Zappa in Berlin 1978 und früher, 95 DM Spiegelreflexkamera von Neckermann (Scans von alten Papierbildern)

Z_01.jpg

Z_02.jpg

Z_03.jpg

Z_04.jpg

Z_05.jpg

Z_06.jpg


und noch eines von YES (1978) Hoffentlich nicht zuviel Bilder
Yes1978.jpg
 
Cyborg schrieb:
Zappa in Berlin 1978 und früher, 95 DM Spiegelreflexkamera von Neckermann (Scans von alten Papierbildern)
Hoffentlich nicht zuviel Bilder
Näää! Ganz gewiss nicht. :adore:
Wie ich dich beneide. Ich wünschte, ich hätte Frank mal live erleben können.
 
Scans von alten Papierbildern - hast du die Negative noch? Oder zumindest die Scans in höherer Auflösung? Sowas solltest du nicht auf der HD verschimmeln lassen.
 
Bluescreen schrieb:
Cyborg schrieb:
Zappa in Berlin 1978 und früher,

Klasse, klasse. Super Bilder.
Da sieht man schön,dass halt das gleiche gilt, wie bei der Musik: wenn der Inhalt bemerkenswert ist, dann relativiert sich die Technik recht schnell. Herr Zappa auf der Bühne ist halt bemerkenswerter als die braven Blasorchestermenschen bei den Bildern weiter unten (wobei ich jetzt nicht die handwerkliche Fotografenleistung bei den Bläserbildern kritisieren will).
 
florian_anwander schrieb:
Da sieht man schön,dass halt das gleiche gilt, wie bei der Musik: wenn der Inhalt bemerkenswert ist, dann relativiert sich die Technik recht schnell. Herr Zappa auf der Bühne ist halt bemerkenswerter als die braven Blasorchestermenschen bei den Bildern weiter unten (wobei ich jetzt nicht die handwerkliche Fotografenleistung bei den Bläserbildern kritisieren will).

Das ist natürlich richtig. Und wie bei der Musik gilt, dass es neben unterschiedlichem Equipment die nterschiedlichsten Stile, Vorlieben und Herangehensweisen gibt.

Wenn man z.B. eine Säule auf der Piazza Erbe in Verona fotografieren will: http://www.trippler.net/pics/fotografen/

Hauptsache es macht Spaß ;-)
 
Cyborg schrieb:
Aaaahhhh, da war ich auch schon, einfach unglaublich diese Landschaft (ich hab voll das Faible für Wüste irgendwie :))!
Ich muß da unbedingt nochmal hin, mir egal wie die Politisch abgehen, aber Land und die meisten Leute sind wirklich toll.

Bilder hab ich grad keine zu Hand und die werden qualitätsmäßig leider nicht in den Thread passen.

Die Makro Aufnahmen hier von den Insekten sind auch der Hammer, gefällt mir sehr gut!

vg
Sascha
 
Wooha, das ist schon abgefahren!

Sowas wie das MP-E gibt es bei Nikon ja garnicht...
 
Cyborg schrieb:
Zappa in Berlin 1978 und früher, 95 DM Spiegelreflexkamera von Neckermann (Scans von alten Papierbildern)

Wow.

SLR von Neckermann der 70er waren teils Ost (DDR-Praktica, russische Zenit) oder Fernost (Ricoh, Minolta). Gerade die Prakticas waren hier im Westen sehr günstig, boten aber robuste Technik und vor allem hervorragende Objektive. Ich hab mit einer Praktica-SLR angefangen und hatte danach noch zwei von denen, bis dann 2003 die erste AF-Kamera Einzug hielt (mein Kulturschock). Da war nicht viel dran und die Dinger machten ihre Sache gut, man hatte alles selbst in der Hand. Das ist manchmal sehr wohltuend, heute mal mit einer solchen Kamera zu fotografieren, weil einem keine Automatik oder Autofokus auf den Keks geht ...
 
Klirrfaktor schrieb:
danielrast schrieb:
Sowas wie das MP-E gibt es bei Nikon ja garnicht...
Balgengerät oder Zwischenringe tuns im Prinzip auch ;-)
Ja, hatte mich da schonmal schlau gelesen. Ist aber wohl nur mit erheblichen Aufwand an einer Nikon möglich.

Muss ich aber auch nicht haben, Makro ist nicht meine Baustelle.

Statt halbherzig bei der Sache zu sein, kuck ich mir lieber die gelungenen Fotos von anderen an.... :nihao:
 
salz schrieb:
Scans von alten Papierbildern - hast du die Negative noch? Oder zumindest die Scans in höherer Auflösung? Sowas solltest du nicht auf der HD verschimmeln lassen.

Die meisten Negative habe ich noch, allerdings haben die im Lauf der Zeit und nach 2 Umzügen gelitten. Ich hatte mich früher sehr auf Musik konzentriert, da blieb anderes auf der Strecke, Fotografieren z.B. ;-)
 
Klirrfaktor schrieb:
hehe - also beim Makro-Forotgrafieren ist Perfektion quasi das Ziel. Bildaufbau, Ausrichtung, Schärfe, Licht und Hintergrund.

*DOH* Jetzt verstehe ich was du mit Makros meinst, bei Begriffen mit Mehrfachbedeutung stehe ich manchmal auf dem Schlauch, ich dachte erst du meinst Effekte die du zur Nachbearbeitung in einem "Makro" zusammengefasst hast. Haette ja sein koennen dass div. Bildbearbeitungssoftware das kann.
Kleine Fehler lassen ein Bild imho lebendiger/lebensechter wirken, aber das ist natuerlich Geschmacksache.

Ist im Prinzip auch nicht so schwer, wenn man bereit ist, Zeit und ein wenig Material zu investieren und die Geduld nicht verliert.
Hinzu kommt, daß die besten Stunden (nicht nur für Makro) zum Fotografieren entweder kurz nach Sonnenaufgang oder kurz vor Sonnenuntergang sind (Licht, Wind, Temperatur). ;-)

Ich glaub beim fotografieren bin ich doch was spontaner, warte auf guenstige Gelegenheiten und versuche interessantes/gesehenes/erlebtes zu konservieren. Hab' meist 'ne kleine Kamera dabei, im Moment die Sony DSC-WX50, die ist recht empfindlich, koennte aber ein paar mehr manuelle Eingriffsmoeglichkeiten bieten, wobei ich mehr Video als Fotos mache.

Hier mal ein kleines HowTo (wens interessiert): http://www.mypho.de/forum/showthread.php?t=780

Bin aber auch nicht so der Typ fuer Rezepte, meist lernt man mehr wenn man's erst mal ohne Hilfestellung probiert.
 
Summa schrieb:
Kleine Fehler lassen ein Bild imho lebendiger/lebensechter wirken, aber das ist natuerlich Geschmacksache.

hehe - ich kann Dir in jedem meiner Makros genau die Schwächen/Fehler aufzegen, die da leider noch sind :sad:

Summa schrieb:
Bin aber auch nicht so der Typ fuer Rezepte, meist lernt man mehr wenn man's erst mal ohne Hilfestellung probiert.

Kein Thema - jeder wie er lustig ist. Ich bin da auch sehr sprunghaft (und hab zum Glück genügend grundverschiedene Kameras, um das auszuleben :) )

z.B. Diana Mini mit Redscale-Film (Rollei Nightbird), Scan vom Negativ:

diana_mini_streettube.jpg


diana_mini_lines.jpg
 
Hier schonmal 2 von mir. Hab das damals recht "Professionell" gemacht. Später hatte ich dann auch mal ne eigene Ausstellung :D Naja, hab für meinen Modular Synth meine Kamera jetzt nur leider verkauft......

Hatzfeld-15082011-a25513666.jpg


Alexander-Meier-von-Seelenthron-im-Studio-a25029646.jpg
 


News

Zurück
Oben