Eure (Lieblings-)Tretminen

Moin .-)

Am Rhodes: Mutron Phasor 2 Phaser zusammen mit Eventide PitchFactor für Chorus und Delays oder auch mal ne fette Synth-Basslinie mit dem Octaver da drin. Gelegentlich nehme ich auch ne alte EH Eletric Mistress.

Am Prodigy: Boss RE-20 Space Echo.

Am Vibraphon nutze ich auch (mit entsprechender Vorverstärkung) den Eventide Pitchfactor.


Jenzz
 
strymon el capistan
strymon timeline
blackout effects whetstone phase shifter
subdecay vitruvian mod(ringmodulator mit so etwas ähnlichem wie keytracking)
red panda particle
dwarcraft devices the great destroyer
proco rat mit ruetz modifikation
behringer bass overdrive und bass chorus
günther ringmodulator
ehx 45000 looper
ehx 8-step
eventide space
trogotronic 655
koma elektronik bd101
nux loopcore looper
selbstgebautes dwell delay das schön körnig klingt
ibanez powerlead stark modifiziert
tjo ich glaub das war´s ist aber schon einiges.
der whetstone phaser ist ziemlich fett hatte schon echt viele phser hier bis auf die klassiker wie das mutron und den compact schulze aber der whetstone hat echt was
dann natürlich genial wie eh und je die strymon sachen die machen auch immer wieder spaß
red panda particle ist ein sehr fetter effekt sehr cool was man damit alles anstellen kann
koma elektronik bd101 natürlich auch über jeden zweifel erhaben kommt auch schon mal cool die delayzeit mit einem externen lfo im audiobereich zu modulieren oder delaytime oder feedback mit dem ehx 8-step zu sequenzen.
 
ich hab jetzt mal nen ganzen schwung geordert. alles das billigste wo gab :D

bin gespannt was die teile können und werde berichten.
um die spannung zu erhöhen/halten hier schon mal die liste der bestellten probanden:

Behringer EM 600 Echo Machine
Behringer RV 600 Reverb Machine
Behringer US 600 Ultra Shifter / Harmonist
Harley Benton Classis Flanger
Harley Benton FL-100 Flanger
BOSS CEB-3 Bass Chorus
Fame Sweet Tone Phaser PH-10
Digitech Bad Monkey Tube Overdrive

außerdem hat mir ein kollege noch nen EH Big Muff Pi (NYC) aus den 70ern mitgebracht. sieht genau so aus, wie die heute noch gebaut werden. technik soll sich aber geändert haben. den neuen hatte ich bis vor ein paar jahren mal. mochte den eigentlich. mal sehn wie der alte klingt...
 
EM600 hatte ich zwei mal, jeweils für sehr kurze Zeit. Rauscht wie Sau und die erste schon mit defekter Klinkenbuchse geliefert worden. Das Austauschgerät hielt immerhin einen Tag, bis ebenfalls eine der Klinkenbuchsen den Geist aufgab.
 
Vox Ice9 (ein Overdrive mit Boost, in zwei Stufen schaltbar) hängt bei mir im Einschleifweg vom Voyager RME (also zwischen Mixer und den Filtern). Schön. Angenehme Verzerrung und kann mit dem Booster die Filter "anblasen". Ist ansonsten auch ein prima Overdrive für die Gitarre.
Andreas
 
ASJ schrieb:
EM600 hatte ich zwei mal, jeweils für sehr kurze Zeit. Rauscht wie Sau und die erste schon mit defekter Klinkenbuchse geliefert worden. Das Austauschgerät hielt immerhin einen Tag, bis ebenfalls eine der Klinkenbuchsen den Geist aufgab.

ui. klingt nicht so toll. hab gott sei dank neu gekauft - hab da also garantie drauf :)
und rauschen tun die dinger ja eigentlich alle. hab mir darum auch gleich noch ein 4-fach noisegate besorgt...

gestern kam der CEB-3. klingt sehr geil! ich konnte mir ja chorus in mono gar nicht so richtig vorstellen. jetzt kann ichs :)
hat was!

allerdings habe ich ein sehr eigenartiges verhalten festgestellt:

ich hab den CEB-3 über so ein stromverteilerkabel zusammen mit meinem arion verzerrer pedal am selben netzteil angeschlossen. sobald der CEB-3 eingeschaltet war, hat das arion pedal (!) ein kräftigen noise rausgehauen. klang sogar leicht chorus moduliert. beide tretminen waren an meinem mischer angeschlossen. aber parallel und nicht in reihe. direkt verbunden waren beide tretminen also nur durch die stromversorgeung. wie kann das denn einfluss auf den audio out haben? und vor allem warum nur auf den des verzerrers??? :?
 
ARNTE schrieb:
...und rauschen tun die dinger ja eigentlich alle. hab mir darum auch gleich noch ein 4-fach noisegate besorgt...
Dann machste halt künftig "Noise" und Industrial :selfhammer:
wie kann das denn einfluss auf den audio out haben? und vor allem warum nur auf den des verzerrers??? :?
Schon mal irgendwelche Anschlüße vertauscht* oder so? Kann das was mit der unterschiedlich benötigten Leistung mAh
zu tun haben? Bzw. erhalten die Einzelgeräte nicht genügend Saft?



* Edit: im Sinne von gewechselt
 
ARNTE schrieb:
ui. klingt nicht so toll. hab gott sei dank neu gekauft - hab da also garantie drauf :)

Ich hatte es auch neu gekauft (also mit Garantie). Hoffe du hast Glück und erwischt ein gutes. Mir hätte es ganz gut gefallen, war aber dann frustriert und nahm ein Gerät eines anderen Herstellers.
 
Zotterl schrieb:
Schon mal irgendwelche Anschlüße vertauscht oder so? Kann das was mit der unterschiedlich benötigten Leistung mAh
zu tun haben?

nee, habs einfach nur kurz ausprobiert und war ganz erschrocken wo auf einmal der lärm her kam...
hab dann gesehen, dass das aus der arion tretmine kam.
die anschlussreihenfolge an den netzverteiler kann ich mal ändern. mal sehn ob das was bringt.

hab gerade gesehn, dass es auch so verteilerkabel mit mantelfilter bzw. ferritspulen gibt. das problem scheint also öfter aufzutreten. bringt das was?
 
ASJ schrieb:
Hoffe du hast Glück und erwischt ein gutes.

danke!
die features klingen bei den behringern halt immer sehr sehr geil. da sind sie der konkurrenz immer deutlich voraus. ob das dann immer alles so funktioniert und auch gut klingt steht leider auf einem anderen blatt...
ich bin gespannt und werde berichten :)
 
In meinem Liveset setze ich folgende Tretminen ein.
Boss SE-20 Space-Echo (am Korg MicroX)
Boss SE-20 (am Haken Continuum)
Boss SL-20 Slicer (an Skychord Sleepdrone 5)
Moogerfooger MF104Z Analog Delay (an RC Mantra Machine)
Alesis Metavox Vocoder (an Subtle Noise Maker -Cacophonator II)
 
Boss RE-20 Space Echo, seit Jahren mein Favorit.
Ansonsten sparsam quer durch den "Garten".
 
Ich hab mir kürzlich ein RE 20 zugelegt, bin aber noch nicht wirklich glücklich damit. Färbt alle Klänge recht grottig.
 
uiuiuiuiuiiiii, hier sind gerade 5 der bestellten tretminen eingetroffen. sehen alle chic aus und fühlen sich auch gut an. sogar bei den behringer teilen drehen die potis angenehm geschmeidig. hatte ich gar nicht erwartet. die billig china blechdinger von harley benton und fame machen optisch und haptisch sogar richtig was her. :shock: mal sehn ob ich es zeitlich schaffe die heute abend schonmal ins studio zu schmeißen... :phat:
 
Ich bekäme den Kreis zu. Einen größeren. Und Zotterl, man nutzt nur die paar Treter, die man gerade braucht, niemals alle zusammen. Das Bypass-Signal kann schon bei 10 gepufferten Pedalen ziemlich dünn werden.
 
Pepe schrieb:
Ich bekäme den Kreis zu. Einen größeren. Und Zotterl, man nutzt nur die paar Treter, die man gerade braucht, niemals alle zusammen. Das Bypass-Signal kann schon bei 10 gepufferten Pedalen ziemlich dünn werden.
Dann muß man das mit 'nem weiteren Pedal wieder anfetten :mrgreen:
 
Horbach schrieb:
Ich hab mir kürzlich ein RE 20 zugelegt, bin aber noch nicht wirklich glücklich damit. Färbt alle Klänge recht grottig.
stimmt. Und genau deshalb nutze ich sie, denn sie nehmen den digtalen Kisten etwas die Schärfe.
 
Bernie schrieb:
Horbach schrieb:
Ich hab mir kürzlich ein RE 20 zugelegt, bin aber noch nicht wirklich glücklich damit. Färbt alle Klänge recht grottig.
stimmt. Und genau deshalb nutze ich sie, denn sie nehmen den digtalen Kisten etwas die Schärfe.
Hatte das Original bereits das Grottige? Dann wär die RE20-Emulation ja innerhalb akzeptabler Parameter.
 
Zotterl schrieb:
Bernie schrieb:
stimmt. Und genau deshalb nutze ich sie, denn sie nehmen den digtalen Kisten etwas die Schärfe.
Hatte das Original bereits das Grottige? Dann wär die RE20-Emulation ja innerhalb akzeptabler Parameter.

So wie ich das Original kenne, klingt das recht sauber. Grottig würde ich es nicht nennen. Der Federhall färbt halt stark, so wie auch die Emulation des RE 20. Aber das schöne an den Pedalen ist ja, dass man zumindest die bekannteren Typen verlustfrei weiterverkaufen kann, so ist es kein Problem, wenn einem mal eines nicht zusagt.
 
Zotterl schrieb:
Hatte das Original bereits das Grottige? Dann wär die RE20-Emulation ja innerhalb akzeptabler Parameter.
Das Original klingt etwas sauberer, jedenfalls mit guten Tapes. Sind die Bänder mal runtergenudelt und die Köpfe dreckig, dann wird auch das Space-Echo recht dumpf unf grottig.
Für Live sind die RE-20 eine echte Alternative, habe sogar das Boos Giga-Delay DD-20 wieder verkauft und ein zweites RE-20 geholt, weil mir das zu sauber und klar war.
 


News

Zurück
Oben