Erica Synths Black Sequencer

Bin die Updates noch nicht durchgegangen, aber kann man irgendwann auch mehrere Gates gleichzeitig ein und ausschalten?
Ich weiß nicht, ab welcher Firmware das kam oder ob es schon immer ging (?), aber man kann mehrere Steps gleichzeitig für die Editierung anwählen. DATA halten und die gewünschten Steps klicken, dann kann man die gewünschte Funktion auf alle angewählten Steps anwenden.
 
Ich weiß nicht, ab welcher Firmware das kam oder ob es schon immer ging (?), aber man kann mehrere Steps gleichzeitig für die Editierung anwählen. DATA halten und die gewünschten Steps klicken, dann kann man die gewünschte Funktion auf alle angewählten Steps anwenden.
Gibt ne (ganz) aktuelle von 01/22


Damit geht es jedenfalls.
 
Danke, ich weiß. Die Frage war vom letzten Jahr und niemand hatte das bisher beantwortet.
Das war nur darauf bezogen, dass es möglicherweise von Anfang an implementiert gewesen sein könnte.
Das geht aus dem Manual nicht hervor.
 
Sagt mal, übersehe ich etwas oder können die Arps per Step nur Aufwärtsrichtung?
Und wie synchronisiert Ihr den Black Sequencer? Ich hab den gerade per Midiclock als Slave laufen, was ganz gut klappt, aber sobald Shuffle aktiviert ist, ist der Startpunkt immer leicht verschoben.
 
Sagt mal, übersehe ich etwas oder können die Arps per Step nur Aufwärtsrichtung?
Es gibt Auf- und Abwärtsarps. So richtig viel los ist hier nicht, vielleicht reicht man das später nach...

Ich hab den gerade per Midiclock als Slave laufen, was ganz gut klappt, aber sobald Shuffle aktiviert ist, ist der Startpunkt immer leicht verschoben.
Eventuell schafft die neue Delay-Funktion Abhilfe... :guckstdu:
 
Sagt mal, übersehe ich etwas oder können die Arps per Step nur Aufwärtsrichtung?
Und wie synchronisiert Ihr den Black Sequencer? Ich hab den gerade per Midiclock als Slave laufen, was ganz gut klappt, aber sobald Shuffle aktiviert ist, ist der Startpunkt immer leicht verschoben.
Ja, nur up/down.

Ich synce per analoger Clock oder Triggerspur und schuffle dann diese.
Den internen Shuffle habe ich noch nie benutzt, auch keine Midi Sync.
 
Stichwort Performance Mode: Man kann ja mit einem Druck auf die Encoder 1-12 die Sequenz transponieren. Kann man das auch latchen? Oder geht das nur solange man den Encoder gedrückt hält?
 
Danke. Die Funktion finde ich etwas unausgereift. Wenn man einen Encoder gedrückt hält, dann einen anderen Encoder drückt und den ersten loslässt, springt die Sequenz wieder auf normal zurück. Man muss dann also beide halten oder sehr präzise beim Bedienen sein. Das ist nicht so gut gelöst.
 
Ich muss mich etwas korrigieren also Retrigger und Range wirkt auch auf den Mod Trigger
 
Wirkt Probability nur auf die Gates?

Wenn ich Mod auf Trigger stelle scheint Prob. nicht zu greifen.

Danke.
 

Black Sequencer Firmware 1.06




FEATURES:

- MAGIC per step function (SHIFT + MAGIC)

Magic per step allows you to apply MAGIC function to defined steps of the sequence as probability or odd. For example if you set a setting of 100% on selected step on the MAGIC LANE page that step will apply defined MAGIC setting to the step every time it plays!

- MAGIC is now per channel setting

Since the introduction of Magic per step function you can now choose different MAGIC settings for each of the channels. This allows to create different evolving sequences on each of the channels. For example on channel 1 you can use Magic Lane to change a specific note on step and on channel 2 you can use the Magic Lane to change just the gate length of the selected steps.

- Pattern Reload (DATA + PATTERN)

Pattern reload allows you to reload the previously saved pattern in the current slot after pressing DATA encoder and PATTERN button combo. This is useful if you want to quickly revert Magic Lane changes made to the current pattern.

- TAP Tempo & Nudge

Now in the PERFORMANCE MODE (SHIFT + PLAY) screen you can set the desired BPM by tapping it in manually. To do so press and hold SHIFT and then tap the PLAY button. As well you can nudge the BPM un or down by holding SHIFT and pressing < BAR > buttons.

- Mute & Solo in the Pattern menu

Now in the pattern menu you can MUTE the tracks by pressing the corresponding channel buttons or solo them by pressing SHIFT + CHANNEL buttons.

- Change BPM from Pattern screen

BPM can now be changed from the PATTERN screen with the DATA encoder

- MIDI velocity out on MOD channels

MOD channel via MIDI now can send MIDI Velocity control message! To enable this go to the MIDI MOD OUT setting page in the SETUP menu. Take note that this only works with positive voltage signals on the MOD CV modulation option.

- MIDI OUT offset setting

You can now offset outgoing MIDI notes. To set this go to the MIDI page on the SETUP menu.

 
Ich habs zwar schon extra fett gemacht aber das mit dem Velocity ist super.
Das war ja – jedenfalls für mich – irgendwie das einzige Manko an dem Jerät.
Perfekt jetzt.
 
Ich habe eine Frage zum Gerät. Kann man eingehende Midi Velocity auf die Mod CV Ausgänge routen ?
Im Handbuch habe ich nur den Vermerk auf MIDI CCs gefunden. Eventuell auch Aftertouch ?
 
Und als Midi Quelle für Mod CV gehen nur CCs oder auch Velocity / Aftertouch ?
Ich würde es halt sehr seltsam finden, wenn man da nicht Velocity auswählen kann,
aber zur Not muss man es eben mit einem Plugin konvertieren, wenn man das Teil vom Rechner aus ansteuert.
 
Und als Midi Quelle für Mod CV gehen nur CCs oder auch Velocity / Aftertouch ?
Ich würde es halt sehr seltsam finden, wenn man da nicht Velocity auswählen kann,
aber zur Not muss man es eben mit einem Plugin konvertieren, wenn man das Teil vom Rechner aus ansteuert.
Hab das Ding inzwischen da. Velocity kann man sowohl als Quelle für den Mod Ausgang wählen, als auch als Midi Ziel für die Mod Sequenz, schön.

Nun aber zu einem Problem. Das Modul erzeugt wechselwirkungsweise ein Störgeräusch in einem anderen Modul, dem Klangbau Köln Röhren VCA.
Es ist eine Art Drone, also ein gleichbleibender Summton.
Es scheint mit den LEDs der Wahltaster im Black Sequncer zusammenzuhängen,
denn das Frequenzspektrum des Summens ändert sich je nachdem, welchen man anwählt.
Kennt sich jemand mit solchen Sachen aus, gibt es da Lösungsmöglichkeiten ?
Der Klangbau Köln Röhren VCA scheint da auch ein bißchen anfällig zu sein, da streuten auch schon andere Sachen über den Bus rein, was aber seit einem ordentlichen Case mit ausreichend Stromversorgung Geschichte war. Aber jetzt gibt es wieder Stress, sobald der Black Sequencer im Case angesteckt wird.

Auf andere Module hat es keinen Einfluss, zieht man eins der beiden ab, läuft alles normal.

edit: Problem wird in eigenem Thread diskutiert: https://www.sequencer.de/synthesize...koeln-vca-durch-erica-black-sequencer.167216/
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben