Endstufe spackt

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von xqrx, 23. Oktober 2013.

  1. xqrx

    xqrx Tach

    Hallo,

    seit neuestem macht meine Endstufe hier im Studio Probleme. Ich habe eine recht alte Technics-Endstufe SE A808.
    Seit neustem schaltet die Einschaltverzögerungs-Relays nicht und die Boxen bleiben stumm. Nach mehrfachem an- und ausschalten klappt es dann oft.
    Wenn die Endstufe dann erst mal an ist, ist alles gut.
    Hat jemand ein Anhnung? Kann man bei der Einschaltverzögerung irgendwas messen?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    vielleicht hat dein Einschalter auch ne Macke?
     
  3. Nоrdcore

    Nоrdcore Spezialist

    Klackt das Relais?
    Beim Relais können die Kontakte trotz "Schaltversuch" nicht richtig leiten. Mechanisch gehen die Dinger allerdings kaum kaputt, d.h. es würde "klack" machen, aber dennoch nix passieren.
    Wobei du einfach mal testen kannst, bei offenem Gerät und gescheitertem angehen, mit einem Schraubendrehergriff auf das Relais zu klopfen.

    Ist es nicht das Relais selber (kann durchaus sein), dann kann es
    a) die Schutzschaltung selber sein oder
    b) die Schutzschaltung hat recht und mag die Lautsprecher wegen DC-Offset (o.ä) nicht anschalten.

    Verdacht fällt da auf gut beheizte Elkos oder Lötstellen. (Treibertransistoren, die werden z.T ganz schön heiß, mechanisch gestresste Lötstellen (von großen und schweren Teilen) )
     
  4. xqrx

    xqrx Tach

    Netzschalter geht, die LED geht an.
    Dann fehlt aber das Relay-Knacken.

    Danke, den Tipp mit dem "klopfen" werde ich mal probieren. Das mit der DC-Offset-Spannung glaube ich nicht, da die Relais nach ein paar mal Ein- und Ausschalten doch irgendwann zünden. Und wenn sie erst mal läuft ist alles gut, auch nach Stunden.

    Irgendwie habe ich den Verdacht, dass die Schutzschaltung nicht mehr ganz sauber tickt.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

  6. xqrx

    xqrx Tach

    JAWOLL, wirrrrd zukünftig beachtet!!

    *Hacken zusammen*
    :master:
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich dachte, dass es vielleicht ganz nützlich sein könnte, wenn du per Suchmaschine nach einer Lösung deines Problems suchst.
     
  8. xqrx

    xqrx Tach

    Danke. :peace:

    Google nimmt sich da oft meiner unzureichenden Rächtschraibkentnise an.

    Update: Relay!
    http://www.youtube.com/watch?v=UaJGRMcPGjQ
     

Diese Seite empfehlen