Elektron Octatrack MkII

Wie ist der MK2 im Vergleich zum Digitakt? Mit dem DT bin ich ziemlich schnell zurecht gekommen. Wäre es ein Nachteil, wenn man sich einmal an den DT gewöhnt hat und auf den OT upgraden möchte?
 
Wäre es ein Nachteil, wenn man sich einmal an den DT gewöhnt hat und auf den OT upgraden möchte?
die Frage ist schon sehr seltsam formuliert....

der "Nachteil" ist das man pro Bank nur 4 Parts hat .. das heisst nicht jedes pattern kann ein völlig unabhängiges sample/parameterset haben .. daran könnte man sich stören oder es als großen Vorteil empfinden

sampling ist durchaus komplizierter , kein Drama aber den workflow muss man erstmal verstehen.. hat man das, ist es ungleich viel mächtiger
 
Abtl. Abgefahrene Sachen

This track is the submission for the Elektron-Users Octatrack Lab. The exercise was to create all the sounds from a 2 Second Noise Waveform. Every sound you hear is originated from a Noise Waveform - That's how Octatrack does it.

Ich glaube, das war eins der 1. Demovideos damals.


https://www.youtube.com/watch?v=O8S0zqLCyYg
 
öhm das ist keine Mondrakete die man manuell steuern muss, sondern ein Sampler mit ein paar Optionen .. wer das als harte Arbeit empfindet... sollte lieber zum Korg Volca sampler greifen

Anleitung lesen noch mal lesen, dann videos schauen, mist geht nicht wie im Video, warum verdekt der Typ mit der hand gerade was der macht, wieder googlen, ok Merlin lesen... shit wie nehme ich noch mal auf, gestern hats noch gefunzt? So ungefähr... kein rocket science aber ziemlich viel Kleinkram was man sich am Anfang merken muss. Plus terminologie wenn man noch nie Kontakt zu Elektron hatte... naja ich sag ja nix neues. OT ist halt speziell. Ist nicht abwertend gemeint aber eben nix für mal so neben bei.
 
Der Octa will halt erobert werden - so einfach is das. Nach 9 Jahren der Nutzung entdecke ich immer wieder mal neue Funktionen...

Und wenn ich mal wieder frustriert vom ganzen Technikkram im Studio bin und eine musikalische Instant Gratification brauche, dann setze ich mich entweder an ein Rhodes Piano oder an den Octa und nach 15 min ist alles wieder gut.
 
Anleitung lesen noch mal lesen, dann videos schauen, mist geht nicht wie im Video, warum verdekt der Typ mit der hand gerade was der macht, wieder googlen, ok Merlin lesen... shit wie nehme ich noch mal auf, gestern hats noch gefunzt? So ungefähr... kein rocket science aber ziemlich viel Kleinkram was man sich am Anfang merken muss. Plus terminologie wenn man noch nie Kontakt zu Elektron hatte... naja ich sag ja nix neues. OT ist halt speziell. Ist nicht abwertend gemeint aber eben nix für mal so neben bei.
ich hab das Ding beim benutzen gelernt, learning by doing, spezifische Ding dann mal im Handbuch nachgeguckt...
 
Ich hatte die Anleitung gelesen bevor ich den Octa gekauft hatte. Hat gereicht.
 
bei mir waren im Manual Dinge beschrieben die das Gerät gar nicht konnte,
und dann konnte das Gerät aber umgekehrt Dinge die im Manual nicht beschrieben waren.*
(* selbe Geschichte wie beim Spektralis)

beim allerersten antesten hatte ich nach 2STd. noch KEINEN Ton rausgebracht ( kann auch 4 Std. gewesen sein ),
dann hab ich das Forum aufgesucht...........

soviel zum thema Manuals
;-)
 
Lass mal was hören! :mrgreen:

lass mal was hören!

Here we go. Anbei zwei Stems - einmal ohne und einmal mit Warm Audio WA273-EQ Bearbeitung. Habe versucht die Lautstärkeunterschiede etwas auszugleichen. Interface SSL2+ mit Bitwig 3.3 (dort ohne Nachbearbeitung).
Und bitte beachten, dass dies kein professioneller Vergleich ist, sondern nur eine Momentaufnahme.


https://soundcloud.com/user-902542763/octamkii-print-bypass-warmaudio



https://soundcloud.com/user-902542763/octamkii-print-with-warmaudio
 
Zuletzt bearbeitet:
Here we go. Anbei zwei Stems - einmal ohne und einmal mit Warm Audio WA273-EQ Bearbeitung. Habe versucht die Lautstärkeunterschiede etwas auszugleichen. Interface SSL2+ mit Bitwig 3.3 (dort ohne Nachbearbeitung).
Und bitte beachten, dass dies kein professioneller Vergleich ist, sondern nur eine Momentaufnahme.


https://soundcloud.com/user-902542763/octamkii-print-bypass-warmaudio



https://soundcloud.com/user-902542763/octamkii-print-with-warmaudio


Danke!
die oberen Mitten und Höhen öffnen sich sehr sehr schön. Die Bearbeitung der Bd ist fragwürdig.. aber das ist wohl eher Geschmacksache als ein klangliches Problem des Eq.
 
Ein bisschen Krimskrams war glaub noch dabei und man hat halt eine der begehrten Seriennummern 1-350....
 
Ich habe jetzt schon Preise von 1800 und mehr gesehen, ob es wirklich Menschen gibt, die sowas kaufen? Hm...
Das es die jetzt aber in schwarz gibt finde ich sehr gut, gefällt mir auch besser...

Frank
 
gerade wegen diesen Angeboten finde ich es sehr gut dass die schwarze Serie normale rauskommt. Sollen mal schön auf ihren Special Edition sitzen bleiben. Dieses aufkaufen, um damit nachher ein Geschäft zu machen, geht mir wirklich auf den Senkel. Die Leute die die Geräte benutzen wollen und ein besonderes Gerät bei sich stehen haben sollen, gehen dann leer aus.
 
Elektron sagte aber von Anfang an, dass der Mk2 in schwarz ganz normal auf den Markt kommen wird, ohne Extra Sample Content halt.
 
Die Leute die die Geräte benutzen wollen und ein besonderes Gerät bei sich stehen haben sollen, gehen dann leer aus.
Was bitte soll denn an der "limited edition" des Octatrack so besonders gewesen sein, dass Anlass zum Klagen für diejenigen besteht, die keinen abbekommen haben?

Doch nicht etwa dieser mitgelieferte Kreativitätsersatz in Form weiterer Hundertschaften irgendwelcher Samples?
 
Ich vermute, der Unterschied wird nur in dem Schriftzug der Displayabdeckung ("Anniversary Edition"), den Seriennummern, der limitierten Verpackung sowie dem exklusiven Factory-Content bestehen. Ich persönlich finde den Mk.1 irgendwie trotzdem schöner.
 


News

Zurück
Oben