rauschwerk
pure energy noise
Nun mal wieder = "Analog Photography"...
Nikon EM + Nikon 28mm, 2.8 Series E
Nikon EM + Nikon 28mm, 2.8 Series E
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sehr schön, die Textur auf dem Sandstein (??) im zweiten Bild. Wenn ich mir das korrekt gemerkt habe, dann ist das nun mit Kodak Gold 200 geschossen und im Labor gescannt?Nun mal wieder = "Analog Photography"...
.. ja. Ich habe jedoch festgestellt, das S/W - besonders beim Film - doch besser rüberkommt, und habe die Fotos entspr. konvertiert.Sehr schön, die Textur auf dem Sandstein (??) im zweiten Bild. Wenn ich mir das korrekt gemerkt habe, dann ist das nun mit Kodak Gold 200 geschossen und im Labor gescannt?
Der Belichtungsmesser ist ziemlich daneben und leider kann man bei meiner Kamera da nichts justieren. Und oben den Deckel abnehmen scheint ein Abenteuer zu sein. Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass ich einfach durch verdrehen um einige EV Werte damit arbeiten kann. Heute abend war es schon zu dunkel, um zu sehen, wie weit die Nadel unter normalen Lichtverhältnissen ausschlägt. Im Extremfall muss ich mit einer anderen Kamera messen, oder ich nehme gleich eine andere Kamera, nur ist dann wieder eine Japan-Knipse und das ist ja nur der halbe SpassAuf Youtube gibt es ein Video, das zeigt, wie man den Belichtungsmesser justieren kann. Die Nadel bewegt sich bei mir soweit frei. Ich werde die Werte man mit meinen anderen Cams vergleichen.
Eine Zenit habe ich noch nie zerlegt. Sowas traue ich mir auch nicht zu. Die verbauten Selen-Zellen-Belis sind bei Zenits immer ein Thema. Bei meiner Zenit-E M39 funktioniert er noch ganz gut und die ist Baujahr 1961. Bei der anderen E M42 Baujahr 1976 ist er auch schon hin. Wenn ich damit losgehe, benutze ich sowas hier:Der Belichtungsmesser ist ziemlich daneben und leider kann man bei meiner Kamera da nichts justieren. Und oben den Deckel abnehmen scheint ein Abenteuer zu sein. Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass ich einfach durch verdrehen um einige EV Werte damit arbeiten kann. Heute abend war es schon zu dunkel, um zu sehen, wie weit die Nadel unter normalen Lichtverhältnissen ausschlägt. Im Extremfall muss ich mit einer anderen Kamera messen, oder ich nehme gleich eine andere Kamera, nur ist dann wieder eine Japan-Knipse und das ist ja nur der halbe Spass
Ich habe noch als Beifang einen Gossen Lunasix 3, der sollte eigentlich passen. Allerdings gibt es die passenden Batterien nicht mehr, dem muss ich mal nachgehen. Ich habe heute ein paar Testbilder mit der D750 gemacht. Also ISO auf 400 und bei der Zenit auch. Dann mit der Zenit gemessen und mit der Nikon bei diesen Werten ein Bild gemacht. Dann mit der Nikon gemessen und noch ein Bild gemacht. Die Messung mit der Zenit ist eher etwas dunkler, je nach Motiv. Die Nikon belichtet manchmal etwas kräftiger, wobei es auch mal zuviel war. Die Messungen erfolgen halt prinzipiell unterschiedlich. Wenn ich dann losziehe, nehme ich nur die Zenit und stelle auf 200 ASA anstelle von 400 ASA, dann wird etwas mehr belichtet. Laut Datenblatt kann man eh von ASA 50 bis ASA 400 gehen, sogar ASA 800 ist möglich. Ist ja kein Diafilm...Wenn ich damit losgehe, benutze ich sowas hier:
Gestern und heute war es dann soweit. Neben dem Helios 44M4 (58mm F2) und dem Super-Takumar (8 Linser, 50mm F1.4) habe ich dann noch ein Cosinon Auto MC (35mm F2.8) und besagtes Avanar dyna coated (135mm F2.8) mit auf Tour genommen. 58mm als Normalobjektiv ist gewöhnungsbedürftig. Man muss immer zwei Schritte weiter zurückgehen, als vorher gedacht. 200 ASA bei recht hellem Licht und einem Body mit max 1/500 s sind schon speziell. Offenblende ist so eher nicht möglich. Der Auslöser bei der Zenit braucht mächtig Kraft. Es war jedenfalls ein Erlebnis.Das Helios-44 ist schon da, der Film gerade bestellt, die Lieferung wird etwas dauern. Dann gibt das eine M42 Manuell-Knips-Runde. Objektive habe ich noch ein paar von 35mm-135mm. Wobei das Super-Takumar neben dem Helios das obere Ende abdeckt. Die anderen Objektive kommen von Avanar bis Beroflex, das ist dann nicht so der Hit, wenn man den Foren glauben darf...
.. zeigt, dass die Dinger wirklich so gross waren.
Blitzen mit den digital Kameras ist mir noch ein Rätsel. Aber offenbar kann man nicht mehr TTL wie bei analog gewohnt machen.
Aber das leistet alles ja schon der Kram aus den 80ern/90ern (entfesselt und im Verbund vielleicht nicht, who cares). Aber hier macht der Blitz ja die ganze Arbeit und was davon in der Cam ankommt, ist völlig egal. Wenn ich etwas dem analogen TTL entsprechend haben will, dann muss der Blitz mit der Cam kommunizieren und ich brauche einen für Nikon und einen anderen für Sony. Bei Dir dann Olympus. Und das neue TTL is anders als das alte TTL. Offenbar mit Vorblitz.Neewer TT560 kostet z.B. gerade mal € 31,- und macht im Grunde alles, was es soll (man kann damit sogar entfesselt und bei Bedarf auch im Verbund blitzen).
@unit299_09Die Zenit ET Bilder sind nun da. Offenbar hat der Verschluss ein Problem und läuft nicht konstant durchs Bild.
Hast Du Dir zum Kit Zoom nun doch noch eine Festbrennweite geholt und nimmst die Sony nicht nur für die adaptierten Nikon Linsen?Sony A7 mk1 + Sony 50mm 1.8
Nicht nur. Ich überlege ggf. noch weitere E-Mount VF-Objektive anzuschaffen, wenn nur der Preis der guten Gläser (GM, Zeiss/Batis) nicht wäreHast Du Dir zum Kit Zoom nun doch noch eine Festbrennweite geholt und nimmst die Sony nicht nur für die adaptierten Nikon Linsen?