Diese kleine und handliche Optik ist mir in den Ski-Ferien äusserst günstig in einer Brockenstube in die Hände gefallen.

c79e9559231cc55689eb363f00a9fdf9.jpg


Heute lag der Adapter in der Post und somit gibt es zwei schnelle Bilder im letzten Büchsenlicht. Es handelt sich um ein Fuji EBC Fujinon-Т 100 mm f/2.8 Objektiv der Portraitklasse. EBC steht für Electron Beam Coating, in diesem Fall sind es 11 Lagen Multi-Coating. http://forum.mflenses.com/what-does-the-ebc-in-ebc-fujinon-lenses-stand-for-t48439.html

Offenblende und mit etwas viel ISO, aber schöne Farben und sehr saftiges Bokeh.

fuji1.jpg


fuji2.jpg
 
Auch mal ein Architekturbild in SW. Sigma 17-35mm f/2.8-4 D Aspherical EX bei 17mm und Offenblende 2.8 an der D750. 1/20 sec aus der Hand. Man liest manch grausige Geschichte über dieses Objektiv, aber dieses Exemplar scheint sehr gut zu sein. Wer mehr IQ will, muss so richtig in die Tasche greifen.

17mm.jpg
 
Hier noch ein paar Bilder mit dem Sigma 17-35mm aus der Umgebung.

Rückseite der Villa 45 (hüstel, ist ein Puff) und alter Fabrik:

wetzikon1.jpg


wetzikon2.jpg


wetzikon5.jpg


Etwas Kunst ebendort:

wetzikon4.jpg


Der obligate SW Architektur-Shot von dort:

wetzikon3.jpg


Wechsel auf Nikon AF Zoom-Nikkor 35-135mm f/3.5-4.5 N um ein schönes rosa Haus im Aathal abzulichten:

aathal.jpg


Wieder zurück zu Sigma Zoom und der SW Architektur. LKW Laderampe der verlassen Coop-Bäckerei in Wallisellen mit 35mm und 17mm:

coop1.jpg


coop2.jpg
 
Die Scans kommen in 2400 x 1600 auf CD. Vermutlich nutzen die eine alte Anlage aus vergangenen Tagen einfach weiter.
Ich habe nun ein paar alte Bilder aus 2004 gefunden, die mit Film auf einer Nikon F-801s mit Tamron AF Aspherical LD 28-200/3.8-5.6 (71D) geschossen wurden. Film war ein Kodak GC 400-8. Entwickelt und gescannt wurde im Fujicolor Labor Schweiz. Man bekam einen Index Print und eine CD mit diesen Foldern und Auflösungen: Thumb (176 x 117), Small (348 x 232), Medium (696 x 464), Large (1392 x 928) und ExLarge (2088 x 1392).

Die Bilder hier nun sind aud dem ExLarge-Folder in Darktable als JPG gelesen und skaliert.

fujiscan1.jpg


fujiscan2.jpg


Hier zum Spass ein 100% Crop:

fujiscan3.jpg


Digital war ich damals mit einer Konica Digital Camera KD-400Z unterwegs. Die Auflösung der Kamera war 2304 x 1704 und die Qualität der Bilder in etwa ebenbürtig.

Ich bin mal gespannt, wie die Erfahrungen von @rauschwerk im zweiten Anlauf sein werden.
 

Cam: Zenit 122
Lens: CZJ Sonnar 135mm M42
Film: Ilford XP2


Cam: Zenit 122
Lens: CZJ Sonnar 135mm M42
Film: Ilford XP2


Cam: Zenit 122
Lens: CZJ Sonnar 135mm M42
Film: Ilford XP2
 
Interessantes Gear! Das mit dem SW Film, der eigentlich ein Farbfilm ist, aber ohne Farbe, war mir neu. Wie bekommst Du den Film in den Rechner? In welcher Auflösung?
Ich scanne die negative mit nem billigen Negativ-Scanner von Hama :)
Der XP2 ist in der Tat ein Farbfilm ohne die sonst üblichen Pigmentschichten. Der wird auch wie ein Farbfilm entwickelt. Ist super unkompliziert und verzeiht nahezu alle Belichtingsfehler die man so machen kann.
Das Gear ist halt ein typisches Ossi Setup. Die Sony Nex-5 ist das einzige Zugeständnis an West-Technik wenn es um Fotografie geht. Ich kann mit Canon, Nikon und co nicht viel anfangen. Meine Zenits haben alle unter 80,00 Euro gekostet und die Objektive nicht viel mehr. Für den Preis meines gesamten Arsenals bekommt man im Saturn nicht mal einen Digi SLR Body :D

Edit: das ist vielleicht etwas übertrieben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cam: Zenit-E M39
Lens: MIR-1:2.8/ 37mm, M39
Film: redscale XR 50-200
[Die Bläschen sind beim Entwickeln passiert.]


Cam: Zenit-E M39
Lens: Helios-44, 58mm, M39
Film: redscale XR 50-200


Cam: Zenit-E M39
Lens: Helios-44, 58mm, M39
Film: redscale XR 50-200

Mit unterschiedlichen Iso-Werten belichtet.
Der Film ist verkehrt herum auf der Rolle. Wird quasi "von hinten" belichtet.
 
Ich scanne die negative mit nem billigen Negativ-Scanner von Hama
Welcher Scanner ist das genau? Weiter vorne habe ich Beispiele gezeigt, die ich mit einem Traveler TV-6500 SF erstellt habe. Bei Dias ganz passabel, bei Negativen habe ich Probleme mit den Farben, aber auch noch nicht alle Optionen in der Bearbeitung ausgenutzt.
Das Gear ist halt ein typisches Ossi Setup.
Solche Linsen in Richtung Helios-44 oder Jupiter-8 stehen noch auf meiner Suchliste. Hast Du eine gute und güstige Quelle?
Die Sony Nex-5 ist das einzige Zugeständnis an West-Technik wenn es um Fotografie geht. Ich kann mit Canon, Nikon und co nicht viel anfangen.
Das ist mir neu, dass Canon, Nikon und co aus dem Westen sind :)
 
Welcher Scanner ist das genau? Weiter vorne habe ich Beispiele gezeigt, die ich mit einem Traveler TV-6500 SF erstellt habe. Bei Dias ganz passabel, bei Negativen habe ich Probleme mit den Farben, aber auch noch nicht alle Optionen in der Bearbeitung ausgenutzt.
Wie gesagt ist sehr billig gewesen. Hama Slide/Negative Scanner steht drauf. Mehr nicht

Solche Linsen in Richtung Helios-44 oder Jupiter-8 stehen noch auf meiner Suchliste. Hast Du eine gute und güstige Quelle?
Ebay und Flohmärkte. Mein Sonnar habe ich in der Wendezeit für 10 D-Mark gekauft.
Meine Exa 1b nebst Meyer-Linse habe ich schon zu DDR-Zeiten bekommen. Ein Mir-1 habe ich mal riskanterweise in der Ukraine bestellt, bezahlt und bekommen. Mein Helios-44 war an meiner Zenit-E M39 dran, ist also auch eins mit M39 Gewinde und recht schwer zu bekommen. Dann habe ich noch ein Helios-44 M4 mit M42 Gewinde. Meine Zenit 122 habe zusammen mit einem Helios-44 M2 gekauft. Das gibt es allerdings nicht mehr. Dann habe ich ein industar-61 vor Jahren für zuviel Geld auf Ebay erstanden, ein Pentacon 50mm, eine Praktika TL mit 28mm Pentacon geschenkt bekommen und noch ein 28mm Beroflex M42 in einem Fotogeschöft in Leipzig erstanden
Die Helios Objektive haben ein interessantes Bokeh. Das Industar-61 übrigens auch.
Das Jupiter8 ist, glaube ich, ein Leica-Format. Das passt auf Zorkis und Feds oder eben alte Leicas. Mit meiner M39 Zenit-E kann ich sowas nicht benutzen, da schlägt der Spiegel immer hinten an die Linse beim Auslösen.

edit: die Zenit hat übrigens eine sehr interessante Entwicklungsgeschichte hinter sich:
http://www.sovietcams.com/index.php?-827463118


Das ist mir neu, dass Canon, Nikon und co aus dem Westen sind :)
Vom Osten(Deutschlands) aus gesehen schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ebay und Flohmärkte. Mein Sonnar habe ich in der Wendezeit für 10 D-Mark gekauft.
Verstehe, ich halte die Augen offen und die Wendezeit incl. D-Mark ist Geschichte.
Vom Osten(Deutschlands) aus gesehen schon.
Ah ja, Japan liegt also im Westen vom Osten.
Mit meiner M39 Zenit-E kann ich sowas nicht benutzen, da schlägt der Spiegel immer hinten an die Linse beim Auslösen.
Ich adaptiere an die Sony a7 II, da passt alles dran, wenn es einen passenden Adapter gibt.

Wo Du die Zenit erwähnst, gestern habe ich in der Brockenstube (Nähe von der Villa 45) eine ZENIT FS-12-2 FOTOSNIPER gesehen. Da war ein Helios 58mm 1:2 dabei. War mir aber alles zu unhandlich und zu teuer.
http://camera-wiki.org/wiki/Zenit_Photosniper

5489332970_06d0afafa9.jpg
 
In der Umgebung des Glatt-Zentrums in Wallisellen wurden in den letzen Jahren eine Menge Häuser hochgezogen. Eindrücke von dort bei Wind bis Sturm von heute. Sigma Weitwinkelzoom bei meist 17mm und Offenblende oder Blende 11.

glatt1.jpg


glatt2.jpg


glatt3.jpg


glatt4.jpg


glatt5.jpg


glatt6.jpg


glatt7.jpg


glatt8.jpg


glatt9.jpg


glatt10.jpg


glatt11.jpg


glatt12.jpg


glatt13.jpg


Irgendwo in der Gegend gibt es ein hübsches Bürogebäude an der Hertistrasse. Dies ist nicht weit weg von der Coop-Bäckerei.

herti1.jpg


herti2.jpg
 
Ah ja, Japan liegt also im Westen vom Osten.
Jupp, man glaubt es kaum aber die Erde ist rund.
Wo Du die Zenit erwähnst, gestern habe ich in der Brockenstube (Nähe von der Villa 45) eine ZENIT FS-12-2 FOTOSNIPER gesehen. Da war ein Helios 58mm 1:2 dabei. War mir aber alles zu unhandlich und zu teuer.
http://camera-wiki.org/wiki/Zenit_Photosniper

5489332970_06d0afafa9.jpg
Der Fotosniper ist ja ne Zenit-E mit nem Bippus am Boden für die "Armbrust".
 
@Doc..
Hast du an den letzten zwei Aufnahmen (digital) was verändert (Verzerrung)?
Oder beugt das Sigma 17-35mm tatsächlich so stark (LKW-Laderampe der Coop-Bäckerei)? Geht aus meiner Sicht leicht in den Look eines Fisheye.

Hier noch ein paar Bilder mit dem Sigma 17-35mm aus der Umgebung.

Wieder zurück zu Sigma Zoom und der SW Architektur. LKW Laderampe der verlassen Coop-Bäckerei in Wallisellen mit 35mm und 17mm:

coop1.jpg


coop2.jpg
 
Hast du an den letzten zwei Aufnahmen (digital) was verändert (Verzerrung)?
Das ist Raw aus der Kamera mit Darktable im Bereich Belichtung, Kontrast und Farbe etwas behandelt. Keine Verzerrung oder Entzerrung im Postprocessing.

Man sieht diese sog. Moustache-Distortion bei den meisten Utra-Weitwinkel-Zooms und auch bei Festbrennweiten. Zumindest ist mir das so bei meinen Recherchen zum Thema immer wieder über den Weg gelaufen. Ich habe da aber nicht in der Königsklasse geschaut.
 
Ich hatte vor Jahren man die NEX-3 (ist baugleich mit der NEX-5, bis auf 720p-Videomode und nicht 1080p).
Es waren die ersten rel. kleinen APS-C-Cams, die man weiterempfehlen konnte. Aber.. ja, den Korn sieht man schon recht deutlich.

Hier ein Foto aus der NEX-3 mit 18-55mm Kit-Zoom.

35264355ab.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor Jahren man die NEX-3 (ist baugleich mit der NEX-5, bis auf 720p-Videomode und nicht 1080p).
Es waren die ersten rel. kleinen APS-C-Cams, die man weiterempfehlen konnte. Aber.. ja, den Korn sieht man schon recht deutlich.
Das Gehäuse der Nexen ist auch unterschiedlich. Ich mag das Format sehr und für das Bajonett gibts Adapter für nahezu alles. Und dabei ist der Body so klein, der passt immer irgendwie zwischen die Zenit und die Praktika und wenn mir der Film ausgeht oder bei blöden Lichtverhältnissen tut es halt die Sony.
Ich bin ja so ein Typ, den Körnung auf Bildern nicht stört. Ich schaue eher ob ich bei dem Bild was fühle. Als Fotografierer bin ich auch eher als AL-P&S-Hoschi unterwegs sofern die Medien das erlauben. :D
 
Du.. wenn mich die Körnung im Bild stören würde, würde ich nicht analog fotografieren ;-)
Alles gut.
 
Mal wieder Mondbilder, diesmal 2 Tage vor Vollmond. Sony a7 II mit
Beroflex 5° 1:8 f=500mm bei Blende 32, Sigma Spiegeltele 600mm 1:8 bei Blende 8 (wie auch anders) und das Sigma mit dem Vivitar 70-150mm 2x Matched Multiplier (also 1200mm und Blende 16). Die Bilder sind alle gleich beschnitten und somit ca. 125% vergrössert. Etwas mehr Kontrast und Helligkeit.

mond500.jpg


mond600.jpg


mond1200.jpg
 
Sehr gut! Mir ist bei der Mondfotografie übrigens aufgefallen, dass die Schärfe am beste zu erreichen ist, indem man über Blende 11 nicht hinauskommt und den IBIS vorher abschaltet (Auslösung dann per Remote oder per Countdown -5sek. oder so).
Dann Kontrast und Schärfe noch leicht mit PS (oder ähnlich) nachziehen - fertig.
 


News

Zurück
Oben