Eure (Lieblings-)Tretminen

hab gestern mal kurz die behringer RV600 und EM600 getestet.

EM600 - Echo Machine:
HAMMER! ich bin echt von den socken. das teil klingt super. rauschen/brummen/o.ä. ist mir über die monitore nicht aufgefallen. habe aber keine kopfhörer benutzt. sehr viele funktionen auf sehr kleinem raum mit sehr einfacher bedienung. allerdings sollte man keine dicken wurstfinger haben. die potis sind echt klein und eng beeinander. die modulationen in den drei modi klingen alle super. das ding ist echt brauchbar. für den preis ein no brainer.

RV600 - Reverb:
ich sach mal es tut. hat jetzt keine begeisterungstsürme ausgelöst, klang aber nicht total schlecht oder so. hab aber nur auf nem einzelsignal getestet. muss mal sehn wie sich das ding im mix macht. auch hier habe ich kein rauschen/brummen/etc. festgestellt. hat sehr viele deutlich unterschiedlich klingende hallprogramme im angebot. die spings scheppern schön. das '63 spring reverb hat vielleicht etwas viel eigenresonanz simuliert. laaaaaaaaaaaaaaaaaange räume gehen gut. die kurzen könnten imo noch etwas kürzer sein. der "space" mode ist ganz nett. da wird dem hall ein um eine oktave höherer zusatzton spendiert. hab das mal auf nem bass gemacht, da klang das als ob ne fläche mitgespielt wird. aber schön weit hinten im raum. klang echt ganz angenehm. wie auch das EM600 ist die bedienung nix für grobmotoriker. alles etwas fummelig. aber prinzipiell absolut schnell und einfach zu bedienen. wie gesagt, im mix muss es sich klanglich noch beweisen...für die paar kröten aber eigentlich auch ein no brainer und auf jeden fall einen test wert.
 
Bernie schrieb:
Zotterl schrieb:
Hatte das Original bereits das Grottige? Dann wär die RE20-Emulation ja innerhalb akzeptabler Parameter.
Das Original klingt etwas sauberer, jedenfalls mit guten Tapes. Sind die Bänder mal runtergenudelt und die Köpfe dreckig, dann wird auch das Space-Echo recht dumpf unf grottig.
Für Live sind die RE-20 eine echte Alternative, habe sogar das Boos Giga-Delay DD-20 wieder verkauft und ein zweites RE-20 geholt, weil mir das zu sauber und klar war.
Ich fand damals die Effekte auf dem Board des VS880 Digitalrecorder super. Waren auch die RSS-Stereo-Sachen von Roland darauf.
(Space-Echo Emu-/Simulation übrigens auch).
Existiert das VS880-FX-Board in Form eines Nachfolgers, bzw. als separates Effektgerät?
 
bin auch ein fan von electro harmonix, da sind sehr coole sachen dabei zb der ring modulator.

eines meiner favorites:

 
ARNTE schrieb:
EM600 - Echo Machine:
HAMMER! ich bin echt von den socken. das teil klingt super. rauschen/brummen/o.ä. ist mir über die monitore nicht aufgefallen. habe aber keine kopfhörer benutzt. sehr viele funktionen auf sehr kleinem raum mit sehr einfacher bedienung. allerdings sollte man keine dicken wurstfinger haben. die potis sind echt klein und eng beeinander. die modulationen in den drei modi klingen alle super. das ding ist echt brauchbar. für den preis ein no brainer.

Naja, zumindest hast Du es geschafft, mir wieder den Mund nach dem Teil wässrig zu machen. Habs mal bestellt - sollte ich wieder ein Montagsgerät erwischen gehts halt zurück. Aber aller guten Dinge sind ja bekannlicherweise drei :lol:
 
Tretminen und andere kleine Effekte sind super!

Meine Lieblinge sind:
Boss Dimension C: schöner Chorus, nicht ganz pegelfest (geht aber).
ProCo RAT2: verschmilzt mit 303-Sounds zu einer Einheit - klasse!
Strymon El Capistan: Tapedelay-Emulation mit gutem Sound, aber teuer.
Boss RE-20: bis auf den Hall fast genausogut (aber anders), billiger.
Strymon Big Sky: (Nicht-nur-)Effekthall, teuer, aber GROSS klingend.
EHX Stereo Memory Man with Hazarai: super zu bedienendes, gut klingendes, vielseitiges Delay.
EHX Cathedral: dasselbe in Hall. Mein Standard-Reverb.
Alesis Ineko: tolles Preset-Gerät - ich hab zwei davon.
Alesis Bitrman: wie Columbia Grill-Würz-Zauber, bloß halt für Audio.
Alesis Ampliton: weit unterschätzter Sachen-im-Raum-Rumschmeißer.
Zoom G2: fürs Geld sehr gut klingende Gitarren-Multi-FX-Kiste (übrigens: Das G3 kann sechs Effekte, nicht nur drei!).
Korg Kaoss Pad Quad: noch nie hab ich mit einem Effektgerät mehr Spaß gehabt.

Schöne Grüße,
Bert
 
Ganz schön fieser Thread!
Dachte, ich hätte diese kleinen Krücken hinter mir, da ich eigentlich einen 19" Eventide Eclipse habe.
Nun beginne ich, mir den Sound zu versauen mit diesen niedlichen Rauschgeneratoren...einfach geil!

Der WahWah Cry Baby ist echt empfehlenswert!
 
kinners ich bin von den Socken!
hab gerade den fame sweet tone phaser PH10 und den harley benton classic flanger ausprobiert. beides stumpf hinter die volca beats geschnallt und ab ging die post.

phaser: sehr schön. klingt einfach nett. tolles gerät.

flanger. oberhammer! sowas hab ich noch nicht gehört. von skinny puppy bis Kraftwerk geht hier alles. endgeiles teil. kaufpflicht. echt jetzt.
 
Feldrauschen schrieb:
bin auch ein fan von electro harmonix, da sind sehr coole sachen dabei zb der ring modulator.

eines meiner favorites:

[ [url=http://i695.photobucket.com/albums/vv312/lambshain/DSCF8533_zps1af5637b.jpg] (•BILDLINK) ][/url]

Dann verrate mir doch mal bitte, was der Lemon Sound Stretcher kann -- ist das ein Flanger oder ein Ringmodulator oder ein Filter oder...?

Der Lemon Babyphase (bzw. der große... Superphase?) steht bei mir auch noch auf dr Liste.

Stephen
 
Kann man da irgendwo Soundbeispiele mit Synths von dem Flanger hören? Auf YT findet man sehr wenig und das nur mit Gitarre....
 
ASJ schrieb:
Kann man da irgendwo Soundbeispiele mit Synths von dem Flanger hören? Auf YT findet man sehr wenig und das nur mit Gitarre....

reichen drums? hab mal schnell nen drumloop der volca beats durchlaufen lassen und ein bisserl an den knöpfen gedreht. zum ende hört man schön, wie das ding in eigenresonanz kommt.


play:
 
ppg360 schrieb:
Feldrauschen schrieb:
bin auch ein fan von electro harmonix, da sind sehr coole sachen dabei zb der ring modulator.

eines meiner favorites:

[ [url=http://i695.photobucket.com/albums/vv312/lambshain/DSCF8533_zps1af5637b.jpg] (•BILDLINK) ][/url]

Dann verrate mir doch mal bitte, was der Lemon Sound Stretcher kann -- ist das ein Flanger oder ein Ringmodulator oder ein Filter oder...?

Der Lemon Babyphase (bzw. der große... Superphase?) steht bei mir auch noch auf dr Liste.

Stephen


phazer, nur phazer , aber superorganisch super sweet! kann auch sehr psychedelisch verquirlt.
 
Habe gesehen dass der "Harley Benton classic flanger" bei Thomann 25 Euro günstiger ist als der
Electro Harmonix obwohl der Benton sogar noch 2 Regler mehr an Bord hat.Wie kann man dass erklären?
Ist Electro Harmonix einfach nur teurer oder evtl. in der Quallität etwas besser?Also wir reden hier über fast die Hälfte
Preisunterschied das ist schon ne Ansage.
 
*Heulattacke krieg*

EHX ist eine etablierte Markenfirma und Harley Benton ist Thomanns Hausmarke. Da könnte auch Mickey Mouse draufstehen. CANDA-Jeans kannst du auch nicht bei Peek & Cloppenburg kaufen, sondern nur (Überraschung!) bei C&A. Beim Music Store steht dann halt "Fame" drauf. Ist alles der gleiche importierte Kram. Original wurden die Kisten vom chinesischen Hersteller Biyang vertrieben und mittlerweile gibt es die Dinger mit allen möglichen Namen drauf - selbst Pearl verkauft die heutzutage mit ihrem Markenemblem.

Man könnte genauso sagen, die Harley Benton Gitarren kosten ja nur ein Siebtel einer originalen Fender Stratocaster aus USA - da ist der Preisunterschied überhaupt keine Ansage.

Ich finde es ja nett, dass ihr alle jetzt von den kleinen Effekttretern schwärmt. Aber kauft doch auf Dauer was richtig Gutes. Wir spielen hier ja auch nicht alle nur 'nen KORG Poly-800 und meinen dann damit direkt die Riesenahnung von Analogsound zu besitzen.
 
Brauchst du nicht gleich rumflennen.Ich habe gefragt weil es mich interessiert hat..jetzt weiss ich 's :selfhammer:
Die Frage ist jetzt wirklich ob die Quallität der Benton Teile vielleicht gar nicht so schlecht ist.
Klingen tut der Flanger doch wirklich sehr gut und hat wie gesagt noch 2 Regler mehr.
Man zahlt bei vielen Firmen doch auch nur für den guten Namen mit.Ich will jetzt kein Geschiss machen wegen
45% mehr Preis und weniger Funktion aber ...man muss ja mal dübber redde wie wir in Hessen sagen.
 
Die Biyang-Treter waren vor ein paar Jahren schon ganz gut. Wahrscheinlich hat die Firma gemerkt, dass man mehr Umsatz macht, wenn man nicht mehr unter eigenem Namen verkauft, sondern es an andere Firmen vertreibt, die ihr eigenes Label aufdrucken lassen. Die Teile sind nicht schlecht, aber es gibt - natürlich in anderem Preisniveau - deutlich bessere Effekte. Ein monotron rauscht wie die Pest, ist aber ein kleines Analogspielzeug unter 40 Euro. Dass ein Dave Smith oder Moog mehr kostet, aber eine ganz andere Art von Qualität mit sich bringt, ist uns allen ja klar. So ähnlich muss man es bei Effektgeräten auch sehen. Man kann in einem 40-Euro-Pedal keine hochwertigen Schalter, Potis und Klinken erwarten und darf dann nicht meckern, wenn auf der Bühne das eine oder andere Billigteil mal streikt.
 
sodele, hab mal Bisserl weiter getestet von meinem ultimativen Einkauf quasi aller billig Pedale :)

der harley benton FL-100 flanger ist kernschrott. der kann gar nix. geht wieder zurück.
das behringer EM 600 echo machine hat hier auch schon die ersten mucken gemacht. ab und an wird ein Ausgang auf einmal deutlich lauter und übersteuert. nach ner weile gehts dann wieder. ein- ausschalten hilft auch. hmmm...das teil klingt aber einfach echt gut. ich schätze ich behalte es erstmal und beobachte. hab ja 3 Jahre Garantie... ;-)
achso, den digitech bad monkey hab ich auch schon getestet. klingt toll! die klangregler greifen sehr griffig ein :) rotzt schön rum das teil, klingt dabei aber irgendwie rund.
und der harley benton classic flanger haut mich immer mehr um. klingt auch sehr geil, da schon vorverzerrt rein zu gehen.

ja, kauft ihr euch eure teuren boutique dinger. ist mir recht. ich hab hier echt spaß mit dem billig kram :)
 
ARNTE schrieb:
sodele...., kauft ihr euch eure teuren boutique dinger. ist mir recht. ich hab hier echt spaß mit dem billig kram :)

bei boutique weiss mann was man hat, is cooler, als dauernd Billig is geil-Teile zu testen und zurückzusenden. Jedem das seine & Arbeit macht frei :D ...bis Donnerstag, mein Lieber! :supi:
 
ARNTE schrieb:
ja, kauft ihr euch eure teuren boutique dinger. ist mir recht. ich hab hier echt spaß mit dem billig kram :)
Ach, Quark! Ich brauche kein "Boutique"-Zeug, genauso wenig wie eine Ottonormalfamilie einen Porsche Panamera haben muss, um angenehme Autofahrten geniessen zu können. Aber man muss in der niedrigsten Preisklasse in puncto Qualität zuweilen harte Abstriche machen.

Ein Billigmüsli von Aldi schmeckt von Beginn an muffig und nur so lala. Nimm das gleich aussehende aber mehr als doppelt so teure Produkt von Koelln oder Dr. Oetker und es geht die Sonne am Geschmackshimmel auf. Billigtoast mag ich zum Beispiel auch nicht mehr. :? Mancher Spaß kostet nun mal mehr, aber man hat auch wesentlich mehr und länger Freude daran.
 
Pepe schrieb:

ich hatte ja smilies gesetzt... ;-)
also alles nicht soooo ernst nehmen. sicher haben viele sachen ihre berechtigung. auf die bühne würde ich mit den behringer dingern z.b. nie gehn. viel zu hohe fehler gefahr. im studio ist das relativ schnuppe.
anderseits gibts bei den dreisten china clonen halt hier und da doch echte kracher für nen taschengeld preis. das kann man einfach mal so mitnehmen. wogegen die originale oder funktional ähnliche boutique teile ja z.t. 10x so teuer sind (oder noch mehr...). und genau wie bei den aldi lebensmitteln (um deinem vergleich mal zu folgen), sind manchmal ja sogar genau die selben sachen drin - nur ne andere verpackung.
für mich hat sich mein experiment mit den billig tretminen auf jeden fall gelohnt. die dinger sind zum größten teil absolut brauchbar. z.t. mit einschränkungen, die ich im moment aber in kauf nehme. die quote von :supi: ist auf jeden fall deutlich höher, als ich das vorher erwartet hätte.
 
also alles nicht soooo ernst nehmen. sicher haben viele sachen ihre berechtigung. auf die bühne würde ich mit den behringer dingern z.b. nie gehn. viel zu hohe fehler gefahr. im studio ist das relativ schnuppe.
anderseits gibts bei den dreisten china clonen halt hier und da doch echte kracher für nen taschengeld preis. das kann man einfach mal so mitnehmen.

:supi:

Probieren geht über studieren :mrgreen: Was gefällt, darf bleiben, ansonsten (bei Neukauf) Retoure. Ausserdem kann man ja auch manchmal modifizieren: Ich hab mal eine Biyang-Röhrenzerre preiswert (neu) 'geschossen', allerdings nervte mich das Rauschen, und der Zerr-Sound war auch nicht so toll. Bei Musikding gab es eine passende NOS-Röhre, danach ging die Sonne auf. :)
Die so hochgelobte 'Vintage' Röhrenzerre von Behringer gefiel mir gar nicht, die Optik ebenfalls nicht, also ging das gleich Retoure, da wollte ich erst gar keinen Röhrenwechsel versuchen. Aber wenn mir ein Fame, Harley Benton, Behringer etc. Bodentreter gefällt, kann der fürs Studio ruhig bleiben.
Für Synths benutze ich auch gern mal den Behringer Bass V-Amp: https://www.thomann.de/de/behringer_bass_vamp_lx1b.htm
59€ für einen voll midifähigen, speicherbaren Multieffekt incl. Tasche/ Bodentreter (mit Kabel)/ Netzteil ist ein No-Brainer. Natürlich kann man etliche Presets vergessen, trotzdem bekomme ich da gute Sounds raus. :D
lG
 
Ich verwende schon seit Ewigkeiten den Gitarren-V-Amp, allerdings die Rackversion, ich wollte keine Bohne herumfliegen haben...in's Rack geschraubt unbd seitdem gibt's keine Probleme mehr mit der Gitarre, sie klingt einfach immer nur gut. Wenn man's in klein und fummelig haben will: Korg Pandora Mini, der passt in die Hosentasche. Die Editierung ist allerdings eine Katastrophe. Bei Amps und Effekten habe ich (woe bei Synths) gerne richtige Regler...
 
ARNTE schrieb:
sodele, hab mal Bisserl weiter getestet von meinem ultimativen Einkauf quasi aller billig Pedale :)
ja, kauft ihr euch eure teuren boutique dinger. ist mir recht. ich hab hier echt spaß mit dem billig kram :)

yeah :)

Man muss nur bisschen rumtesten, dann gibt es bei Effekten im Billigsegment echt tolle Dinger. Den EM 600 hab ich auch schon ewig in Betrieb, bisher kam er immer gut an.

Ach so, wie üblich noch mein Tipp bez. analoger Stereo Chorus :
https://www.thomann.de/de/palmer_root_ef ... _pedal.htm
 
Ich weis, das Ding hat hier kein gutes Standing, aber ich bin seit Jahren froh mit meinem Line6 M9. Gerade für Live sehr viel SFX auf engstem Raum, und die Möglichkeit, auch mal bis zu drei komplett unterschiedliche Delays syncronisiert in Kette zu schalten, hat schon seinen eigenen Reiz.
 


News

Zurück
Oben