Und gleich bei Gelegenheit, habe ich mit dem Leica Tele noch mal kurz auf den Mond gehalten und abgedrückt.
400mm, ISO200, 1/400, F9, RAW .. auch hier frei aus der Hand mit AF

45896546ov.jpg
 
Hier noch die Erdbeere als 100% Crop aus der Sony A7 II - F2 wohlgemerkt:

Anhang anzeigen 180300
uuhh.. dat knallt aber du ;-)

Generell scheint rot etwas schwer durch die digitalen Sensoren erfasst zu werden. Ich merke das auch bei roten Blüten, die stark (Sonnenlicht) angestrahlt werden. Da gehen die Strukturen und Kontraste oft gern verloren.
So hilft meist nur noch gut unterbelichten und in RAW fotografieren (später dann entspr. regeln)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Bilder sind schön plastisch. Gehe ich recht in der Annahme, dass du die Blende am Objektiv etwa 3 - 4 Stufen geschlossen hast?
Alles mFT mit dem m.Zuiko 60/2.8
Aufgenommen bei F2.8, freihand mit der alter Olympus M1 mk.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich, dass sowohl die vordere/linke Blüte als auch die hintere/rechte Blüte scharf sind, was nicht in einer Ebene zu liegen scheint.
 
Nö, nicht gecropt. Die beiden letzten Fotos sind tatsächlich so, wie sie aufgenommen wurden - offenblendig mit F2.8 µFT.
Die Blüten sind extrem klein und die Aufnahme erfolgte aus einer sehr geringen Distanz (das 60/2.8 ist ein macro).
Je mehr ich mich mit µFT beschäftige, desto mehr bewegt mich die Idee/Entscheidung meinen digitalen KB-Kram zu verkaufen. Nicht, weil es schlecht oder so wäre, sondern: weil ich das Zeug einfach nicht benutze.

Falls also jemand eine praktisch neuwertige Lumix S1 haben möchte (+ einige Objektive dazu, + Zubehör, und Rechnungen), so bitte melden.
Der Zähler meiner S1 zeigt 1480 Auslösungen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte natürlich an der Bildfeldwölbung liegen, was aber bei einem Macro eine Kardinalsünde wäre. Man kann das mit Bildern über gleichmässig strukturierte Flächen sichtbar machen, z.B. einen Kiesplatz. Bei Macro dann z.B. über ein Blatt Millimeterpapier. Wahrscheinlicher ist aber einfach, dass wg. unbekannter Geometrie und Grössenverhältnisse das Auge getäuscht wird.
 
Wozu raten, es steht doch im EXIF drinnen. Fujifilm X-E3 mit 35mm 1.4. Daher wohl dieses:
...nene, das ist leider ein BUG von Fuji. Bei Fremdobjektiven ist man quasi gezwungen in den untiefen des Menu´s einen Default Wert für Fremdglas einzugeben, ansonsten kein Auslösen möglich, bzw die ganze Technik dadrin macht nicht das was sie machen soll. Ich hab dann default dort 35 eingegeben weil ich doch öfter Wechsel und ich dann nicht jedesmal dieses Scheiß Fuji Diving machen muss.
Bei dem Bild oben war es ein Fish-Eye. 7Artisans erste Version.
 
Das hast Du dann in Post entzerrt?
Nö, As it Is. Natur rein raus, Freihand aus der Hüfte. Zugegeben ich hatte Glück. Ich hab ein ganze Session an dem Tag gemacht um das für mich mal in Ruhe auszuloten wo ( für mich )da die Grenzen des machbaren sind. ( Kreativ gesehen)
Hier noch ein paar andere Studien von mir mit Fisheye .



Man muss diesen Bildaufbau regelrecht erlernen Hat auch viel mit tricksen und ablenken beim Bildaufbau zu tun.
FixPunkte vertuschen UndOderAber extrem in den Vordergrund stellen. Ist ein sehr interessantes Gebiet.
 
Man muss diesen Bildaufbau regelrecht erlernen Hat auch viel mit tricksen und ablenken beim Bildaufbau zu tun.
FixPunkte vertuschen UndOderAber extrem in den Vordergrund stellen. Ist ein sehr interessantes Gebiet.
Bei der Abbaye fällt es sofort auf, weil die Architektur mit geraden Linien arbeitet. Bei den Strandbildern fällt es kaum auf.
Ich selbe habe mir mal ein Konica UC Fisheye Hexanon AR 15mm 1:2.8 gegönnt, aber bisher liegt nur im Schrank. Da muss ich echt mal mit losziehen. Speziell wird es werden. Das ist sicher.
 
Bei der Abbaye fällt es sofort auf, weil die Architektur mit geraden Linien arbeitet. Bei den Strandbildern fällt es kaum auf.
Ich selbe habe mir mal ein Konica UC Fisheye Hexanon AR 15mm 1:2.8 gegönnt, aber bisher liegt nur im Schrank. Da muss ich echt mal mit losziehen. Speziell wird es werden. Das ist sicher.
Ja genau, diese ganzen Linien oder auch versteckten Linien ( Horizont / Gartenbank/ Mauer ) etc werden dann wirklich zur Falle, wenn nicht gar zur ein Folterprozedur.
Aber genau da fängt ja dann die Kunst an. Das meinte ich dann mit "Ablenken" und Tricksen, " ( M.C Escher ) noch mal genauer anschauen;-).
Also zum Beispiel wenn man dann einen extrem perspektivischen Verzerrdreher drinne hat, warum dann den nicht in den Blickfang drehen und der Lenkt dann von anderen Unzugänglichkeiten ab. Total spannendes Bildaufbaugebiet.

Hier zB

TonKlangLichter_Abbaye_de_Fineterre_en_Saint-Mathieu-6.jpeg

Nimm oder Denk mal den weißen Turm ( oben Links ) weg. Dann fällt das garnicht auf das mit dem Bild irgend etwas nicht stimmt.
Leider hab ich dieses neue Photoshop KI nicht. Mich würde mal interessieren was die KI dann an stelle dessen machen würde . ( Also Turm )
Hast du dieses neue Photoshop zufällig ?

Hier genau so , Turm weg ? alles gut.
TonKlangLichter_Abbaye_de_Fineterre_en_Saint-Mathieu-1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dieses neue Photoshop zufällig?
Nope. Werde ich auch nie haben, ich bin kein Freund von diesen Abo-Modellen.

Hier genau so, Turm weg? alles gut.
Es ist erstaunlich, wie gerade die Fluchtlinien im Kirchenschiff sind. Nur beim Boden fällt es dann doch auf. Extreme Badewanne.

In Kinoflimen sind die Objektive oft leichte Fisheyes und die Fluchtlinien gebogen. Das fällt einem aber i.d.R. nicht auf. Bei Breitwand entspricht das offenbar dem natürlichen Seheindruck.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben