Nun mal wieder = "Analog Photography"...
Nikon EM + Nikon 28mm, 2.8 Series E

35413068tg.jpg


35413071sl.jpg
 
Sehr schön, die Textur auf dem Sandstein (??) im zweiten Bild. Wenn ich mir das korrekt gemerkt habe, dann ist das nun mit Kodak Gold 200 geschossen und im Labor gescannt?
;-) .. ja. Ich habe jedoch festgestellt, das S/W - besonders beim Film - doch besser rüberkommt, und habe die Fotos entspr. konvertiert.
Die Originalabzüge sind farbig, wobei man (gerade auf dem 2.ten Foto) nicht viel von Farbe sieht, da es sich hier zwar um Mauerwerk handelt, jedoch in Ortbetonoptik.
Die Körnung (Rauschen) bei den Analogaufnahmen gefällt mir (überraschend) gut. Diese ist deutlich anders, als bei hohen (digitalen) ISO-Werten sonst. Hier noch weitere Auszüge..



35417353pn.jpg


35417355xx.jpg
 
Auf Youtube gibt es ein Video, das zeigt, wie man den Belichtungsmesser justieren kann. Die Nadel bewegt sich bei mir soweit frei. Ich werde die Werte man mit meinen anderen Cams vergleichen.
Der Belichtungsmesser ist ziemlich daneben und leider kann man bei meiner Kamera da nichts justieren. Und oben den Deckel abnehmen scheint ein Abenteuer zu sein. Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass ich einfach durch verdrehen um einige EV Werte damit arbeiten kann. Heute abend war es schon zu dunkel, um zu sehen, wie weit die Nadel unter normalen Lichtverhältnissen ausschlägt. Im Extremfall muss ich mit einer anderen Kamera messen, oder ich nehme gleich eine andere Kamera, nur ist dann wieder eine Japan-Knipse und das ist ja nur der halbe Spass :)
 
Der Belichtungsmesser ist ziemlich daneben und leider kann man bei meiner Kamera da nichts justieren. Und oben den Deckel abnehmen scheint ein Abenteuer zu sein. Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass ich einfach durch verdrehen um einige EV Werte damit arbeiten kann. Heute abend war es schon zu dunkel, um zu sehen, wie weit die Nadel unter normalen Lichtverhältnissen ausschlägt. Im Extremfall muss ich mit einer anderen Kamera messen, oder ich nehme gleich eine andere Kamera, nur ist dann wieder eine Japan-Knipse und das ist ja nur der halbe Spass :)
Eine Zenit habe ich noch nie zerlegt. Sowas traue ich mir auch nicht zu. Die verbauten Selen-Zellen-Belis sind bei Zenits immer ein Thema. Bei meiner Zenit-E M39 funktioniert er noch ganz gut und die ist Baujahr 1961. Bei der anderen E M42 Baujahr 1976 ist er auch schon hin. Wenn ich damit losgehe, benutze ich sowas hier:

https://www.ebay.de/itm/Belichtungs...874529?hash=item1a797536a1:g:-VoAAOSwgkxZ1OPn

:D
 
Wenn ich damit losgehe, benutze ich sowas hier:
Ich habe noch als Beifang einen Gossen Lunasix 3, der sollte eigentlich passen. Allerdings gibt es die passenden Batterien nicht mehr, dem muss ich mal nachgehen. Ich habe heute ein paar Testbilder mit der D750 gemacht. Also ISO auf 400 und bei der Zenit auch. Dann mit der Zenit gemessen und mit der Nikon bei diesen Werten ein Bild gemacht. Dann mit der Nikon gemessen und noch ein Bild gemacht. Die Messung mit der Zenit ist eher etwas dunkler, je nach Motiv. Die Nikon belichtet manchmal etwas kräftiger, wobei es auch mal zuviel war. Die Messungen erfolgen halt prinzipiell unterschiedlich. Wenn ich dann losziehe, nehme ich nur die Zenit und stelle auf 200 ASA anstelle von 400 ASA, dann wird etwas mehr belichtet. Laut Datenblatt kann man eh von ASA 50 bis ASA 400 gehen, sogar ASA 800 ist möglich. Ist ja kein Diafilm...
 
3 Superweitwinkel im Synthorama. Ein paar Synthesizer-Freaks aus der Schweiz (3x CH, 1x D, 1x AT) haben sich heute im Synthorama zu Luterbach getroffen. Am Rande gab es einen kleinen Vergleich von alten und neuen Superweitwinkel-Objektiven. Hier die drei Probanden zum Thema 20mm Brennweite:

3SWWISR.jpg


Ein Bild mit dem Sigma 20mm F1.4:

Sigma%2020mm%20F1.4.jpg


Ein Bild mit dem Sigma 17-35mm F2.8:

Sigma 17-35mm F2.8.jpg


Ein Bild mit dem Vivitar 20mm F3.8:

Vivitar%2020mm%20F3.8.jpg
 
Das Helios-44 ist schon da, der Film gerade bestellt, die Lieferung wird etwas dauern. Dann gibt das eine M42 Manuell-Knips-Runde. Objektive habe ich noch ein paar von 35mm-135mm. Wobei das Super-Takumar neben dem Helios das obere Ende abdeckt. Die anderen Objektive kommen von Avanar bis Beroflex, das ist dann nicht so der Hit, wenn man den Foren glauben darf...
Gestern und heute war es dann soweit. Neben dem Helios 44M4 (58mm F2) und dem Super-Takumar (8 Linser, 50mm F1.4) habe ich dann noch ein Cosinon Auto MC (35mm F2.8) und besagtes Avanar dyna coated (135mm F2.8) mit auf Tour genommen. 58mm als Normalobjektiv ist gewöhnungsbedürftig. Man muss immer zwei Schritte weiter zurückgehen, als vorher gedacht. 200 ASA bei recht hellem Licht und einem Body mit max 1/500 s sind schon speziell. Offenblende ist so eher nicht möglich. Der Auslöser bei der Zenit braucht mächtig Kraft. Es war jedenfalls ein Erlebnis.

Nun kommt das Warten...
 
Dank Sechseläuten gab es ab mittags frei und die Gelgenheit habe ich wieder einmal zu einem Besuch der umliegenden Brockenstuben genutzt. Ein Pentax Ringblitz AF080C war der Mühe Lohn. Hier markengerecht mit dem Super-Takumar in Szene gesetzt. TTL ist leider Essig, diese modernen Cams machen ja alles anders und Pentax-kompatibel wäre es eh nicht. Dank Digital-Knipse aber auch nicht so ein Problem. Man kann die Belichtung ja einfach ausprobieren. Bei Sony und adaptiertem Altglas dann halt etwas düster im Sucher. Auf die kurze Distanz ist der Blitz mit Leitzahl 8 bzw. 2 im 1/4-Mode immer noch recht hell und man muss kräftig abblenden.

Aber es sieht schick aus, vor allem das dicke Kabel gefällt mir:

ringblitz.jpg
 
Die Blitzsteuerung auf dem Blitzschuh scheint ein echter Brocken zu sein. Beachtlich.

Hier ein Vergleich = Olympus Ringblitz T10 mit Powercontrol 1 (angeboten zwischen 1980 und immerhin 2003).. zeigt, dass die Dinger wirklich so gross waren.
-> http://www.alanwood.net/photography/olympus/t10-ring-flash.html


t10-ring-flash.jpg


Dazu ein rel. aktueller Zangenblitz (ebenfalls Olympus) <- schon etwas kompakter und vor Allem leichter..
-> https://www.fotointern.ch/archiv/20...wasserfester-zangenblitz-fuer-makroaufnahmen/


Olympus_OM-D_E-M1_Mark_II_mit_STF-8.jpg


Thema Ringblitz allgemein:
Besonders für Makro sehr interessant. Die heutigen Ringblitze (LED) sind zwar schön leicht, doch leistungstechnisch (besonders die günstigen Teile) nicht wirklich stark. Ein Zangenblitz ist da schon etwas im Vorteil, sowohl bez. Leistung als auch bez. der Winkeleinstellung.
Leider ist der Zangen-Spaß nicht ganz so günstig :sad:

Ich habe vor einigen Wochen ein Metz MB 50 AF-1 für meine Olympus rel. günstig erhalten und konnte damit vor einer Woche die erste Hochzeit schießen.
Im Vergleich zu einem 52er Metz etwas kompakter - nicht soooo schwer - und leistungstechnisch vollkommen ausreichend. Ist jetzt aber ein anderes Thema (sorry für OT).
 
Zuletzt bearbeitet:
Blitzen mit den digital Kameras ist mir noch ein Rätsel. Aber offenbar kann man nicht mehr TTL wie bei analog gewohnt machen. Ausserdem spielen die Hersteller mit den Blitzschuhen herum. Mein Metz 32MZ-3 mit SCA3401 ist von daher nicht so recht zu gebrauchen, ausser im Automatik-Modus (den aber fast alle Beifang-Blitze auch können). Vorblitz-TTL würde also nur mit einem aktuellen Blitz gehen und für Sony und Nikon müssten es wohl zwei Blitze sein, da jeder sein eigenes Süppchen kocht. Die D750 hat immerhin einen kleine Blitz dabei, im Falle eines Falles habe ich also etwas dabei.

Ringblitz ist für Makro oder mal eben schnell etwas für eBay mit der grossen Cam aufnehmen sicher eine gute Sache. Für die paar Franken auf jeden Fall ein guter Deal. Und ja, der Pentax AF080C ist ein rechter Brocken. Ca. 1/3 des Volumens sind die 4x AA-Batterien. Der Rest ist dann Ladeelektronik und Kondensator. Die Steuereinheiten aktueller LED-Ringleuchten sehen aber auch nicht viel kompakter aus.

Beim Olympus Ringblitz T10 mit Powercontrol 1 ist das Gehäuse offenbar identisch mit dem Olympus Electronic Flash T32, das ist auch ein rechter Klopper. Ich habe so einen gerade hier und im Vergleich ist der sogar noch grösser, als der vom Pentax. Dieser ist einfach nicht so windschnittig designed.
 
Blitzen mit den digital Kameras ist mir noch ein Rätsel. Aber offenbar kann man nicht mehr TTL wie bei analog gewohnt machen.

Du sagst es. Im Grunde könnte (und kann) die digitale Kamera alles vorberechnen und an den Blitz übermitteln (Entfernung, Lichtverhältnisse, Objektiveinstellung, Blende, Brennweite, etc..). Doch nur die etwas teureren TTL-Blitze können was mit diesen Daten anfangen - die anderen nicht, was jedoch nicht heißen muss, dass non-TTL für digitale nutzlos sind.
Neewer TT560 kostet z.B. gerade mal € 31,- und macht im Grunde alles, was es soll (man kann damit sogar entfesselt und bei Bedarf auch im Verbund blitzen). Alternativ noch gut und günstig ein Neewer NW320 TTL. Ich bin zwar Metz-User seit den 80'ern <- doch es muss nicht immer ein Metz- oder orig.Hersteller-Blitz sein.

View: https://www.amazon.de/Neewer-Speedlite-DSLR-Kameras-Digitalkameras-Standard-Blitzschuh/dp/B004LEAYXY/
 
Zuletzt bearbeitet:
Neewer TT560 kostet z.B. gerade mal € 31,- und macht im Grunde alles, was es soll (man kann damit sogar entfesselt und bei Bedarf auch im Verbund blitzen).
Aber das leistet alles ja schon der Kram aus den 80ern/90ern (entfesselt und im Verbund vielleicht nicht, who cares). Aber hier macht der Blitz ja die ganze Arbeit und was davon in der Cam ankommt, ist völlig egal. Wenn ich etwas dem analogen TTL entsprechend haben will, dann muss der Blitz mit der Cam kommunizieren und ich brauche einen für Nikon und einen anderen für Sony. Bei Dir dann Olympus. Und das neue TTL is anders als das alte TTL. Offenbar mit Vorblitz.

Für Nikon könnten diese hier passen:
KF882 I-TTL Blitz
KF885 TTL Blitz

Sony kostet dann mehr, andere Suppe. Aber so zwischen 80 und 100 EUR auch nicht die Welt. Ob aber nun I-TTL so viel besser ist, als der alte Metz um Auto-Modus? So oft blitze ich nicht...

Erfahrungen anybody?
 
Die Zenit ET Bilder sind nun da. Offenbar hat der Verschluss ein Problem und läuft nicht konstant durchs Bild. Es gibt links ein paar kleinere Streifen, die kaum auffallen, aber am rechten Rand kommt es zu einem hellen Streifen. Auch habe ich eher satt belichtet, was der Film auch verkraftet, aber offenbar das Labor nicht mit der Automatik sauber gebacken bekommt. Somit sind die meisten Bilder recht hell und kontrastarm. Die Bilder hier sind daher oft beschnitten, um den Streifen loszuwerden und im Darkroom habe ich Helligkeit und Kontrast angepasst. Film: Ilford XP2 Super.

Zuerst die Bilder mit dem original Objektiv - Helios 44M-4 58mm 1:2.

Blende 2 und 1/500s:

rosenanalog.jpg


Blende 2 und 1/30s (hier muste ich nichts machen) - eine russische Sache - der Polivoks im Synthorama:

polivoks.zenit.jpg


Blende 11 und 1/125s:

tanklager.jpg


Blende 5.6 und 1/500s:

holzmann.jpg


Blende 8 und 1/125s (hier ist recht viel Helligkeit und Kontrast geschoben, aber der kleine Flieger ist dennoch sichtbar:

baumsiluette.jpg


Blende 8-11 und 1/125:

villakloten.jpg


Blende 8 und 1/125s (direkt vom Scanner):

treppekloten.jpg
 
Weiter geht es mit ein paar andere M42 Objektiven. Den Anfang macht das Pentax Super-Takumar 1:1.4/50 bei Offenblende und 1/500s:

bl%fctenbokeh.jpg


Nun kommt das Avanar dyna coated 1:2.8 F=135mm an die Reihe:

Blende 5.6 und 1/500s:

rotermann.jpg


Flugzeuge fangen geht auch, diesmal ein A380 beim Start von Kloten (ca. 2-fach Crop) - Blende 8 und 1/500s:

a380analog.jpg


Bokehspiel mit Buchsbaum im Glattpark bei Blende 2.8 und 1/500s:

glattpark3.jpg


Ast vor dem Gleis 9 Gebäude (welches vor ein paar Jahren einfach verschoben wurde) - Blende 5.6 und 1/500s:

gleis9_1.jpg


Zum Schluss noch das Cosina Cosinon Auto MC F=2.8 f=35mm:

Diese Allee gab es hier schon mal mit 17mm, nun mit 35mm bei Blende 8 und 1/500s:

deckelallee.jpg


Neue Architektur im Glattpark bei Blende 5.6 und 1/500s:

glattpark1.jpg


Nun ist es Blende 4 und 1/500s:

glattpark2.jpg


Erneut das Gleis 9 Gebäude bei Blende 5.6 und 1/500s:

gleis9_2.jpg


Es war mal wieder ein interessantes Erlebnis. Die Kamera macht Spass und der Prozess des Aufnahmens ist so richtig "körnig bis kernig". Kamera, Objektive und der Film liefern gut ab. Der Look stimmt. Kein preiswerter Spass, aber ich werde wohl noch mit anderen Bodies den einen oder anderen Film verballern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kampfgewicht 1280 g. Baujahr 1972/73. 14 Linsen in 9 Gruppen. Gefunden mal wieder in einer Brockenstube, aber in einer Ecke, die mir neu war. So ein Mist, was ich da bisher verpasst habe...
Tamron Adapt-A-Matic 80-250mm F/3.8 Model PZ-20Au. Klassisches Handwerk. Haptik sehr angenehm. Hier ein paar Bilder mit Sony a7 II bei Offenblende und verschiedenen Brennweiten:

tamron.monster.1.jpg


tamron.monster.2.jpg


tamron.monster.2a.jpg


tamron.monster.3.jpg


tamron.monster.4.jpg


Hier die Freuden von Altglas. Farbsäume an Kontrastkanten im Gegenlicht. Crop aus Bild bei 250mm und Offenblende. Fokus auf die Stuhllehne. Lila Säume vor der Fokusebene und Türkis dahinter. Très chic et fort de caractère. Und auf Mausclick weg.

tamron.monster.5.jpg


So sieht das ganze dann aus. Gut, dass ein Einbein verfügbar war, die Kombo ist mit total 1790g (incl. Einbein) dann doch etwas unhandlich. Auch weil der Fokus ganz vorne am Objektiv erfolgt.

tamron.monster.6.jpg


tamron.monster.7.jpg


tamron.monster.8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zenit ET Bilder sind nun da. Offenbar hat der Verschluss ein Problem und läuft nicht konstant durchs Bild.
@unit299_09
Hast Du dieses Problem auch bei Deinen Zenits? Ein Kollege, der aus Russland kommt, hat mir das von seiner alten Zenit auch berichtet. Das hatte sie auch schon vor 10 Jahren, als er sie das letzte Mal benutzt hat.
 
Die Plantanen gefallen mir, bei Euch scheint die Natur noch nicht so weit zu sein, wie hier. Spiegelung im Wasser, sehr schon gesehen. Hochformat finde ich in Zeiten von PCs als Displaymedium immer etwas befremdlich, aber das ist so meine Sicht. Im zweiten Bild wirkt das Gebäude links merkwürdig verdrillt, da kommt das Smartphone evtl. an seine Grenzen. Ich hätte Farbe vs. S/W wohl genau andersherum genommen.
 
Danke für dein Feedback!
Ich für meinen Teil fotografiere eigentlich alles. Natur eigentlich sogar sehr oft. Dafür muss man aber leider auch Zeit haben und da hapert es in den letzten Monaten doch ordentlich. Solche Fotos mit dem Smartphone entstehen alle meistens in Pausen zwischen Besprechungen und anderem tristen Zeug :). Es ist halt immer dabei und dafür machen die Teile tolle Fotos.
Ich finde s/w schön um Bilder zu "retten" oder um eine bestimmte Stimmung zu erzeugen. Aber auch da ist es normalerweise so, dass ich 90% in Farbe mache.
Format, da ich gerne was auf Instagram poste, passt man sich da schon öfters ans Format an. Aber generell gibt es für mich bei Fotos kein festes Format. Fotografiere ja hauptsächlich mit MFT und beschneide dann meine Bilder so wie es für das Bild am besten passt. Und wenn ich ehrlich bin, der PC/Mac ist da schon lange nicht mehr mein Format. Bearbeite eigentlich alles am iPad oder Smartphone. Geht schneller und genau auf den Displays schauen meine Kinder/Frau und ich die Bilder auch an.
 
Sony A7 mk1 + Sony 50mm 1.8
1/80, 1.8, (freihand)

Der Sony Sensor, wie auch das rel. günstiger Sony 50mm Glas haben ausgesprochen schöne Farbdarstellung, finde ich. Das wird u.a. der Grund sein, weshalb so viele auf das Sony A7/A9-System umsteigen (neben Gewicht und spiegellos, etc..).

Auf das Bild klicken für 1920x1280px

35547796we.jpg
 
Sony A7 mk1 + Sony 50mm 1.8
Hast Du Dir zum Kit Zoom nun doch noch eine Festbrennweite geholt und nimmst die Sony nicht nur für die adaptierten Nikon Linsen?

Schöne Farben und spannend, das leichte Glühen links von der Blüte im Gras (?) zu sehen. Unten im Kies sieht man schön die Schärfeebene, die etwas vor der Blüte zu liegen scheint, die Blüte ist somit leicht unscharf. Absicht?
 
Ich habe die 50mm bei 1.8 belassen und den AF mittig auf die liegende Blume gerichtet.
Entfernung zu der Blüte sind ca. 75cm

Hier noch was.
Der kleine Kerl mit dem roten Bauch hier unten im Bild macht uns seit ca. einer Woche total fertig. Er beginnt mit seinem Schnabel bereits gg. 05:00 Uhr gg. die Birke zu klopfen und hört erst gg. 21:00 Uhr damit auf.
Einerseits könnte der kleine Specht von mir aus die (ohnehin schon kranke) Birke gänzliche zerlegen, da diese fast das ganze Jahr über nur Dreck produziert, andererseits sollten wir froh sein, dass wir möglichst viele Bäume um uns haben.
Aufgenommen eben gerade mit der Olympus OM-D E-M1.1 + Olympus 40-150mm, bei 145mm, 1/800, F5.6 (100% crop.)

35548476vj.jpg
 
Hast Du Dir zum Kit Zoom nun doch noch eine Festbrennweite geholt und nimmst die Sony nicht nur für die adaptierten Nikon Linsen?
Nicht nur. Ich überlege ggf. noch weitere E-Mount VF-Objektive anzuschaffen, wenn nur der Preis der guten Gläser (GM, Zeiss/Batis) nicht wäre :sad:
 


News

Zurück
Oben