Einstieg in die Eurorackwelt

kl~ak schrieb:
anzahl der buchsen durch 2 = anzahl max. deiner patchkabel _ davon 60% sollte ausreichen ...

"normalerweise" brauchst du in so nem kleinen system nur n paar 50er und haufenweise kurze ... 2 lange mit adapter um an deinen mischer etc zu kommen 2 lange + adapter um vom mixer ins modular zu kommen.

Vielen Danke, auf deine Empfehlung hab ich 2 Klein- auf Großklinken von der Anlage zu USB-Interface geholt, was mir Klaus Döpfer am Telefon empfahl.( den Rest hab ich vergessen, als der Chef am Telefon war!)
Was ist Adapter noch? Braucht man von Mixer zurück in die Anlage auch zusätzlichen Kabel/ Adapter? Gruß
 
ach, ich fahr schon mal zu Hieber, hab noch 2 stunden, das Ding muss bis morgen laufen:) Adapter und blenden werde ich wohl kriegen. Ich check das hier von dort. Kein Bericht diesmal, versprochen:))
 
suri schrieb:
Sorry aber irgendwie mit deinen Empfehlungen trägst du auch die Verantwortung mit;-)) :lol:

Und wenn es knallt und stinkt muss ich die Reparaturen zahlen? Träum weiter! :P

Also ich habe einen "ungefähren" Signalverlauf von links oben nach rechts unten. Dabei bilden meine beiden passiven Attenuators eine vertikale Mittelachse. Multiples habe ich je nach Bedarf im System verteilt: der Precision Adder nahe an den VCOs. Das MI Links nahe bei den Filtern. Das switchable Multiple als Clock-Verteiler an meinem Clock-Master LFO.

Kurz: Es gibt keine "richtige" Position. Und ab&zu schraube ich den Koffer auch um, weil eine andere Anordnung mir plötzlich sinnvoller erscheint.

Zur Spannungsversorgung: Es genügen ein paar einfache Regeln: Blick aufs Modul: Ist die farbige (Doepfer: rote) Ader an MINUS 12 Volt? Dann auf das Busboard im Koffer schauen: Dort dürfte bei Doepfer -12V am unteren Rand des Anschluss-Sockels aufgedruckt sein: die beiden unteren Pins sind also minus 12V. Da muss also die rote Ader hin! Jetzt noch aufpassen, dass der Stecker richtig sitzt: Fest aufgesteckt und nicht aus Versehen nach links/rechts oder (schlimmer!) unten/oben um eine Pinreihe versetzt.

UND WICHTIG: Hantieren immer am ausgeschalteten (und am besten von der Steckdose getrennten) Koffer!!!

Mehr muss man eigentlich nicht beachten. So und jetzt hab viel Spaß mit der Kiste! :phat:
 
@suri, ja das kenn ich...aber wie crossinger sagt machen und dann passt das. ich habe auch, vor dem einschalten, bemerkt dass ich versetzt einige Stecker aufgesteckt habe, bei 1-2 Modulen, was aber auch schwerer wird wenn man ein kleines Modul zwischen zwei anderen Modulen reinbasteln will, und man will ja auch nicht die Platinen zerkratzen. Gerechnet habe ich eigtl. nicht...aber oben links die VCO dann Quantizer, Filter und unten die Modulationsdinger wie Envelope, Trigger, VCA Output.

Mach dir Licht und checke aus versch. Blickwinkeln ob das richtig sitzt. Gehe jedes einzelne Modul duch und sei dir sicher das es korrekt ist und dann.

Saft rauf! Und hoffen dass es blinkt und nicht raucht :D
 
@crossinger: :lol:
Trau mich das Ding noch einschalten, will morgen die Panels wieder aufschrauben und die Stecker nochmal kontrollieren. Insofern kann dir noch nicht endgültig sagen wie viel du zahlen musst :lol:
War noch 2 Stunden bei Stefan von HIEBER-LINDBERG. Super nett.
Die Patch kabel sind natürlich rein dekorativ gesteckt. Hätte nicht gedacht, dass die Kiste heute stehen würde. Ganz schon klein und leer oder? ;-) ( ich würde nie das Wort BRAIDS oder MATHS erwähnen) wo ist Claas übrigens?:)
Sonst, bin ich fertig, ich muss mir eine neue Beschäftigung suchen... :lol:
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    432,5 KB · Aufrufe: 190
maths fehlt ! :mrgreen:



bei so einem kleinen system über anordnung zu sprechen ist eher nebensächlich ... ich hab nach ein paar jahren es einfach so gemacht, dass alle module die sound bearbeiten in der mitte sind und alle module die steuerspannungen verarbeiten außenrum ... wobei bei mir fast alle module für beides eingesetzt werden können bzw eben beides sind ...
 
DerGanner schrieb:
Sehe ich das Richtig, dass das Maths-Modul und das neue A-171-2 eine recht große Schnittmenge haben?

Jein. Vom Funktionsprinzip ist das A-171-2 näher am MakeNoise "Function" und sozusagen ein halbes "Maths". Außerdem fehlen die 2 Attenuverter mit Summierfunktion (das wäre als separates Modul z.B. das "Invy" von Circuit Abbey).

Im amerikanischen Muff's Forum gab es mal von Bob Borries einen exzellenten Vergleich:

A-172-2VsFunction.jpg
 
@ suri: Glückwunsch. Das sieht doch schon sehr gut aus und hat ordentlich Potential zum anfänglichen Rumexperimentieren. Ich sehe, du hast auch einen Dark Time, für's Sequencing ist also auch gesorgt.

Schönes Case.
 
@suri:

So, jetzt bin ich auch wieder am "richtigen" Computer und habe das Foto sehen können. :lol:

Glückwunsch! Das sieht nach einer Menge Fun für den Anfang aus! Vom Umfang auch genau richtig für den Einstieg, da werden erst mal eine ganze Weile kaum Wünsche offenbleiben.

Wir warten gespannt, wie es weitergeht. ;-)
 
Vielen Dank,
das habe ich euch allen zu verdanken. Audio out von VCA per Klein- auf Großklinke an USB-Interface und ein QuNexus-Controller über USB Hub von IconnectMidi an USB Port von A-190-4 angeschlossen somit kann ich alle externen Signale reinschicken, denke ich. Der Controller geht jedenfalls. Die MIDI-Anschlüsse von A-190-4 sind nicht konform mit den kabeln, die ich probiert habe, weiß nicht was los ist . keine Rauchentwicklung, und die Kiste läuft. Über Effekte und eine Spur in DAW will ich erst gar nicht nachdenken. Ich hab mich riesig über den ersten Ton gefreut und suche einfache Ptach-Anleitungen.
Viele Grüße:)
 
Übrigens, den ersten Ton hab ich einem bayerischen Freund, der Ziehharmonika spielt, geschickt. Sein Kommentar war:" sowos greißligs hob i no nie ghärt".
Das diesem "ZIAG-KASPERL" :lol: zu zeigen ist für mich Motivation genug, also es geht weiter:)) :lol:
 
Hier bin ich ;-)

Danke für Deinen Doepfer-Reisebericht.

Schickes System, da kannst Du schon einiges an Spaß mit haben.

Mit MIDI-Kabeln habe ich leider ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass es viele gibt, die nicht ordentlich arbeiten. Aber da ich mein System überwiegend vom A-155 ansteuere, reicht mir ein ordentliches Midi-Clock-Signal. Da hast Du mit dem Dark Time schon einen passenden Partner fürs A-100. :)
 
Hi Claas,
vielen Dank,hab grad nen patch, ohne wirklich zu wissen was ich mach, übernommen und ne Sequenz über Dark laufen lassen, wow, ist das ein Spaß. Mit meinem etwas exotischen System ist es nicht einfach in Kombination mit Dark, Patch-Muster zu finden. Grad am Anfang wenn man die Module und deren Funktion undFähigkeiten nicht kennt, ist se nicht einfach. ich muss mich wohl mehr Grundwissen beschäftigen.
also schick was rüber du Döpfer-Nostalgiker;-)) :lol:

Grüße:)
.
 
Apropos schick, Frau Heller sagte, dass sie wegen bunter Regler/ Knöpfe mit paar Firmen in Verhandlung sind.
ist das überhaupt ein Thema oder gehst es uur um Inhalte bei Döpfer?
 
So direkt kann ich nix schicken, mein System ist ei wenig anders zusammengesetzt. Aber so grob als Einstiegs-Patch-Vorschlag:
Baue erstmal ein normal langweiliges Synth-Patch auf (VCO 1 und 2 - Mixer - Filter - VCA). Gehe dann vom Darktime Trigger 1 in den Gate des ADSR und vom ADSR in den Multiple, um das Signal aufs Filter (FCV 1 oder 2 in) und VCA (CV 1) zu verteilen.
CV 2 des DakTime in den QVC des XP-Filters schicken. CV1 des DT in den multiple und von dort auf die beiden 1V/Oct der VCOs. DT Gate 1 in den Gate des A-140.

Das sollte erstmal eine einfache Sequenz mit modulierter Filterresonanz ergeben. Und nun immer mal wieder ein Kabel umstecken, audio out des eine VCO in die FM-Eingänge des anderen, dort auch mal das Filter zwischen hängen etc. und dieses durch den LFO modulieren.

Nicht alles wird zu tonalen Ergebnissen führn, aber auch perkussives hat ja seinen Reiz. Aber von so einem Standard-Patch ausgehend habe ich die besten Erfahrungen im Umgang mit dem A-100 gemacht. Führte aber auch schnell dazu, mehr Module zu wollen, aber Du hast ja noch Platz ;-)
 
Auch wenn jetzt alles schon gekauft ist, und vielleicht auch als Überlegung für die Zukunft - hier mal ein gutes Video, welches die vielfältigen Funktionen von Maths als Übersicht schön aufzeigt. WIe gepatcht wird, sieht man auch:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
claas schrieb:
So direkt kann ich nix schicken, mein System ist ei wenig anders zusammengesetzt. Aber so grob als Einstiegs-Patch-Vorschlag:
Baue erstmal ein normal langweiliges Synth-Patch auf (VCO 1 und 2 - Mixer - Filter - VCA). Gehe dann vom Darktime Trigger 1 in den Gate des ADSR und vom ADSR in den Multiple, um das Signal aufs Filter (FCV 1 oder 2 in) und

Na, das ist doch schon mal eine Aussage, werde gleich ausprobieren, heute Abend wenn ich heimfahre.
ich wusste nicht einmal was so n Oszilator "perkussives" hergibt. hab gestern paar Töne gehört und war einfach fasziniert.
 
tonfarben schrieb:
Auch wenn jetzt alles schon gekauft ist, und vielleicht auch als Überlegung für die Zukunft - hier mal ein gutes Video, welches die vielfältigen Funktionen von Maths als Übersicht schön aufzeigt. WIe gepatcht wird, sieht man auch:

was mich angeht, kann ich auf dem tollen Video eine schöne Kiste, wenig Kabeln und etwas viel Geld erkennen. Die Löcher auf den schönen Tip-Top Steckern hielt ich bis gestern für Lüftung :lol: . Bis ich erfahren habe, dass die fast einen Multiplier ersetzen können.
was ich damit sagen will, wenn man als Neuling mit Maths und Co. anfängt, nimmt man sich die Freude die man später haben kann ohne in den Genuss von Basics als Vergleich gekommen zu sein.
Das sind Dinge die man vielleicht als Fortgeschrittener oder Profi schnell vergisst, ganz einfach weil ich mir sage wenn das jetzt so klingt, was ist dann später mit...
Ich bin mit meinem System total zufrieden und grad die Tipps hier haben mir viel geholfen um Fehlkäufe zu vermeiden und freue mich auf eine lange Entdeckungsreise. Die tollen Funktionen der " Alleskönner" hebe ich mir für später auf, und mit dem Geld das ich bezahlt habe, könnte ich mir grad 3 solche Module leisten. Außerdem, a bisserl Platz ist ja noch vorhanden..)
 
Ein gues Video. Wenn man erst mal sich ein bisschen Vertraut gemacht hat mit einem Modularsynth, sieht man hier sehr gut, was alles mit einem Math (und zum Teil dann auch mit einem Function oder A-171-2) möglich ist.
 
Re: Eurorack Tutorial-Video-List von Muffwiggler

Das ist brauchbar, thx!
:supi:
 
Re: Eurorack Tutorial-Video-List von Muffwiggler

Sticky wäre toll.
Und natürlich auch Ergänzungen ;-)
 
Re: Eurorack Tutorial-Video-List von Muffwiggler

salut - ich hab die liste mal in einen meiner sammethreads mit rübergenommen -> hoffe das geht ok ?


sehr schick - soetwas kann man vielen leuten als lektüre "andrehen" wenn die mal auf der suche nach modulen und herstellern sind.
 
Re: Eurorack Tutorial-Video-List von Muffwiggler

kl~ak schrieb:
salut - ich hab die liste mal in einen meiner sammethreads mit rübergenommen -> hoffe das geht ok ?


sehr schick - soetwas kann man vielen leuten als lektüre "andrehen" wenn die mal auf der suche nach modulen und herstellern sind.
sicher ist ja nicht meine Liste, und Muff is öffentlich zugänglich, ebenso die Info, aber du kannst dein Thread hierher verlinken.
 
@ suri: am meisten freut mich, dass die Einstiegszusammenstellung so motivierend war, dass du dabei geblieben bist und bereits weiter schaust.
 
Mal eine Frage zum Anschluss von Modulen .....

Ich stelle mir gerade ein kleines Drummodul-Set zusammen und habe mir jetzt erstmal das TipTop Audio SD808 + BD808 gekauft.
Da die beiden Module ja nur eine Reihe von Pins zum verbinden haben und das Buskabel ja zwei Reihen hat -
ist das egal, welche Seite (links/rechts) ich da zum anschliessen nehme ?
Habe mal ein wenig im Netz geschaut und da war es scheinbar mal die rechte Reihe vom Kabel (Bild 1) und dann wieder die linke Reihe (Bild 2).
Hoffe ihr habt mich einigermaßen verstanden .... :?




:peace:
p.
 

Anhänge

  • 1600-808BD_detail3.jpg
    1600-808BD_detail3.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 210
  • 1600-808SDTT_detail4.jpg
    1600-808SDTT_detail4.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 207
Die Wahl der Reihe ist egal, da beide Reihen auf dem Busboard miteinander verbunden sind.
Wichtig ist nur, wie herum der Stecker aufgesteckt wird (rote Markierung).
 


News

Zurück
Oben