Expressive E & Haken Audio's Osmose

Wird man das GerÀt wohl jemals bei einem HÀndler vor Ort ausprobieren können? Wie ist das mit dem Touche, steht der denn teilweise bei HÀndlern zum testen?
Dann wird das beim Osmose vielleicht auch mal möglich sein. Wohl aber nicht vor 2024 befĂŒrchte ich.
 
Wird man das GerÀt wohl jemals bei einem HÀndler vor Ort ausprobieren können? Wie ist das mit dem Touche, steht der denn teilweise bei HÀndlern zum testen?
Dann wird das beim Osmose vielleicht auch mal möglich sein. Wohl aber nicht vor 2024 befĂŒrchte ich.
Also laut Website in Deutschland bei 2 LÀden ein GerÀt zum austesten (https://www.expressivee.com/store-osmose-22):

just music berlinđŸŽč

www.justmusic.de
Oranienstraße 140 -142, 10969 Berlin
49 30 88775500

und

rock shop đŸŽč

www.rockshop.de
Am Sandfeld 21, 76149 Karlsruhe
49 721 97855 300
 
Ich bin ja kurz davor, einen zweiten zu ordern ;-).
(Nein. Die anderen sollen auch einen haben! :))

wenn die "V2" kommt, bin ich auf jeden Fall auch nochmal dabei 👍

Osmose ist gekommen um zu bleiben!

Wie es aussieht sind die Leute auch auf allen KanĂ€len genau so begeistert wie hier, deswegen freue ich mich schon sehr darauf was die Zukunft noch so alles bringt - z.B. ein hochaufgelöster Nachfolger von MPE (wobei es finde ich beim Osmose trotz der geringen Auflösung sehr sehr gut funktioniert - beim Continuum wurden die Pitchbends ĂŒber mehrere Oktaven schnell zum Problem, aber das hat man ja beim Osmose nicht)
 
Das war eigentlich nie ein Problem beim Continuum, aber man muss das Spiel damit auch intensiv ĂŒben.

ich meinte jetzt speziell bei der Ansteuerung ĂŒber MPE - wenn man da +/- 2 Oktaven Spielraum hat, wird die Auflösung finde ich dann doch ziemlich grob (je nachdem wie der EmpfĂ€nger glĂ€ttet, aber so richtig fein kann man nicht mehr intonieren)

(ganz anders natĂŒrlich mit dem CVC ĂŒber CV/Gate, da funktioniert es perfekt!)
 
Nachtrag zum Sonic State Video: Die Möglichkeit ein Portamento/Glide ĂŒber den Tastenhub der Folgetaste zu steuern ging mir bislang auch völlig ab :waaas: ist ja Mal Killer :adore:
 
Was ich nir noch wĂŒnsche am GerĂ€t einzustellen zu können:
Nicht nur Pedal 1 und 2 den Macros zu weisen sondern auch Pressure, Aftertouch und Bending.

Habe gestern auch mal mit Sustain- und Expression Pedals ein bisschen probiert.
Dieses Sostenuto ist schon cool. Vor allem, dass man zwei davon hat.
 
Nachtrag zum Sonic State Video: Die Möglichkeit ein Portamento/Glide ĂŒber den Tastenhub der Folgetaste zu steuern ging mir bislang auch völlig ab :waaas: ist ja Mal Killer :adore:

Ja, das ist dieses Pressure Glide, worĂŒber ich oben schon was geschrieben habe. und was ich standardmĂ€ĂŸig erstmal nur auf einen Halton gestellt habe.

Anfangs hat mich das total verwirrt. Ich spiele im Bassbereich gerne zwei Töne gleichzeitig. z.B. ein C unten und eine Oktave höher.
Das geht bei den meisten Presets nicht, weil die einen Pressure-Glide-Abstand von 12 Tönen haben. Da kommt dann irgendein Ton dazwischen raus.

Das sind aber definitiv alles supergeile Features, wo es kein generelles richtig oder Falsch gibt. Je nach Sound und individuellem Bedarf muss, bzw. kann man das einstellen.
Gilt auch fĂŒr Sensivity und deren Curve. 0 ist auch da nicht der beste Wert sondern ein guter fĂŒr bestimmte Sounds. Ich mag es niedrig (aber nicht 0) und auch eine niedrige Kurve fĂŒr Streicher z.B. 0 Sensivity ist fĂŒr Perkussives wahrscheinlich super. Oder fĂŒr klavier-Artige Sounds. Aber eben nicht generell fĂŒr alles. (Was sich stellenweise hier mal so gelesen hatte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wĂŒrde auch nicht Note On immer auf 0 lassen. Darum finde ich toll das man die Einstellung je Preset unterschiedlich speichern kann.
 
Darum finde ich toll das man die Einstellung je Preset unterschiedlich speichern kann.

Ich gehe jetzt auch erstmal alle meine gespeicherten Presets durch und optimiere das individuell.

Schade finde ich, dass man diese Einstellungen nicht individuell in den Factorypresets speichern kann. Das wÀre am tollsten.
 
Übrigens MPE mit dem GS Music e7 Synth und dem Osmose hat nicht so optimal funktioniert.
OK, war erst ein Kurztest.
 
Übrigens MPE mit dem GS Music e7 Synth und dem Osmose hat nicht so optimal funktioniert.
OK, war erst ein Kurztest.

Oh.
Hast du mal die verschiedenen MPE-Modi des Osmose ausgetestet?
Immerhin ist das gerade bei dem Synth ja ein ausgewiesenes Merkmal.
Im Gegensatz zu dem Behringerbeispiel oder dem Matrix 1000.

Irgendwann will ich das mal mit dem Omega Code testen. Da mĂŒsste ja theoretisch auch was gehen.
 
Habe nun mit MPE und dem Iridium rumgespielt - ist deutlich cooler als die interne Engine im Sound - und hat ebenfalls viel, was man eh immer haben wollte von MPE - man hat faktisch 2 Controllerwelten und die Bendings.

Damit kann man schon einiges machen, was man so allgemein von einem solchen "Controller" erwartet.
Noch nicht fertig ist im MIDI Modus den ARP'er zu nutzen - das könnte noch wesentlich cooler werden - da freu ich mich drauf - also Update fĂŒr den MIDI Modus.

Am Dienstag kommt mein Bericht.

Aktuell experimentiere ich mit dem was ich an MPE GerÀten habe: 1. ;-)
Es ist schon irre, wie wenig MPE GerÀte ich selbst besitze - noch habe ich aber ein "fremdes" GerÀt.

Empfangsseitig Polytouch-taugliche GerÀte sind allerings alle Profiteure - denn ich habe sonst keinen MPE Controller und auch keinen Poly-Pressure Apparat.
 
Hat irgendjemand Mal bemerkt, dass sich beim spielen zwischendurch Mal eine Note zwei Oktaven höher als die Grad gespielte eingeschlichen hat? Das hatte ich bislang zwei drei Male, könnte es aber nicht reproduzieren, als wĂŒrde es zufĂ€llig auftreten đŸ€”
 
Hat irgendjemand Mal bemerkt, dass sich beim spielen zwischendurch Mal eine Note zwei Oktaven höher als die Grad gespielte eingeschlichen hat? Das hatte ich bislang zwei drei Male, könnte es aber nicht reproduzieren, als wĂŒrde es zufĂ€llig auftreten đŸ€”

ja, bei so einem Flötensound wo das glaub ich auch genau so gewollt ist - Stichwort "Überblasen" ;-)

(kann man auf der z-Achse steuern, je fester man drĂŒckt kommt man zuerst 1 dann 2 Oktaven höher - kommt auch ganz geil finde ich, einer meiner Lieblingssounds)
 
Hat irgendjemand Mal bemerkt, dass sich beim spielen zwischendurch Mal eine Note zwei Oktaven höher als die Grad gespielte eingeschlichen hat? Das hatte ich bislang zwei drei Male, könnte es aber nicht reproduzieren, als wĂŒrde es zufĂ€llig auftreten đŸ€”

Ja, hatte ich auch 2-3 mal, kann mich wirklich nicht daran erinnern bei welchem Sound. Mal schauen, ob dies so bleibt oder beim nÀchsten Update verschwindet.
 
Aktuell gibt es sogar 2 Osmosen bei Kleinanzeigen.
(beide benutzen teilweise die gleichen Worte).
Beide Angebote sind nur zur Abholung und zu weit entfernt von mir, sonst hÀtte ich evtl. zugeschlagen.
Aber fĂŒr Leute im nördlichen Deutschland evtl interessant...
 
naja. Der Angebotspreise liegen bei 1600 bzw 1799 (im ungeöffneten Karton). Das ist im höheren Fall der kommende Neupreis. Finde ich verstÀndlich, dass man das jetzt zu dem Preis anbietet.

Der eine der beiden Anbieter hat angeblich zwei, und verkauft einen weiter.
 


News

ZurĂŒck
Oben