vielen stringsounds vom DX7 (wahrscheinlich wegen dem monophonen LFO)

Hattest du dir mein kleines Set mal angeschaut, bisher nur hier im Forum veroeffentlicht, vielleicht kannst du dir an meinen Pad Sounds ein paar Anregungnen holen.

viewtopic.php?f=11&t=44523
 
Hattest du dir mein kleines Set mal angeschaut, bisher nur hier im Forum veroeffentlicht, vielleicht kannst du dir an meinen Pad Sounds ein paar Anregungnen holen

hab mir gerade mal die beiden syx bänke (Test und DX7 IINew sounds beta) runtergeladen und versucht zu konvertieren, leider fehlgeschlagen. Der Konverter meint es wären keine DX7 Bänke....
Ich arbeite hiermit:
http://shop.propellerheads.se/product/p ... nthesizer/

und der Konverter ist hier online:
http://www.propellerheads.se/support_ar ... converter/

Ich habe leider auch keinen Hardware FM synth um das zu importieren....
 
sehe gerade, das file war ja auch für den DX7 II und nicht DX7....wahrschenlich liegts daran....
 
Michael Burman schrieb:
Gesampelte FM-Sounds reagieren aber anders auf die Dynamik. Subtraktiv kann man da Filter reinmachen. FM regelt das anders. Dass man weitere FM-Klangnuancen nicht mehr beeinflussen kann, steht auf dem weiteren Blatt. Außerdem wird nicht chromatisch gesampelt, sonstige Modulationen nicht mehr so möglich wie ursprünglich, Sample-Modulationen treffen auf Artefakte usw.
Das ist richtig - kann aber wirklich spannend sein. An meinem Fusion Synth hatte ich mir mal etwas über 50 Sounds erstellt auf Sample-Basis, bei der ein SY99 die Quelle der "Wellenformen" war. Wenn es nicht gerade FM-Krach ist, harmonieren Samples auf FM-Basis sehr schön miteinander. Das schafft eine sehr nette Klangcharakteristik, die man auf einem reinen FM-Synthesizer nicht so bekommt (schon allein, weil man dort eher selten sehr unterschiedliche FM-Stimmen drei- oder vierfach miteinander kombiniert).

(was auf den letzten 16 Speicherplätzen auf dem SY99 übrigens geht - und oft sehr lohnenswert ist)
 
BBC schrieb:
sehe gerade, das file war ja auch für den DX7 II und nicht DX7....wahrschenlich liegts daran....

Ich kann die aktuelle Version (mit DX7 Version, hab sowohl TX7 als auch TX802 hier) hochladen, dir aber nicht versprechen ob dir die Sound auf dem PX7 was bringen, die Demos des Synths hoeren sich doch vergleichsweise Clean an und ich musste auch beim FM8 bei ein paar der Sounds ein klein wenig basteln um den Dreck wieder in den Klang zu bekommen.
Ist der Konverter bisher mit MIDI-Files klar gekommen?
 

Anhänge

  • Modern DX Beta.zip
    56,1 KB · Aufrufe: 1
Ist der Konverter bisher mit MIDI-Files klar gekommen?

nein, midifiles lädt er nicht. NUR syx files, leider. Vielleicht gibts ein Programm, welches das midifile in ein syx formatieren kann....mal sehen....
Sind das nicht eigentlich im midifile auch nur raw daten mit einem anderen Header davor ? vielleicht könnte man die midi-datei mit einem editor in hex einfach ändern ?
 
BBC schrieb:
nein, midifiles lädt er nicht. NUR syx files, leider. Vielleicht gibts ein Programm, welches das midifile in ein syx formatieren kann....mal sehen....
Sind das nicht eigentlich im midifile auch nur raw daten mit einem anderen Header davor ? vielleicht könnte man die midi-datei mit einem editor in hex einfach ändern ?

Yep, MIDI ist eigentlich nur ein Containerformat, der Konverter scheint nicht sehr flexibel zu sein. Ich schaetze mal dass alles vor dem ersten $F0 und nach dem letzten $F7 geloescht werden kann.
 
Streicher klingen viel zu künstlich, tischhupenmäßig.
Kann ich so nicht bestätigen. Das gilt vielleicht für die beliebten warmen Streicherteppiche, aber für die nimmste eh besser was Subtraktives.
Der DX7s / DX7II hat aber ein Paar Presets mit Solostreichern (z.B. "Violins"), die sehr dynamisch spielbar sind, das erinnert dann stark an ein Streichquartett o.ä. Da komme ich gar nicht auf die Idee, den Klang mit einem Sampler zu vergleichen, weil der Sound beim Spielen einfach so viel Spaß macht. Besonders mit "Sex Objekt" von Kraftwerk! :phat:

Das liebe ich bis heute an manchen FM-Sounds: Die gehen live derartig ab, dass die Frage, wie "authentisch" das denn jetzt ist, in den Hintergrund tritt.
 
Summa schrieb:
BBC schrieb:
nein, midifiles lädt er nicht. NUR syx files, leider. Vielleicht gibts ein Programm, welches das midifile in ein syx formatieren kann....mal sehen....
Sind das nicht eigentlich im midifile auch nur raw daten mit einem anderen Header davor ? vielleicht könnte man die midi-datei mit einem editor in hex einfach ändern ?

Yep, MIDI ist eigentlich nur ein Containerformat, der Konverter scheint nicht sehr flexibel zu sein. Ich schaetze mal dass alles vor dem ersten $F0 und nach dem letzten $F7 geloescht werden kann.
Hier werden ein/zwei Konverter genannt:

http://www.kvraudio.com/forum/printview.php?t=169805

Hab's aber nicht getestet. Da müßte man wohl einigermaßen graben. Vielleicht kann man's mit einigem Aufwand möglich machen, wenn man's unbedingt haben möchte.
 
Hier werden ein/zwei Konverter genannt:

danke, aber damit gings nicht bzw. das programm lies sich nicht auf win7 installieren.

habe einen anderen weg gefunden:
MIDI OX installieren: http://www.midiox.com/
dann in das syx command fenster eine syx datei laden die mit dem Propellerheads converter funzt, die daten händisch in das text fenster kopieren....das syx file von summa laden und die dateien miteinander vergleichen. dabei habe ich festgestellt, dass nur im header und am Schluss ein paar hex zahlen zu löschen waren...das file dann unter syx format exportieren und voila ....hat geklappt :mrgreen:

dieser propellerheads converter ist wohl etwas zu simpel programmiert...erlaubt wirklich nur syx vom DX7

So, jetzt höre ich mir die sounds erst mal in ruhe an :)
 
Ok, bin froh dass die Sounds fuer dich funktioniert haben :D
 
Ok, bin froh dass die Sounds fuer dich funktioniert haben

ja, die sind qualitativ besser als viele die schon durchgehört habe. Vor allem auch mal ein bischen was anderes und nicht 27 Epianos in einer Bank :mrgreen:
Die Flächen klingen schön ausgewogen und sind auch anders als diese tausenden standard-strings.

Ich werde mich nun mit der Zeit mal ein wenig einarbeiten in diese synthese. Ich glaube die Oberfläche von dem PX7 ist dabei ganz gelungen. Man kommt ja an alles gleich gut dran und sieht das ganze patch..
 
PySeq schrieb:
Michael Burman schrieb:
Klingt nicht schlecht - nur halt anders! :mrgreen:
Die Glöckchen haben ein kürzeres Decay als in meiner Aufnahme.
Musikalisch aber näher dran als klanglich. ;-)
Ich habe übrigens das MIDI-File vom "Original" gefunden
Ah, danke für das .mid. Mal sehen, ob ich damit noch näher an das Original herankomme. Aber erst am nächsten Wochenende. :P
So, hier dann noch der zweite Versuch:
src: http://soundcloud.com/hlubenow/fm-bells-2
Ich hab' Dein .mid benutzt und noch einen anderen Glocken-Sound von einer anderen Seite. Da Dein Sound ja aus String und Bells besteht, hab' ich noch eine zweite Spur mit FM-Strings dazugetan, was aber klanglich nicht wirklich funktioniert hat. Die Analog-Strings sind außerdem vielleicht etwas zu bläserhaft geraten.

Die Glocken waren eigentlich noch heller: Die Frequenzwerte, auf die es bei FM-Synthese wohl vor allem ankommt, waren 3 und 15 (und das zwei mal, weil "Algorithmus 5" (mit 2 Trägeroperatoren nebeneinander) verwendet wurde). Da das im Verhältnis zum Rest vom Tuning her verstimmt klang, hab' ich die Werte stattdessen auf 1 und 5 gesetzt. Dadurch sind die Glocken auch vom Charakter (leider) etwas weniger hell.

Aber: Wenn ich bisher (seit Jahrzehnten) gesagt hab', daß 4-OP-Synths nicht gut klingen würden, hab' ich ihnen damit offenbar doch etwas unrecht getan: Wenn man Effekte dazutut, klingt das (mit Anschlagdynamik und Sustain-Pedal) gar nicht mal so schlecht! :idea:
Sogar die eingebauten Presets, die mich früher eigentlich eher genervt hatten.
Hier ein Beispiel (TX-81Z) mit und ohne Effekte:
src: http://soundcloud.com/hlubenow/tx81z-dry-and-with-effects
Da ist Flanger und Hall aus Cubase drauf, hier noch ein Screenshot mit den Werten.
Der erste Sound ist schlicht Preset A01, so ein Piano, aber mit Effekten hat es auch ein bißchen was von Gitarre. Macht sehr viel Spaß zu spielen, und zwar mit Effekten um ein Vielfaches mehr als ohne, was in der Aufnahme wohl leider nur zum Teil rüberkommt. Hat vom Sound her dann schon fast ein bißchen was von Jan Hammer. :phat:
Der zweite Sound sind nochmal die Glocken von oben. Auch sehr schön so.

Auch die E-Pianos (die nicht im Beispiel sind) machen so Spaß! Wahrscheinlich ist das der Reiz von FM: Synths, die sich klanglich näher als Analoge an echten Instrumenten wie Gitarre usw. bewegen und die man gut und effektvoll mit Anschlagdynamik spielen kann.
Murano schrieb:
Gerade live mit der Anschlagsdynamik einfach fantastisch zu spielen.
Das macht es wohl aus. Ich hatte das bisher gar nicht verstanden.
Hätten sie ja vielleicht auch mal in die Bedienungsanleitung schreiben können. :D
 
Hab' grad nochmal eher zufällig was mit Glöckchen und untergelegten Analogstrings gemacht. Ist noch nicht mal DX7 etc. (sondern ich hab' versucht, ein Preset aus Gammaray2 mit dem Alpharay nachzubauen, der Gammaray2 ist ein Analog-Plugin, das statt drittem Oszillator wahlweise einen kleinen Sampler anbietet, den es onboard hat). Dann gefiel mir das vorläufige Ergebnis und ich hab' noch mehr dazugefügt. Die paar Sekunden sind wohl noch etwas zu klein für das "Demos"-Unterforum, aber zeigen wollt' ich's schon mal, weil's mir wie gesagt gefällt:
src: http://soundcloud.com/hlubenow/bells1
 


News

Zurück
Oben