Airport Bremen

42085966gv.jpg


42085967we.jpg
 
Nachdem der Kater meiner Frau Ostern 2020 eingeschläfert werden musste ( @ VEB -Synthesewerk wie ja wohl gerade Deine Katze Elli ), haben wir uns auch Zuwachs geholt.
Nun hier nicht so viele Bilder auf diesem Rechner - aber eines rad greifbar - Es wurden zwei Kätzinnen ( Leonie&Daphne ) Daphne ist "Meine" ... .

Hier meinte Sie sie wäre so süß das Sie ein Eissandwitch sei - und kroch in die Verpackung - obwohl Sie auch da schon eigentich zu groß war.

Aber wieso haben wir hier eigentlich einen nicht Musikbezogen Fotobereich ?

22.jpg
 
Das ist simuliertes Bokeh? Neuer Avatar - check. Hat einen Moment gedauert :)
Da, wo Bokeh erkennbar ist, ist es dieses „iPhone Portrait“ Bokeh (also errechneter Fake natürlich). Ein Bokeh mit diesen Witzling-Sensoren @ F1.5 ist (wie wir wissen) unmöglich, weshalb die Smartphones praktisch immer diese weit gute Tiefenschärfe erreichen, selbst bei Offenblende.

Sofern man keine großen Ansprüche an die fotografischen Fähigkeiten des „Telefons“ stellt und bei s.g. Schnappschüssen bleibt, ist die Fotoqualität ok.
Doch eine vernünftige Cam ersetzt das Telefon immer noch nicht. Selbst mFT ist da meilenweit besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da, wo Bokeh erkennbar ist, ist es dieses „iPhone Portrait“ Bokeh (also errechneter Fake natürlich). Ein Bokeh mit diesen Witzling-Sensoren @ F1.5 ist (wie wir wissen) unmöglich, weshalb die Smartphones praktisch immer diese weit gute Tiefenschärfe erreichen, selbst bei Offenblende.

Sofern man keine großen Ansprüche an die fotografischen Fähigkeiten des „Telefons“ stellt und bei s.g. Schnappschüssen bleibt, ist die Fotoqualität ok.
Doch eine vernünftige Cam ersetzt das Telefon immer noch nicht. Selbst mFT ist da meilenweit besser.

Speziell dieses Foto finde ich einigermaßen beeindruckend. Fake oder echtes Bokeh hin oder her.
Ist das mit diesem Portraitmodus gemacht?

42149200gz.jpg


Ich gurke noch mit einem X rum.
Einzig die Kamera wäre ein Grund, mal ein neues anzuschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim letzten Bild mit dem Blatt auf der Mauer ist der Algorithmus offensichtlich überfordert, aber sonst ist das schon recht beeindruckend
 
Beim letzten Bild mit dem Blatt auf der Mauer ist der Algorithmus offensichtlich überfordert, aber sonst ist das schon recht beeindruckend
Ja. Wenn man in dem "Fake Bokeh" Mode ist und das passende Motiv sucht, so merkt man (mit gut Latenz) wie der Algo zu interpretieren versucht. Die Übergänge ändern sich dann nämlich fliessend und man muss sich entscheiden ab welcher Kante das Bokeh beginnen soll (gänzlich anders, als bei der physikalischen/optischen Tiefen(un)schärfe = Bokeh).

Übrigens:
das 4.te Bild von oben (Nahaufnahme / Blüte) zeigt echtes Bokeh (Bild weiter unter zeigt die Pflanze @ Portrait-Mode). Erinnert mich etwas an die Vintage-Linsen von Zeiss.
Dies ist der Macro-Mode des iPhone 13 Pro, welches automatisch um/zuschaltet, sofern man nah genug am Fokus/Objekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal mit dem iPhone 13 einen schönen orangen Sonnenuntergang/Abendrot vor die Linse bekommst, würde mich der Orangeton interessieren.

Beim 12Pro gefällt mir bei sowas das Orange nicht so gut, beim XS Max war es irgendwie wärmer.
 
Kann der angebissene Apfel nicht auch RAW ?

Dann kannst Du den Farbcharakter ja mit entsprechender Software justieren wie Dir beliebt ( sofern das Sensorgrundmaterial ok ist )

Ich bin aber eh "vintage" - es darf gerne ein "echte" Kamera sein - Bokeh ist dann auch ein Echtes ;-) - schrauben kann man dann trotzdem noch.

Smartphones sind Spielzeuge die man dabei hat um dokumentarisch was zu knipsen.
 
das 4.te Bild von oben (Nahaufnahme / Blüte) zeigt echtes Bokeh (Bild weiter unter zeigt die Pflanze @ Portrait-Mode). Erinnert mich etwas an die Vintage-Linsen von Zeiss.
Die wild umher tanzenden Unschärfescheiben, die sich wild überlagern, würde die SW wohl nicht so hinbekommen. Das gerechnete Bokeh ist echt hübsch, es wird offenbar die Distanz mit eingerechnet. An den durchbrochenen Strukturen der Blüten scheitert es dennoch.
 


News

Zurück
Oben