Expressive E & Haken Audio's Osmose

Es gibt nun auch eine 61-Tasten Version davon!

EUR 1969

Expressive E Osmose 61; Polyphoner Synthesizer mit Multidimensionalem Keyboard; neuartiges 61-Tasten Keyboard:
jede Taste kann individuell Anschlagdynamik, Aftertouch und Pitch-Bend verarbeiten; 24-stimmige Polyphonie;

Haken Audio EaganMatrix Sound Engine: frei programmierbarer modularer Synthesizer mit 5 Oszillatoren, 5 Multimode Filtern, 5 Hüllkurven, Rauschgeneratoren, 2 Filterbänken, 4 Delays und vieles mehr; bald neue PM Modelle, wie kleines Modell, sind sonst identisch.

unterstützt Klangerzeugungsverfahren wie Physical Modelling, FM, subtraktive und additive Synthese und mehr; integrierte Effekte: Reverb, Delay, Compressor, EQ; Betriebsmodi: Standalone Synthesizer,

MPE MIDI Controller und regulärer MIDI Controller; Speicherplätze für 500 Presets; MPE Arpeggiator; LCD Farbdisplay und 6 Encoder; Pitch- und Modulations-Slider; Taster zur Oktav- und Presetwahl; i
nkl. externem Netzteil (12V DC, 1.5A); Anschlüsse: Stereo-Ausgang (2x 6.3mm Klinke), Stereo-Kopfhörerausgang (6.3mm Klinke), Pedaleingänge (2x 6.3mm Klinke), USB-B Port, MIDI In / Out

osmose 61.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der 61er mit der alten Firmware. Richtig? Habe Grade mit Thoman Gesprochen und die wissen nicht was für ein Firmware drauf ist obwohl sie der 61 schon eine Woche im Haus haben.

Hm, 61 keys ist gut, aber die Wohnzimmerhardware ist immer noch dieselbe (no pun intended). Und keine Anzeichen von tatsächlichen Controllerfähigkeiten, auch wenn es wieder in der Werbung behauptet wird. Außer dass man halt mit einem Midianschluss ein anderes Instrument ansteuern kann. Das kann aber auch eine 300,- Tischhupe, nur ohne das Keybed.
Ich glaube ich lebe inwischen in einem Paralleluniversum mit dem Verständnis was ein "Controller" können und haben sollte.
Schade. Echt. Schade. Meine das so.

Der 61er mit der alten Firmware. Richtig? Habe Grade mit Thoman Gesprochen und die wissen nicht was für ein Firmware drauf ist obwohl sie der 61 schon eine Woche im Haus haben.
ist natürlich mit der des 49ers gleich, sind ja nur mehr Sensoren. Sollte also gleich ziehen. Für's Studio finde ich diese Größe auch gut.

Das ist ein MPE Keyboard. Es ist kein Poti-Pad-Dingsi - also der klassische Controller - es ist ja formell ein Synthesizer mit sehr sensiblen Tasten und MIDI-Versendung, allerdings hat sich für solche Keyboards oft der Controller-Begriff verselbständigt. Denke, es kommt daher - Volksmund. Das mit der Tischhupe ist so eine Sache, weil das eben MPE ist, dies ist keine normale Tastatur.

Den synthesizer kram da drin könnten die weglassen und das für eine gute Einbindung als controller Keyboard optimieren. Also flexibles routing und Skalierung der Sensoren auf beliebige MIDI Ziele z.B., oder OSC und ggf MIDI 2.0. Dann fände ich es eher interessant. Den Synth Teil da drin brauche ich persönlich gar nicht. Wenn dann eher als extra Kiste (gibt es ja glaube ich) oder als SW in der DAW. Da drauf rumklimpern und den Synth da sinnlos mitlaufen lassen ohne das anzuschließen finde ich befremdlich.

Ich möchte gegen immer das selbe Rumgenörgel doch mal gegenhalten:
Ich liebe die Soundengine . Ja sie ist ausgefallen und ganz sicher mit ihrem grundsätzlichen Character nicht für jeden Einsatzgleich gut geeignet.
In meiner Synthsammlung sticht der Sound aber wirklich heraus .. er gibt jedem Track n besonderen Touch und selbst mit meinen unterirdischen Keyboard-Skills hab ich ungeheuer viel Spaß daran die Sounds zu spielen.
Das ist so viel direkter aus und ausdrucksstärker als alles was ich kenne.

Und ja es gibt einige Dinge die unverständlich sind... lange Presetladezeiten , umständliches Umschalten zwischen local on/off (obwohl man es ständig braucht) oder der hochkomplexe Soundeditor.

News

Zurück
Oben