Na ja, also ich hab jetzt mit meinen Plugins hier auch keine Kompatibilitätsprobleme und nutz manche seit x Jahren auf dem mittlerweile 4. Rechner in verschiedenen DAWs und sogar Betriebssystemen, für meine DAW hab ich zudem Lifetime Updates und zahl nie wieder was dafür egal was noch an Updates kommt ...
Und ja der Malstroem ist ein toller Synth den es nicht als VST gibt aber na ja dafür gibts halt Omnisphere, Trilian, Sylenth, Surge, FM8, Reaktor, Synplant, µTonic, Vanguard ... und tausend andere nicht für Reason! Und mein FLUX Effekte Paket möcht ich auch nicht mehr missen ... also dagegen hat die Reason Ausstattung halt wirklich keine Chance mehr, da muss man ehrlich bleiben oder? Die ist kein Ersatz mehr für den gesamten VST Markt im Jahr 2012!
Und die Midi Sache hat mit Kompatibilität auch nichts zu tun, denn den Midi Standard gibts schon länger als Propellerheads überhaupt! Also da schlampen sie halt einfach, aber da sind sie nicht die einzigen, FL Studio schlampt da auch und Ableton ja auch gerne mal ...
Reason wäre dann optimal, wenn es beide Welten, also die eigene und die externe, endlich mal völlig frei miteinander vereinen tät, dann wäre das ein sehr interessanter und flexibler Host aber so ist das wie so ne virtuelle Workstation nur ?
Ich versteh nicht warum die in solchen Zeiten noch auf so Einschränkungen setzen, denn das ist ein tolles Programm an sich! Aber in nem umfangreichen Setup kann man das Ding nur mit Rewire nutzen, wenn man auf den Rest nicht verzichten will und das ist schon ein bissle arg traurig ... ?
Aber nicht als Bashing oder harte Kritik verstehen, das ist es nicht! Reason an sich ist ne schöne Sache und man kann auch damit professionell arbeiten, wenn man die Nerven hat! Nur ich will halt gern aus allen Möglichkeiten wählen und nicht nur aus dem was Propellerheads meint mir nur erlauben zu müssen, denn:
Musik macht frei, Reason nicht!
