Eure (Lieblings-)Tretminen

darsho schrieb:
die Smallstones & Co. haben mir zu wenig Regelmöglichkeiten. Ich brauche einen Depth Regler weil ich die Tretminen als Inserts nehme.
Ich hatte schonmal nen VP-1, das ist ja fast das gleiche.

probier mal DEN und/oder DEN und sag wie der/die ist/sind :)

ich hab den PH-10 von Fame (gibts auch als PH-8 von biyang). hab den für ca. 20,- eur vom musicstore bekommen. zuzeit bekommt den aber nur für 55,- eur per amazon. der hat zumindest mal 4 verschiedene schaltstellungen für depth. klingt imo auch ganz gut. die 55,- eur würde ich dafür aber nicht unbedingt ausgeben. die 20,- ist er aber allemal wert.
 
Zotterl schrieb:
Was heißt "sogar". Gerade die mxr-Treter tendieren zur Sparsamkeit, was Regler betrifft.
Boss ist da nicht nur teurer sondern auch großzügiger; take that:
https://www.thomann.de/de/boss_ph3_phase_shifter.htm


naja also der klangcharakter ist mir da echt wichtiger als die anzahl der regler oder ein mehr an modulationsmöglichkeiten.ok der ph 3 klingt ganz ok kommt aber klanglich nicht mit einem mxr phase 99 mit zb dieses tiefe runde kreisende phasing ohne volumedrop und druckverlust ist einfach göttlich und man kann ihn als 2 phase shifter benutzen mit unterschiedlichen geschwindigkeiten oder zusammenkoppeln oder auch mit 2 ausgängen für stereo usw.aber letztendlich ist auch alles geschmackssache.
 
weiß ich leider nicht, ich benutze nie Batterien für Tretminen :)
gerade mal geguckt, bei meinem kann man am Batteriefach irgendwie so halb den Deckel aufklappen, aber frag mich nicht was da für Batterien reinkommen und wie genau das weiter geht :dunno:
Abers zum aufschieben ist das nicht, ich würde es eher aufklappen nennen.
 
Bei manchen Tretminen muss man links und rechts am Batteriedeckel die Haltestifte reindrücken und kann dann den Deckel abnehmen. Weiss ja nicht welche du hast, aber vielleicht ist's ja so bei deiner
 
darsho schrieb:
Abers zum aufschieben ist das nicht, ich würde es eher aufklappen nennen.
Naja, wie auch immer. Hab jetzt mal das komplette Batteriefach abgeschraubt (sind vier Schrauben dran) und als ich es raus geholt hatte, ging es dann, auch noch als ich es wieder rein geschraubt habe. Vielleicht hat sich nur irgendwas verklemmt. Ein bisschen schwergängig ist es aber immer noch.

Klingt auf jeden Fall an der E-Gitarre schonmal ziemlich geil, da macht es richtig Spaß 'Come As You Are' zu spielen. :mrgreen:
 
Da ich kürzlich meine neueste Demo fertiggestellt habe, hier eines meiner Lieblingspedale, das mit Überzeugung grottig klingt! Der rare australische Seppuku DPM-2:


Pitch-Shift-Sounds gibt es ab der dritten, den "Robot Mode" ab etwa der achten Minute zu hören. Lo-Fi vom Feinsten! :phat: Für Synths zwar eher ungeeignet, weil stets verzerrt, aber ich finde diesen Treter in Verbindung mit Gitarre unglaublich genial!
 
D'accord. Aber das haben doch viele Exoten so an sich. Ich würde das Teil jedenfalls nicht auf Biegen und Brechen in jeden Track reinpressen wollen. :lol:
 
hier mal ein paar meiner tretminen im einsatz:

viewtopic.php?f=19&t=99265

die vocals laufen erst durch das bad monkey und dann durch den harley benton flanger (im refrain an zwei stellen nachträglich mit pitch shift in der tonhöhe variiert).

das behringer EM600 delay ist dick und fett auf der synth sequenz, die man am anfang alleine hört drauf (sound kommt vom MS2000).


ansonsten hab ich gerade nochmal satte 19,- eur in das behringer TO 800 vintage tube overdrive pedal investiert. soll ein 1 zu 1 clone des ibanez tube screamer sein (selbe bauteile). habs aber noch nicht getestet. ich werde berichten :)
 
ARNTE schrieb:
ansonsten hab ich gerade nochmal satte 19,- eur in das behringer TO 800 vintage tube overdrive pedal investier

Du haust die Knete aber auch raus.... :phat:
Bin gespannt, da wäre ich dann auch dabei. 'n Tubescreamer schadet nie (und frisst kein Brot), und für 19€ mach' ich den Lötkolben nicht an. Und ich bezweifle, dass ich die Teile dafür bekomme...
 
ARNTE schrieb:
...die vocals laufen erst durch das bad monkey und dann durch den harley benton flanger ...

Gibt's eigentlich Empfehlungen wie man mehrere Tretminen in welcher Reihenfolge verkabelt?
Beispiel: Verzerrer => Wahwah => Phaser => Ringmodulator => Delay => Kompressor (bei Gitarre od. Gesang)
Oder gibt's da "bewährte" Signalketten?
 
Zotterl schrieb:
Gibt's eigentlich Empfehlungen wie man mehrere Tretminen in welcher Reihenfolge verkabelt?

Oder gibt's da "bewährte" Signalketten?

nicht wirklich, ist modular, erlaubt ist was gefällt
gitarrenketten fangen meist mit Overdrive/booster oder comp an
 
die demos vom to 800 klangen mal nicht so übel... ich war vom to 100 auch überrascht - zwar digitaler aber ganz manierlicher overdrive und das für 1 euro bei ebay :mrgreen:
 
elevation schrieb:
womit hast du denn den pitch shift gemacht?

mit nem pitch shifter ;-)
die grundtonhöhe habe ich einfach am gerät eingeregelt (hab nen tuner zur hilfe genommen, da ich leider nicht so wirklich mit nem goldenen ohr gesegnet bin). das pitch shifting im refrain dann mit dem logic pitch shifter per automation - einmal 5 halbtöne runter und am ende 3 halbtöne hoch.
 
Hat hier eigentlich jemand Pedale von T-REX?
Grade gibt's beim Music Store den T-REX Twister 2 angeblich günstig (die angegebene OVP dort ist immer mit Vorsicht zu genießen). Das Teil ist allerdings digital, dafür ist es ziemlich dick ausgestattet, u.a. mit einem Gain-Regler, mit dem z.B. zu laute Synth-Signale runter regeln können sollte.
 
ARNTE schrieb:
... das pitch shifting im refrain dann mit dem logic pitch shifter per automation

...menno, ich hoffte da ja auf nen US600 oder sowas. würd sich ja grade thematisch einreihen. Hat den einer?
 
elevation schrieb:
ARNTE schrieb:
... das pitch shifting im refrain dann mit dem logic pitch shifter per automation

...menno, ich hoffte da ja auf nen US600 oder sowas. würd sich ja grade thematisch einreihen. Hat den einer?

ehm, ja, der war da auch im spiel. hatte ich ganz vergessen. war ganz vorne in der signalkette... :selfhammer:

ist prinzipiell brauchbar. der pitcht halt. ich nutzte den bislang nur zum "festen" pitchen. der kann das aber wohl auch in abhängigkeit von der eingehenden tonhöhe. hab ich noch nicht probiert...
 
hab den behringer TO 800 vintage tube overdrive jetzt mal getestet.
er klingt nicht schlecht. der bad monkey klingt aber besser.
die potis am TO 800 sind extrem leichtgängig (anders als bei den anderen behringer tretern die ich hier hab). das ding war auch noch in der alten plastik verpackung (mit dicker staubschicht) und nicht wie die anderen in der hübschen pappschachtel.
wie es aussieht hab ich eh den letzten TO 800 von thomann bekommen. haben die da nicht mehr im sortiment.
mein tipp: holt euch für 27,- eur den digitech bad monkey. der ist wirklich in jeder hinsicht super.
 
ARNTE schrieb:
mein tipp: holt euch für 27,- eur den digitech bad monkey. der ist wirklich in jeder hinsicht super.
Hat sich da eigentlich an der Verarbeitung und so seit der Preissenkung (um immerhin etwa die Hälfte) etwas verschlechtert oder haben die immernoch das grundsolide Metallgehäuse und angenehme Potis? (Meiner ist noch von vor der Preissenkung)
 
changeling schrieb:
ARNTE schrieb:
mein tipp: holt euch für 27,- eur den digitech bad monkey. der ist wirklich in jeder hinsicht super.
Hat sich da eigentlich an der Verarbeitung und so seit der Preissenkung (um immerhin etwa die Hälfte) etwas verschlechtert oder haben die immernoch das grundsolide Metallgehäuse und angenehme Potis? (Meiner ist noch von vor der Preissenkung)


meiner hat auf jeden fall ein megastabiles metallgehäuse und die potis fühlen sich sehr gut an. ich schätze das teil kann man auch als hammer missbrauchen ohne das was passiert.
ob das früher NOCH stabiler war? keine ahnung. kann mir aber nicht vorstellen, dass die da was dran geändert haben...
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit den Minipedals von Mooer? Die werden (soweit ich bisher gelesen habe) immer gut bewertet..bin an dem Reecho und der Lofi Machine interessiert..
 
kann ich leider nix zu berichten...

aber was mich aber interessiert: wie geht ihr mit den nebengeräuschen um die die dinger produzieren? denoiser, gate oder ähnliches?
wenn da ein vitalizer oder multibandkompressore hintendran hängt das geht gar nicht...
 
Dafür hab ich einen ISP Decimator Pro.

Edit: Aber frag nicht nach dem Preis. :oops:
 
Ich schwöre auf den BOSS NS-2 Noise Suppressor. Gerade Verzerrer können damit mundtot gemacht werden, wenn man sie in den "Loop" steckt. Dann kommt nämlich nur noch ein Effektsignal durch, wenn ein Eingangssignal anliegt. Für Stereo habe ich sogar noch einen BOSS NS-50, aber den nutze ich so gut wie nie.
 


News

Zurück
Oben