Eure (Lieblings-)Tretminen

Eine Sitar ist natürlich ein ganz andere Sache, ich würde sie aber vorher ausprobieren wollen. Und, sie hat höllisch viele Saiten die gestimmt und irgendwann mal ersetzt werden wollen... und man sollte sie spielen können, aber letztendlich ist sie einzigartig.

Der Ravish Sitar ist von allen Sitar-Emulatoren die ich kenne der, der dem Original noch am nächsten kommt, ich verwende ihn auch meist mit Gitarre. Man muss nicht Sitar spielen können, aber es hilft wenn man die Gitarre wie eine Sitar spielt, ich verwende nur die G-Saite und lasse die D-Saite mitschwingen. Ein großer Vorteil des Ravish Sitar ist, dass er verschiedene Stimmungen auf Knopfdruck schon gleich mitbringt, das muss man bei einer Sitar schon gehörig Geduld mitbringen, bzw. andere Saiten aufziehen. Sicher eine meiner am häufigsten genutzten Tretminen, aber eben 'traditionell', wenn's eine Sitar sein soll. Dazu in Tabla-Patch au dem Karma und so eine kleine indische Elektro-Drone-Kiste...schön!

Neuer Liebling ist übrigens der Earthquaker Devices Organizer...auch die Rainbow Machine von denen ist faszinierend, geht aber schnell auf die Nerven wenn zu extrem eingestellt - darum wurde selbige auch in der Std-Kette durch den Organizer ersetzt...
 
ARNTE schrieb:
flanger. oberhammer! sowas hab ich noch nicht gehört. von skinny puppy bis Kraftwerk geht hier alles. endgeiles teil. kaufpflicht. echt jetzt.

OK, hab das Ding bestellt.
Bin gespannt wie es klingt :)
 
darsho schrieb:
ARNTE schrieb:
flanger. oberhammer! sowas hab ich noch nicht gehört. von skinny puppy bis Kraftwerk geht hier alles. endgeiles teil. kaufpflicht. echt jetzt.

OK, hab das Ding bestellt.
Bin gespannt wie es klingt :)

hab mich immer noch nicht dran satt gehört. viel spaß damit!

von meinen einkäufen hat sich das behringer delay aber als inzwischen absolutes lieblingsteil raus gestellt. das ding klingt soooo gut und passt irgendwie immer. ist auch recht variabel - also keineswegs ein one trick pony.
und das digitech bad monkey läuft hier auch im dauereinsatz (drums und vocals).
 
das digitech zeug ist jetzt ja auch super billig geworden
bad monkey 27€ :waaas:
 
seltsam, irgendwie is der sound von den overdrivepedalen stark davon abhängig wieviel pegel im pedal ankommt. auch funktioniert der overdrivesound besser wenn man nicht zu viele obertöne im ausgangssignal hat.
 
das kleine moog overdrive dings scheint auch lecker zu sein,
billiger gibts keinen Moog filter
 
Subsoniq schrieb:
seltsam, irgendwie is der sound von den overdrivepedalen stark davon abhängig wieviel pegel im pedal ankommt. auch funktioniert der overdrivesound besser wenn man nicht zu viele obertöne im ausgangssignal hat.
Ja. Das ist das Grundprinzip.
Ich darf hier ganz bescheiden auf das Kapitel 21 "Verzerrer und Waveshaper" in meinem Buch aufmerksam machen (erst ab der 3. Auflage)
:agent:
 
Line 6 DL4 & MM4 überzeugende Simulationen Alter Effektgeräte bekannter Hersteller und beim MM4 die beste Dimension D Simulation die
ich bis dato als Hardware hatte.
 
Nuja war einfach nur ne Feststellung, hab ja nicht wirklich Erfahrung mit den Dingern. Bringt aber räume zum experimentieren mit sich...

@ fanwander : wie is denn der Titel von dem Buch?

Gruß subsoniq
 
Das mxr 104 distortion plus klang interessanterweise ohne di-Box (-20db pad) besser als mit und da hab ein wenig ausprobiert
Klingt lustigerweise anders als wenn man nur den synth runterpegelt.
 
ARNTE schrieb:
von meinen einkäufen hat sich das behringer delay aber als inzwischen absolutes lieblingsteil raus gestellt. das ding klingt soooo gut und passt irgendwie immer. ist auch recht variabel - also keineswegs ein one trick pony.
und das digitech bad monkey läuft hier auch im dauereinsatz (drums und vocals).

ja das EM600 hab ich am Freitag wieder bei einer Livejam benutzt, ich liebe das Ding :)
 
Subsoniq schrieb:
Ein schönes Germanium Teil is das mxr distortion + , is so zwischen Overdrive und milder distortion.
Wusste gar nicht, dass im Original Germanium Dioden drin waren, hab einen Das Plus Klon vom Musikding als Selbstbau, müsste ich mal mit den Vorschlägen hier experimentieren, wenn ich mal Zeit & Lust habe:
http://www.freeinfosociety.com/electron ... php?id=562

dest4b schrieb:
3. Vox Delay Lab. Wow.. macht n dicken eindruck alleins das case.
Hmm, scheint's beim großen T nicht zu geben, dafür beim Music Store. Strymon Delay für Arme?
Naja, eigentlich bin ich mit Delays schon gut versorgt. Time Factor und Nova Delay plus Delays in ein paar Multieffekten.
BBD-Delays, zumindest die Module von Doepfer, scheinen nicht so mein Ding zu sein, weil die das Signal zu sehr verfälschen.

robotwalla schrieb:
das digitech zeug ist jetzt ja auch super billig geworden
bad monkey 27€ :waaas:
Hab für meins noch das Doppelte bezahlt. Naja.

Subsoniq schrieb:
seltsam, irgendwie is der sound von den overdrivepedalen stark davon abhängig wieviel pegel im pedal ankommt. auch funktioniert der overdrivesound besser wenn man nicht zu viele obertöne im ausgangssignal hat.
Finde ich beides eher logisch als seltsam. Vielleicht weil ich auch E-Gitarre spiele und es da ganz normal ist den Verzerrgrad mit dem Volumenregler der Gitarre zu regeln.

Gerade bei Pedalen lohnt sich meiner Meinung nach der Selbstbau, wenn es nicht gerade um Computersimulationen geht. Gibt da viele Schaltungen die verfügbar sind und für etliche wie oben genanntes Das Plus auch verfügbare Platinen. Mit (stabilem! = Metall) Gehäuse ist man da bei deutlich unter 30 € selbst mit den teuren 3PDT Schaltern. Sieht dann natürlich je nach handwerklichem/gestalterischem Geschick nicht unbedingt so gut aus.

Ich muss zu meiner Schande allerdings gestehen, dass ich selbst mein uraltes Zoom 8080 super klingend finde. Wenn man die Verzerrer nicht benutzt natürlich, die klingen selbst für meine Ohren mies. Hatte ich Ende der 90er beim Ausverkauf geholt. Für Verzerrer gibt es sogar einen Einschleifweg, also war selbst Zoom anscheinend nicht so zufrieden damit. ;-)
 
Der Ausgangspunkt war daß synthesizer einen zu hohen ausgangspegel für gitarrenpedale haben und daß ne di box dazwischen soll. Beim boss ds1 kommt das hin, beim mxr nicht.
Deswegegen hatte ich darauf geachtet daß man die Teile eher leiser anfährt.
Is eigentlich klar daß mehr Pegel mehr Verzerrung macht, aber das hier war anders gemeint . Nicht mehr oder weniger Verzerrung sondern anders...
 
Generell muss man halt bei Verzerrern mit dem Pegel experimentieren, Line-Pegel hin oder her.
 

Funktioniert bei Euch das Teil einwandrei? Wenn ich mit einem Monosynth reingehe funktionierts (vermutlich) wie es soll, jedoch wenn ich Stereo reingehe dann hört man sämtliche Delays nur links (fällt besonders beim Ping-Pong-Delay auf). :sad: Da ich immer mit Kopfhörer arbeite fällt mir das extrem auf.
 
Hat schon jemand das EHX SuperEgo Pedal erwähnt? Ein cooles Hall/Sustain Pedal, mit dem man einen Sound "einfrieren" kann! Mit Effect-Send & Return! Ich habe eins wo ein zusätzlicher Gate Eingang nachgerüstet wurde, sodass ich den Fußschalter via Modularsynth betätigen kann :phat:

Demo Video:


Hier die Gate Mod Schaltung:
http://nightmachines.tv/post/9456379575 ... gate-input
 
lowcust schrieb:
Line 6 DL4 & MM4 überzeugende Simulationen Alter Effektgeräte bekannter Hersteller und beim MM4 die beste Dimension D Simulation die
ich bis dato als Hardware hatte.

Hattest Du schonmal das SDX-330 von Roland? Die Line6-Simulationen sind durchaus brauchbar, aber das SDX ist m. M. umwerfend.

Stephen
 
Jörg schrieb:
Leider ziemlich viel Nebengeräusche.
Klingt nach original Artec. :? Chinesische Schaltkreiskopien in schickem Gehäuse. Wir hatten mal eine Weile lang Artec Wahwah-Pedale in verschiedenen Ausführungen im Angebot, aber nach diversen Reklamationen und Defekten wieder aus dem Programm genommen. Wenn von 10 Pedalen nur 4 Stück vernünftig klappen (und noch nicht mal wirklich toll klingen und auch nicht rauscharm sind), ist das schon sehr mies. :doof:
 
Den Analog Delay von Artec hatte ich auch mal. Ist wie von Jörg beschrieben. Einfach aber schöner Klang.
Ob er Nebengeräusche hatte, daran kann ich mich nicht erinnern. Hab ihn verkauft, weil ich einfach viel zu viele Delays hatte.

Der Vintage Phase Shifter hat jedenfalls ausgezeichnete und vor allem viele Renzensionen bei Thomann, das reicht mir als Qualitätsindikator, um etwas zu bestellen.
Das Thomann-Rezensionssystem ist ziemlich gut, man kann dort nur Produkte bewerten, die man auch tasächlich mit dem gleichen Account bei Thomann gekauft hat.

Und das Video hier hab ich auch gefunden, klingt sehr ordentlich.
Vor allem hat der Artec einen Depth Regler, ohne finde ich immer etwas doof als Insert-Effekt. Kommt bei Phaser-Pedalen aber gerne mal vor, dass sie keinen solchen Regler haben.

 
Vorgängerfirma von Strymon,
Standarteffekte, aber wahnsinnig schöner Grundsound.

 
Den Artec Phase Shifter habe ich wieder zurückgeschickt.
War jetzt nicht wirklich schlecht, aber im Soundvergleich gegenüber meinen beiden Phasern im Modular (Oakley Equinoxe II und Curetronic CV Phaser) konnt er natürlich nur verlieren. Hat mich einfach nicht so recht überzeugt.
Ich suche ja nur ein günstiges Phaserpedal für unterwegs, werde mal noch weiter rumprobieren, gibt ja noch mehr zur Auswahl.
 
darsho schrieb:
Den Artec Phase Shifter habe ich wieder zurückgeschickt.
War jetzt nicht wirklich schlecht, aber im Soundvergleich gegenüber meinen beiden Phasern im Modular (Oakley Equinoxe II und Curetronic CV Phaser) konnt er natürlich nur verlieren. Hat mich einfach nicht so recht überzeugt.
Ich suche ja nur ein günstiges Phaserpedal für unterwegs, werde mal noch weiter rumprobieren, gibt ja noch mehr zur Auswahl.

EHX Smallstone?
 
die Smallstones & Co. haben mir zu wenig Regelmöglichkeiten. Ich brauche einen Depth Regler weil ich die Tretminen als Inserts nehme.
Ich hatte schonmal nen VP-1, das ist ja fast das gleiche.
 
darsho schrieb:
die Smallstones & Co. haben mir zu wenig Regelmöglichkeiten. Ich brauche einen Depth Regler weil ich die Tretminen als Inserts nehme.
Ich hatte schonmal nen VP-1, das ist ja fast das gleiche.

das ist bei phase shifter grundsätzlich etwas schwierig mit dem depth regler.es gibt in der oberen liga ein paar die haben das ansonsten haben sogar die teile von mxr keinen.
die behringer phase shifter gehen überhaupt nicht das hört sich immer so ein bischen lofi an aber nicht gewollt cool lofi sondern eher so als ob sich einer die nägel feilt.
 


News

Zurück
Oben