Einstieg in die Eurorackwelt

Level5 schrieb:
Die Wahl der Reihe ist egal, da beide Reihen auf dem Busboard miteinander verbunden sind.
Wichtig ist nur, wie herum der Stecker aufgesteckt wird (rote Markierung).

Aah, prima - ich bedanke mich :supi:
Dann kann ich ja jetzt loslegen....

:peace:
p.
 
Re: Eurorack Tutorial-Video-List von Muffwiggler

Geil, wieviel Jahre Urlaub braucht man dafür? :lol:

Wenn einem Abends mal langwelig ist, kann man sich ja ein paar nette raussuchen. Ich wollte eigentlich eine Youtube Playlist davon erstellen, aber die Menge an Videos...? Nöö. ;-)
 
Re: Eurorack Tutorial-Video-List von Muffwiggler

:alien: ich hab mir jetzt die Videos mal alle von vorne bis hinten angeschaut, ist aber nix spannendes dabei.
:harhar:
 
Re: Eurorack Tutorial-Video-List von Muffwiggler

O.K., Danke. Hast Du uns 'ne Menge Zeit gespart. :lol:
 
Re: Eurorack Tutorial-Video-List von Muffwiggler

Mr. Roboto schrieb:
O.K., Danke. Hast Du uns 'ne Menge Zeit gespart. :lol:
Ja du Erdling, wir können eben durch die Zeit reisen. Musst einfach nur den Raum falten und dabei aufpassen, das du kein Eselsohr hineinmachst.
:lollo:
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

Zotterl schrieb:
Neue Keyboards-Ausgabe mit "unserem" Thema:
http://www.musik-media-shop.de/keyboard ... s_02032016
[ http://image.email.musikmedia.de/lib/fe8a1372756c03787d/m/1/Keyboards+020316+Cover.jpg (•BILDLINK) ]
Modulare Welten +++ MOOG SYSTEM 15 Traum-Maschine mit Vintage-Charme +++ Superbooth16 +++ Jean-Michel Jarre +++ Modular History
und
Mit einem Besuch bei Volker Müller im Studio für Elektronische Musik Köln tauchen wir ab in die Frühzeit der Modularen Synthese und in die Arbeitsweisen von Avantgardisten. Das Studio, das von Herbert Eimert und dem Techniker Fritz Enkel initiiert wurde, nutze vor allem der Soundexperimentalist Karlheinz Stockhausen in seinen besten Schaffensjahren.

Klasse!

Der Volker Müller hält ja noch die Fahne hoch, da könnte man docg glatt mal wieder nach Ossendorf fahren, solange das noch geht.
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

Ahh Stocki ist auch mit dabei !
Ich les den Thread grad zum ersten Mal und hab ein paar Seiten übersprungen. Was hat der Fredstarter jetzt eigentlich für ein System und hat er es noch oder hat er doch nen Sledge geholt ? :floet:

Edit: Anscheinend ist er schon lange raus...
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

gibts auch irgendwo 9 Volt am doepfernetzteil oder bus abzuzwacken? hab eine alte tretmine die ich ins eurorack einbauen will.
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

Synthetisant schrieb:
gibts auch irgendwo 9 Volt am doepfernetzteil oder bus abzuzwacken? hab eine alte tretmine die ich ins eurorack einbauen will.

Dafür müsstest Du eine einfache Regelung mit einem 7809 einbauen, einfach "abzwacken" geht nicht.
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

Synthetisant schrieb:
Cyborg schrieb:
Dafür müsstest Du eine einfache Regelung mit einem 7809 einbauen, einfach "abzwacken" geht nicht.
wasendas kenn ich nich???

Hmm, dann würde ich auch nicht selbst am System rumbasteln bevor Du da was kaputt machst:
Das hier ist eine Regelungsschaltung
vreg.jpg


IN+ würde dann an +12V oder +15V angeschlossen werden, IN- an GROUND (nicht an Minus!)
Die Sicherung würde ich keinesfalls weglassen, 350mA würde ich da einsetzen.
Bei 12V Versorgung kann man die Zenerdiode (D2) weglassen, bei 15V Versorgung würde ich eine 1N5349B einbauen (20cent)
Als Festspannungsregler würde man dann einen LM7809 nehmen... und als ELKO einen 10µF / 35V oder 50V
Mit der Schaltung bekommst Du sehr gut geregelte 9V am Ausgang.
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

@Cyborg: Kann nur ich das Bild nicht sehen?
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

Feedback schrieb:
@Cyborg: Kann nur ich das Bild nicht sehen?
ich seh auch nix.
Könnte so einen Adapter von Doepferbus auf 12 Volt auch ganz gut für den Tuner gebrauchen, allerdings löte ich nicht selber. Ist sicher ne Marktlücke.
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

ah, in dem Zimmer mit der roten Tapete war ich schon mal, links der Eingang und rechts gehts wieder raus.
F1 scheint wohl der Fahrzeug Tiefgaragenplatz zu sein.
Aber immerhin zwei Closets C1 und C2, und ein Dachzimmer D2, ist also nicht schlecht die Bude, auch wenn der Balkon fehlt.
Wie hoch ist die Miete?
 
Re: Modulare Systeme [ Anfänger Thread ]

Steht doch oben: 1N4004
 
Hallo
Weil ich ja demnächst auch Pro Euro unterwegs sein möchte,
würde mich mal interessieren, ob es neben den üblichen Synthese Sound FX und Controller Elementen
auch Mastering Peripherie Geräte im EurorackFormat gibt. Ein Stereo Delay gibts ja von Roland immerhin schon mal.
Ich dachte da so an eine portable
EuroRack-Synthese-Filter+Alle-In-One Produktions-Studio-Channel Strip-Dings-Bums-Koffer-Box.


Also ich meine Geräte,
die normalerweise im Studio bei der Aufnahme oder der Summierung und beim Pre-Mastering
zur Analogveredlung verwendet werden. Analog Verdichtung Band Röhrensättigung
Transienten Designer .. Dynamikprozessoren aller Art .. und natürlich Fet-Compressoren

zb. Firmen wie Avalon, Neve
SPL
dbx ect

Da wären so
Compressoren
Röhren-Amps
Parametrischer EQ
natürlich auf meiner Wunschliste.
Ein Mic-IN Modul mit Phantomspannung wäre dann natürlich auch vollkommen logisch.

Oder ist das alles Quatsch
weil der ganze Scheiss eh schon total fett
und hyper satt klingt (?) :)
 
Panko PanneKowski schrieb:
Hallo
Weil ich ja demnächst auch Pro Euro unterwegs sein möchte,
würde mich mal interessieren, ob es neben den üblichen Synthese Sound FX und Controller Elementen
auch Mastering Peripherie Geräte im EurorackFormat gibt. Ein Stereo Delay gibts ja von Roland immerhin schon mal.
Ich dachte da so an eine portable
EuroRack-Synthese-Filter+Alle-In-One Produktions-Studio-Channel Strip-Dings-Bums-Koffer-Box.


Also ich meine Geräte,
die normalerweise im Studio bei der Aufnahme oder der Summierung und beim Pre-Mastering
zur Analogveredlung verwendet werden. Analog Verdichtung Band Röhrensättigung
Transienten Designer .. Dynamikprozessoren aller Art .. und natürlich Fet-Compressoren

zb. Firmen wie Avalon, Neve
SPL
dbx ect

Da wären so
Compressoren
Röhren-Amps
Parametrischer EQ
natürlich auf meiner Wunschliste.
Ein Mic-IN Modul mit Phantomspannung wäre dann natürlich auch vollkommen logisch.

Oder ist das alles Quatsch
weil der ganze Scheiss eh schon total fett
und hyper satt klingt (?) :)

die genannten machen nichts auf eurorack sonder auf api lunchbox standard - oder gar ihre eigenen formate (z.b. ssl)
da kannst du dir was zusammenstellen bis der arzt kommt - es gibt hunderte module von zig herstellern.
oft sind aber die standalone geräte der jeweiligen firmen im detail besser weil mehr features (z.b. bei elysia)
 
Ja nee , schon klar
die genannten Marken waren nur zur Orientierung, um mal die Art Geräteklasse zu veranschaulichen.
Könnte ich mir von diesen Herstellern (ausgenommen dbx) eh nicht leisten. ;-)

Es geht mir ja darum:
Ich besuche meine Freunde vom Dorf.
Derbe Bauern (liebe Kerle) die nach Feierabend Mucke machen und Bier trinken.
Die haben alle grosse Koffer mit GitarrenAmp und Röhre im Hühnerstall stehen.
Und können alle ( trotz ihrer Bauarbeiter Wurstfinger )
besser E Bass Kontrabass Gitarre ect spielen als irgend ein Möchtegern Nerd Hipster Singer Song Heini
aus der Gross-Stadt. Ja isso !! Glaubt es mir einfach. :) Sie wissen es zum Glück nicht.
Und wenn ich da mithalten möchte, muss ich eben meinen Modularkoffer auspacken (sowas kennen die nicht)
Und dann muss ich natürlich gleichauf spielen mit Ihnen.
Heisst: der Euro Koffer muss dann genau so röhren wie ein Dorf Hirsch.
So mal mein verwegener Plan etwas verkürzt heruntergebrochen
worum es mir geht. :mrgreen:
 
Panko PanneKowski schrieb:
Ja nee , schon klar
die genannten Marken waren nur zur Orientierung, um mal die Art Geräteklasse zu veranschaulichen.
Könnte ich mir von diesen Herstellern (ausgenommen dbx) eh nicht leisten. ;-)

Es geht mir ja darum:
Ich besuche meine Freunde vom Dorf.
Derbe Bauern (liebe Kerle) die nach Feierabend Mucke machen und Bier trinken.
Die haben alle grosse Koffer mit GitarrenAmp und Röhre im Hühnerstall stehen.
Und können alle ( trotz ihrer Bauarbeiter Wurstfinger )
besser E Bass Kontrabass Gitarre ect spielen als irgend ein Möchtegern Nerd Hipster Singer Song Heini
aus der Gross-Stadt. Ja isso !! Glaubt es mir einfach. :) Sie wissen es zum Glück nicht.
Und wenn ich da mithalten möchte, muss ich eben meinen Modularkoffer auspacken (sowas kennen die nicht)
Und dann muss ich natürlich gleichauf spielen mit Ihnen.
Heisst: der Euro Koffer muss dann genau so röhren wie ein Dorf Hirsch.
So mal mein verwegener Plan etwas verkürzt heruntergebrochen
worum es mir geht. :mrgreen:


wahrscheinlich sind die bauern viel schlauer als du denkst und kenne all den kram...

aber ob nun modularkoffer oder lunchbox style mainframe - ist doch egal - das zeug leuchtet und sieht "professionell" aus... und du kannst auch bei lunchbox systemen auf billige anbieter zurückgreifen - da gibt es den kram der bei firma "luxus & angeb" 2000.- kostet auch schon um 200.- und es klingt sicher nicht zehnfach beschissener :mrgreen:

es lebe die landwirtschaft !
 
tom f schrieb:
oder lunchbox style mainframe - ist doch egal

ja - ist egal - mag sein - ich weis

aber,
ich fände es eben prima, wenn man das Zeug auch einfach ins EuroRack schrauben könnte .. himmel herr goth nochmal ! :selfhammer:

weil dann hätte man eben alles in einem Koffer .. in einem Format .. sicher gibt es auch einen Toaster / Taschenrechner
und TV Gerät im Euro Format , wenn das jemand möchte und jemand anderes das baut.
Das würde mich einfach gerne mal interessieren, was es da so gibt.
;-)
 
Panko PanneKowski schrieb:
aber,
ich fände es eben prima, wenn man das Zeug auch einfach ins EuroRack schrauben könnte .. himmel herr goth nochmal ! :selfhammer:


wozu gibt es bohrmaschinen und werzeugkisten ?


Panko PanneKowski schrieb:
Das würde mich einfach gerne mal interessieren, was es da so gibt.
;-)

ja scheinbar kaum was - das war eigentlich meine ursprüngliche botschaft :)
 
1. Kannst du Instrumet spielen?
1.a Dann kannste die Gitarre an das Euro anschließen ebenso externe Effekte wie Bodentreter oder eben diese Effekte oder euro-FX ins Case einbauen

2. Willste ein auf Keyboarder machen, musste ne Tastatur anschließen können, was kein Problem ist.

3. Wenn du nur den Takt und die Geschwindigkeit vorgeben willst, reicht nur ein Euro-Koffer, ansonsten kannste vermutlich kaum mit dem variablen Tempo deiner Kollgegen mithalten.
Es sei denn die richten sich nach einer sehr genauen digitalen/ analogen Clock. Hab das mal Probiert, der Drummer kam damit nicht klar.

3. Es gibt Compressoren, Effekte, WMD/SSF haben ein Output der Noise und Clicks reduziert, Phaser und Phaseshifter, es gibt diverse Mixer und Panner, Pre-Amps, Filter, Envelope Follower zum Audio zu CV wandeln.
Muss man mal suchen gibts einiges.
 
Panko PanneKowski schrieb:
Also ich meine Geräte,
die normalerweise im Studio bei der Aufnahme oder der Summierung und beim Pre-Mastering
zur Analogveredlung verwendet werden. Analog Verdichtung Band Röhrensättigung
Transienten Designer .. Dynamikprozessoren aller Art .. und natürlich Fet-Compressoren

zb. Firmen wie Avalon, Neve
SPL
dbx ect

Da wären so
Compressoren
Röhren-Amps
Parametrischer EQ
natürlich auf meiner Wunschliste.
Ein Mic-IN Modul mit Phantomspannung wäre dann natürlich auch vollkommen logisch.

Oder ist das alles Quatsch
weil der ganze Scheiss eh schon total fett
und hyper satt klingt (?) :)
Was Du da beschreibst ist ein 19-Zoll-Rack. Meines Wissens existiert dieses ganze Channel-Strip-High-End-Zeug für Eurorack noch nicht. weil Euro dafür überhaupt nicht eingesetzt wird. Beim aktuellen Boom ist das vielleicht aber nur eine Frage der Zeit, wenn Du's gerne hättest, dann vielleicht auch ein paar andere und die entsprechenden Hersteller springen auf den Zug auf. Inzwischen werden ja auch Dickfische wie Roland wach, und wollen noch ein wenig mitverdienen.

Eurorack ist (noch) die Schiene davor, Synth in allen Qualitätsklassen (High-End bei Cwejman), Du bekommst auch Kompressoren, EQs etc., Röhren-Module (und ob da z.B. Metasonix Deinen Geschmack trifft...) etc. Alles aber mehr für die Bearbeitung von Synth-Signalen ausgelegt, denn eigentlich schrauben wir uns damit ja einen Synth zusammen...
 
„Feedback“ : Meines Wissens existiert dieses ganze Channel-Strip-High-End-Zeug für Eurorack noch nicht. weil Euro dafür überhaupt nicht eingesetzt wird. Beim aktuellen Boom ist das vielleicht aber nur eine Frage der Zeit, wenn Du's gerne hättest, dann vielleicht auch ein paar andere und die entsprechenden Hersteller springen auf den Zug auf.

Danke

Das ist die Antwort auf meine Frage.
Genau das wollte ich ja wissen.
Also ob oder was es da gibt.
Quasi nichts .. :)

Jetzt weis ich also, dass es eine dicke klaffende Marktlücke im Bereich Euromodular gibt,
für Channelstripping und Audiocompression Audiobearbeitung Mic Amping ect..

Mich wundert das schon.

Zum Beispiel, dass noch niemand auf die Idee kam
ein Mic Eingangs Modul zu bauen (?) Das kann doch nicht sein. :selfhammer:

Toll wären ja sogar Lautsprecher Module und Akku Module,
So dass man wirklich den Koffer in der Fussgängerpassage aufklapt und loslegen kann.

Findet denn niemand,
dass das ne ganz coole Idee wäre im Euroformat ?

:dunno:
 
øsic schrieb:
1. Kannst du Instrumet spielen?
1.a Dann kannste die Gitarre an das Euro anschließen ebenso externe Effekte wie Bodentreter oder eben diese Effekte oder euro-FX ins Case einbauen

2. Willste ein auf Keyboarder machen, musste ne Tastatur anschließen können, was kein Problem ist.

Ja ich kann so ein bisschen gerade aus spielen ohne grossartige Skills.
Zum Mithalten im Hühnerstall würde es schon genügen.. Der Synthiast blendet ja seine Bandmitglieder gerne mit abgefahrenen Sounds und Effekten :mrgreen:

Ich könnte mir als Synth-Spieler auch gut vorstellen - für Live Sessions mit Musikern - so ein Doepfer Ribbon CV Midi Controller
zu spielen.. weil man da als Nicht-Klaviatur-Spieler schneller, intuitiver und leichter etwas musikalisches zu Stande bekommt.
Wäre bei Modular ja ideal.
 
Panko PanneKowski schrieb:
Jetzt weis ich also, dass es eine dicke klaffende Marktlücke im Bereich Euromodular gibt,
für Channelstripping und Audiocompression Audiobearbeitung Mic Amping ect..

Mich wundert das schon.

Zum Beispiel, dass noch niemand auf die Idee kam
ein Mic Eingangs Modul zu bauen (?) Das kann doch nicht sein. :selfhammer:

Toll wären ja sogar Lautsprecher Module und Akku Module,
So dass man wirklich den Koffer in der Fussgängerpassage aufklapt und loslegen kann.
Lautsprecher Module gibt es, Akku-Module kann man sich selbst bauen.
Für das ganze Studio-Zeugs gibt es 19-Zoll (und passiert da nicht schon viel im Rechner?)

Guck mal auf Youtube, was mit Eurorack/Modular so gemacht wird, da gibt es
- Buchla Geplicker/ Geplocker
- Mono Synth-Stimme
- ganze Stücke, indem man halt mit Triggern, Gates, Drum Modulen und mehreren Stimmen ein größeres System ausnutzt.
Es gibt Eingangs-Module, die auch ein Mikrofon verpacken, aber eben nicht High-End...

Und wer's dann schön haben will, geht halt in das 19-Zoll Studio-Geröttel. Für Effekt-Hall (Feder) und Effekt-Echos nehme ich Euro, und wenn's dann noch Hall bekommen soll, geht's vom Pult in den Hall dort. Drum habe ich das was Du möchtest auch noch nicht vermisst...
 
Ok klar
Man kann natürlich auch Euroformat und 19“ in einem (19“)Koffer verbauen.
 
Ich bin gerade dabei ein Modular System zusammen zu stellen kaufe immer eins nach dem andern bin noch Frischer Anfänger,

habe derzeit

Mutable Instruments Tides Tidal modulator
Intellijel Dual ADSR SH-101 Style Dual Slider ADSR
Intellijel Polaris Multimode VCF + Phaser
Intellijel uFold II Wavefolder & Wave Shaper
Happy Nerding - Super Sawtor

Und als Nächstes will ich einen Mixer aber ich weiß leider nicht welchen, der Intellijel Linix Hex Linear VCA & 5.1 Mixer ist beides oder VCA und Mixer
 


News

Zurück
Oben