Foto-Thread

Dieses Thema im Forum "Media 2.0" wurde erstellt von Klirrfaktor, 8. Januar 2013.

  1. rauschwerk

    rauschwerk pure energy noise

    Ich fand es interessanter so .. ggü. einer klassischen Haltung inkl. einem breiten Lächeln ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2018
  2. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Vor ein paar Tagen tauchte im Lidl-Prospekt dieses Bild auf. Wieder Mode und eine alte Sucherkamera, vom Look mit der Ledertasche und Selenbelichtungsmesser hätte ich auf Agfa oder Voigtländer getippt, aber bei den Google-Bildern finde ich gerade nichts passendes. Weiss jemand mehr und vor allem, wo kommt dieser Trend in der Modefotografie her?

    [​IMG]
     
  3. rauschwerk

    rauschwerk pure energy noise

    Gehäuseoptik (und Haptik) im Retro-Look ist seit einiger Zeit im Bereich der Fotographie sehr beliebt, bzw. modern.
    Wie bereits w.o. hier im Thread angesprochen, bemerkte ich dies vor Jahren bereits bei der Fuji X100 sowie einigen anderen Fuji Cams. Der Trend hält sich aktuell und scheint in der Tat "Cool-Status" erlangt zu haben. Beachte z.B. die Olympus PEN-F, welche technisch gesehen sogar besser ist, als meine OM-D E-M1. Persönlich fand ich dies schon immer sehr attraktiv.
    Mit einer solchen Retro-Cam an der Hand gesehen zu werden signalisiert zeitlose Klasse (ähnlich Oldtimer), weshalb viele heute sowas suchen, bzw. nutzen wollen. Nach meiner persönlichen Beobachtung während meiner Fotosessions bemerke ich, dass die meisten damit dann doch überfordert werden und dann doch lieber zu einem Smartphone greifen.

    Den Preis für eine schöne Leica M9 (oder Monochrome) bin ich aber nach wie vor nicht bereit zu bezahlen .. dann lieber Sony A7rII.

    Ich bin mir übrigens sicher, dass die analoge Kamera in absehbarer Zukunft eine Renaissance erleben wird. Dieser Prozess ist bereits im Gange, jedoch schreckt die Tatsache - nicht sofort das Fotoergebnis erhalten und ggf. versenden zu können - doch noch viele (besonders junge) Fotografen ab.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2018
  4. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Es ist eben eine analoge Kamera auf dem Bild und kein Lookalike. Agfa Optima gingen in die Richtung, aber die Objektive sind dort eher "mit fliehenden Schultern". Die Canon 7 Rangefinder kommt ähnlich raus, ist es aber auch nicht. Und ja, es gibt sicher so eine Art chemische Renaissance, man sollte bei einer Kamera mit Selen-Belichtungsmesser aber gut schätzen können. Die Selen-Zelle wird es i.d.R. nicht überlebt haben. Eine Minolta AL kommt auch in die Richtung...
     
  5. Summa

    Summa hate is always foolish…and love, is always wise...

    Ja, die hab ich hier auch noch rumfliegen, schade dass man den AUTO-ISO Bereich nicht einschränken kann, wie bei Fuji Kameras und späteren Modellen.
     
  6. rauschwerk

    rauschwerk pure energy noise

    Für mich sieht diese Kamera nach einer alten Kodak Retina III (ohne Objektivklappe) aus .. keine Ahnung was das tatsächlich für eine ist :sad:
     
  7. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Die nun genannten Kameras sehen schon alle irgendwie ähnlich aus, aber der perfekte Treffer ist nicht dabei. Auch nicht so wichtig. Spannender Trend in der Modekatalogfotographie...
     
  8. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Ich habe den Prospekt noch im Altpapier gefunden und eiinen Scan der Kamera erstellt.

    [​IMG]
     
  9. rauschwerk

    rauschwerk pure energy noise

    Mensch... so'n Spiel lässt mich nicht in Ruhe ;-)
    Also .. Es ist eine "Yashica Minister III (oder II)". Durch die ungünstige Perspektive in dem LIDL-Bild scheint die Anordnung der Bedienelemente oben anders angeordnet zu sein ... doch das müsste die sein.


    [​IMG]

    Hier die Minister II..
    ->

    Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=BEfY1A6IkOY
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2018
  10. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Super und danke fürs Mitspielen, aber knapp daneben. Ich denke, es ist eine Yashica Lynx-1000. Da stimmen eigentlich alle Details:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Zur Minister III: Cool ist dort die Selen-Zelle um die Linse herum...

    Ansonsten: Krass, was es damals alles an Kameras gab. Weit ab von Voigtländer und Agfa. Einfach mal Vintage Rangefinder suchen und ab geht die Zeitreise...
     
  11. 76453765

    76453765 Guest

  12. Sammy3000

    Sammy3000

    Das 2. Foto von Dir mit Minirock ist echt stylisch.

    Also ich finde das lässig. Schotten haben ja auch einen Rock an - kann man machen :supi:
     
    76453765 gefällt das.
  13. 76453765

    76453765 Guest

    das war die photografin von bild 1 . junges aufstrebendes talent , mit 11 schon den ersten job.
    bezahlung zwei kugeln eis.:mausfress:winwin situation.
     
    Sammy3000 gefällt das.
  14. rauschwerk

    rauschwerk pure energy noise

    Kamera: Olympus OM-D E-M1
    Objektiv: Olympus 7-14mm Pro

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2018
  15. Horbach

    Horbach current GAS level: 21%

    Ferienfotos.
    [​IMG]
    leider mit Dreck auf der Linse :sad:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    rauschwerk, Notstrom, NicGrey und 3 anderen gefällt das.
  16. fanwander

    fanwander ||||||||||

    Macht nix. Die Bilder sind alle sehr schön gesehen.
     
  17. Horbach

    Horbach current GAS level: 21%

    Danke :)

    Leider hat diese Lumix DMC-FZ62 mittlerweile das Zeitliche gesegnet. Deshalb habe ich mir vor ein paar Wochen den Nachfolger, die FZ82 gekauft. Aber das war leider ein kompletter Reinfall. Sogar mein Handy macht die besseren Fotos :sad:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2018
  18. Summa

    Summa hate is always foolish…and love, is always wise...

    Manchmal hilft es ein wenig an den Bildparameter Stellschrauben zu drehen oder sich was mit weniger Zoom zu holen, über die FZ200/300 hab ich nur gutes gelesen.
    Edit: Bei den Lumix Kameras nennt sich das Bildstil, wobei sich Kontrast, Schärfe, Sättigung und Rauschminderung einstellen lässt, gibt zudem noch div. Presets. Das sollte meiner Erfahrung nach - hab 'ne LX7 - schon einiges bringen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2018
  19. rauschwerk

    rauschwerk pure energy noise

    Horbach gefällt das.
  20. Horbach

    Horbach current GAS level: 21%

    Nachschlag:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  21. Summa

    Summa hate is always foolish…and love, is always wise...

    Falls mein Tipp mit dem Bildstil nichts gebracht hat, kannst du auch im Lumix Forum mal nachfragen: https://www.lumix-forum.de/
     
  22. rauschwerk

    rauschwerk pure energy noise

    Kamera: Olympus OM-D E-M1
    Objektiv: Nikkor 50mm (analog ohne AF, ü. Adapter)

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2018
    Notstrom, NicGrey und Raumwelle gefällt das.
  23. Horbach

    Horbach current GAS level: 21%

    Ich werd sicher noch etwas mit den Einstellungen experimentieren, habe aber nicht allzu grosse Hoffnungen. Das grosse Zoom erachte ich nicht als Problem, die FZ62 hat aus der Schachtel heraus tadellose Bilder geschossen mit Zoom am Anschlag auf 1200mm. Einige der gezeigten Bilder sind so entstanden, teils sogar freihändig. Die Lumix TZ71 meiner Freundin liefert auch sehr schöne Bilder ohne jede Menüeinstellung, gerade deshalb bin ich umso mehr enttäusch von den lausigen Bildern der FZ82.
     
  24. Summa

    Summa hate is always foolish…and love, is always wise...

    Ich hab' mir ein paar Bilder im Netz angeschaut, die scheinen alle extrem nachgeschärft (scheint aktuell in Mode zu sein) zu sein, das lässt sich mit den Parametern korrigieren, funktioniert allerdings nur in den PASM-Modi bzw. nicht mit der Automatik.
     
  25. maak

    maak |||

  26. Deusi

    Deusi Ja was denn eigentlich?

    Mit dem IPhone gemacht, weil ich heute morgen die Kamera vergessen habe :oops:
     

    Anhänge:

    Feedback gefällt das.
  27. rauschwerk

    rauschwerk pure energy noise

    Kamera: Olympus OM-D E-M1
    Objektiv: Olympus 45mm, F1.8

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2018
  28. verstaerker

    verstaerker ||||||||||

    sieht nach Teneriffa aus!?
     
  29. Deusi

    Deusi Ja was denn eigentlich?

    So isses.
     
  30. verstaerker

    verstaerker ||||||||||

    Kann jemand ein stabiles Stativ inkl Stativkopf empfehlen
    • muss bombenfest stehen mit einer D850 + 70-200mm Objektiv (ca 3kg zusammen)
    • relativ hoch sein - ca 1,80m
    • leicht änderbare Länge , Winkel
    • ausfahrbare Mittelsäule
    • Kopf sollte schnell, einfach mit der Kamera zu verbinden sein
    • sollte kein Vermögen kosten - 460€ für ein Manfrotto 458B (ohne Kopf! )ist mir zu heftig
    derzeit hab ich ein
    Cullmann NANOMAX 480 RW20
    insbesondere der Kopf ist schon recht wackelig, schwammig und das einklemmen der Schnellwechselplatte ist etwas fummelig - mit besagter Kamerakombi ist er eindeutig überlastet