Elektron Octatrack MkII

Sample Load Error krieg ich bei 1 oder zwei Samples auf der Karte, falsches Dateiformat kann eigentlich nicht sein, da ist die Datei wohl beim kopieren beschädigt worden dachte ich immer und hab mich nicht weiter drum gekümmert...
 
Zu welcher würdet ihr raten, wenn evtl. viel von der Karte gestreamt werden soll? Reichen die 120 oder doch lieber zur Sicherheit die 160er?

120.jpg 160.jpg
 
ist der "deluge" eigentlich wirklich eine direkte konkurrenz zum octa? wurde mir jetzt schon ein paar mal anstelle des octas ans herz gelegt, aber rein optisch finde ich den deluge recht nichtssagend und ungreifbar. bei der masse an tollen features (u.a. massig effekte und dynamik-tools pro track) kann ich mir fast gar nicht vorstellen, dass das alles mit der kiste möglich und auch noch gut bedienbar sein soll. konnte da schon jemand vergleiche anstellen? ist ja auch um einiges günstiger als ein octatrack mk2... es wurde auch ein problem mit dem abschneiden von midi-noten bei re-trig genannt - ist das sehr hinderlich beim sequenzieren von externen synths?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich habe es probiert, mit dem Deluge das eine Gerät zu erwerben, das mir Octatrack und A4 ersetzt, bin aber daran gescheitert, dass
(a) das Ding zu bunt für mich farbschwachen Menschen ist,
(b) die Parameterbeschriftungen schlicht zu klein für einen alten Sack mit Gleitsichtbrille sind,
(c) ohne ein alphanumerisches Display mir oft die Übersicht gefehlt hat, und
(d) ich sehr schnell die Lust daran verloren habe, Spreizgriffen für allerlei Funktionen auswendig lernen zu müssen.

Das will aber nichts heißen:
Hätte ich mehr Zeit in die Kiste gesteckt,
die Magnetfolie mit etwas größeren Parameterbeschriftungen bestellt,
eine Farbkorrekturbrille getragen und
nicht die Erwartungshaltung gehabt, dass das Ding mir alles ersetzen kann,
wäre ich mit dem Deluge vielleicht ebenso glücklich wie zwei Freunde von mir.
 
thema time-stretching: gilt das nur für längere samples/loops in bezug auf das pattern-tempo oder ist das auch soundbezogen - sprich kann ich damit auch das verändern der länge beim abspielen von z.B. einem sprachsample verhindern, wenn ich es weiter unten oder oben spiele?
 
thema time-stretching: gilt das nur für längere samples/loops in bezug auf das pattern-tempo oder ist das auch soundbezogen - sprich kann ich damit auch das verändern der länge beim abspielen von z.B. einem sprachsample verhindern, wenn ich es weiter unten oder oben spiele?

den Satz hab ich drei mal gelesen bis ich glaub ihn verstanden zu haben
timestretching kann man für jedes sample und track separat an und ausschalten
 
oki - wird nachher gleich getestet. zum thema sample chains: damit kann man zwar pro step unterschiedliches sample auf nur einem track abspielen, aber ne klassische bassdrum auf 4-4-4-4 und eine Snare auf 4-2-4-2 geht nicht, weil man dann ja wieder zwei samples layern müsste - richtig? das ginge dann nur, wenn man beides vorher im chain bereits als gelayerten sound einfügt, wenn ich es richtig verstehe.
 
gibt es ne übersicht über die "nicht" vorhandenen funktionen beim streaming von der cf-karte? ... es ist ja schon verlockend sich acht audio-images von sample-cd´s auf die tracks zu legen. theoretisch unendlich viel kangmaterial...wobei das finden von sounds wohl etwas anstrengend werden dürfte :D und sicher auch nicht gerade entspannend für den prozessor im octo sowie die karte - auch wenn sie es rein geschwindigkeitstechnisch ja locker packen soll, laut verstaerker. sorry für die ganzen noob-fragen - bin so excited und gespannt ;-)

Ach ja - kann ich schon Samples auf die CF-Card hauen? Geht direkt am PC per USB3.0 ja fixer als mit 2.0 am Octa. Oder muss ich die Karte erst mit dem Octa formatieren und ein gewisse Ordnerstruktur beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp. Eine Sample Chain lädst du normal in einen Track - muss halt ge-sliced werden, dann Slices anschalten und nun kannste für jeden Step ein Sample aus der Chain locken.
Kannst auch andere Samples in der Sample List locken oder andere Chains. Ansehen: https://m.youtube.com/watch?v=QP-KFpfSebM https://www.elektronauts.com/t/definitive-list-octatrack-packs-chain-tools/32418

ja, danke - das kenne ich schon. bin ja seit zwei tagen nur noch am lesen in foren, gruppen und am videos schauen :D
 
"Nicht vorhandene Funktionen"? Meinst du den Unterschied zwischen Flex Machines und Static Machines?
 
Zuletzt bearbeitet:
bzw. funktionen, die beim streaming nur "bedingt gut" funktionieren. hatte gelesen, dass es für viele kurze samples und die dazugehörigen "intensiven" bearbeitungen nicht so ideal sein soll. ich finds aber schon verlockend direkt von der cf-card mit samples zu arbeiten, ohne sie immer erst in den ram laden zu müssen...
 
Bei langen Samples die von der Karte gestreamt werden (Static Machines) ist das Playback anscheinend nicht so stabil und bei LFO Modulation des Start Parameters zusammen mit viel Trigs und X-Fader kann es zu Schluckauf kommen. Ist mir aber noch nicht passiert.
Einige Edit Funktionen im Audio Editor sind bei Static Machines nicht verfügbar, sonst geht alles - auch Time Stretch.
Schnellere Karten sollen das verbessern.

Flex Samples sind halt im Ram.

Such mal nach "Octatrack Flex vs. Static Machines"
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, genau - das arbeiten mit "hauptsächlich" static machines wäre schon meine favorisierte arbeitsweise. muss nicht, aber wäre toll. jau - ich suche und checke :) schon ne info zur oben angesprochenen ordnerstruktur auf der cf-card und dem kopieren von samples vom pc auf cf-card per card-reader?
 
Ob du die Karte schon am Rechner mit Samples füllen kannst bzw. ob die im OT formatiert werden muß weiß ich nicht, hab meinen gebraucht gekauft.
Müßte aber im Manual stehen, obwohl ich jetzt nichts finde...hmm..
Ne Ordnerstruktur gibt's ja schon auf der Karte, ich schliess den OT aber selten per USB an, deshalb weiß ich gerade nicht genau wie diese aussieht...

Also eine wie im Manual beschrieben formatierte Karte müßte im OT laufen, ohne noch mal formatiert zu werden. Ich kann mal schauen wie die Ordnerstruktur aussieht, dann kannste ja mal Samples drauf laden. Samples kommen glaub einfach in den Ordner "Audiopool".
Entweder die Samples gehen im Octa dann oder nicht^^
Oder warten bis jemand anderes antwortet^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch vergessen, dass du ja den MK2 kriegst - obwohl das OS ja eigentlich gleich ist.
Aber warte am besten bis jemand der es genau weiß deine Frage beantwortet.
Kannst aber doch schon mal Samples raussuchen! (oder haste schon :mrgreen: )?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein gesamte Maschine-Library kommt drauf - die wurde ja erst vor kurzem auf WAV-Format umgestellt, weil sie die Dinger jetzt für "alle" verkaufen und nicht mehr nur Maschine exklusiv. Und dann habe ich ja noch meine ganzen Librarys aus den letzten dreißig Jahren, in denen ich BestService & Co reich gemacht habe :D Aber dafür brauche ich dann eine oder zwei weitere Karten ;-)

Wenn das alles so funktioniert, wird der Digitakt wohl erstmal zurückgehen - auch, wenns schwer fällt die kleine Kiste gehen zu lassen. Finde aber die Beschränkung auf Mono-Samples und nur 1GB +Drive (max 2048 Sampels) zu unpraktikabel, weil man dann doch ständig wieder am Rechner hängt und Samples "auserwählen" muss. Naja, und die Finanzen müssen ja auch stimmen ;-)

Vielleicht bringt Elektron ja doch noch ein Update für den Digitakt und macht 4096 Samples draus - wie beim Rytm, jetzt wo die Konkurrenz von Roland mit der TR8S kommt. Stereo-Samples und Audio-Thru am Input würden den Digitakt zum Megaseller machen, denke ich. Und die Rytm hätte mit ihrer Analog-Engine und ein paar zusätzlichen Features samt Einzelausgängen immer noch ihre Daseinberechtigung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Sample Auswahl erst im OT machst, also einfach einen Großteil deiner Library auf die Karte ziehst, dann kannste auch warten bis der Octa auf deinem Tisch steht. Das kopieren dauert doch auch nur so 10 Minuten dann. Machste dir hal 'n Kaffee in der Zeit...

Da ich nicht oft mit Samples arbeite versuche ich schon beim Kopieren auf den OT ne Vorauswahl zu treffen. Ich kenn meine Sample Libraries nicht so gut, da verlier ich mich dann zu schnell drin.
Oft erstelle ich auch Samples aus Softsynths für einen bestimmten Track oder sample halt über Audio Ins.

Elektron wird den Digitakt gegenüber dem OT schon klar abgegrenzt lassen wollen, denke ich.
Beides aktuelle Produkte und der Mk1 is preislich nicht weit vom DT entfernt.
 
Ja, mal sehen - eigentlich ist es ja schon sinnvoll eine grobe Vorauswahl zu treffen und nur Samples raufzuhauen, mit denen man auch arbeiten will. Ich brauche zum Beispiel diese ganzen "70ies Abby Road"-Kits und ähnliches nicht. Das lässt sich bei der Maschine-Library auch gut aussortieren, weil die Samples da sehr schön in Ordnern sortiert sind. Beim Rest muss ich mich dann wirklich durchklicken und jedes einzelne Sample probehören - das könnte Tage und Wochen dauern :D
 
Mist :sad:

Die Potis für Level, A und C (der besonders) sind locker! D, E und F sind perfekt und fest, wie alles beim Digitakt. Und an der rechten Seite sind zwei kleine Nasen bzw. nicht komplett entfernte Stanznäht am oberen Gehäuseblech. Der muss wohl zurückgehen und nochmal warten :sad:

Kann man die Potis selbst fester anziehen? Sind ja eigentlich nur sechs Schrauben auf der Oberseite zu entfernen. Die Nase an der Seite sind jetzt nicht ganz so schlimm.

Und das Display sitzt auch ganz schön schief drin - so von der Horizontalen her. Links steht es über der Gehäuseplatte, rechts nen halben Millimeter drunter :-/ Das alles gibts beim Digitakt nicht - hab also anscheinend ein Montagsgerät erwischt...

Hat aber schon 1.30D drauf - ist also aus einer der letzten Chargen, denke ich.


EDIT:

Wow! Die Potis und die Werteeingabe sind aber "super direkt" - ganz anders und viel viel angenehmer als teilweise das Gefummel bei der Eingabe beim Digitakt. Kann das ein Bugfix der 1.30D sein?

Allerdings hat der Octa MK2 auch so einige unglückliche Designfehler oder? Am Digitakt fühlt man sich mit zwei Händen sofort zuhause - beim Octa MK2 fühlen sich die Pfeiltasten und anderes falsch platziert an und ich will immer mit rechten Hand auch alles auf der linen Seite bedienen. Da fühlt es sich dann noch komischer an, dass "Yes" und "No" auf der linken Seite von den Pfeiltasten sind :-/ Den ganzen Bereich hätte man mit dem Bereich für "Record/Play/Stop" tauschens sollen.

Der Headphone-Poti ist ja mal ein Witz! Super unnötig, dass man die Lautstärke des Geräts von den Main-Out jetzt per FUNC-Taste plus dem Level-Regler auf der rechten Seite bedienen muss.

Die Möglichkeiten der Scenes und Parts sind aber mal richtig genial, wenn man es das erste Mal selbst hört und benutzt. Wegen der losen Potis - so richtig merklich ist das nur bei "C", aber die anderen sind halt dennoch merklich beweglicher als die untere Reihe und alle Potis beim Digitakt.

Auch schade, dass eigentlich "alle" Button nur teilweise in weiß erleuchten. Bei den 16 Step-Triggern sind z.B. die oben 1-2mm der Zahlen wie abgeschnitten in grau - darunter sehr viel heller, als wenn sie bei normalem Weiß nicht richtig ausgeleuchtet werden. Kommen die anderen Farben ins Spiel knallt es einem krass entgegen und alles ist voll ausgeleuchtet.

Schade - komme mir vor wie der letzte Meckerfritze, aber bei einem Gerät dieser Preisklasse, sollte eigentlich alles stimmen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab erstmal nur die extreme mit 120, aber auch die sollte mehr als langen. elektron legt ja nur eine mit 50 bei ;-)

lese gerade, dass wohl viele das "problem" haben, dass an ihren elektron-geräten 1-2 knobs etwas locker/wobbly sind und das mit der zeit auch bei den anderen knobs kommt. sollte ich da vielleicht dann etwas weniger penibel und empfindlich sein? nicht, dass das ersatzgerät dann auch 1-2 etwas losere knobs hat und der ganze versandkram umsonst war. allerdings fühlt sich beim digitakt dagegen alles an als hätte man einen panzer unter seinen fingern :D und auch am virus sind die potis bombenfest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde eigentlich die deutsche Version der Bedienungsanleitung der MK1 weiter aktualisiert, nachdem diese das gleiche OS wie die MK2 bekommen hat? Würde nachher gern zum Copyshop und mir die deutsche vom MK1 und die englische vom MK2 ausdrucken lassen - vom 2er gibts ja leider noch keine deutsche Version, soweit ich sehen konnte.
 
ich finds aber schon verlockend direkt von der cf-card mit samples zu arbeiten, ohne sie immer erst in den ram laden zu müssen...
Was ist aran verlockend? Ist irgendetwas umständlicher ein sample in ne Flex machine zu laden?

sollte ich da vielleicht dann etwas weniger penibel und empfindlich sein?
Nein. Da darfst du ruhig penibel sein. Das ist ein ständiges Problem seit dem A4 release.
Ich musste meinen A4 einmal und den Heat sogar zweimal tauschen lassen deswegen.

mein OT MkII war zum absolut einwandfrei gefertigt.
 
naja, du musst dich nicht um den limitieren ram scheren - ansonsten hast du natürlich recht.
ok, dann geht er zurück *heul* grad wieder drei stunden an der kiste verbracht und sie fasziniert mich immer mehr! :banane:
 
Kann mir jemand einen Tip geben wie man den Compressor des OT richtig für die Summe nutzen kann? Egal was ich einstelle es klingt einfach nur Müll. Wenn ich den Compressor der TR8S nehme klingt es so wie ich mir das vorstelle nur möcht ich eigentlich den OT am Ende der Kette hängen haben und nicht die TR-8 :-/
Einstellmöglichkeiten sind auch identisch also Attak, Release, Ratio, Threshold und Gain. Bei der 8S kann man sogar noch von Hard bis Soft Knee einstellen. Find ich irgendwie schade weil der OT so als Master für mich nutzlos ist und irgendwo seh ich auch nich ein mir extra ein Compressor zu kaufen... will mein Setup ja so klein wie möglich halten.
 


News

Zurück
Oben